SHW
Vielleicht hört man in den nächsten Tagen ja "...xy hat Meldeschwelle von ...% überschritten."
Ich bleibe auf jeden Fall dabei. Auch wenn es noch ein paar %chen runter gehen sollte.
Innerhalb eines Monats steigt die Aktie von 45/46 auf rd 54 Euro und verliert dann auch wieder genausoviel? warum? Wieso? Warum erst der Anstieg, warum dann wieder der Fall? Nur aufgrund der 4 oder 5 Analystenmeinungen innerhalb dieser Zeit? Sehr merkwürdig....
Oder gibt es irgendwelche News der SHW AG, die das Ganze rechtfertigen?
Ich denke der Markt hat sich an dem eher konservativen Ausblick des Vorstands bei der Steigerung der Gewinnmarge gestört. Aber der Vorstand hat später ja klargestellt, dass diese nur 0,5% Steigerung der Marge konservativ ist. Im Übrigen sind 0,5% nicht so wenig wie es klingt. Schließlich erwartet der Vorstand ja auch mehr als 10% Umsatzuwachs in diesem Jahr. Da machen 0,5% höhere Marge schon ne ganze Menge aus.
Ebitda Multiple liegt jetzt wieder knapp unter 7. Für ein Unternehmen mit diesem Wachstumspotenzial zu wenig.
INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
SHW
WKN§Kurs in € Empfehlung
A1JBPV 47,500 Kaufen§
KGV 2015e KBV Börsenwert in Mio. €
14,39 4,70 277,93§
Dividende '13 in € HV-Termin Div.-Rendite in %
1,1509.05.2014§2,42
47 sind wieder erreicht.
Prior hat sie auch heute im Depot erhalten. Er setzt auf einen neuen Anstieg.
hängt vielleicht mit den Instis zusammen, die vor ein paar Monaten im Paket bei 35 eingestiegen sind. Die nehmen vielleicht sicherheitshalber Gewinne mit.
Ich beziehe mich auf deinen obigen Chart. Der Kurs rutschte heute deutlich unter die Aufwärtstrendlinie, erholte sich etwas und schloss knapp unter dieser. Sehr bullish ist das ja nicht zu werten. Siehst du das eher schon als relativ unausweichlichen Bruch des Up-Trends oder eher als Verteidigung? Oder würdest du eine Entscheidung eher auf morgen verlegen?
Fundamental wird das für dich mglw. von nachrangiger Bedeutung sein. Ich frage, weil ich hinblicklich eines Einstieges bei Situationen wie der heutigen immer sehr indifferent bin.
Vielleicht kannst du mir einen Denkanstoß geben :)
Beste Grüße
Charleston.
Also was tun? Als reiner Charttechniker würd ich sagen, einsteigen morgen früh und knapp unter dem heutigen Tief absichern. Da läuft man zwar Gefahr morgen am Tief rauszufliegen, aber der Verlust hält sich in Grenzen, mit der Chance dass es das Tief heute schon war und nun wieder aufwärets geht.
Ich werd aber erstmal gar nichts tun. Ich schau mir das mal an und entscheide später. Gibt ja genug andere interessante Aktie, die man derweil handeln kann.
GFT erwarte ich jetzt erstmal seitwärts zwischen 8 und 9 €, aber natürlich weiter ein Topwert für die nächsten 9-12 Monate.
Wenn die Situation in der Ukraine völlig eskaliert, kann meine Einschätzung natürlich hinfällig sein.
Und nun zurück zu SHW. Die ~44,66 sollten erstmal verteidigt werden. Fahre hier aktuell einen engen Stopp bei 43,50€ werde diesen aber evtl. etwas runternehmen. Je nach Situation in der Ukraine.
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=79132
"17.03.2014 (www.4investors.de) - Der Automobilzulieferer SHW hat eine Auszahlung einer Dividende angekündigt. Für das Geschäftsjahr 2013 wolle man eine stabile Dividende von 1,00 Euro je SHW-Aktie zahlen, sagt Konzernchef Thomas Buchholz am Montag. Das vergangene Jahr haben die Aalener um 12,4 Prozent auf 365,6 Millionen Euro gesteigert. Auf bereinigter Basis habe man den EBITDA-Gewinn von 33,9 Millionen Euro auf 35,7 Millionen Euro erhöhen können, so SHW. Unter dem Strich fällt der Überschuss von 14,2 Millionen Euro auf 13,4 Millionen Euro. Sondereffekte, unter anderem im Bereich von SAP-Software, haben das Ergebnis belastet.
SHW rechnet für 2014 mit einem Umsatz zwischen 380 Millionen Euro und 400 Millionen Euro, während das bereinigte EBITDA zwischen 38 Millionen Euro und 40 Millionen Euro liegen soll. „Der Fokus des Vorstands wird im Geschäftsjahr 2014 insbesondere auf die Gewinnung weiterer Neuaufträge, Optimierung der logistischen und operativen Geschäftsprozesse an sämtlichen Standorten sowie den Auf- und Ausbau des Geschäfts in Brasilien, China und Nordamerika gerichtet sein“, kündigt SHW an. In den ersten beiden Monaten habe man den Umsatz von 53,8 Millionen Euro auf 66,9 Millionen Euro gesteigert, so die Aalener. Man erwartet einen Quartalsumsatz „deutlich über dem Niveau des Vorjahresquartals“, auch das EBITDA soll klettern. - See more at: http://www.4investors.de/php_fe/...amp;ID=79132#sthash.GhtzBrCp.dpuf"