SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien

Seite 228 von 354
Neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
Eröffnet am:27.07.05 13:04von: mannixAnzahl Beiträge:9.84
Neuester Beitrag:22.12.11 18:30von: Dahinterscha.Leser gesamt:1.208.023
Forum:Börse Leser heute:522
Bewertet mit:
32

Seite: < 1 | ... | 226 | 227 |
| 229 | 230 | ... 354  >  

6952 Postings, 5461 Tage Neuer1MarcHe

05.11.10 10:40
Was willst Du damit nun andeuten ?  

642 Postings, 5335 Tage MarcHe@Neuer1

05.11.10 10:48

Dass die Erwartung, die I.C.M. Investmentbank sei die Rettung bei der Ibersol-Finanzierung, überzogen sein könnte?

17012 Postings, 6002 Tage ulm000Ach MarcHe

05.11.10 10:52
wieder eine komplett falsche Rechnung.

Zitat: "Es sind natürlich 400 Stunden, nicht 100, also knapp 10 Prozent der Gesamtzeit".

Nicht die Stundezahl ist entscheidend, sondern die erzeugte Energie in diesem Zeitraum und gerade bei hohen Temperaturen wie sie im Sommer bei Blythe vorherrschen erzeugt logisscherweise ein CSP-Kraftwerk die meiste Energie.

Wenn du was schreibst MarcHe, dann solltest du schon vorher wenigstens mal etwas nachdenken bevor du es hier reinstellst. So wie gestern mit deinem durchschnittlichen Strompreis bei den Erneurbaren. Da kann man keine Durchschnittspreis nehmen, denn Wind, Geothermie oder Biomasse unterscheiden sich mal grundsätzlich von PV und CSP und selbst PV und CSP unterscheiden sich dann noch mal. MarcHe im Detail liegt die Wahrheit und nicht im Oberflächlichen.

Außerdem sind es keine 400 Stunden wie du schreibst, sondern theoretisch 720 Stunden (4 Monate a 6 Std. am Tag, sind dann doch 120 Tage mal 6 Std. = 720 Std. !!) wo Blythe als Superpeaker Energie erzeugt mit dem Faktor 3,13  (wäre in 2013 eine Vergütung von 0,341 $/kWh)!!! In der restllichen Zeit im Sommer (840 Std.) wird Blythe mit dem Faktor 1,31 bezahlt (wäre in 2013 eine Vergütung von 0,143 $/kWh). In den anderen 8 Monaten so um die 2100 bis 2200 Std. gibt es dann im Schnitt eine Vergütung mit dem Faktor 1, also ab 2013 0,109 $/kWh.

Jetzt müsste man noch ein Gewichtung vornehmen hinsichtlich des erzeugten Stroms, denn es ist ja logisch, dass Blythe im Sommer und vor allem zwischen 12 bis 18 Uhr eine wesentlich größere Energiemenge erzeugt wie in der restlichen Zeit des Tages.

Blythe erzeugt rd. theoretisch 20% (nicht wie von MarcHe angegeben 10%) des erzeugten Stroms in der Superpeakzeit und rd. 20% in den restlichen Sommerstunden. Der Rest im Jahr (8 bis 19 Uhr mit Berücksichtigung von Wartungsarbeiten) kommt dann so auf 60%. Ist eine ganz grobe Rechnung von mir, die auch relativ realistisch ist.

Jetzt müsste man das ganze noch Gewichten nach der erzeugten Strommenge in dem jeweiligen Zeiraum und dann würde man auf den Durchschnittspreis kommen, der in 2013 garantiert über 0,11 $/kWh oder 0,13 kWh kommen würde. Das sind die Zahlen die MarcHe andauernd hier kollbortiert. Also ich komme so ganz grob gerechnet nach der Gewichtung der erzuegten Energie so auf 0,23 $/kWh im Durchschnitt, wenn man nach diesen kalifornischen MPRs gehen würde. Aber diese Zahl ist sicherlich zu hoch angesetzt und deshalb kann man auch wohl dieses MPR nicht hernehmen.  

1792 Postings, 5729 Tage Sir Knoppixahhh, der Freitagskurs stellt sich wieder ein

05.11.10 11:07
Wie schon oft geschehen, sehen wir (ohne News) am Freitag ein Minus. Viele Anleger wollen so eine "unsichere" Aktie nicht übers Wochenende im Depot haben.

Ich bin kein Daytrader, werde voraussicht noch mind. 6 Monate Solar Millennium - Aktien im besitz halten.

Schönes Wochenende

125 Postings, 6337 Tage derdavondortdaiEnergy-Umtauschangebot - was ist das?

05.11.10 11:42

Hallo, habe heute von Cortal Consors ein Umtauschangebot für meine SM-Aktionen in iEnergy-Aktien erhalten. Kann mir jemand erklären, was das damit auf sich hat? Ich habe überhaupt noch nichts davon gehört. Wer oder was ist die iEnergy AG?

2609 Postings, 5463 Tage Desertsunalso wenn man googelt

05.11.10 11:59
also wenn man googelt wirds immer lustiger: "Döbele Roland Bacon Roland"
Grüezi: Eine Berliner Falle für Schweizer Anleger?
http://www.finews.ch/news/finanzplatz/...falle-fuer-schweizer-anleger

Grüezi-Invest LOL  

2609 Postings, 5463 Tage DesertsunKumpanen von Kuhn ? LOL LOL

1
05.11.10 12:07
http://www.finews.ch/news/finanzplatz/...falle-fuer-schweizer-anleger

#11 2010-03-23 13:37
Hui - nun wird der Schweizer Käse aber faul. Urs Odermatt ist auch in der Grüezi Invest AG in Zug raus (nach Abschied aus der Grüezi AG Berlin) - stattdessen finden wir dort Roland Döbele aus Berlin als Alleinzeichnungsberechtigten und den in Berlin tätigen Schweizer Immobilienmann (der "Vorzeigeschweizer" ?) Roland Bacon - seit dem 19.03.2010

http://www.moneyhouse.ch/p/dobele_roland-7306717/index.htm

Wahrscheinlich steht U. Odermatt dem Unternehmen "weiterhin beratend" zur Verfügung - das kennen wir ja...

Übersicht

Das Wichtigste zu Roland Döbele im Überblick.

Beruflicher Werdegang
Das sind die aktuellsten beruflichen Stationen von Roland Döbele:

Seit März 2010: VR-Mitglied bei der GRÜEZI Invest AG

Seit Februar 2010: VR-Mitglied bei der iEnergy AG

Netzwerk
Roland Döbele kennt aus seiner aktuellen oder früheren Tätigkeit:

Roland Bacon seit Feb. 2010 über die iEnergy AG
Netzwerk vollständig anzeigen

Neugründungen, Konkurse und Liquidationen
Roland Döbele hat in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn 1 Firma (mit-)gegründet, mit keiner Firma Konkurs angemeldet und keine Firma liquidiert.

Neugründungen, Konkurse und Liquidationen anzeigen

Letzte Nachrichten zu Roland Döbele
19.03.2010
GRÜEZI Invest AG Zug

17.02.2010
iEnergy AG Zug  

2609 Postings, 5463 Tage Desertsunhust hust hust

1
05.11.10 12:09
http://www.moneyhouse.ch/u/gruezi_invest_ag_CH-170.3.011.962-0.htm
GRÜEZI Invest AG
Poststrasse 24
6300 Zug

CrossCapital Invest AG
Poststrasse 30
6300 Zug

ihr könnt ja wieder melden: was hat das mit SM zu tun.  

642 Postings, 5335 Tage MarcHe@derdavondortda

05.11.10 12:10

Das Umtauschangebot ist eine Push-Technik. Siehe mein #5649.

642 Postings, 5335 Tage MarcHeLöschung

05.11.10 12:27

Moderation
Zeitpunkt: 05.11.10 16:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

1792 Postings, 5729 Tage Sir KnoppixOh je ...

1
05.11.10 12:41
wenn sich mal ein "Neuer" übers Forum erkundigen möchte, was Solar Millennium eigentlich ist bzw. etwas Wissenswertes erfahren möchte .... der denkt bestimmt, er wäre falsch gelandet (im falschen Threat)

Am Unternehmen und an den Projekten ist wohl nichts negatives mehr zu finden? Nun muss man den Bogen noch weiter schlagen, um doch "ein vielleicht ... könnte doch" Faules zu finden.
Eine noch niedrigere Gangart wird nun von einigen Herren gewählt.

Viele Grüße

17012 Postings, 6002 Tage ulm000Hallo MarcHe

1
05.11.10 12:51
geh mal lieber auf deine 400 erwähnten Std. ein. Wäre mal interessant deine Stellungsnahme dazu zu erfahren. Vor allem wie du diese 400 Stunden errechnet hast. Im komme auf 720 Std. und zwar so: 4 Monate  (Juni -September) ergeben 120 Tage, der Superpeakstrom mit dem Faktor 3,13 wird von 12 bis 18 Uhr bezahlt, somit 120 Tage mal 6 Std. = 720 Std.). Du MarcHe kommst aber nur auf 400 Std.. Ist dann eine Differnz von 80% !!! Ähnelt ganz deinen alten Rechnung, da hast du dich auch immer wieder so um die 50 bis 100% nach oben korrigieren müssen.

Also MarcHe wie kommst du denn jetzt auf deine 400 Std. Superpeakzeit von Blythe ???

Außerdem ist es doch egal ob I.C.M. bei der BAFIN als Bank geführt ist oder nicht, denn I.C.M ist keine Bank oder kannst du da ein Konto eröffnen oder einen Kredit aufnehmen ?? Nein. I.C.M. ist rein rassiger Vermögensverwalter und sonst nichts. so sieht es aus.  

Jetzt bin ich aber gespannt MarcHe wie du denn auf die 400 Std. gekommen bist.  

1377 Postings, 5620 Tage hoomerso ein Kindergarten aber auch..

1
05.11.10 12:57
...???...!!!  

17012 Postings, 6002 Tage ulm000Genau hoomer

05.11.10 13:10
aber bei diesem MarcHe muss man jede Zahl nachrechnen. Mir aber jetzt gerade mal egal, denn meine Renesola hat gerade Bombenzahlen vorgelegt. Mir kann heute und in den nächsten Tagen niemand mehr was vermiesen.

Trotzdem würde es mich brennend interessieren wie der MarcHe diese 400 Std. berechnet hat.

Wegen diesem Kindergarten hier, haben wir ja extra einen anderen Thread aufgemacht. Da gibt es so was nicht.  

6952 Postings, 5461 Tage Neuer1MarcHe/Ulm

1
05.11.10 13:23
das liegt wohl an der Umgangssprache. Für mich ist eine Bank ein Institut bei dem ich ein Sparbüchle mit 0,5% Zinsen habe und der Berater die Geldscheine, die ich vom Konto hole, abzählt.
Aber wie schon Sir Knoppix anführt werden hier "Detailfragen", die keine sind behandelt.
Ich hoffe nur keiner der I.C.M  Investmentbank ist jemals bei rot über eine Ampel gefahren, sonst werden wir hier  bald etwas über" Vorermittlungen "  lesen.
Die von Ulm angegeben 720 Stunden Superpeakzeit sollten doch plausibel sein und sind sicher für jeden klar nachrechenbar.  

642 Postings, 5335 Tage MarcHeZiehe von den 720 Tagen ab ...

05.11.10 13:25

... die Samstage, Sonntage, Feiertage und bewölkten Tage. Das mit den 400 kommt schon hin. Superpeak gibts nur, wenn die Büroklimaanlagen auf Hochtouren laufen. Kannst Du alles nachlesen.

Die I.C.M. hat von der BAFin alle für den Bankbetrieb erforderlichen Genehmigungen. Kannst Du dort nachlesen. Sonst dürfte sie sich auch nicht "Bank" nennen.

642 Postings, 5335 Tage MarcHe@Neuer1

05.11.10 13:36

Du verstehst das vielleicht falsch: Für mich besteht an der Seriosität der I.C.M. Investmentbank AG kein Zweifel. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass eine Bank mit einem Eigenkapital von 2 Mio. Euro kaum hilfreich bei der Finanzierung von Ibersol ist.

Die Pressemitteilung von SoM über die Zusammenarbeit mit I.C.M. hat insofern eine große Bedeutung: Es haben sich offensichtlich keine institutionellen Investoren gefunden, deren Einstieg ja durch den Ausstieg von Cross Capital "vorbereitet" werden sollte. Statt dessen kommen jetzt I.C.M. und der Ibersol-Fonds, der bis 31.12.2012 (kein Tipfehler!) gezeichnet werden soll.

Ich weiß, Dein Optimismus ist grenzenlos. Wer kritischer ist, fragt sich aber, wie unter diesen Umständen eine Finanzierung von Blythe innerhalb der nächsten Jahre auf die Beine gestellt werden soll. Denn das dortige Investitionsvolumen beträgt ein Vielfaches. Unabhängig von der Rentabilitätsfrage, die hier ja stark umstritten ist, wird doch keiner ernsthaft behaupten wollen, eine Finanzierung von Blythe stünde schon 2011. Eine solche Behauptung widerspräche auch den von Rhapsodie geschilderten Zeitspannen bei Andasol 1 bis 3.

6952 Postings, 5461 Tage Neuer1MarcHe

2
05.11.10 13:51
die I.C.M ist sicher nur ein Vermittler und kein Finanzierer.
Nach dem Baubeginn  bei Blythe und den damit anfallenden Zuschüssen wird auch die Finanzierung recht schnell in die Gänge kommen, denn dann wird auch die Rentabilitätsfrage geklärt sein müssen. Dann braucht man auch nicht mehr darüber streiten ob nun mal in der Wüste Regenwolken sind oder an den Wochenenden die KLimaanlagen abgestellt werden, die Hotels und Geschäfteräume unklimatisiert sind und die Amerikaner bei großer Hitze in Ihren heißen Wohnungen sitzen.
Das alles nicht sehr einfach ist, dass ist selbst einem Optimisten wie mir klar.  

1792 Postings, 5729 Tage Sir Knoppixgenau Neuer1

05.11.10 13:58
Außerdem ist Spanien nicht mit den USA mit seinen Zuschüssen, Garantien und Vergünstigungen nicht zu vergleichen. Wenn man alles so "schmackhaft" macht, werden sich Investoren garantiert schnell finden.

MarcHe sagt: "Unabhängig von der Rentabilitätsfrage, die hier ja stark umstritten ist ..."
Du meintest wohl: Unabhängig von der Rentabilitätsfrage, die hier " von mir" ja stark umstritten ist...

Viele Grüße

17012 Postings, 6002 Tage ulm000Ok Wochende habe ich vergessen

05.11.10 14:12
dann kommt man auf deine 400 Std. auch nicht und Wolkentage gerade in der Mittagszeit gibt es zwischen Juni und September in der Mojave-Wüste so gut wie keine. Du warst offensichtlich noch nie in der Mojave-Wüste. Tipp von mir geh mal hin. Feiertage kannst du dir auch abschmieren, denn da gibt es nur den 4.Juli in diesem Zeitraum.

Also neue Rechnung:

120 Tage - 32 Tage = 88 Tage a 6 Std. = 528 Std. Also immer noch um 32% über deinen 400 Std. MarcHe. Mann oh Mann, deine ganzen Rechnungen kannst du wirklich in die Tonne werden.

Somit komme ich zu einem Durchschnittspreis nach der Gewichtung der Energieausbeute von um die 0,21 bis 0,23 $/kWh. Liegt dann auch noch sehr weit weg von deinen immer so kolbortierten 0,11 bis 0,13 $/kWh.

Wie schon gesagt, ich glaube die angegebenen Werte in dieser MPR kann und darf man nicht nehmen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Blythe einen Durchschnittspreis für ihren erzéugten Strom von 0,21 bis 0,23 $/kWh erhalten wird. Auch wenn Blythe als Superpeaker konzipiert ist. Dann wäre Blythe ja schon mehr als eine Goldgrube. Dass man mit Blythe sehr gutes Geld verdient, war mir schon immer klar, aber so viel Cash kann mich mir dann doch nicht vorstellen.

Aber der Ölpreis spielt super mit derzeit und es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wenn der wieder auf 100 $/Barrel kommt. Dann sieht wieder alles anders aus und noch eine Schippe besser aus für Blythe. Auch darüber muss man sich mal seine Gedanken darüber machen. Vernachlässigen darf man das ganz sicher nicht.  

642 Postings, 5335 Tage MarcHeNö, Sir Knoppix,

05.11.10 14:14

so einfach ist das nicht. Wenn Du einmal die von oecorentner, Rhapsodie und vielen anderen geposteten Zahlen anschaust, ist die Rentabilität alles andere als klar.

Interessant daran: Das geht potentiellen Investoren genau so wie uns. Sie sind nicht einmal CSP-Fachleute und müssen sich vor ihrer Entscheidung ähnliche Gedanken machen wie wir. Da wird nächstes Jahr keine Entscheidung fallen.

283 Postings, 5802 Tage bossi1Die CSP Finanzierung zieht sich in die Länge ...

1
05.11.10 14:38
Bei Abengoa gehen Analysten von einem Finanzierungsabschluß für ihr US-Projekt (Mojave, California) in 1Q 2011 aus. Zu den span. EE-Tarifen werden eigentlich keine weiteren Änderungen (cambios) der Vereinbarungen vom 2. Juli 2010 erwartet.

3/11/2010 Sabadell sube P.O. de Abengoa un 11%

Los analistas de Grupo Banco Sabadell ha revisado un 11% al alza el precio objetivo de Abengoa hasta 26,46 euros por acción, lo que otorga al valor un potencial del 32%. Estos expertos, que recomiendan comprar, han asignado un éxito del 20% a la planta termosolar de Mojave (California) que ya está aprobada por el regulador y que podría tener la luz verde en financiación en el primer trimestre de 2011. “Incluirla al 100% implicaría un P.O. de 30,1 euros (+50% potencial) y no incluirla dejaría nuestro P.O. en 23,71 euros (+18% potencial). Respecto a termosolar España no vemos riesgo de ver cambios en el acuerdo de Julio 2010 entre Industria y la patronal”, explican.

http://www.invertia.com/mercados/bolsa/empresas/...idtel=RV011ABENGOA  

87 Postings, 5253 Tage stakeholderMacHe . . . spielt Blinde Kuh

05.11.10 15:00

Nee MarcHe, die Investoren sind doch nicht blöd wie so ein selbsternannter "Fachmann", der hier im Forum ständig mit dümmlichen Annahmen herumgeistert. Der sich mangels Wissen (Zitat, MarcHe)  ". . . mit realistischen Näherungen behelfen . . ."  will, obgleich er weder den Abnahmevertrag kennt, sich vor Ort in den USA nicht auskennt und keinen der infrage kommenden Investoren in den USA kennt. Ist wie Golfspielen mit verbundenen Augen.

2609 Postings, 5463 Tage DesertsunCSPV CPV

05.11.10 15:14
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...nheiten-in-suedafrika.html
50-Megawatt-Kraftwerk wird am Western Cape entwickelt

Concentrix Solar wird ein 60-Kilowatt-Kraftwerk auf dem Aquila-Wildreservat in Touwsrivier (Western Cape) einweihen. Dieses wird tagsüber den gesamten Energiebedarf des Aquila Wildreservats decken und damit einen wertvollen Beitrag zum umweltfreundlichen Tourismus liefern. Darüber hinaus entwickelt Concentrix Solar derzeit ein 50-Megawatt-Kraftwerk am Western Cape. Das Unternehmen ist seit 2008 in Südafrika aktiv und Projektentwickler großer Solarprojekte sowie Lieferant schlüsselfertiger Kraftwerke unter Einbeziehung lokaler Ressourcen.

Aufgrund seiner hohen Direkteinstrahlungswerte ist Südafrika bestens für den Einsatz von Concentrix Solars CPV-Technologie geeignet. Durch ihre hohe Effizienz und die zweiachsige Nachführung liefern Concentrix Solars Systeme eine konstant hohe Leistung über den Tag und sind in der Lage, den steigenden Energiebedarf in Südafrika zu decken.  

Seite: < 1 | ... | 226 | 227 |
| 229 | 230 | ... 354  >  
   Antwort einfügen - nach oben