ST.Barbara gute Penni-Aktie o. T.
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 06.07.23 13:32 | ||||
Eröffnet am: | 05.02.06 16:44 | von: Jonni | Anzahl Beiträge: | 75 |
Neuester Beitrag: | 06.07.23 13:32 | von: Vermeer | Leser gesamt: | 34.577 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 > |
St. Barbara kürzt Produktionsausblick der Gwalia Mine
- von 245-255 auf 235-240 koz Gold
- AISC-Prognose steigt von 930-970 A$/oz auf 980-100 A$/oz
- ich halte die 29% Kursverlust für übertrieben
https://www.australianmining.com.au/news/...uction-outlook-at-gwalia/
St. Barbara meldet Produktionszahlen für das März-Quartal 2019
- 88 koz Gold
- Simberi Ausblick wurde angepasst von 120-130 auf 130-135 koz Gold, AISC sollen von 1275-1375 A$ auf 1245-1300 A$/oz fallen
https://www.miningweekly.com/article/...ooks-solid-quarter-2019-04-18
St. Barbara übernimmt Atlantic Gold für 536 Mio. $
- Cash Deal
- St. Barbara bietet 2,90 C$ (~39% Premium auf den letzten Schlusskurs)
http://www.mining.com/...rbara-grabs-canadas-atlantic-gold-536m-deal/
Zum Glück hat St. Barbara allerdings nur einen Teil seiner Produktion gehedged, soweit ich das überschauen kann ~48 koz für FY20 .Weitere Infos:
https://www.asx.com.au/asx/statistics/...splay=pdf&idsId=02228788
Allerdings kann man trotzdem damit ganz gut verdienen, wie das letzte Quartal zeigt. Immerhin 41 Millionen Cashzuwachs im 1.Quartal. Für mich ist die Bewertung deshalb auch nicht nachvollziehbar.
https://stbarbara.com.au/wp-content/uploads/2020/...audio-webcast.pdf
Weiter ist heute eine angepasste Studie für Simberi erschienen. Mit einer Entscheidung für diese Mine hat ST. Barbara 3 Minen mit einer Laufzeit von ca 10 Jahren mit einer Produktion von ca 400Koz. Wenn Atlantic Gold die Erweiterung abgeschlossen hat > 500 Koz.
https://stbarbara.com.au/wp-content/uploads/2020/...ibility-study.pdf
https://www.mining.com/...g-to-negotiate-porgera-permit-with-barrick/
am 28.04.2020 besprochen. Übersetzter Auszug aus https://seekingalpha.com/article/...2020-results-earnings-call?page=8
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Matthew Frydman
Ich wollte nur kurz auf das Simberi-Sulfid-Projekt eingehen und fragen, ob Sie etwas mehr Farbe in das Thema bringen könnten, wie der Weg in die Zukunft aus der Perspektive der Bergbaulizenz aussehen könnte. Offensichtlich stelle ich die Frage im Zusammenhang mit dem, was wir über Porgera wissen. Und ich weiß, dass Simberi in einem anderen Boot sitzt, weil es offensichtlich eine Inselgemeinschaft unterstützt. Aber ich frage mich, ob das - ob das, was die Regierung in Porgera getan hat, die Entscheidung des Vorstandes, mehr Kapital in Papua-Neuguinea einzusetzen, beeinflussen könnte, und ich frage mich, welche Art von Steuer- oder Lizenzbedingungen oder Vereinbarungen Sie hoffen könnten, zu erreichen, bevor Sie diese Entscheidung treffen.
Craig Jetson
Matthew, ich hatte gehofft, dass diese Frage nicht zur Sprache kommen würde. Aber...
Matthew Frydman
Entschuldigung. Tut mir leid, Craig.
Craig Jetson
Aber dank dessen. Also sehen Sie, was in Porgera passiert, wüssten nur die Hauptakteure dort. Der Rest von uns würde spekulieren. Wie sich das also auf uns auswirken würde, wäre meiner Ansicht nach minimal. Und das ist nicht alles. Erstens würde ich sagen, dass insbesondere die Mannschaft in den letzten Jahren unsere Lizenz für den Betrieb bis etwa 2028 erhalten hat, glaube ich, bevor sie überhaupt überprüft werden muss. Und das wird Ihnen ein gewisses Vertrauen in den Ruf geben, den die Heilige Barbara in PNG genießt. Ich glaube also nicht, dass sich daran etwas ändern wird, abgesehen davon, dass es sicherlich von Interesse ist, was insbesondere in Porgera geschieht, was es mit unserem Sulfidprojekt zu tun hätte. Ich denke, wenn wir im Allgemeinen ein gutes Geschäftsergebnis und einen guten Vorschlag, einen Return on Investment für den Vorstand haben, wird der Vorstand das Projekt unterstützen und vorantreiben, aber ich werde dem nicht vorgreifen, bis wir diese Diskussion geführt haben. In Verbindung mit dem, was mit Barrick und Porgera geschieht, teile ich also keineswegs die Ansicht, dass ein großes Risiko besteht.
Matthew Frydman
Sicher, Sie haben die Tatsache angesprochen, dass Ihre bestehende Lizenz bis 2028 läuft. Es ist klar, dass ein Teil des Wertes des Sulfid-Projekts wahrscheinlich jenseits dieser Zeitspanne liegt. Würden Sie sich also ein Leben in einem Bergwerk jenseits dieser Zeitspanne bequem machen wollen? Oder glauben Sie, dass Sie sich in das Projekt vertiefen könnten, wenn man bedenkt, dass - ich schätze, dass Sie sich angesichts der aktuellen Situation der Bergbaulizenz damit wohlfühlen würden.
Craig Jetson
Ja. Hören Sie, sofort, wenn Sie mit dem Sulfidprojekt fortfahren, verlängern Sie die Lebensdauer der Mine nördlich von 8 bis 10 Jahren oder länger, wie wir hoffen. Ich denke also, das Geschäftsangebot an sich ist sehr robust und solide. Was die Lizenzvergabe anbelangt, so ist Ihnen bekannt, Matthew, dass mit dem Bergbaugesetz und der Änderung der Gesetzgebung und einer Reihe von Auswirkungen in PNG ein Risiko besteht, für das wir eine Art von Sicherheit und Schutz wollen, wenn wir die 130 bis 150 Millionen Dollar investieren, was immer das Sulfidprojekt mit sich bringen würde, wenn wir diesen Weg einschlagen. Also ja, wir würden eine Art Garantie wollen. Wir haben auf jeden Fall die Unterstützung der Landbesitzer, insbesondere der Kommunal- und der Provinzregierung, die ein sehr großes Interesse an dem haben, was wir tun, und die wissen wollen, wie sie helfen können. Aber wir würden auf jeden Fall die Unterstützung und Langlebigkeit der Regierung suchen, bevor wir dort ein Großprojekt unterzeichnen.
- 109 koz Gold im Juni-Quartal 2020 (= Q4/20)
- 382 koz Gold in FY20
- Gwalia 171 koz
- Atlantic Gold 107 koz
- Simberi 104 koz Gold
- Gwalia 171 koz
- "in line" mit der Prognose von 370-400 koz Gold für FY20
https://www.australianmining.com.au/news/...with-gwalia-mine-ramp-up/
seismische Events in Gwalia Mine
https://www.abc.net.au/news/2020-09-18/...t-gwalia-gold-mine/12678364
Produktionszahlen vom September-Quartal 2020
- 73 koz Gold (=Q1/21)
- Gwalia 23 koz Gold
- Simberi 23 koz Gold
- Atlantic 27 koz Gold
- Gwalia 23 koz Gold
- FY21 Prognose 370-410 koz Gold
https://www.miningweekly.com/article/...ra-production-dips-2020-10-08
https://www.theguardian.com/world/2021/jun/09/...despite-huge-profits
Darunter St. Barbara. ... Gesetzesverstöße werden ihnen allerdings nicht vorgeworfen.
https://stbarbara.com.au/wp-content/uploads/2022/...ategic-review.pdf
St. Barbara übernimmt Genesis Minerals und bezahlt mit eigenen Aktien, von Seiten Barbaras wird das Leonora Asset mit Genesis fusioniert und als neue Firma "Hoover House" abgespalten, den Altaktionären von Barbara gehören dann 38% von Hoover House.
Barbaras übrige Unternehmungen gehen unter dem neuen Namen Phoenician eigene Wege, den Barbara-Altaktionären gehören dann 80% hiervon, weil Hoover House 20% an Phoenician halten wird.
Wie günstig das für die Altakionäre ist, weiß ich nicht, ich bin hier auch schon nicht mehr drinnen. Der Thread endet somit auch bald, aber sehr stark gebraucht wurde er offenbar sowieso nicht.
Ich hatte nur eine alte Anhänglichkeit an Barbara, weil ich vor vielen Jahren ihren Turnaround beobachtet hatte, der sie von 10 Cent auf 3 Dollar in der Spitze steigen ließ, und ich einen kleinen Teil des Aufschwungs mitgenommen aber das meiste verpasst hatte. Eine bewegte Geschichte hinter dieser Aktie. Also machts gut.
"Ach, wer an die heilige Barbara glauben könnte" (Titel eines Gedichts von Fernando Pessoa...)
https://lyricstranslate.com/de/...-caiu-04-h%C3%BCter-der-herden.html