SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien

Seite 226 von 354
Neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
Eröffnet am:27.07.05 13:04von: mannixAnzahl Beiträge:9.84
Neuester Beitrag:22.12.11 18:30von: Dahinterscha.Leser gesamt:1.207.830
Forum:Börse Leser heute:329
Bewertet mit:
32

Seite: < 1 | ... | 224 | 225 |
| 227 | 228 | ... 354  >  

642 Postings, 5335 Tage MarcHeLöschung

03.11.10 19:42

Moderation
Zeitpunkt: 05.11.10 16:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

297 Postings, 5960 Tage easyrollDie Investmentbank I.C.M.

03.11.10 19:58
verwaltet derzeit 500 MIO Euro.  

1792 Postings, 5729 Tage Sir Knoppixegal was du dir zusammenreimst ...

03.11.10 20:17
@MarcHe ... egal was du dir zusammenreimst, du wirst den Erfolgskurs von Solar Millennium nicht aufhalten!
Auch wenn du es als eine Kunst ansiehst, auch gute News so umzustricken, dass sie schlecht erscheinen sollen.....

Egal, der Markt honoriert Fakten und Zukunftsaussichten - aber keine Schlammstocherei!

Bin mal gespannt auf die nächsten (echten) Analystenmeinungen. Die dürften in den nächsten Tagen kommen.
Von nachbörslichen Handel her, könnten wir nun vielleicht die 20,25 Euro-Xetra-Barriere geknackt haben.

Viele Grüße

1792 Postings, 5729 Tage Sir KnoppixSteven J. Brewer --- News

1
03.11.10 20:20
Die Solar Millennium Gruppe verstärkt das Management ihrer US-amerikanischen Gesellschaft Solar Trust of America. Steven J. Brewer wurde mit sofortiger Wirkung zum Vice President und CCO (Chief Commercial Officer) ernannt und ist zuständig für die Kraftwerksbauaktivitäten (EPC, Engineering, Procurement, Construction) sowie den Kraftwerksbetrieb (O&M, Operating, Maintenance). Er wird den Bau der solarthermischen Kraftwerke am Standort Blythe in Kalifornien sowie an weiteren Standorten steuern. Die Solar Millennium Gruppe hatte erst kürzlich die abschließende Baugenehmigung für den Standort Blythe von der US-Regierung erhalten. Der Bau der ersten beiden Projekte mit jeweils 242 Megawatt (MW) soll noch in diesem Jahr beginnen. Insgesamt sollen allein an diesem Standort solarthermische Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 1.000 MW entstehen.

Brewer bringt mehr als 20 Jahren Erfahrung im Großanlagen- und Kraftwerksbau mit und war zuletzt in leitender Position für Tenaska Eneregy Inc., ein führendes Unternehmen im Bereich Kraftwerksentwicklung, Anlagenbau und -betrieb in Omaha (Nebraska), tätig.

http://www.solarmillennium.de/Presse/Meldungen/...,lang1,50,1950.html

Viele Grüße

17012 Postings, 6002 Tage ulm000I.C.M. InvestmentBank AG

2
03.11.10 20:23
Ist auch im Prinzip keine Bank, sondern ein Vermögensveralter und zwar ein hoch anerkannter und einer der renomiertesten Vermögensverwalter ein Deutschland. Immer schön auf dem Teppich bleiben MarcHe und an deiner Stelle würde ich jetzt aufpassen, denn Banken bzw. Vermögensverwalter lassen sich solche Spekulationen bzw. Vermutungen oder Verleumdungen wie sie von dir wie auch von The-Link andauernd kommen ganz sicher nicht gefallen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Und jetzt eine Beschreibung der I.C.M. InvestmentBank AG von der DirektAnlagebank und die ist eine Tochter der Unicredit:

"
Fakten, Fakten, Fakten, und an die Leser denken…“ Der Losung eines bekannten deutschen Magazins folgend müsste die Kurzbeschreibung der I.C.M. etwa folgendermaßen lauten: I.C.M. fokussiert sich auf steuerlich optimiertes Asset Management rund um Wertpapiere aus den Assetklassen Aktien, Bonds, Cash und Commodities in Form von klassischer Anlageberatung und Vermögensverwaltung für private und institutionelle Kunden. Kein „ganzheitliches“ all-in-one-Angebot oder Family-office Fähigkeiten, die zuletzt Allwissende vom Geiste Leonardo da Vincis oder Erasmus von Rotterdams noch leisten konnten. Hier empfiehlt das Unternehmen externe Expertise, auf die der Kunde zurückgreifen kann und fügt sich selbst in das Netzwerk ein.

I.C.M. ist Anlageverwalter einer (nicht selbst initiierten !) Luxembourger Fondsfamilie, brachte das erste in Deutschland als Zertifikat emittierte Vietnam-Engagement an die Euwax (WKN LBB1XG) und arbeitet mit einem Team um den aktuell profiliertesten Wirtschaftswissenschaftler Deutschlands, Herrn Prof. Wolfgang Gerke, zusammen, wenn es um quantitativ geprägte Management-Ansätze geht. Hier wurde in Zusammenarbeit mit der Landesbank Berlin im Dezember das EuroStoxx50 Effizienzportfolio aufgelegt - ebenfalls in Form eines Zertifikats (WKN LBB1XW).

…dreimal in Folge unter den ersten Drei der spekulativen Liga, Manager der aktuellen Nummer 2 von ca. 250 Euro-Rentenfonds (Quelle: fondsweb, WKN A0B83L), bewertet unter den Top100 der Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum (Quelle: Fuchsbriefe)...
"
Der Link dazu:

http://www.dab-bank.de/angebote-produkte/anlegen/...portrait/icm.html

Ich sag mal so viel, viel besser hätte es Solar Millennium gar nicht machen können, zumal das Gesetz in Spanien mit den CSP-Kraftwerken noch nicht unterschrieben wurde. Die I.C.M. InvestmentBank AG gehört zu einem der renomiertesten Vermögenverwalter in Deutschland. Also MarcHe und The-Link immer schön aufpassen wie weit man mit seinen Verleumdungen gehen kann. Wie schon gesagt, das Internet ist kein rechtsfreier Raum.  

259 Postings, 5270 Tage oecorentner@MarcHe

1
03.11.10 20:59

Wenn man deine Bemerkungen liest, könnte man schon ins Grübeln kommen.

Aber ich bin seit 1999, wie schon mal geschrieben, bei SM. Die haben damals gesagt sie wollten ein Parabolrinnenkraftwerk in Spanien bauen, mit 40 Mio DM!!, was hättest du da gesagt? Spinnerei? denke ich.

Es ist Andasol 1+ 2 funktionierende Realität, es ist Andasol 3 werdende Realität, verkauft an wirklich namhafte Investoren RWE, SWM usw. also auch Realität. Oder sind das Gespenster von SM erfunden? Ich war vor einer Woche da, es gibt bei Guadix ein riesiges Parabolrinnenfeld.

Wenn SM vor 5 Jahren, als sie angefangen haben Andasol 1 zu bauen, gesagt hätte: In 2010 fangen wir an ein 1000MW Kraftwerk für 6 Mrd $ in Californien zu bauen hättest du gesagt:  Spinnerei, ich vielleicht auch. Nun wird es aber aller Wahrscheinlichkeit nach Realität.

Es ist also jetzt für mich an der Zeit, da es ja wirklich große Ausmaße annimmt, heraus zu finden wie die es gemacht haben, das alles Realität werden zu lassen. Das ging nur mit einem hohen Maß an Sachverstand und Weitsicht und daraus folgend einem hohen Innovationstempo in allen Bereichen, Technik, Baudurchführung, Finanzierung Organisation. Das wurde mit den bisherigen Vorständen und Mitarbeitern erreicht.

Frage:Wie hat SM das Volumen bisher auf die Beine gekriegt? Mit Scheinbuchungen und Bilanzbetrug brauchen wir gar nicht anzufangen, da will ich nichts hören, damit kriegt man als Anfänger kein Bauvolumen von knapp 1 Mrd € auf die Beine.

Wo ist die Innovation?  Was ist das Wesen des Unternehmens? Vielleicht kann der aktienanwalt weiterhelfen.

1792 Postings, 5729 Tage Sir KnoppixProfit Und Erfolg

03.11.10 21:07

224 Postings, 5267 Tage ecoboost1@sir knoppix

03.11.10 21:14
wolltest du was posten? ...  

1166 Postings, 5301 Tage The-Linkund wieder geht einer von Board!!

03.11.10 22:29
COMPANY LEADERSHIP

Solar Trust of America is led by Uwe T. Schmidt, Chairman and Chief Executive Officer, who brings decades of corporate management experience in the energy, steel supply chain and financing industries to his position with the company. He is joined by his colleague and company President and Chief Operating Officer, Josef Eichhammer, who brings significant experience in the concentrated solar power (CSP) industry to his role with the company. Together with their executive management team and global business partners, Solar Trust has established through its integrated business model the benchmark for the realization of utility-size (250 megawatt) solar thermal power plants in the United States.

Ich kann Josef Eichhammer verstehen. Mit Ibersol haben die SoM-Verantwortlichen mal wieder eindrücklich unter Beweis gestellt, was sie von Finanzierung verstehen. Bin mal gespannt, wohin J. Eichhammer wechselt - Abengoa Solar, Desertec, BrightSourceEnergy??  

1166 Postings, 5301 Tage The-LinkCCO und COO ??

03.11.10 22:33
vielleicht hab ich da etwas verwechselt. Für diesen Fall, entschuldige ich mich für das Missverständnis...  

327 Postings, 5258 Tage Rhapsodie@Oecorentner

1
03.11.10 22:49
Hallo Oecorentner,

ich bin zwar erst im Jahre 2003 dazugestoßen, aber ich sehe die Dinge aus einem etwas anderen Blickwinkel.
Man hat bei Solarmillennium mit Andasol1-3 und Kurmayat sicher nennenswerte geschäftliche Erfolge vorzuweisen.
Man sollte ein Unternehmen aber auch an dem Wahrheitsgehalt der Aussagen des Vorstandes messen und hier ist Solarmillennium weit hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Ich erinnere mich zurück an die Jahre 2005 und 2006, als wir sehnsüchtig auf den Baubeginn von Andasol1 gewartet haben. Es war ursprünglich von Solarmillennium geplant, im Spätherbst 2004 mit dem Bau von Andasol1 zu beginnen. Wir haben dann weitere zwei Jahre geduldig warten müssen.
In 2006 dann verkündeten sie die Kooperation mit dem spanisch-portugisischen Partner EDP und sprachen von einer bedeutenden Stärkung ihrer geschäftlichen Aussichten auf der iberischen Halbinsel. Herr Beltle verkündete gar, man wolle in Spanien in den nächsten Jahren dutzende solarthermische Kraftwerke bauen. Zusätzlich wurde die Kooperation mit GE-Financial- Services verkündet und von einer Finanzierung von fünf Kraftwerken vom Typ Andasol1 geprochen. Wie wir alle wissen, hat Solarmillennium vom großen Kuchen bei der Präregisitrierung (2,7GW) gerade mal 2*50MW abbekommen, nämlich Andasol3 und Ibersol. Von der Kooperation mit EDP ist heute nichts mehr zu hören und die GE-Beteiligung hat sich als Luftnummer herausgestellt.

Wenn man Solarmillennium an den eigenen Ankündigungen mißt, dann haben sie nur einen Bruchteil ihrer Zielsetzungen erreicht und das genügt, um gerade eben mal so über die Runden zu kommen. Sie können von Glück sagen, daß die aktuelle 50 Millionen-Anleihe fast gezeichnet ist, sonst sähe es mit der Liquidität ziemlich mau aus. Von den Bilanzierungspraktiken der letzten Jahre wollen wir erst gar nicht sprechen. Ich weiß, daß Du bereits Ökorentner bist und die Dinge pragmatisch siehst, solange sich immer wieder mal ein Erfolg einstellt. Es ist aber nicht immer so, daß der Zweck die Mittel heiligt.

Andererseits ist es bemerkenswert, wie lange sie sich trotz der Widrigkeiten und eigenen Fehleinschätzungen gehalten haben. Immerhin haben Anleger der Solarmillennium bereits 220 Millionen Euro an Anleihegeldern anvertraut. Man hat also immer noch Vertrauen in das Geschäftsmodell und glaubt an den Erfolg. Allerdings muß Solarmillennium diesem Vertrauensvorschuß langsam mal gerecht werden!!!

So muß man den Werdegang der US-Projekte als eine Fügung des Schicksals begreifen, von dem Solarmillennium Gott sei Dank eine zweite Chance erhalten hat. Ich hoffe natürlich, daß sie aus den Fehlern in Spanien gelernt haben und diese nicht wiederholen. Die Risiken in den US-Projekten sind deutlich höher einzustufen wie die in Spanien. Es müssen bis zum fertigen Kraftwerk ein paar mehr Hürden genommen werden. Das Rad, an dem sie diesmal drehen müssen, ist eine Größenordnung höher einzustufen, genauso wie das Risiko.
Auch die aktuelle Neueinstellung beim STA zeigt, daß ihnen immer noch Leute fehlen, um das Riesenprojekt erfolgreich durchzuführen.
Ich werde die erste Sektflasche öffnen, wenn die Finanzierung mit namhaften Partnern als Investoren unter Dach und Fach ist und die zweite, wenn der Bau von Blythe1/2 planmäßig abgeschlossen wird.
Es liegt noch ein langer Weg vor uns, bis wir zu einem Luftsprung ansetzen dürfen und Solarmillennium auf sicheren Füßen steht. Alles hängt vom Erfolg der US-Projekte ab. Da darf nichts schief gehen!

Mit drei Kreuzen

Rhapsodie  

1166 Postings, 5301 Tage The-LinkFerrostaal & Soliber!!

03.11.10 22:50
Der Anteilsverkauf an Ferrostaal steht derzeit noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes. Zusätzlich muss noch die Übertragung von Anteilen an der Projektgesellschaft Ibersol auf eine deutsche Vorschaltgesellschaft nach spanischem Recht rechtswirksam eingetragen werden. Beides wird innerhalb weniger Wochen erwartet. Weitere aufschiebende Bedingungen oder Gremienvorbehalte bestehen nicht. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

1. Gemäß Aussage eines Sprechers des Bundeskartellamtes war die Übertragung der Kontrollmehrheit an Soliber von SoM auf Ferrostaal nicht genehmigungspflichtig ist.

2. Letzte Woche hat die Solar Millennium AG Anteile an der Ibersol Electricidad Solar Iberia S.L. auf die Soliber GmbH übertragen.

In Kürze wird die neue Gesellschafterliste über www.unternehmensregister.de downloadbar sein. Sollte die Ferrostaal AG dann immer noch nicht Gesellschafterin der Soliber GmbH sein, könnte man sich fragen, ob der Verkauf an Ferrostaal möglichlicher - entgegen der Aussagen von SoM - immer noch unter aufschiebenden Bedingungen (und Gremienvorbehalten) steht!!  

1166 Postings, 5301 Tage The-LinkAuszug aus der Meldung vom 26.08.2010

03.11.10 22:59
http://www.solarmillennium.de/Presse/Meldungen/...,lang1,50,1892.html

einige Wochen sind bereits vorbei. Es wird Zeit, dass SoM Vollzug meldet. Wenige Tage (bis zur Eintragung der Kapitalerhöhung der Soliber GmbH um 5.000 EUR auf 30.000 EUR) gestehe ich SoM noch zu, dann muss Ferrostaal in der Gesellschafterliste stehe oder an der Sache ist mal wieder etwas oberfaul!!  

674 Postings, 5767 Tage RamsibauerBlub

04.11.10 00:55
An dir ist auch was oberfaul. Und zwar dass du seit Monaten eine beispiellose hetzkampagne gegen solar millennium betreibst und die richtigkeit deiner unzähligen prognosen bisher ausnahmslos schuldig geblieben bist  

1792 Postings, 5729 Tage Sir Knoppix@ecoboost1

04.11.10 03:49
Ja, habe doch gepostet :-)
Die Frage in dem Beitrag von oecorentner davor wurde gefragt: "Was ist das Wesen des Unternehmens?" und ich habe geantwortet: "Profit und Erfolg" :-)

Stimmt @Rhapsodie, hoffen wir, Solar Millennium hat aus den bisherigen Fehlern gelernt. Mit den steigenden Aufgaben (immer mehr Projekte in immer größeren Dimensionen) braucht S2M mehr und fähige Mitarbeiter.
Und hoffen wir, Steven J. Brewer ist mit seinen jahrelangen Erfahrungen im Großanlagen- und Kraftwerksbau genau der richtige Mann. Weitere werden garantiert folgen, die auch gewisse Beziehungen mitbringen.

Du hast so recht: "Alles hängt vom Erfolg der US-Projekte ab. Da darf nichts schief gehen!"

Viele Grüße

6952 Postings, 5461 Tage Neuer1The-Link

1
04.11.10 05:03
diese Person besteht  nur aus negativen Teilchen. Täglich versucht sie etwas in diesem Thread hier abzuschütteln und Verunsicherung zu erzeugen.  Bei dieser Person ist etwas oberfaul!!  

642 Postings, 5335 Tage MarcHe@oecorentner

04.11.10 07:21

Der Schlüssel zum früheren SoM-Erfolg in Spanien lautet: Umgerechnet 44 US-Cent/kwh Einspeisevergütung! MIt 11 US-Cent/kwh lässt sich dieser Erfolgt nicht wiederholen.

17012 Postings, 6002 Tage ulm000@Rhapsodie

1
04.11.10 09:19
Ich stimme dir in einigen Aussagen voll und ganz zu ohne Frage und ich bin sicher auch kritisch zu einigen Sachverhalten bei SM, aber du zweifelst offenbar an allem bei SM. Verwundert mich dann schon, dass du trotzdem seit 7 Jahren SM-Aktionär bist. Wenn ich deine ganzen Ausführungen so lese müsstest du längst bei SM draußen sein. Irgendwie fehlt mir da bei dir die Konsequenz zu deinem Tun gegenüber deinen Gedanken. Rhapsodie, das kann ich ehrlich gesagt echt nicht nachvollziehen. Bei dir scheint bei SM alles aufgebaut zu sein auf Glück und Schicksalsfügungen. Liest sich echt so, als ob du in die Kirche gehst und für SM betest. So interpretiere ich auch den Schluss mit "drei Kreuzen".

Finde auch deine Aussage mit "SM kann von Glück sagen, daß die aktuelle 50 Millionen-Anleihe fast gezeichnet ist, sonst sähe es mit der Liquidität ziemlich mau aus". Ist es denn wirklich nur Glück, wenn ein Unternehmen mit so gut wie keine Probleme hat eine 50 Mio. € Unternehmensanleihe am Finanzmarkt platzieren zu können ??? Mit Glück hat doch so was nichts, aber schon rein gar nichts zu tun. Ich denke das ist dann schon ein echter Vertrauensbeweis und zwar ohne Wenn und Aber. Mit Glück hat das jedenfalls mal gar nichts zu tun.

Auch bei deiner Aussage "Werdegang der US-Projekte als eine Fügung des Schicksals begreifen, von dem Solarmillennium Gott sei Dank eine zweite Chance erhalten hat". Ganz ehrlich, da muss ich jetzt nur noch den Kopfschütteln. SM plant jetzt schon seit fast zwei Jahren die US-Projekte. Das kann doch nun echt kein Schicksal sein, das von Gott geben wurde ! Dahinter steckt ein Business-Plan und eine zielgerichtete Zukunftsplanung. Mit Schicksal hat das doch nun wirklich gar nichts zu tun. Eine solche Argumentation bzw. Feststellung kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen Rhapsodie. Die ist auch völlig deplatziert. SM hat es mit vier US-Projekten auf die Fast Track Liste geschafft, das ist von sich alleine schon ein großer Erfolg und aml ganz siche keine Gottesfügung. Blythe ist genehmigt, Palen wird wohl Ende des Jahres wie geplant genehmigt werden und bei Amarogsa gibt es noch zwei wichtige Punkte zu klären: die Wasserechte und der Bau des Stromnetzes. Ridgecrest hat man auf Eis gelegt um sich auf die anderen drei zu konzentrieren. Das kann doch kein Schicksal sein oder vielleicht doch ??. Ich denke doch, da steckt sehr viel Arbeit dahinter und man musste auch ordentlich vorfinanzieren. Mit Schicksal hat das nach meiner Auffassung nun mal rein gar nichts zu tun Rhapsodie.

Bei einigen deiner Aussagen muss ich echt mit den Kopfschütteln Rhapsodie. Wenn ich ehrlich bin, finde ich auch einige deiner Aussagen bzw. Ausführungen für total daneben, habe ja ausgeführt warum.

Auch ist wohl jedem klar, dass "alles vom Erfolg der US-Projekte abhängt" und "dass dabei nichts schief gehen darf". Da du Rhapsodie sehr gerne die Worte Glück oder Fügung des Schicksal verwendest,wie schätzt du dann das Glück ein, dass SM Blythe auf die Reihe kriegt. Braucht SM sehr viel Glück, viel Glück oder weniger Glück oder muss man dafür hart arbeiten und vor allem zielgerichtet arbeiten ?? Nach meiner Meinung hat das mit Glück nun mal rein gar nichts zu tun.

Wollte das nur mal schreiben Rhapsodie, da ich so einige Ausführungen von dir absolut nicht verstehen kann.  

243 Postings, 5877 Tage aktienanwalt20,25 adele

04.11.10 09:24
Das wars mit den 20,25 - der Weg ist frei. Nächstes Ziel 22,60 EUR. Gute Reise SM.  

7006 Postings, 5277 Tage carlos888Interview mit Dr. Henner Gladen

2
04.11.10 10:08

259 Postings, 5270 Tage oecorentner@Rhapsodie @ulm000

6
04.11.10 12:12

schön, daß du nochmal den Überblick über die letzten Jahre gegeben hast. Wie gesagt ich war Freiberufler und mußte volle Kanne arbeiten, ich habe das alles immer nur mit einem halben Auge mitgekriegt, möchte aber sagen was ich mit dem halben Auge gesehen habe.

Erst mal, in 10 Jahren von Null auf ein CSP-Kraftwerk in Kernkraftwerksformat ist eine exorbitante Leistung. (hätte das Siemens gekonnt  o h n e  Prognosefehler?)

Andasol 1 war das erste CSP-Kraftwerk in Europa und das erste nach 20 Jahren weltweit(nach Kramer Junction). Wenn das von einer Firma gebaut wird, das kein Geld, keine Baukapazitäten und sonst auch nicht viel hat, dann kann sich das schon mal verzögern. Man mußte froh  sein, daß es überhaupt wurde.

Im weiteren Ablauf  hat man wahrscheinlich nicht erwartet, daß die Spanier auch sehr schnell gelernt haben wie man CSP-Kraftwerke baut und auch nicht erwartet, daß der Staat nicht gewillt war, daß die lang fristigen Erträge aus den Kraftwerken außer Landes (nach Portugal EDP und USA GE Finacial-Services) gebracht werden.

Wie wir wissen werden die erhöhten Einspeisevergütungen in Spanien über Staatsschulden finanziert und nicht wie bei uns sofort auf die Verbraucher umgelegt. Das nehme ich an ist auch der Grund, warum SM bei der Präregistrierung nicht groß zum Zuge kam. Das Geld muß im Lande bleiben, sonst können die ihre Schulden nie bezahlen.

Aber, und das meine ich, ist das Wesen des Unternehmens, sie haben daraus gelernt und aus einem Nachteil (keine guten Aussichten in Spanien) einen Vorteil gemacht und sich in den USA umgeschaut, mit dem Ölfürsten Busch als Präsident. Ich habe gedacht die spinnen.

Sie haben ein amerikanisches Unternehmen gegründet (STA) damit sie nicht wieder ausgebootet werden wie in Spanien und sich Land gesichert für 2000 MW.

Bis hier hin ist alles enorme Arbeit, Initiative, Weitsicht, Können usw. Das Glück kam erst mit dem Konjunkturprogramm von Präsident Obama, das die Fast TrackListe brachte und 30 % Cash Grant, das konnte man vor 2 Jahren nicht wissen.

Wie du schon sagst, es ist bemerkenswert, daß sie überhaupt soweit gekommen sind. Ich denke der Spruch "Das Glück ist mit den Tüchtigen" beschreibt das Wesen des Unternehmens am besten.

Das sieht man auch daran, daß fähige Leute kommen: Mr. Clapp von Citi-Group als CFO, Mr. Steven J. Brewer als CCO von einer großen erfahrenen US-Firma. Die machen doch bei STA keinen Vertrag, wenn sie in einem halben auf der Straße stehen, weil die Firma pleite ist. Das ist doch ein gutes Zeichen, daß die kommen.

Uwe T. Schmidt und Josef Eichhammer kann ich nicht einschätzen. Wer weiß was?

Die einzige Niete die sie gezogen haben war unser UC, aber gewaltig.

642 Postings, 5335 Tage MarcHeErgebnis der Volksabstimmung

04.11.10 17:02

Inzwischen sind die kalifornischen Wahlkreise fast vollständig ausgezählt und die Ergebnisse sicher. Proposition 23 (Aussetzung bestehender Umweltprogramme) wurde abgelehnt und Proposition 26 (Umweltprogramme nur noch mit Zweidrittelmehrheit) wurde angenommen. Mit diesem gespaltenen Ergebnis haben wenige gerechnet; beide Vorschläge waren von der Ölindustrie gesponsert worden. Hier eine Einschätzung der New York Times: http://www.nytimes.com/gwire/2010/11/03/...squeaks-through-59912.html .

Klar ist, dass sich die Aussichten für Umweltprogramme durch das Wahlergebnis verschlechtert haben. Das gilt nicht nur für Proposition 26, sondern auch im Hinblick auf die landesweiten Verluste der Demokraten.

293 Postings, 5466 Tage NeckarKostensenkung bei Solarenergie

04.11.10 17:10
REC eröffnet ein Solarzentrum in Singapur (FAZ,4.11.,S.14:),es sollen hier mit niedrigen Arbeitskosten Solarmodule gebaut werden; der Vorstandsvorsitzende Enger erwartet, "dass sich die Preise in den nächsten vier Jahren um etwa die Hälfte verringern. 'Das ist eine Frage des Umfangs der Produktionen und somit der Nachfrage' (..)'Es wird drei Jahre dauern, bis Solarstrom in Singapur für denselben Preis zu haben sein wird wie konventionelle Energie', sagte Joachim Luther, früher Direktor des Fraunhofer Institutes für Solarenergiesysteme und inzwischen Chef des staatlich geförderten Institutes für die Entwicklung der Solarenergie in Singapur." - Also gibt es in der Solarbranche ganz erhebliche Kostensenkungsmöglichkeiten aber damit auch einen starken Konkurrenzdruck!  

642 Postings, 5335 Tage MarcHeLöschung

04.11.10 17:27

Moderation
Zeitpunkt: 05.11.10 16:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - im letzten Satz

259 Postings, 5270 Tage oecorentnerProposition 26 @ MarcHe

04.11.10 17:51

Du mußt die Artikel genauer lesen:

In der NYT steht, daß Proposition 26 angenommen ist und damit für die Erhöhung von "fees" = Gebühren, Abgaben eine 2/3 Mehrheit erforderlich ist. Das hört sich schlimm an, aber wenn man weiß, daß für die Erhöhung von Steuern auch eine 2/3 Mehrheit (im Parlament) erforderlich ist, dann ist das relativ.

"It takes a two-thirds vote of the legislature to raise taxes, and  people thought the same idea should apply to fees," Pitney said.        

Kann man das verstehen?

Im übrigen: Deine 11 $ct für erneuerbaren Strom sortierst du falsch ein. 11 $ct ist der MPR, der übliche Preis für konventionellen Strom. Die CEC nimmt diesen Preis und vegleicht ihn mit dem im PPA vereinbarten Preis um festzustellen ob da Mondpreise vereinbart wurden. Das heiß aber nicht, daß keine höheren Preis gezahlt werden dürfen.

Blythe ist ein Peaker-/Subpeakerkraftwerk und bekommt höhere Preise , der Preis steht im PPA und das kennen wir nicht.

Seite: < 1 | ... | 224 | 225 |
| 227 | 228 | ... 354  >  
   Antwort einfügen - nach oben