SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien

Seite 229 von 354
Neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
Eröffnet am:27.07.05 13:04von: mannixAnzahl Beiträge:9.84
Neuester Beitrag:22.12.11 18:30von: Dahinterscha.Leser gesamt:1.208.110
Forum:Börse Leser heute:609
Bewertet mit:
32

Seite: < 1 | ... | 227 | 228 |
| 230 | 231 | ... 354  >  

17012 Postings, 6002 Tage ulm000@bossi

05.11.10 15:20
dann will sich Abengoa die Cash Grants durch die Lappen gehen lassen um muss mit den Tax-Credits leben. Nachvollziehen kann ich das nicht oder will Abengoa doch noch in diesem Jahr beginnen mit Solana und 5% der Investitionssumme investieren um so noch an die lukrativeren Cash Grants herankommen ?

Ich sehe es ja sehr ähnlich wie stakeholder, dass man eigentlich gar nichts berechnen kann, weil man von den Parameter eigentlich so gut wie gar nichts weiß (naja diesem MarcHe muss man dann schon mit seinen wilden Berechnungen aufzeigen, dass er so gut wie immer falsch liegt mit seinen Rechnungen), aber das MPR von Kalifornien zeigt dann schon ganz klar, dass sich ein Salzspeicher in den USA nie und nimmer lohnt. Zumindest nichts bei der Subventionspraxis in den USA. Jetzt frage ich dich bossi, warum denkst du, dass Abengoa trotzdem Solana mit einem Speicher bauen möchte ?? Würde mich echt interessieren. Ich kann das jedenfalls nicht verstehen.

Interessant ist z.B., dass in Indien gestern gesetztlich verankert wurde, dass CSP-Kraftwerke nur mit Speicher subventioniert werden. Die Inder haben halt nicht die konfortable Situation wie die USA. In den USA gibt genügend Grundlastkapazitäten. So sehe ich das.  

2609 Postings, 5463 Tage DesertsunCPV concentrix-solar

05.11.10 15:28
Ergebnis der Kostenanalyse für eine FLATCON-Fertigungslinie mit
20 MW Jahresproduktionskapazität, bezogen auf das Jahr 2010.
Herstellkosten in €/Wp
Solarzellen 0,46 €/Wp
Solarzellenchips 0,37 €/Wp
Linse 0,16 €/Wp
Modulbau 0,24 €/Wp
Spezifische Modulkosten 1,23 €/Wp
Wechselrichter 0,33 €/Wp
Tracker 0,45 €/Wp
Installation 0,07 €/Wp
Tracker und BOS 0,85 €/Wp
Indirekte Kosten 0,16 €/Wp
Sicherheitsaufschlag 5% 0,10 €/Wp
Gesamtkosten 2,35 €/Wp
http://www.concentrix-solar.de/fileadmin/...Download/otti_flatcon.pdf  

2609 Postings, 5463 Tage DesertsunCPV-Technologie hat nun einen Entwicklungsstand

05.11.10 15:31
"..6. Zusammenfassung und Fazit
Die FLATCON-Technologie hat nun einen Entwicklungsstand erreicht, bei dem ein
Markteinstieg möglich ist. Die Kosten- und Ertragsanalysen haben gezeigt, dass
FLATCON-Systeme für große Kraftwerkseinheiten an sonnenreichen Standorten
Stromgestehungskosten erreichen können, die deutlich unter denen der klassischen
PV-Technologie liegen. Um den Markteinstieg von FLATCON-Systemen zu
vollziehen, werden am Fraunhofer ISE nun konkrete Planungsschritte für den Aufbau
einer Fertigungslinie durchgeführt..."  

2609 Postings, 5463 Tage DesertsunConcentrating photovoltaic systems

05.11.10 15:35
Concentrating photovoltaic systems seem to be just before breakthrough. Several
groups around the world are working on promising concentrating photovoltaic
systems. Over the last few years huge progress in the development of III-V solar
cells was achieved. Today cell efficiencies of about 37% allow for efficiencies above
25% for concentrator modules. The FLATCON® technology is a high concentrating
photovoltaic system, that has been developed at Fraunhofer ISE. The technology is
now ready to get into the market. This paper shows the results of technological and
economical analyses of FLATCON modules. In consideration of these results, the
calculation of the levelized electricity costs demonstrate the potential of concentrating
photovoltaics. For large systems at sites with high direct solar radiation the
FLATCON technology is expected to have a clear competitive advantage over
conventional photovoltaic systems.  

283 Postings, 5802 Tage bossi1od. will Abengoa doch noch in diesem Jahr beginnen

05.11.10 15:51
@Ulm
Ich bin auch von einem Baubeginn in 2010 ausgegangen aus den bekannten Gründen. Nähere Infos zum Thema wird es jedoch zu ihren 3Q Zahlen am 11. Nov. geben.  

2609 Postings, 5463 Tage DesertsunLöschung

05.11.10 15:55

Moderation
Zeitpunkt: 05.11.10 16:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

2609 Postings, 5463 Tage DesertsunGesamtkosten 2,35 €/Wp

05.11.10 15:58
Kosten: 2,35 €/Wp
- optimale Energieausbeute durch 3D-Tracker
- hober Wirkungsrad
 -> effiziente Flächennutzung
- geringer Wasserverbrauch (Reinigung)
- geringe Personalkosten
Das ist die Zukunft in der Wüste.  

17012 Postings, 6002 Tage ulm000Alles klar bossi

05.11.10 16:09
Danke.  

259 Postings, 5270 Tage oecorentner@MarcHe #5673 PPA SM/SCE

1
05.11.10 17:13

Genehmigung PPA  SM/SCE

http://docs.cpuc.ca.gov/PUBLISHED/COMMENT_RESOLUTION/119037.htm

Interessant und umfangreich, ich will nur mal ein Satz heraus ziehen

While SCE has exhausted its AMFs, SCE  will voluntarily procure energy pursuant to the CA Solar 10 contract at  an above-MPR price.

Ichübersetze: SCE hat den AMF (above MPR Fond) schon überschritten, trotzdem will SCE freiwillig Energie abnehmen entsprechend CA Solar 10 contract (mit Solarmillennium) zu einem  ü b e r  MPRPreis.

Damit ist klar,daß das geht, SCE muß seinen Kunden klarmachen, daß das gut ist und daß sie das bezahlen müssen. Wer nicht will kann den Anbieter wechseln (wie bei uns),wenn dsviele tun hat SCE ein Problem. Sie erarten aber offensichtlich keine große Abwanderung von Kunden.

Da wir den Preis nicht kennen, können wir auch keine Rechnungen anstellen.

Ich meine nur, es ist ein Riesenaufwand so ein PPA auszuhandeln und auch noch genehmigen zu lassen. Wenn da ein Preis drinsteht, daß SM das Kraftwerk nicht bauen kann, oden wenn es angefangen ist, keine Investoren bekommt, dann hätte man sich den ganzen Zirkus von Anfang an sparen können. Die sind doch nicht blöd und haben zuviel Zeit.

Das Kraftwerk ist rentabel, wie viel wird sich zeigen wie die Investoren/Kredite kommen.

Ich möchte noch erinnern was Mr. Clapp gesagt hat:

Clapp said that Solar Trust has received strong indicative offers of equity investment and that it has no objection to being a minority equity partner in any of the plants it builds.

http://solartrustofamerica.com/assets/pdfs/VB Research Article on Solar Trust & Solar Millennium  7.15.10.pd

87 Postings, 5253 Tage stakeholderoecorentner . . . genau so ist es . .

05.11.10 17:32

Da wir den Strom-Abnahmepreis nicht kennen, können wir auch keine Rechnungen anstellen.

Und Du hast völlig Recht, wenn Du schreibst: 

". . . es ist ein Riesenaufwand so ein PPA auszuhandeln und auch noch genehmigen zu lassen. Wenn da ein Preis drinsteht, daß SM das Kraftwerk nicht bauen kann, oder wenn es angefangen ist, keine Investoren bekommt, dann hätte man sich den ganzen Zirkus von Anfang an sparen können. Die sind doch nicht blöd und haben zuviel Zeit.

Das Kraftwerk ist rentabel, wie viel wird sich zeigen wie die Investoren/Kredite kommen."

Ich glaube, der Der MarcHe hat es jetzt auch selbst gemerkt, wie lächerlich er sich mit seinen langsam nur noch dümmlich aussehenden "Berechnungen" hier gemacht hat.

2609 Postings, 5463 Tage Desertsun#5709

05.11.10 21:02
Finanzierungszweck aus sicht von Organmitgliedern:

- erstaunlich, was man sich z.B. mit Ibersol erlauben durfte und bis heute sind noch keine
Investoren da  

79 Postings, 5255 Tage mirnixdirnixSonnenbrand

05.11.10 21:24

Hast Du die selber bemalt, Desertsun?

Schön.

Hast den Sonnenbrand auf den Leuten vergessen.

2609 Postings, 5463 Tage Desertsun#5712

05.11.10 21:44
Die haben die Organmitglieder in allen möglichen Varianten ;-)
Das hier sind nur die Rückseiten. Auf den Vorderseiten, sind Solarkraftwerke  ;-)

2609 Postings, 5463 Tage Desertsuneiner wurde ja mit 24 kg Gold in Brasilien ge...

05.11.10 21:57
einer wurde  ja mit 24 kg Gold in Brasilien gesehen
http://img235.imageshack.us/img235/9981/goldkettchenae5.jpg
LOL sorry LOL  

259 Postings, 5270 Tage oecorentnerBereicherung kommt noch

1
06.11.10 09:31

Es geht ja wohl darum, daß die OM Aktien verkauft haben???

# 569 im Nebenthread

Ich habe im Nebenthread schon mal gepostet wo die 100 Mille aus dem Aktienverkauf der OM hingegangen sind.

Nochmal:

Aber zum Thema: Finanzierung Blythe soweit ich weiß, aber ich weiß nicht alles .

Man  hatte wohl eine Vorstellung wie das gehen sollte, aber mit dem  Konjunkturprogramm von Obama (30 % Cash bei Baubeginn 2010) wurde in  2009 die Zeit knapp. Die Lösung CC aus Ibersol raus (Uwe T. Schmidt CEO bei STA) und 100 Mio von  Organmitgliedern (aus dem Akteinverkauf) ist meiner Meinung nach eine schnelle, sichere und  elegante Lösung an das Startkapital (Mehrheit in deutscher/europäischer  Hand!!!) zu kommen und den Baubeginn in 2010 und damit 30% Cash Grant zu  sichern.

Frage:Wer von uns hätte in 2009 wieviel Geld für  Blythe gegeben? Ich kaum. Das erste Geld ist immer sehr heißes Geld.

Nun  ist eben s.o. Blythe in Gang und hat Auswirkungen auf den s2m Kurs. Wie  schon gesagt schätze ich den Kurs bis zum Frühsommer auf bis zu 80€.  Mit vt0jnf kann ich verfünf- bis verzehnfachen.

Damit habe ich bei  Blythe abkassiert, CC und die Organmitglieder plagen sich noch 5 Jahre  im heißen Südwesten ab bis sie mit Tricksereien soweit sind.

Wenn der Kurs nicht steigt weil ewas schief läuft, verdienen die auch nicht die Masse.

Die machen das clever und ich hänge mich dran, seit 10 Jahren. Macht doch mit!!!!

419 Postings, 5529 Tage TerenceSpencer@oecorentner

1
06.11.10 10:00

...ich bin mir sicher, du kannst uns irgendwo eine quelle nennen, die besagt, dass die organmitglieder 100 millionen für blythe anlegen wollen!?

2609 Postings, 5463 Tage DesertsunNun investiert Claassen einen Teil seines Vermögen

06.11.10 10:10
Nun investiert Claassen einen Teil seines Vermögens im spanischen Fußball
http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/...oss-rausbringen;2685494
das sieht wohl nicht so aus, als ob der eine großartige Rückzahlung erwartet.  

259 Postings, 5270 Tage oecorentner@TerenceSpe OM 100 Mio

2
06.11.10 13:58

Ich habe keine Quelle, aber es wird hier dauernd unterstellt, daß sich die OM "bereichert" haben, weil sie Aktien verkauft haben.

Diese Leute haben vor über 10 Jahren  e i g e n e s  Geld und viel Zeit in die Hand genommen und in eine "Fata Morgana " (Parabolrinnenkraftwerk in Spanien) investiert. In 2009 war Blythe noch eine "Fata Morgana" und ist es für viele heute noch.

Das Konjukturprogramm von Obama hat den Zeitrahmen (Baubeginn bis Ende 2010) plötzlich stark verkürzt, aber auch neue Möglichkeiten aufgetan. Ich kann mir nicht vorstellen woher das Geld sonst kommen sollte. Haben die in Spanien soviel verdient? Ist es nur Genußrechtskapital? Hat SM soviel Geld?

Wenn man Überblick hat und die Lage beurteilen kann, dann kann man auch  (wie schon mal) viel Geld investieren.

Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß es so gelaufen ist.

Auf dem Niveau, auf dem hier gepostet wird, kann man kein Geld investieren, das ist weg.

1166 Postings, 5301 Tage The-LinkGratulation

06.11.10 17:18
Ferrostaal ist seit letzter Woche ganz offiziell Gesellschafter der Soliber GmbH (vgl. Soliber Gesellschafterliste vom 04.11.2010).  

1166 Postings, 5301 Tage The-Linkerst einmal RUHE, und ab Dezember ...???

07.11.10 16:35
http://www.wiwo.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=28&start=550

Genussrechte an einen Fonds zu verkaufen und Anteile an ein Partnerunternehmen zu verschieben, hat mit nachhaltigem wirtschaftlichem Erfolg nicht viel gemein. Mit dem Ibersol Projekt "realisierte" SoM bis dato etwa 55 Mio. EUR und das obgleich die Finanzierung weiterhin ungewiss ist und seriöse Großinvestoren ganz offensichtlich nicht Schlange stehen.
Bis Dezember hat sich SoM erst einmal Ruhe gekauft (auch UC wird daran nichts ändern), danach müssen Erfolge her und zwar bei Blythe, der Finanzierung des Ibersol Projektes durch Privatanleger etc ... . Der Beweis der Werthalitigkeit der Ibersol Transaktionen muss SoM bis Februar erbringen. Andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit eines eingeschränkten Deloitte Testates ausgesprochen hoch .... mit entsprechenden Auswirkungen auf den Kurs der SoM Aktie.
Fazit: Es bleibt spannend ...  

1166 Postings, 5301 Tage The-LinkCSP Technologien & Ferrostaal

07.11.10 21:08
http://www.ferrostaal.com/index.php?id=1152

Ferrostaal verfolgt zum gegenwärtigen Zeitpunkt neben der Parabolrinnentechnik, der Fresneltechnik auch die powerTower-Technologie.

Das macht wirtschaftlich keinen Sinn. Das Dilemma besteht darin, dass alle drei Partner nicht wirklich optimal aufgestellt sind.

Es ist fraglich, ob die Fresneltechnik langfristig gegen die Parabolrinnentechnik eine wirtschaftliche Chance hat. Darüberhinaus gilt die SolarPowerGroup nicht unbedingt als Technologieführer. Ich gehe deshalb davon aus, dass Ferrostaal die Fresneltechnik nicht weiter forsieren wird (und entweder einstellt oder - falls möglich) verkauft.

Der Partner eSolar ist zwar im vielversprechenden Segment powertower aktiv. In letzter Zeit konnte eSolar jedoch nicht unbedingt mit Erfolgen überzeugen. Einiges spricht dafür, dass eSolar den technologischen Rückstand gegenüber BrightSourceEnergy und Solar-Reserve mittelfristig nicht mehr einholen wird. Die Kooperation eSolar - Ferrostaal hat infolgedessen kein sehr großes wirtschaftliches Potential.

Verbleibt als dritter Kooperationspartner die Solar Millennium AG. Die Geschäftpolitik dieses Partners - der technoligisch vergleichsweise gut aufgestellt ist - widerspricht jedoch einer guten Corporate Governance. Die sonderbaren Last-Minute Transaktionen sind nach meiner Einschätzung darüberhinaus nicht unbedingt compliance-konform. Da S2M aus der Vergangenheit offensichtlich nichts gelernt hat, hat Ferrostaal eigentlich nur 2 Optionen. Entweder bei SoM ordentlich aufräumen (geht wohl nur mit neuem Aufsichtsrat) oder sich aus der Kooperation mit SoM zurückziehen. Die erstere Alternative müsste Ferrostaal sich an SoM beteiligen, was bisher offensichtlich noch nicht geschehen ist. Ein Rückzug könnte auch auf Raten erfolgen (was sogar wahrscheinlich wäre) - zum Beispiel durch Verkauf einer Beteiligung an FLagsol und/oder dem Solar Trust of America, sodann Beschränkung der Zusammenarbeit auf einzelne (erfolgversprechende) CSO - Projekte.  

2609 Postings, 5463 Tage Desertsun#712

07.11.10 22:11
http://www.ariva.de/forum/...nd-oecorentner-etc-421602?page=28#bottom
"..Da der Zweck für mich nicht alle Mittel heiligt, hätte ich damit ein Problem. Und die versteinerte Miene von H. Kuhn, der seine Handlungen oder den Vorgang  während der HV mit keinem Wort kommentierte, hilft mir auch nicht richtig meinen Verdacht als gegenstandslos zu betrachten.."

diese Satiren könnte man leicht umschreiben, man müsste nur die Namen ersetzen
http://www.youtube.com/watch?v=thH1LMaizgY
http://www.youtube.com/watch?v=EmH6k8d_9eg&feature=related

Martina ist "dieBESTE"  

2609 Postings, 5463 Tage Desertsunder passt auch gut

07.11.10 22:22
http://www.ariva.de/forum/...nd-oecorentner-etc-421602?page=28#bottom
"..Da der Zweck für mich nicht alle Mittel heiligt, hätte ich damit ein Problem. Und die versteinerte Miene von H. Kuhn, der seine Handlungen oder den Vorgang  während der HV mit keinem Wort kommentierte, hilft mir auch nicht richtig meinen Verdacht als gegenstandslos zu betrachten.."

übertragbar auf den angesprochenen Händel zwischen dem AR der grünen Firma und UC
http://www.youtube.com/watch?v=93L6pMER3Zw&feature=related
ppffffffffffffffffffffffffffffff LOL  

674 Postings, 5767 Tage RamsibauerLöschung

2
07.11.10 23:31

Moderation
Zeitpunkt: 08.11.10 12:20
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Stunde
Kommentar: Beleidigung - Wortwahl!

Seite: < 1 | ... | 227 | 228 |
| 230 | 231 | ... 354  >  
   Antwort einfügen - nach oben