* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *
*gggrrrrrrr*
Investoren sind noch immer über die Aussagen bezgl. Opelübernahme verstimmt.
Kaufen lieber eine Q-Cells oder SMA Solar!
Stellt sich die Frage, wie lange noch?
Die Sache mit Opel wird recht schnell vergessen sein und es kann niemand leugnen dass es keine ordentliche Werbung war ;) Zu SMA: je höher man steigt, je schmerzhafter der Fall...oder so.
Nein SMA ist natürlich auch ein Top Wert den ich mit in die Auswahl der zukaufenden Aktien hatte, hab mich aber letztendlich doch für Solarworld entschieden, ich hoffe das zahlt sich noch aus.
Analysten neigen immer dazu kurzfristige Aussagen zu machen. Bei SW sehe ich aber ein langfristiges Potenzial, entgegen meiner sonst bekannten Shorttaktik.
Würde mich nicht wundern, wenn morgen ein paar kräftige Abschläge bis auf 12,50 ins Haus stehen.
Fall´s es morgen weiter steigt, glaube ich auch an einen weiteren Anstieg.
Da hält keiner den Deckel drauf. Es sind nur alle skeptisch, ob der Trend anhält, oder alle demnächst wieder ihr Geld in den Sand setzen.
und SMA "spendet" die wechselrichter.....klasse.......ich bin katholisch, mal schaun obs was bringt....
wobei, die kirche versenkt ja auch kirchengelder bei lehman......aber dann die solarzellen geschenkt bekommen wollen.....SAUHAUFEN !!!
Angst vor Verlusten
Egal von welcher Lebenslage wir sprechen, niemand verliert gerne. Erst recht nicht an der Börse,
wenn es um das hart verdiente Geld geht. Aus diesem Grund können zwei Phänomene bei
Privatanlegern beobachtet werden. Entweder wird die Möglichkeit, in Aktien zu investieren, von
Anfang an ignoriert, um stattdessen festverzinsliche Anlageprodukte zu erwerben. Dabei wird auf
eine deutlich bessere Rendite bei Aktien verzichtet, obwohl auch hier durch entsprechendes
Management eine hohe Sicherheit erreicht werden kann.
■ Untätigkeit und vorschnelles Handeln
Die andere Variante besteht darin, dass viele Anleger zwar in Aktien investieren, aber trotz der
Angst vor Verlusten paradoxer Weise Verluste zu lange laufen lassen. Hier spielt der reine
Gedanke daran, einen Verlust zu realisieren, eine wichtige Rolle. Selbst, wenn es sich lediglich
um einige hundert Euro handelt, es bleibt ein Verlust. Aus diesem Grund kommt es immer wieder
dazu, dass Anleger weiter in die Verlustzone rutschen. In der Hoffnung, dass die Aktie wieder
steigen wird, halten viele ihre Positionen. Die Aussicht, letztendlich doch Recht zu haben und
einen Gewinn realisieren zu können, ist verlockender.
Hinzu kommt, dass vor allem der Übergang von Gewinn- zu Verlustzone den Anlegern Probleme
bereitet. Je stärker die Aktie fällt und je länger sich der Verlust hält, umso selbstverständlicher
wird die Situation für den Anleger. Irgendwann bereiten die Verluste keine Probleme mehr und es
wird zum erklärten Ziel, die Aktien zu halten, bis zumindest der Einstiegskurs erreicht ist.
Hier wird oft der nächste Fehler gemacht. Wenn das alte Kursniveau wieder angezeigt wird,
verkaufen viele sofort ihre Aktien. Aus Freude, keinen Verlust zu realisieren und aus Angst vor
neuen Korrekturen wird umgehend verkauft. Unter Umständen bringt sich der Anleger jedoch um
ansehnliche Gewinne.
Zentrales Problem ist somit, dass die meisten Privatanleger bei fallenden Kursen zu spät und bei
steigenden Kursen zu früh verkaufen.
hoffen wir mal nicht dass du genau das oben beschriebene getan hast, zu früh ausgestiegen bist und dich morgen über die verpassten 15 + ärgerst ;-)
mir sind zuviele in der aktie und zuviele optimistisch.
wenn ich bei 5 gekauft hätte und wir jetzt bei 7 stehen würden, könnte ich entspannter warten.
in der jetzigen zeit ist es mir wichtiger, ruhig zu schlafen und bei solarworld will ich nicht dabeisein, wenn es wieder auf 11,50 geht.
es kommen noch soo viele chancen, siehe versatel (habe ich verpaßt)
die richtig guten kaufzeiten kommen erst noch, da bin ich gaaanz entspannt.
warum verkauft wohl ne fondsgesellschaft zwischen 10 und 13 eu?
weil die sich so sicher sind wegen der gaaaanz tollen zukunftsaussichten??
habe kaum jemanden hier im thread gesehen, der kauf un vk-kurse gepostet hat.
ich habs jedenfalls.
meine Meinung: SW ist lngfristig ein klarer Kauf !!!
Ich glaube aber auch, dass es nochmal nach unten geht, das sind aber nur Tagesausschläge, nächstes jahr in 03 / 2009 stehen wir bei über 20 Euronen !
Momentan läuft es mir zu glatt.
brokersteve
ein anstieg vom tief bei ca. 11 auf über14 halte ich jedenfalls für recht ordentlich, ich habe es nicht perfekt mitgenommen.
Der Start wird wohl aber noch auf sich warten lassen!
SMA Solar und Q-Cells werden momentan bevorzugt!