SMT Scharf AG.................wird steigen.....


Seite 4 von 6
Neuester Beitrag: 01.03.24 13:07
Eröffnet am:16.04.07 13:13von: pepepeAnzahl Beiträge:133
Neuester Beitrag:01.03.24 13:07von: ClaudimalLeser gesamt:65.445
Forum:Börse Leser heute:21
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 >  

4 Postings, 3983 Tage FalubazSMT-Scharf

 
  
    #76
14.11.13 13:47

Schon erstaunlich, auch heute wieder ein deutliches Absacken Richtung Jahrestief.

 

6552 Postings, 5858 Tage simplifyJahrestief

 
  
    #77
14.11.13 23:44
Na ja, vorhersehen kann man es nicht, wie tief es geht. Der Vorstand hat mit seiner Grabrede doch einige verunsichert. Kauflust fördert dies nicht und Ängste sind nun da. Und mit einem fallenden Kurs wird eher verkauft als gekauft. Das Überangebot treibt den Kurs nach unten. Aus meiner Sicht werden die 20€ halten. Aber wissen tue ich es auch nicht.  

4 Postings, 3983 Tage FalubazJahrestief

 
  
    #78
15.11.13 13:23

tja die 20 hat schon mal nicht gehalten. Bin aktuell nicht investiert und hatte mir eigentlich die 20 als Einstiegskurs gesetzt. Ich werde aber noch etwas abwarten, da es ja aktuell jeden Tag weiter runter geht.

 

6552 Postings, 5858 Tage simplifyNa ja. Im Bereich von 20€ ist es ja noch.

 
  
    #79
15.11.13 23:27
Ganz genau kann man dies nicht dagen. Bei einem Schlusskurs von unter 19,50€ gebe ich dir dann aber schon recht.

Aber es wird wohl wirklich das Beste sein, wenn du erst einsteigst, wenn der Kurs einen Rebound hinlegt. Auf Schlusskursbasis, die 20€ wieder durchbricht. Vielleicht unterstützt dich Boersi ja charttechnisch.  

6552 Postings, 5858 Tage simplifyFaulabaz gekauft?

 
  
    #80
21.11.13 23:13
Jetzt ist sie wieder drüber.  

152 Postings, 4488 Tage SpeargumEinstiegsmarke

 
  
    #81
22.11.13 23:04

Bin vor ein paar Monaten auf SMT aufmerksam geworden und habe mit ebenfallls die 20 als Einstiegsmarke gesetzt.

Bin bei 19,XX eingestiegen.

Den Fehler hab ich schon oft gemacht, eine Einstiegsmarke gesetzt und dann nicht gekauft sondern den fallenden Kursen weiter zugeschaut, bis dieser dann explodierte...

Cheers!

 

6552 Postings, 5858 Tage simplifyGratuliere

 
  
    #82
1
24.11.13 12:22
Denke das ist ein guter Einstieg. Ganz sicher wissen tut man es natürlich nie.

In das Jahr 2013 wurde ja immerhin der Doscoverkauf eingearbeitet. Das haben wir zukünftig nicht mehr. Auch die aus meiner Sicht zu hohe Rückstellung für das grubenunglück haben wir 2014 nicht mehr. Im Gegenteil, durch die Auflösung dieser Rückstellung sollte es 2014 einen Ertrag geben. Auftragsbestand und Auftragseingang war ja im 3.Quartal gar nicht so schlecht. Die zusätzlichen Personalkosten für die Einstellung der Junginngenieure, um den Generationswechsel zu gewährleisten haben wir natürlich auch 2014 weiterhin. Aber diese Maßnahme war richtig und unumgänglich. Auch die erhöhten Personalkosten für den Aufbau von Vertriebs-und Servicestützpunkten in China, Russland, etc. haben wir weiterhin. Dies wird dann aber auch erhöhte Umsätze bringen, wenn die Geschäfte wieder anziehen.
Allein auf Basis der Serviceumsätze und eines niedrigen Auftragseinganges bei den Schienenfahrzeugen kann SMT Scharf auf jeden Fall profitabel arbeiten und jede Krise profitabel durchlaufen, wass will man mehr.

Hinzu kommt, dass man in Nordamerika die jetzt fremdem Doscoprodukte durch eigene ersetzt hat. Denke, dass Dosco spätestens an ihren hohen Pensionsrückstellungen pleite geht. Im SMT Scharfkonzern wäre dies schlimm gewesen, da dann SMT Scharf diese Pensionen für ein fremdes Unternehmen hätte zahlen müssen. Der jetzige Vorstand musste da den Fehler von Trautwein korrigieren.

Festzuhalten ist, wenn die Geschäfte wieder anziehen, ist SMT Scharf besser aufgestellt als vorher. Insoweit sind dann Kurse über dem Alltime High anzunehmen. Aktuell ging vielleicht auch die Angst um, dass Kole ausgespielt hätte. Zero sozusagen. Das ist schlicht utopisch. Trotzdem wird der Höhepunkt der Kohleproduktion jetzt vor 2020 kommen und dann stetig rückläufig sein. Deshalb ist es gerade so wichtig, dass SMT Scharf sich jetzt vor Ort in den großen Kohleproduzentnationen positioniert. So können sie ihren Anteil auch bei rückläufigem Gesamtkuchen erhöhen. SMT Scharf ist technologisch eh führend und sticht die anderen aus. SMT Scharf muss nicht mal über den Preis kommen, da SMT Scharfprodukte langlebiger und vorallem serviceärmer sind. Mit etwas Geduld werden wir hier noch viel Freude haben.  

6552 Postings, 5858 Tage simplifyBoden

 
  
    #83
21.12.13 07:16
Bei 19€ rum scheint ein Boden zu sein.  

152 Postings, 4488 Tage SpeargumBoden ja oder nein

 
  
    #84
27.12.13 21:25
Meiner Meinung nach wird sich hier in den nächsten zwölf Monaten nicht viel nach oben bewegen. Bin vor ein paar Wochen mit einem längeren Zeithorizont eingestiegen.

Ich denke hier sind 3-5 Jahre Geduld gefragt. Sobald sich die Nachfrage in der Kohleindustrie aufhellt wird der Kurs nach oben schießen. In einem Zeitraum von 5 Jahren sehe ich die 35 als realistisch - Würde mir zumindest reichen ;-)

Auf ein gutes Investment!

PS: Wer kennt noch ähnliche Titel mit derart hoher EK-Rendite und günstiger Bewertung ?

Gruß  

6552 Postings, 5858 Tage simplifyKohlebomm 2014

 
  
    #85
28.12.13 21:17
Das gewünschte Szenario könnte 2014 schon eintreten.

Zitat aus diesem Artikel:

Kohleerzeuger können laut Analysten für 2014 wieder höhere Preise erwarten. Besonders in Europa steigen laut einer Studie die Anreize, künftig stärker auf Kohle zu setzen.


siehe

http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/investor/...n-zeichnet-sich-ab  

23554 Postings, 5129 Tage Balu4uWo gehts hin?

 
  
    #86
07.05.14 18:46

186 Postings, 5615 Tage Kor-ganCEO Christian Dreyer im Interview

 
  
    #87
13.11.14 13:28
Für Interessierte:
SMT Scharf-CEO Dreyer:
SMT Scharf-Aktie: Sowohl das EBIT als auch der Umsatz des Bergbaukonzerns sind in den ersten neun Monaten gesunken. Vor allem das schwierige Marktum
 

945387 Postings, 3583 Tage youmake222SMT Scharf will eigene Aktien zurückkaufen

 
  
    #88
05.03.15 10:59
SMT Scharf will eigene Aktien zurückkaufen | 4investors
Der Bergbau-Technikzulieferer SMT Scharf will bis zu 150.000 eigene Aktien zum Preis von 15 Euro je Anteilsschein zurückkaufen. Werden dem Unternehme...
 

945387 Postings, 3583 Tage youmake222SMT Scharf landet in den roten Zahlen

 
  
    #89
12.03.15 13:31
SMT Scharf landet in den roten Zahlen | 4investors
Der Bergbautechnik-Konzern SMT Scharf meldet für das Jahr 2014 einen Verlust von 1,1 Millionen Euro. Im Jahr 2013 hatte das Unternehmen ohne Dosco no...
 

945387 Postings, 3583 Tage youmake222SMT Scharf: Gewinnwarnung plus neuer Vorstand

 
  
    #90
23.07.15 22:49
SMT Scharf: Gewinnwarnung plus neuer Vorstand | 4investors
Ralf Ferdinand Oberhaus wird neuer Vorstand bei SMT Scharf. Er tritt seinen Posten am 1. Januar an. Der 49jährige wird für den Vertrieb und den Serv...
 

1678 Postings, 5136 Tage Thebat-FanMensch

 
  
    #91
20.11.15 19:58

Man will neue Märkte erschließen? Das hätte man schon vor 18-24 Monaten beginnen müssen. Na, ob das so der Befreiungsschlag wird?
 

131 Postings, 4831 Tage full_bullzahlen OK

 
  
    #92
23.02.16 09:30
Zahlen sind OK. Nun müsste doch wenigstens eine temporäre Erholung einsetzen  

374 Postings, 3955 Tage DimtronikSMT Scharf

 
  
    #93
08.03.16 12:09
Ich habe diese Aktie seit 2014 im Watchlist und bin seit gestern investiert.

Hohe EK und Solide Umsatzentwicklung im Nachhaltigen Service/Wartungsgeschäft.

PS: Dividende Möglichkeit für das Geschäftsjahr 2016.  

243 Postings, 5151 Tage Matze1972Für und Wider

 
  
    #94
10.03.16 12:14
Es gibt meiner Meinung nach gute Gründe, um langfristig (12-36 Monate) auf SMT SCharf zu setzen. Man ist gut positioniert im bisherigen Kerngeschäft und wenn der Tiefflug bei den Rohstoffpreisen, insbesondere Kohle, Industriemetalle etc., nun bald enden sollte und eine Wende kommt, dann wird SMT Scharf sicherlich von neuer Investitionsnachfrage bei Transportmaschinen profitieren. Gut ist natürlich auch der Ausbau der Serviceumsätze, da diese auch in "Krisenzeiten" Cash bringen. Ferner will man ja offensichtlich auch das Kerngeschäftsfeld ausbauen.

Negativ aktuell ist halt die doch schon ziemlich hohe Bewertung. Da ist es die Frage, ob man jetzt schon auf die mögliche "positive Entwicklung" setzt oder erst noch einmal abwartet.
 

218 Postings, 4667 Tage Money-0SMT Scharf-Aktie: Vor dem Aufschwung

 
  
    #95
06.10.17 14:39
€uro am Sonntag:

Nach langer Flaute zeigt sich beim Maschinenbauer SMT Scharf Licht am Ende des Tunnels.
Die Aktie hat das Zeug zum Verdoppler.

von Georg Pröbstl, Euro am Sonntag:

Das war ein Boom. Zwischen 2009 und 2011 zog es die Rohstoffpreise steil nach oben. In den drei Jahren hatte sich der Preis für Kupfer verdreifacht, der für Aluminium verdoppelt - Kohle brachte Steigerungen von rund 60 Prozent. Mit dem Rohstoffboom ging auch die Aktie von SMT Scharf nach oben. Der Kurs stieg im genannten Zeitraum auf das Vierfache.

Damals investierten die Bergbaugesellschaften wegen der hohen Rohstoffpreise fleißig in ihre Bergwerke. Die Einschienenhänge- und Schienenflurbahnen von SMT waren heiß begehrt. Dann aber kam die Flaute, und die Rohstoffpreise gingen auf Talfahrt. Folglich hielten sich Bergwerksbetreiber bei Investitionen zurück, und der Umsatz des Maschinenbauers fiel zwischen 2014 und 2016 um ein Drittel auf 42,6 Millionen Euro.

Nun allerdings erkennt man Licht am Ende des Tunnels. Im ersten Quartal war der Auftragsbestand bei SMT dreimal so hoch wie im Jahr zuvor, im ersten Halbjahr gab es ein Umsatzplus von 21,3 Prozent auf 23,2 Millionen Euro. Dabei machte SMT vor allem mit Bergbaukunden aus Russland und China wieder bessere Geschäfte. Die Umsätze in beiden Ländern kletterten um jeweils rund 50 Prozent. Das könnte erst der Anfang sein. Firmenchef Hans Joachim Theiß sieht Anzeichen dafür, dass sich der langjährige Investitionsstau in China aufzu­lösen beginnt.

Zudem entwickelt sich die globale Konjunktur zunehmend dynamisch, Ökonomen erhöhen die Prognosen. Das Spiel könnte von vorn losgehen: höheres globales Wachstum, steigende Rohstoffpreise, hohe Nachfrage bei SMT. Steigen die Umsätze wieder auf über 60 Millionen Euro, könnte sich die Marge auf zehn bis 15 Prozent verdoppeln. In zwei Jahren wäre ein Ergebnis zwischen 1,0 und 2,0 Euro je Aktie drin. SMT hat das Zeug zum Verdoppler.

Steigende Umsätze und Margen könnten bei SMT 2019 einstellige KGVs bringen.
Die Risiken sind vergleichsweise gering.

ISIN: DE 000 575 198 6
Gew./Aktie 2018e: 0,75 €
KGV 2018/Dividende: 16,3/0,8 %
EK* je Aktie/KBV: 9,35 €/1,3
EK*-Quote: 67,2 %
Kurs/Ziel/Stopp: 12,40/16,50/8,40 €

Quelle:
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...or-dem-aufschwung-5716278

MfG  money
 

24255 Postings, 2479 Tage goldikAm 15.8.

 
  
    #96
09.08.18 10:41
kommen Halbjahreszahlen,(Umsätze an den Handelsplätzen steigen) offensichtlich gute Zahlen?  

4098 Postings, 2615 Tage Jörg9Dramatischer Kurssturz

 
  
    #97
26.01.19 22:45
Ich hatte ja seinerzeit bei 18 Euro zum Verkauf geraten.

Aktuell sieht man einen kleinen Rebound. Aufgrund der schlechten Entwicklung im Bergbau erwarte ich hier bald Kurse unter 10 Euro.  

177 Postings, 5853 Tage kurterVorstand kauft weiter

 
  
    #98
28.01.19 16:07
Da ist doch was im Busch?! Bin seit Freitag mit kleiner Position dabei, mal schauen wo es hin führt...  

14 Postings, 2985 Tage Pizz88SMT Scharf

 
  
    #99
1
28.01.19 16:18
Hallo Jörg,

ich schätze deine Beiträge sehr, auch in den andren Foren. Aber hier muss ich dennoch ein paar Fragen stellen. Wann und wo hättest du seinerzeit bei 18 Euro zum Verkauf geraten? In diesem Forum konnte ich zumindest nichts dergleichen finden als die Aktie letztes Jahr bei 18 Euro stand. Redest du von einem andren Forum (z.b. wallstreet) oder von vor 5 Jahren als die Aktie bei 18 Euro stand?

wie kommst du darauf dass es im Bergbau schlecht läuft? und wie kommst du darauf dass die Aktie unter 10 Euro fällt auch wenn es schlecht laufen würde?

Gemäß den für mich auf Finanzen.net schnell ersichtlichen Daten hat die Aktie nach den Schätzungen für 2019 nun ein ausgeglichenes Kurs-Buchwert-Verhältnis. Alle Vermögensgegenstände des Unternehmens sind also genauso viel Wert wie die aktuelle Marktbewertung an der Börse. Das ist selten zu finden in heutigen Tagen. Ich kenne heute nur Unternehmen mit einer Bewertung unter Kurs-Buchwert, wenn sie gleichzeitig hoch verschuldet sind. Auch das ist nach schneller Recherche für mich bei SMT Scharf nicht ersichtlich. Im Gegenteil war es eher üblich, dass Kunden bei SMT Scharf verschuldet waren.

Zum schlechten Umfeld im Bergbau kann ich zumindest anmerken, dass der Kohlepreis derzeit so hoch liegt, wie seit acht Jahren nicht. Soweit ich weiß, liegt der Großteil des Umsatzes (ich glaube über 80 Prozent) von SMT Scharf im Segment Steinkohleabbau. In der Vergangenheit glaubte ich eine gewisse Korrelation zwischen Kohlepreis und SMT Scharf beobachten zu können. Oder meinst du mit "schlechtem Umfeld" den möglichen Margendruck der sich nach dem 3ten Quartal in Zukunft nicht bestätigen sollte (siehe Link)

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ge-im-blickpunkt-6856301

 

177 Postings, 5853 Tage kurterWieder ein Kauf

 
  
    #100
28.01.19 17:11
knapp 40k...  

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 >  
   Antwort einfügen - nach oben