SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien
Die ganzen falschen Berechnungen von MarcHe sind doch allesamt total daneben. Selbst wenn ich diesem merkwürdigen MarcHe nicht alles sauber und detailiert vorgerechnet hätte, sind seine Annahmen, dass ein CSP-Kraftwerk in den USA nicht rentabel wäre, sondern ein reines Draufzahlgeschäft wäre trotz der üppigen Subventionen, einfach Blödsinn. Es werden derzeit zwei große CSP-Kraftwerke im Südwesten der USA gebaut und mittlerweile gibt es für fünf weitere Genehmigungen. Wenn denn die MarcHeschen Rechnungen und Kommentare denn stimmen würden, dann wären die doch allesamt bescheuert. Alleine das sagt dann schon alles über die wirren Aussagen dieses MarcHe aus.
Aber eine komplett falsche Berechnung von MarcHe aus der letzten Woche habe ich noch in Petto, denn da hat er sich schon mehr als total blamiert. Denn da stimmt schon gleich gar nchts. Die werde ich wohl in den nächsten Tagen mal hier so richtig zelerbrieren um mal wieder zu zeigen, dass MarcHe nur so daher schwafelt ohne irgendwelche tiefergehende Kenntnisse.
Macht aber irgendwie richtig Spass dem MarcHe seine ganzen falschen Behauptungen und Kommenatre um den Kopf zu schlagen. Ist ja auch relativ einfach, denn er widerspricht sich ja andauernd und wenn er mal nur ein wenig ins Detail geht, dann erkennt man sofort, dass seine Kenntnisse nur auf ein paar Internetrecheren beruhen. Backgroundwissen hat MarcHe ganz sicherlich keine, denn sonst würde er ja nicht andauernd ins Fettnäpfchen treten. Lustig finde ich immer wenn MarcHe kramphaft versucht über Links etwas zu beweisen. Das zeigt aber auch, dass dieser MarcHe überhaupt nicht die Zusammnehänge erkennt. Es ist schon echt erschreckend schwach das Diskussions-Niveau von MarcHe. Den zu auseinander zu nehmen ist eigentlich sehr sehr einfach.
Naja stakeholder ich weiß nicht ob das Lügen von MarcHe sind, viel mehr glaube ich immer mehr, dass dieser MarcHe eigentlich null Ahnung hat von dem was er schreibt bzw. krampfhaft versucht zu irgend etwas zu rechnen.
Stakeholder sicher macht es keinen großen Sinn mit MarcHe zu diskutieren, da ihm ja die grundsätzlichen Zusammnenhänge wie auch das Basiswissen fehlen, aber es macht einfach richtig Spass diesen MarcHe vorzuführen. Mir macht das schon richtig Freude. Wenn er etwas besser argumentieren würde und nicht so viel zo offensichliche Fehler machen würde, dann wäre es aber noch interessanter für mich.
Aber jetzt noch eine News über CSP, denn in Südafrika soll ein 1.000 MW CSP-Karftwerk gebaut werden und bis 2020 plant Südafrika CSP-Kapazitäten von 20.000 MW
aufzubauen. Das zeigt dann schon, dass der Startschuss für CSP schon gegeben würde (auch in Nordafrika, China und Indien steht CSP in den Startlöcher) und Solar Millennium wird davon ganz sicher profitieren. Der Link dazu:
http://www.evwind.es/noticias.php?id_not=8162
("South Africa to build world's largest Concentrating Solar Power plant")
An der Börse geht es derweil zu Recht weiter abwärts. Klügere Anleger rechnen eben nach und sehen, dass meine Angaben hieb- und stichfest sind. Da könnt Ihr Euch - in durchsichtiger Weise - noch so oft den Ball zuspielen.
Jeder "Stammuser" weis mitlerweile, dass er deinen Ausführungen ohne skrupel in die Tonne kloppen kann. Mit deinen Beiträgen könntest du höchstens nur noch kurz reinschauende neue user "beeindrucken".
Eins Spaß ..... schicke doch mal deine Berechnungen den amerikanischen Behörden (Energie, Land usw.) und zeige ihnen auf, dass sie auf einen großen Irrtum (Mythos) hereingefallen sind. Ich lach mich schlapp ...... :-)
Viele Grüße
Danke ulm000, es werden ganz sicher sehr interessante Jahre für Solar Millennium ... mal sehen, wie groß das Stück Kuchen in Südafrika für S2M ausfällt :-)
In der Zeit werden die 1000 MW-Referenz-Projekte aus den USA denen vor die Nase gehalten.
Viele Grüße
meine, wird das 1000-MW-Refernzprojekt ... sind ja noch nicht mehrere.
Aber eben schon vielfach gezeigt, dass sie es "drauf" haben.
Viele Grüße
Präsident Obama hat die "Unabhäbgigkeit von Energieimporten" als "wichtig für die Nationale Sicherheit" eingestuft.
Wenn es um "Nationale Sicherheit" geht , dann sind die Amerikaner nicht kleinlich, ein paar ct am Strompreis hin oder her stört die nicht.
Ich möchte noch darauf hinweisen, daß die USA in Afghanistan 150 Mrd. $ p.a. ausgeben, das sind 25 Blythe-Kraftwerke = 25000 MW pro Jahr!!!. Ich kann nicht sehen, daß die Amis wegen Afghanistan am Krückstock gehen, also werden die sich die erneuerbaren Energien auch leisten wollen.
Was Abengoa und Solana betrifft: Abengoa sagt: Der Preis ist zu niedrig, deswegen bauen wir nicht. Sie verlieren nicht viel, wenn sie n i c h t bauen. Aber die Versorger kommen unter Druck, weil sie irgendwann erneuerbaren Strom brauchen, und dann kaufen sie, auch zu höheren Preisen Wenn sie den Strom wo anders billiger bekommen, hat Abengoa nicht viel verloren. Abengoa wird auf keinen Fall auf Dauer Verluste schreiben und in den USA das Geld verbrennen, das sie in Spanien verdienen.
Richtig, Abengoa baut nicht. Obwohl sie ungleich kapitalkräftiger sind als SoM und im letzten Jahr über 4 Mrd. Euro Umsatz gemacht haben. Zudem hat Abengoa nicht nur die Baugenehmigung seit langem in der Tasche, sondern auch die Loan Guarantee.
Trotzdem baut Abengoa nicht, weil der gebotene Einspeisepreis zu einem negativen Kapitalwert führt, wie von mir vorgerechnet. Du hast Recht, dass ökologische oder auch rein ökonomische Gesichtspunkte auf Dauer ein Umdenken in den USA bewirken können.
Im Moment aber rechnet sich die Angelegenheit nicht und ist ein Bau nur vorstellbar, wenn man Verluste in Kauf nimmt, um später um so größere Geschäfte zu machen. Darauf scheint BrightSource zu spekulieren.
Wie die USA Blythe sieht zeigt doch der Satz vom US-Innenminister Salazar zu Blythe: "“The Blythe Solar Power Project is a major milestone in our nation’s renewable energy economy and shows that the United States intends to compete and lead in the technologies of the future,” Secretary Ken Salazar said in signing the Record of Decision. “This project shows in a real way how harnessing our own renewable resources can create good jobs here at home.”"
Der Link dazu:
http://www.ttkn.com/science-environment/...-on-public-lands-5724.html
("Salazar Approves Sixth and Largest Solar Project Ever on Public Lands")
Bright Source hat in der letzten Woche mit ihrem 370 MW CSP-Kraftwerk begonnen zu bauen
Einiges spricht dafür. Von den bisherigen Vorständen Mayer, Beltle, Gladen und Blamberger sind mit Wirkung zum heutigen Tage Mayer und Dr. Gladen ausgeschieden.
Ich gehe davon aus, dass die beiden Neuvorstände die Führungsmannschaft weiter umbauen werden und insbesondere der Alt - CEO Christian Beltle - unter Anderem auch aufgrund seiner Nähe zur Kuhn-Connection - bei SoM keine Zukunft hat.
Für die fragwürdige Aktion, mit dem Platzierungsbeginn des Ibersol - Fonds am 29.10.2010 zu beginnen, wird Oliver Blamberger die Verantwortung übernehmen müssen. Hätte Blamberger aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, hätte er
in dem Inerview am 29.10.2010
a) den Ibersol Fonds erläutert,
b) den Zeitplan des Ibersol - Projektes im Detail beschrieben (Baubeginn Oktober oder November 2010...) sowie
c) zu dem Geschäftsergebnis 2009/2010 Stellung genommen.
Sollte der Ibersol Fonds bis Ende des Kalenderjahres 2010 nur wenige Zeichner finden, wird Blamberger dafür spätestens Anfang 2011 die Verantwortung übernehmen müssen und als Vorstand ausscheiden.
Ich könnte mir vorstellen, dass Hannes Kuhn die Kurzzeit-Euphrie um Blythe genutzt hat und weiter nutzen wird, um seine Beteiligung an SoM zu versilbern. Dies könnte ein Grund sein, warum der Kurs von SoM nach der Blythe Meldung nicht stärker angestiegen ist. Ein Ausstieg von Kuhn bietet jedoch die Chance eines kompletten Neuanfangs. Sollte Kuhn nur noch mit +/- 5 % an SoM beteiligt sein, werden die neuen Vorstände versuchen, einen neuen Aufsichtsrat zu installieren und mit der unsäglichen SoM Vergangenheit endgültig abschließen.
Die Neustrukturierung des SoM Konzerns könnte jetzt deutlich schneller erfolgen als die meisten hier dies erwarten (insbesondere für den Fall, dass unvorhersehbare Ereignisse eintreten). Ohne eine Neustrukturierung a la Ferrostaal hat meines Erachtens SoM keine Chance. Wenn jetzt noch viel Zeit verloren geht, wird die von MarcHe vorgezeichnete Entwicklung kaum mehr abzuwenden sein.
The-Link nur die Hauptversammlung kann einen neuen Aufsichtsrat wählen und die wird erst wieder im Mai 2011 sein.
Deine Vorstellungskraft ist aber schon echt klasse The-Link: "Ich könnte mir vorstellen, dass Hannes Kuhn die Kurzzeit-Euphrie um Blythe genutzt hat und weiter nutzen wird, um seine Beteiligung an SoM zu versilbern. Dies könnte ein Grund sein, warum der Kurs von SoM nach der Blythe Meldung nicht stärker angestiegen ist. ". Hast du das heute Nacht geträumt ??? Bist ja echt ein lustiger Vogel.
Eine kleine Korrektur: Laut Pressemitteilung von SoM gibt Mayer den Stab erst am 1. Januar 2011 an Wolff weiter; bis dahin bleibt er CEO. Morgen wird lediglich Technik-Vorstand Dr. Gladen durch den Psychologen aus der Tabakindustrie (Withag) ersetzt.
Ansonsten bin ich nicht so optimistisch wie Du. Im heutigen SPIEGEL sagt Blamberger klipp und klar, dass man nächsten Monat mit dem Bau in Blythe beginnen wird, aber keine Finanzierung für die ersten beiden Kraftwerke hat. Vielmehr will man schrittweise vorgehen und in den nächsten Monaten zunächst um die Loan Guarantees nachsuchen, um anschließend Eigenkapitalinvestoren aufzutreiben. Halte ich für Harakiri. SoMs gesamtes Eigenkapital ist schnell verbaut, und wenn die Finanzierung anschließend nicht klappt, ist Schluss.
Ich halte die Salzspeicher-Technologie für besser, weil sie eine weitgehend unterbrechungsfreie Stromversorgung sicher. Sollte dies aber falsch sein, könnte Abengoa den Speicher einfach weglassen und ohne Speicher bauen.
Ich persönlich finde den Salzspeicher bei CSP auch für sinnvoll, aber durch die direkten Subventionen in den USA rechnet sich halt ein teurer Salzspeicher nicht. Ich denke das ist auch von der US-Regierung so gewollt, denn im Südwesten der USA braucht man Spitzenlaststrom und Grundlaststrom haben Kalifornien, Arizona, Utah und Nevada zu genüge.
Bright Source hat es doch klipp und klar bei ihrem Ivanpah CSP-Kraftwerk gesagt: Der Salzspeicher ist eine Zukunftsoption, aber derzeit noch zu teuer und dazu ist der Grundlaststrompreis in Kalifonien einfach noch zu niedrig. Ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit und genau deshalb kann ich Abengoa nicht verstehen. Da war Solar Millennium wesentlich cleverer.
SoM wird bis Jahresende ohne CEO agieren müssen. Dem Restvorstand (ohne CEO bzw. mit dem EX- EX- EX- CEO) traue ich nicht zu, Investoren für das Blythe Projekt zu finden.
"..Der amtierende Vorstandssprecher Thomas Mayer scheidet zum 31. Oktober 2010 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus und wird dem Unternehmen zukünftig als Berater zur Seite stehen.
Zugleich ernennt der Aufsichtsrat den Niederländer Dr. Jan Withag (57) zum Vorstandsmitglied. Der Manager und ausgewiesene Experte für Organisationsentwicklung folgt bereits am 1. November 2010 auf Dr. Henner Gladen, der zu diesem Zeitpunkt mit Ablauf seines Vertrags und im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat aus dem Vorstand ausscheidet.."
Auch die Loan Guarantee ist doch nur noch Formsache. Die Worte des US-Innenminister Salazar zu Blythe sagen alles: "The Blythe Solar Power Project is a major milestone in our nation’s renewable energy economy and shows that the United States intends to compete and lead in the technologies of the future,” Secretary Ken Salazar said in signing the Record of Decision. “This project shows in a real way how harnessing our own renewable resources can create good jobs here at home.”
Also The-Link ich kann mir ganz gut vorstellen, dass bei SM schon Investoren Schlange stehen. Es wurden ja auch in Erlangen schon recht potente und namhafte Investoren gesehen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass SM mehr als 25% Eigenkapital in Blythe rein bringen wird, denn der Gewinnhebel wäre dann bei Blythe nicht mehr so groß. Also wird wohl der eine oder andere Investor in die Röhre schauen müssen. Tja The-Link, das erwarte ich.
Deine Unterstützung TheLinks hinsichtlich seiner Mutmassungen zum Vorstandsgefüge S2Ms sind sicherlich hilfreich und gut.
Dein Bemühen um Bewusstseinsertweiterung des Threadmitlesers wird bestimmt von dem einen oder anderen bemerkt. In welcher
Form auch immer.
Gut so. Was man sich jedoch wünschen würde, wäre etwas mehr Kompetenz zum Thema und nicht nur Echo bereits Geschriebenem.
Vermutlich stehen bei Blythe in etwa so viele Investoren Schlange wie bei Ibersol (Ferrostaal mal eingeschlossen).
Ich bin positiv überrascht, dass lediglich Dr. Herrn Gladen und Thomas Mayer zum 31.10.2010 S2M verlassen haben. Andererseits würde ich auch nicht ausschließen, das über sonstige Personalien "wegen untergeordneter Bedeutung" nicht bereichtet wurde.
Hast Du persönliche Feinschaften bei S2M
oder
hast Du nur viel Geld verloren und malst daher jetzt alles in düsteren Farben ???
Und was ist Dein Ziel?
Wie wäre es mal mit Beschäftigung an der frischen Luft,
das sorgt für klare Gedanken.