STARAMBA SE - WKN: A1K03W
du weisst aber schon, das bei so einem jungen startup bilanzen ähm:
völlich zu vernachlässigen sind?? *augeknipps*
*schmankerl* Rechtsklick,Bild speichern unter
... würden die TRADER "Oberlehrerhaft" sagen ?
-wovon ich dringend abrate! :-)) - weiß mitunter meine mir besondere Art der äh:
offenen/versteckten Persiflage zu "schätzen". Dabei richtet sich das nicht primär
gegen eine Gesellschaft/ einen Schreibenden, denn Jede/R hat ja seine > eigene
Sichtweise. Und oft hört man ja (zu Recht) das man an der Börse sei, um Geld zu
verdienen. Ich sehe das etwas differenzierter. Und wenn wer auch immer weiter
überzeugt ist- warum nicht? Mir wäre hier zuu viel Risiko. Und jaja: ich kann irren!
von Threaderöffner zu Threaderöffner:
habe zufällig gelesen, das Du nicht mehr zu einer Aktie schreibst, die Du jahrelang
betreut hast.... dafür an dieser Stelle für Dein Wirken ein dickes DANKE!!
Das Einfügen eines gekürzten Beitrages ist bitte nicht als "Affront" zu werten! Ciao.
Solch eine Bilanz sucht ihresgleichen, obwohl am Markt so einiges zu lesen ist.
Sarkasmus? Oder nüchterne Betrachtung?
Ohne Elgeti wär hier längst der Ofen aus. Mit ihm geht es noch weiter - aber wer wird davon am Ende wohl profitieren?
Glaubt hier jemand, der macht das für den Streubesitz und verzichtet zu deren Gunsten auf seine Ansprüche?
Was passiert wohl, wenn die KE kommt? Habt Ihr mal gerechnet?
Ausserdem steht da, dass es Wandelanleihen von rd. 23 Mio gibt.
Das wäre dann auch eine KE, wenn gewandelt würde. Damit die nicht kommt, müsste man also ein paar Mio zur Bedienung der Anleihen erwirtschaften. Irgendwann werden die auch fällig - im GB steht z.B. 23.03.2020 für 3,5 Mio.
Das wird vermutlich prolongiert. Aber das Problem und die drohende Verwässerung bleiben.
Und die Struktur der Aktiva ist auch sehr interessant. Alles in allem scheint mir die Euphorie beim Kurs ein wenig optimistisch.
Und m.E. dürfte dann nicht so sehr die Prozentuale Verschiebung (!/?) das Thema/die Frage
sein, sondern, welchen WERT hat ein Anteilsschein?(!)
Wirkliche Bilanz-Kenner würden wg. so mancher Bilanz [insbesondere bei circa - Abkürzung]
also bei Companys aus Übersee mithin gewiss nicht wegen selbigen dort INVESTIEREN? äh:
aber zum Traden (mit/ohne "Bewerbung") ist/scheint manches möglich?
Und wenn von höheren/hohen Kursen geschwärmt wird... warum nicht!? Es gibt zumindest 2
Gruppen, die sich darob besonders freuen dürften: die ewigen LONGIES, die seit Anstieg noch
immer dabei sind und die, die seit (Nähe) ATH noch immer drinnen sind. Allen > Anderen, die
flexibel sind, hatten/haben möglicherweise ihre Freude mit nexR? (siehe diesbezügl.:Anhang)
Verwässerung: Ja, die kann E. natürlich im Wege einer Wandlung seiner WSV machen. Würde aber sehr teuer für ihn. Andererseits hätte er dann vielleicht Ruhe, um sich auf FP fokussieren zu können? Teuer ist es ja so oder so für ihn. Vielleicht kein Zufall, dass smc das Kursziel in Höhe des Wandlungspreises festmacht?
Ich sehe die 20 Mio neuen Wandeldarlehen, die 2019 in der Krise aufgenommen wurden, als das Problem. Die werden wohl kaum einen Wandlungspreis weit oberhalb der damaligen Kurse haben, oder?!
Damit könnte man viel anstellen, selbst ein debt-to-equity swap wäre denkbar, falls man auf anderen Wegen nicht zum Ziel kommt.
Theoretisch könnte man auch ganz elegant über eine Restrukturierung nach dem Esug vorgehen. Dann würden die anderen Aktionäre in die Röhre schauen. Die Bilanz gäbe das her.
Ob bzw. wie wahrscheinlich das ist, will und kann ich nicht beurteilen. Aber der aktuelle Kurs ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
In der Bilanz stehen aber ca. 22 Mio Schulden. Und da waren erst 10 von den 20 Mio von E. drin. Inzwischen dürfte es mehr sein.
Und beides ist gedeckt mit den Aktiva, wobei im Falle des Falles zuerst die Schulden bedient werden. Um die aktuelle MK mit abzudecken, wären also mindestens 36 Mio nötig, eher mehr.
Die Aktiva bestanden per 6/19 mit 9 Mio zum überwiegenden Teil aus dem Firmenwert, d.h. immateriellen Vermögen.
Wie gesagt: einfach mal in die Bilanz schauen und rechnen, was an cash reinkommen muss, damit der Kurs passt. Oder was pro Aktie an Vermögen rauskommt, wenn gewandelt wird.
An die Cleveren unter uns:: ich mach(t)e mir nie groß Sorgen um die Gewinne/Verluste
Anderer sondern immer wa r+ ist mir mein Geldbeutel am nächsten.
Und da kann ich sogar generös anderen Marktteilnehmern meine von mir nicht genutzten
verpassten Chancen/Risiken gönnen!
Wie immer: viel Erfolg an den Börsen!!