SONO MOTORS- Das nächste EV- Startup
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 22.11.21 20:10 | ||||
Eröffnet am: | 18.11.21 15:39 | von: oli25 | Anzahl Beiträge: | 7 |
Neuester Beitrag: | 22.11.21 20:10 | von: sonnenschein. | Leser gesamt: | 4.361 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
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Still und heimlich, trotz des aktuellen Hypes.
https://www.deraktionaer.de/artikel/...-noch-einmal-150-20241112.html
Der Zeitpunkt hätte wohl nicht besser sein können.
Ein Kauf?
https://sonomotors.com/de/
Aber sie müssen Anfangen. Sie wollten schon 2020 mit der Produktion anfangen.
Es geht langsam voran.
Der Sion z.B. soll erst 2023 in Schweden gebaut werden:
https://ecomento.de/2021/10/27/...e-produktionsvereinbarung-mit-nevs/
Die Bedingung für eine Produktionsvereinbarung ist aber scheinbar diese IPO
immerhin nur ein Tag nach IPO zu 15 USD, aber bisher haben hier alle Käufer Verlust gemacht ...
Sono hat durch das IPO die Insolvenz verhindert, nur 10 Mio Shares plus ggf. weitere 1.25 Mio kommen
mit Ipo in den Markt.
Verrückt was die Nasdaq daraus gemacht hat:
Startet mit 20 USD endet auf Tageshoch bei 38 USD Umsatz 50 Mio Stücke!!!
Tag 2: Startet mit 47 USD !!! fällt auf 28 und endet mit 29 USD Umsatz 40 Mio Stücke!!!
Sono Motors ist damit angekommen in der Realutät des US-Kapitalmarktes,
wenn man das pump and dump erfolgreich nennen willl.. ok...
Nachhaltig ist es erstmal nicht und das wollte die Company doch schließlich als Ziel umsetzten,
Werte adé ?
Immerhin gibt es noch eine zweite Perspektive , denn der Sion wird erst ab 2023 produziert (wenn alles gut geht / siehe SEC Filing:
Aus Mai 2021:
https://press.mantruckandbus.com/corporate/...in-commercial-vehicles/
Für mich allenfalls unter 20 USD ein Versuch wert,
aber eigentlich gibt es viel spannendere Werte in diesem Bereich.
Outsourcing production to NEVS is one of Sono's self-described "key differentiators" in its strategy to produce the car efficiently and in a way that's scalable. The others are doing only B2C sales, thus eliminating brick and mortar stores; no need for steel stamping because of the aluminum space frame; and no paint job because of the solar panels. But NEVS is a tricky one to rely on. The company is owned by the Chinese firm Evergrande, a company that has $88 billion in outstanding debt and is threatening a global financial crisis.
"NEVS has been our production partner since 2019 and we have been in close exchange ever since and currently remain so," said Christians. "The production of the Sion is currently not affected by the restructuring. Facility preparations for pre-series production, planned in 2022, and Sion series production, planned for the first half of 2023, are running according to plan."
Sono Motors is working on some backup plans, just in case. Plan A is still to manufacture the Sion at NEVS, but the company is exploring alternative scenarios and options, including the use of available capacities of other European contract manufacturers, according to Christians.
That said, NEVS is looking for a new owner, so maybe it'll be alright for Sono in the end, but the startup probably can't afford production delays. In 2018, Sono had 7,000 preorders that were meant to make it to customers by 2019. Those orders were postponed until 2021. If Sono doesn't start delivering and scaling soon, it'll face more than just reputation issues.
Quelle: https://www.yahoo.com/entertainment/...zJ1bFWUSVW0BJZz37qXa3cUOJj8zbT
Die Erstzeichner des IPO an der Nasdaq haben in der Spitze 300 % gemacht,
und die Erstkäufer in D (erster Handel einen Tag später) bislang 50 % Verlust.
Das Teil wird jeden Tag gehandelt wie verrückt...
am ersten Tag 4 x ausstehendes Volumen (11.5 Mio Aktien)
, dann 3 -fach, dann 2. fach und heute bislang 0.5 fach, wo gibt es sowas?
Heute mein erster Kauf bei 18.20 (nur eine trading-Position)
richtig überzeugt bin ich hier aber (noch) nicht.
Die Sono Produktion bei NEV in Schweden (ehemals Saab-Produktionslinie) hängt am Bändel
von Evergrande, sie werden hoffentlich einen solventen Käufer finden,
sonst kann Sono die Produktion in 2023 vergessen und hat keinen Plan B.
Ggf. spannend könnte es werden, falls sich tatsächlich ein Großer
für die Solarintegration interessiert und da auch mal eine ordentliche Marge rüberwächst:
So wie hier im Mai 21 berichtet mit MAN Nutzfahrzeugsparte:
https://sonomotors.com/de/press/press-releases/...ommercial-vehicles/