Sanochemia in Kürze mit EU-Zulassung?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 28.06.02 17:49
Eröffnet am:12.06.02 22:19von: altusAnzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:28.06.02 17:49von: PichelLeser gesamt:7.281
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

2572 Postings, 8383 Tage altusSanochemia in Kürze mit EU-Zulassung?

 
  
    #1
12.06.02 22:19
Sanochemia in Kürze mit EU-Zulassung? RCB sieht fairen Wert bei 36 Euro

Wien (BLUeBULL) – Die Aktie der Sanochemia AG kann heute den zweiten Tag in Folge deutlich zulegen - nachdem die Anteile im Tagesverlauf unter überdurchschnittlichen Umsätzen bis auf 15,90 Euro geklettert waren, gewinnt die Aktie aktuell um 12,7% auf 14,31 Euro.


Sanochemia-Sprecherin Margarita Hoch meinte im Gespräch mit BLUeBULL, dass möglicherweise „massives Interesse von Seiten einiger Großinvestoren“ für das Kursplus mitverantwortlich sei. CEO Josef Böckmann sei in den letzten Wochen auf Roadshow gewesen, in den nächsten Tagen stünden in Deutschland weitere Termine an. Auch Hoch habe in den letzten Tagen einige Gespräche mit wichtigen Investoren geführt, neben den guten Fundamentaldaten und dem positiven Newsflow könne dies ein Grund dafür sein, dass in der Sanochemia-Aktie verstärktes Interesse festzustellen sei. Auch die aktuelle Analyse der RCB, in der die Kaufempfehlung bestätigt und der faire Wert auf DCF-Basis mit 36 Euro angegeben wurde, könne Investoren zum Kauf bewogen haben.


Zur EU-weiten Zulassung des synthetischen Galantamins erwarte man „in den nächsten Wochen“ positive Nachrichten. Die Präsentation auf der Science Week sei erfolgreich verlaufen. Sanochemia betreibe Aufklärungsarbeit im Hinblick auf die Wichtigkeit, bei Demenzerkrankungen möglichst frühzeitig zu reagieren. Bei Personen über 65 Jahre sei jeder zehnte von Alzheimer betroffen, bei den Personen über 80 sei sogar jeder vierte erkrankt. Nur bei Früherkennung könnten Demenzkrankheiten aufgehalten werden, in mittelschweren Stadien seien diese Krankheiten nicht mehr zu stoppen. Man habe darüber hinaus einige Kontakte knüpfen können, auch wenn die Öffentlichkeitsarbeit bei möglichen Betroffenen im Rahmen der Science Week im Vordergrund gestanden habe.


Die Analysten der RCB sehen die durchwegs positiven Erwartungen an Sanochemia im ersten Halbjahr bestätigt. Die Experten erwarten für das laufende Geschäftsjahr ein Gewinn je Aktie von 0,13 Euro, für 2002/03 wird sogar ein Gewinn von 0,41 Euro pro Aktie prognostiziert. Auch der Umsatz soll innerhalb der nächsten zwei Jahre um über 30 Prozent steigen. Für 2002/03 geht die RCB von einem operativen Ergebnis von 4,66 Millionen Euro und einer EBIT-Marge von 17 Prozent aus.


Die Aktie der Sanochemia wird von der RCB auch weiterhin mit „spekulativer Kauf“ eingestuft. Der in letzter Zeit eher gedrückte Aktienkurs Sanochemias sei in erster Linie auf das schwächere Ergebnis der Titel am Neuen Markt in Frankfurt und die übertriebenen Erwartungen gegenüber der Biotechnologiebranche zurückzuführen, so die Analysten.


Das Gesamtpotenzial des Medikamentenmarktes für Erkrankungen des Zentralnervensystems schätzt man auf etwa 41 Milliarden USD. Das Wachstum dieses Marktes betrage zur Zeit 16 Prozent pro Jahr.


Im Mittelpunkt des aktuellen Geschäftsmodells von Sanochemia steht die Wirkstoffforschung im ZNS-Bereich. Im Hinblick auf die Einsatzgebiete für Galantamin konnte man weiterhin nachweisen, dass durch gezielte Galantamin-Therapie der postoperative Verwirrtheitszustand, der vor allem bei älteren Patienten häufig auftritt, vermeidbar ist. Außerdem wird verstärkt an der Entwicklung von Galantamin mit Zusatzwirkung gearbeitet. Dieser Wirkstoff soll nicht nur wie bisher die Verschlechterung der Krankheiten verlangsamen, sondern die grundsätzliche Ursache behandeln.


Der Ausblick Sanochemias für 2002/03 ist positiv: Es wird mit einer deutlichen Steigerung der Galantaminproduktion und somit auch mit einem Umsatzsprung in den USA gerechnet. Darüber hinaus gehen die Analysten der RCB davon aus, dass synthetisches Galantamin bis Ende 2002 auch von der EU zugelassen wird und die europäischen Märkte daher ab 2003 ein größeres Umsatzpotential darstellen werden. Sanochemia erreicht in der Galantaminproduktion eine operative Marge von über 50 Prozent.  

3947 Postings, 8496 Tage EskimatoSanochemia interessant

 
  
    #2
12.06.02 23:54
Hör mal Altus, Du platzierst Deine Augen und Ohren auch goldrichtig, ist mir
schon öfter aufgefallen.
Also ich hab meine Sanochemia für 72 Euro letztes Jahr verkauft. Nichtsdestotrotz beobachte ich noch.
Bei Sanochemia sitzt was drin. Trotzdem , ich hab die Erfahrung gemacht, das
man unvorstellbar niedrige Kurse irgendwannn sieht.
Ich warte noch, irgendwann gibts die vielleicht unter 10, vielleicht Wunschdenken. Hast Du mal Egbert Priors Kommmentar zu Sanochemia von vor 4 Monaten gelesen?
 

2572 Postings, 8383 Tage altus@Eskimato

 
  
    #3
13.06.02 08:47
Prior habe ich nicht gelesen, ich nehme den auch nicht sonderlich ernst.

Der versucht quasi seine kommerziellen Interessen im Gegensatz zu Förtsch und Co. nicht durch Push sondern als Horrorblatt.

Das Prinzip ist das Gleiche: Unter 10 Storys ist 1 Treffer und dieser wird dann als Beleg eigener Treffsicherheit angeführt.

Sanochemia ist hochinteressant und nachdem der Wert jetzt zum 3.Mal an der Unterstützung im Berich 10/11 Euro abgeprallt ist, gibts mit den anstehenden News (Zulassung) und den ordentlichen Zukunftsaussichten ne gute Chance auf einen Rebound.

Wichtig wäre, dass der 16-er Widerstand geknackt wird, dann wäre der Weg frei.  

2572 Postings, 8383 Tage altusNews

 
  
    #4
13.06.02 12:53
Sanochemia bündelt Diagnostik in Tochtergesellschaft

· Sanochemia Diagnostics International GmbH in Neuss gegründet

Wien, 13.06. 2002 - Mit der „Sanochemia Diagnostics International GmbH “ in Neuss hat die am Neuen Markt notierte Sanochemia Pharmazeutika AG ein Spin-off-Unternehmen gegründet. Ziel des Unternehmens ist es, die Entwicklung und Vermarktung der Sanochemia Diagnostik-Produkte unter einem Dach international voranzutreiben.

Sanochemia Diagnostics International ist eine Tochter der börsennotierten Sanochemia Pharmazeutika AG (Neuer Markt, SAC 919.963) und hat ihre operative Tätigkeit im neu errichteten Kompetenzzentrum in Neuss aufgenommen. Zur Nutzung von Synergien in der Gruppe wurde die Beteiligungsgesellschaft Goldham Pharma GmbH ebenfalls nach Neuss verlagert. Die Goldham Pharma als Anbieter von Kontrastmitteln und Diagnostika wird in Marketing und Vertrieb ausgebaut und am Markt neu positioniert.

Durch die Neugestaltung des pharmazeutischen Bereichs der Sanochemia Pharmazeutika werden alle derzeitigen und zukünftigen Aktivitäten im Bereich Diagnostik für Österreich, Deutschland, der Sanochemia UK und Export zusammengefasst. Die Sanochemia Diagnostics International wird Forschung und Entwicklung, Zulassung, Licensing, strategisches Marketing und die Internationalisierung des Geschäftes betreiben.

„Mit der Gründung der Sanochemia Diagnostics International wollen wir das Entwicklungspotenzial, das in den Diagnostika der Sanochemia und ihrer Beteiligungen steckt, in einer eigenen Business Unit unter professionellem Management konzentrieren und können unsere Ressourcen auf unser Kerngeschäft konzentrieren“, sagt CEO Dr. Josef Böckmann.

Derzeit laufende F&E Projekte, zB Entwicklung von innovativen Kontrastmitteln für die Kernspintomographie können numehr schneller vorangetrieben und internationalisiert werden. Diese Zeit- und Kosteneinsparungen kommen einer optimierten Vermarktung als einheitliche Marken ebenso zugute, wie gezieltes Business Development im Hinblick auf erhöhte Lizenzeinnahmen.

„Mit der Sanochemia Diagnostics International schafft die Sanochemia ein zukünftig führendes Unternehmen, das Diagnostikprodukte anbieten kann und Weiterentwicklungen im Bereich Kontrastmittel für Spezialanwendungen, wie etwa der Diagnostik von Nervenerkrankungen betreibt. Damit werden auch Synergieeffekte zur Sanochemia Pharmazeutika AG genutzt und die Forschung an neuen Produkten zur Behandlung der Demenz durch die Entwicklung diagnostischer Verfahren abgerundet“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Werner Frantsits.

Die Gründung der selbständigen Business Unit Sanochemia Diagnostics International ist die bislang größte strategische Weichenstellung innerhalb der der Sanochemia Gruppe und repräsentiert einen entscheidenden Schritt für die anhaltende Fortsetzung der im letzten Jahr erzielten Umsatzdynamik. Der Vorstand erwartet sich nicht nur eine weitere Steigerung der Betriebsleistung, die gesetzten Maßnahmen werden wesentlich zur positiven Ergebnisentwicklung beitragen.

(Quelle: Sanochemia Pharmazeutika AG)


13.06.2002 12:13
 

3947 Postings, 8496 Tage EskimatoMal wieder blendend altus,

 
  
    #5
28.06.02 17:26
ich bin in Biolitec zu 4,60 und Girindus zu 4,80.

Schade, Sanochemia nicht unter 10 gefallen.  

3947 Postings, 8496 Tage EskimatoZulassung von Galantamin ist da, kaufen.

 
  
    #6
28.06.02 17:45
Sanochemia Pharmazeutika deutsch
 
EU-weite Zulassung für Synthetisches Galantamin in Europa abgeschlossen

Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



EU-weite Zulassung für Synthetisches Galantamin in Europa abgeschlossen

Wien, 28. Juni 2002 -- Sanochemia Pharmazeutika (Neuer Markt: SAC - WKN
919963) wurde von seinem Partner Janssen Pharmazeutica (einer Tochter von
Johnson & Johnson) informiert, dass das EU-Zulassungsverfahren für synthetisch
hergestelltes Galantamine - eingesetzt in Reminyl - nunmehr endgültig
abgeschlossen ist. Der Wirkstoff Galantamine findet Einsatz in der
Demenztherapie und ist in mittlerweile 20 Ländern Europas - darunter alle
großen Märkte unter Einschluß Deutschlands, jedoch derzeit nicht in
Griechenland - registriert. Das öffnet Sanochemia als exklusiven Erzeuger des
Wirkstoffes den Zugang zu den - aufgrund der demografischen Entwicklung -
wichtigsten Pharmamärkten der Welt.

Der europäische - und insbesondere der deutsche - Markt bedeuten schon heute
ein enormes Absatzpotential für den von Sanochemia synthetisch hergestellten
Wirkstoff. Die Zahlen sprechen für sich selbst: Bei einer Gesamt-Einwohnerzahl
von rund 400 Millionen in Europa lässt die Zahl von rund 14 Mio Demenzpatienten
das schon jetzt enorme Potential erkennen. Aufgrund der zunehmenden
Überalterung der Bevölkerung in den Industrieländern weist der Gesamtmarkt
zudem noch eine stark steigende Tendenz auf.

"Den Löwenanteil all dieser demenzgeschädigten Patienten stellen allerdings mit
knapp 7,2 Mio die Alzheimer-Kranken. Von diesen wiederum werden nur rund 2,5
Mio diagnostiziert und nur rund 253.000 Patienten spezifisch behandelt. Das
bedeutet konkret, daß nur rund ein Drittel der Alzheimer-Kranken, also die eher
fortgeschrittenen Fälle, richtig diagnostiziert werden, und vor allem, dass von
diesen Diagnostizierten nur etwa zehn Prozent adequate Therapie erfahren," so
Dr. Eberhard Pirich, Sanochemia - Vorstand für Forschung & Entwicklung.

Rasches und profitables Wachstum kann künftig generiert werden, da das
Potential des Wirkstoffes Galantamine auch bei anderen Demenzformen - wie
vaskulärer Demenz oder Mischformen - belegt wird. Mittelfristig wird durch
Indikationserweiterungen und neue Therapien weiteres Wachstum für Galantamine
erschlossen.

Für das Fiskaljahr 2001/2002 (Abschluß Ende September) bekräftigt das
Unternehmen seine Prognosen und stellt eine Verdoppelung der Umsätze des ersten
Halbjahres in Aussicht. Mit einem Umsatzergebnis von 20 bis 22 Mio EUR ist zu
rechnen. Im ersten Halbjahr bis Ende März hatte Sanochemia einen Umsatz von
10,5 Mill. EUR, ein Ebit von minus 0,5 Mill. EUR und einen Gewinn von rund
einer
Million Euro erwirtschaftet.

KONTAKT

Margarita Hoch - Investor Relations Manager
Sanochemia Pharmazeutika AG
Boltzmanngasse 9a-11, Vienna
Austria
Tel.: +43-1-319-1456-35, mobile: +43 (0) 664 - 21 38 152
Fax: +43-1-319-1456-44
E-mail: m.hoch@sanochemia.at
http://www.sanochemia.at


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 28.06.2002


WKN: 919963; ISIN: AT0000776307; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart


28.06.2002 - 07:58 Uhr
 

25951 Postings, 8356 Tage PichelGratulation an altus!

 
  
    #7
28.06.02 17:49
Gruß Pichel  

   Antwort einfügen - nach oben