SINGULUS
Diese Entwicklung geht einher mit einem starken Abfluss der Barmittel. So verringerte sich der Bestand an liquiden Mitteln im Zeitraum Juli bis September von 66,4 auf 34,5 Millionen Euro. Der operative Cash-Flow ist bereits im zweiten Quartal in Folge deutlich negativ. Damit steigt auch der Druck, dass sich die Investitionen in das neue Geschäftsfeld Vakuum-Dünnschichttechnik langfristig nicht als Flop erweisen dürfen.
Dazu zählen Beschichtungen für die MRAM-Technik, also das Speichern von Daten auf Festplatten per Magnettechnik anstelle von elektrischer Ladung. Ganz neu im Angebot sind die Entspiegelungsanlagen für Brillengläser oder Speziallinsen.
Hier äußerte sich Singulus noch zu Jahresanfang optimistisch, noch in diesem Jahr die ersten Aufträge zu verbuchen. Im heutigen Quartalsbericht ist davon keine Rede. Stattdessen heißt es, dass die Produktentwicklung zum Aufbau der neuen Geschäftsfelder fortgesetzt würde.
Singulus wird auch in diesem Jahr ein starkes viertes Quartal hinlegen, weshalb BÖRSE ONLINE für 2004 an der Gewinnschätzung von 1,15 Euro je Aktie festhält. Weniger klar ist das Bild für 2005, insbesondere wenn der Run auf DVD-Anlagen noch weiter an Schwung verliert.
Dem versucht die Company vorzubeugen, indem sie bereits für die dritte Generation der optischen Datenträger Anlagen entwickelt, die im Fachjargon als "Blu-Ray" oder HD-DVD bezeichnet werden und höhere Speicherkapazität besitzen. Trotzdem bleibt vorerst die Abhängigkeit an Nachfragezyklen.
Anleger sollten sich deshalb auch vom optisch günstigen 2005er-KGV von elf nicht zum Kauf verführen lassen. Nimmt man das Kurs-Umsatz-Multiple von zwei als Messlatte, ist die Aktie für einen Maschinenbauer, dessen Geschäft - immer noch - an Zyklen gebunden ist, weiterhin stattlich bewertet.
STEAG HamaTech gibt Geschäftszahlen für die ersten neun Monate 2004 bekannt
Sternenfels, 4. November 2004 - Aufgrund der weiterhin andauernden Schwäche im Markt für beschreibbare DVDs verzeichnet STEAG HamaTech AG, Anbieter von Spezialmaschinen zur Fertigung von optischen Speichermedien sowie Anlagen zur Bearbeitung von Halbleitern, im dritten Quartal eine weitere Abschwächung des Geschäftsverlaufs. Nach einem sehr positiven Start ins Jahr 2004 musste das Unternehmen bereits bei den Halbjahreszahlen einen Rückgang des Quartalsumsatzes von nahezu 50 Mio. Euro im ersten Quartal auf 30,7 Mio. Euro hinnehmen. Im dritten Quartal 2004 fiel dieser Wert auf 29,2 Mio. Euro zurück. In Verbindung mit einer deutlich rückläufigen Bruttomarge sowie erhöhten Aufwendungen für Forschung & Entwicklung führte dies zu einem Quartalsverlust vor Steuern in Höhe von 2,5 Mio. Euro.
Motivsuche: Es muß mindest einen starken Interessenten geben - und der schmiert hintenherum ganz deutlich. Ich finde keine andere Erklärung!
Frage bleibt, ob nach diesem Einkauf der Kurs weiter nach oben bezahlt wird?
Da bleibt nur das Hoffen auf die nachrennenden Lemminge.
Ich bleibe investiert! - Kritiker.
wär aber gar nicht so blöd:
1) wär ein konkurrent weniger (also strategisch)
2) wäre eine Kapazitätserhöhung (falls nötig)
3) die rückgekauften Aktien könnten als zahlungsmittel dienen
...ist aber wie gesagt etwas bei den Haaren herbeigezogen, geb ich zu. Aber was hats dann? ist ja nicht normal was da seit einem halben Jahr passiert.
Denkbar ist natürlich, daß Steag-Aktionäre zu Sgs wechseln, aber eher, daß sich ein großer (vermtl. engl.) Fond billig einkaufen will, um zum Jahresende sich gut zu präsentieren. Denn es gibt nicht viele Aktien mit so hohem Steigpontial.
Deshalb gilt meine Sorge mehr dem Umstand, daß , wenn der "Große" d'rin ist, wer zieht dann den Kurs weiter hoch? - ich z.B. nicht, - denn ich sitze bereits in dieser Kutsche und warte. - Kritiker.
Hab auch keine Ahnung wie weit die mit dem Rückkauf sind? Ist jedenfalls alles nicht nachvollziehbar für mich. Man kann beobachten das täglich Volumina um 20-30T Stk. gekauft bzw. wieder (wahrscheinlich die selben Kontingente) verkauft werden - also massives daytrading bzw. Kursmanipulation.
Na mal sehen, spiel auch Maus in der Kutsche.
Meiner Meinung nach ist Singulus ein sehr solides Investment. Es werden keine riesigen Kurssprünge erwartet, doch irgendwann müsste auch hier mal der Knoten, bei einem guten Ausblick für 2005, platzen und Kurse über 20 Euro zu sehen sein. Bin selber seit 1999 investiert!
Gruss Lynx
Ich glaube, das wird eher ein spritziges Steuerschlupfloch.
Wenn ich ein Verehrer von Eichel & Co. wäre, könnte er mir bald leid tun.
Aber als Singulus-ianer hat das seinen Reiz zum Lächeln. -
@ tradix - Also, wenn ein Fond dort einige Mio's parken will - immer zum günstigen Kurs - und unauffällig - dann braucht das schon seine Zeit. Aber zum Trost werden die Billigverkäufer immer weniger. Doch wir warten auf mutige Einkäufer. - Kritiker.
Ich habe ihn verwendet, weil ich mit Aktien ein Bisserl beteiligt bin - und seit fast 1 Jahr auf Erholung hoffe; doch die 14-er Hürde steht noch im Weg; - wie lange?
Übrigens als Mitarbeiter müßte man eher auf Versetzung nach Schaffhausen hoffen - oder auch nicht! Vorteile sähe ich da keine. - Mach's gut - Kritiker.
Einige Zitteraale sollen wieder zum Ausverkauf angeregt werden. - Kritiker.
Genau solches habe ich zu Singulus seit Monaten geschrieben.
Manchmal ist es schön, nicht allein zu sein. - Kritiker.