SHW


Seite 18 von 46
Neuester Beitrag: 15.07.24 12:38
Eröffnet am:24.06.11 10:44von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:2.135
Neuester Beitrag:15.07.24 12:38von: boersenmura.Leser gesamt:481.571
Forum:Börse Leser heute:112
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 46  >  

1539 Postings, 4807 Tage watchandlearnKursziel 35 für SHW

 
  
    #426
08.10.15 10:42
Commerzbank senkt Ziel für SHW auf 35 Euro - Weiter 'Buy'
08:39 08.10.15

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Commerzbank hat das Kursziel für SHW von 57 auf 35 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Der Autozulieferer habe bislang ein schreckliches Jahr erlebt, schrieb Analyst Sascha Gommel in einer Studie vom Donnerstag. Fehlende operative Verbesserungen und eine eher unglückliche Kommunikation des Unternehmens seien zwar enttäuschend. Gommel glaubt jedoch weiter an das Geschäftsmodell, gerade im Kontext des VW-Skandals. Das Glück sei mit den Mutigen, sagte der Experte.

http://www.ariva.de/news/...l-fuer-SHW-auf-35-Euro-Weiter-Buy-5513567  

55 Postings, 3218 Tage Opasparthmmm...

 
  
    #427
08.10.15 16:01
...beobachte die Aktie so ab und an und muss sagen sie ist höchst interessant. Nachdem jetzt auch das Wirtschaftswachstum der Industrie wieder auf 1,8 % geschätzt wird...sollte doch da Luft nach oben sein - oder was denkt ihr?  

189 Postings, 4724 Tage LiveAsiaBewertung

 
  
    #428
09.10.15 10:40
Ein KGV von 8 auf Basis welcher 2015 Gewinne ? SHW haengt von den
VW Planungen ab. Insbesondere den vom VW Vorstand angekuendigten
Einsparungen, und das betrifft alle Zulieferer. Dazu kommt das von SHW
intern produzierte Reorganisationschaos des neuen Vorstands. Neue Besen
kehren nicht immer gut, wenn sie die Mitarbeiter nicht richtig einbeziehen.

Mit anderen Worten, der Markt wartet auf Fortschritte bei der internen Planung
von SHW(Zitat: schreckliches Jahr)....

Fundamental und technologisch ist SHW top, jetzt muss nur die ganze Firma
an einem Strang ziehen.... Das Commerzbank Ziel von 3x ist allemal realistisch
und das sind 50% Steigerung vom aktuellen Kurs.... odentlich und allemal ein
gutes Investment auf MITTLERE Sicht von 1-2 Jahren  

2044 Postings, 3235 Tage Frischmeisterhier hängts an den Q3-Zahlen

 
  
    #429
09.10.15 21:30
... denke ich. Wann kommen die?  

116 Postings, 4659 Tage MalicheQ3

 
  
    #430
11.10.15 13:02
28. Oktober 2015
Zwischenbericht zum dritten Quartal 2015 laut Homepage.

Will mir aber gar nicht vorstellen, was passiert, wenn es hier eine Enttäuschung gibt. Habe das Gefühl, dass trotz des Kurscrashs nix eingepreist ist, sondern bei Enttäuschung neue Panik den Kurs prügelt.
 

Optionen

2044 Postings, 3235 Tage FrischmeisterQ3

 
  
    #431
11.10.15 20:44
Im Kurs eingepreist ist, dass sie an VW hängen und demzufolge auch die Erwartung eines schlechten Q3. Ich denke eigentlich, die Q3-Zahlen können eigentlich nur positiv überraschen. Glaube ich schon. Unter 20 geht's nicht und wenn Q3-Zahlen gut, dann auf die 30 zu. Ob dahin, hängt vom DAX also Allgemeinstimmung ab. Ich denke es kommen dieses Jahr noch die knapp 30 und bleib solange drin. Hab für 26 gekauft :-/, muss also drinbleiben :-)  

1539 Postings, 4807 Tage watchandlearnZahlen SHW

 
  
    #432
1
12.10.15 10:11
Es kann ja zum Glück wirklich jeder Glauben was er möchte. Doch ich sehe das mit den Q3-Zahlen ganz anders. Mögliche Absatzprobleme von VW werden aus meiner Sicht in den Q3-Zahlen noch überhaupt keine Rolle spielen und womöglich auch nicht in den Q4-Zahlen.

Oft dauert es Monate, bis ein neu bestelltes Auto ausgeliefert wird. Bestehende Bestellungen können sicherlich nicht einfach so storniert werden.

Generell sehe ich es auch nicht so kritsich was das Geschäft mit VW angeht. VW wird auch weiterhin Autos verkaufen. Vielleicht ein bißchen weniger Diesel.... aber der Effekt für SHW ist dann auch nicht soooo dramatisch (40% vom Umsatz macht SHW mit VW; VW hat 50% Diesel = 20% Wirkung bei SHW). Wenn der Dieselumsatz um (angenommene) 10% zurück geht, sind das 2% bei SHW.

Und immer daran denken... noch im Februar waren Investoren bereit, 42 Euro für die Aktie zu bezahlen. Die sind sicherlich davon ausgegangen, dass der Kurs auch mal Richtung 50-60 Euro geht. Grundsätzlich hat sich seit Februar aus meiner Sicht nicht soviel verändert, dass ein Kursrückgang von 50% gerechtfertigt ist. Zumal das Geschäft ja nun wirklich brummt und die Kapazitäten also erweitert werden müssen. Joint Venture mit China steht auch vor der Tür was ja die Absatzchangen für Produkte von SHW noch erhöht.

Zusammengefasst: Auf dem aktuellen Niveau kann man aus meiner Sicht auf Sicht von 12 Monaten nichts falsch machen.  

2044 Postings, 3235 Tage FrischmeisterIch denke schon, dass VW eingepreist wurde

 
  
    #433
12.10.15 10:48
... und das vor!  Bekanntwerden des Skandals. Der bnp paribas glaube ich Analyst wusste das und einige andere auch. Siehe diese bnp Analyse von vor ca. 4 Wochen.  

189 Postings, 4724 Tage LiveAsiaKurse

 
  
    #434
12.10.15 10:52
Bei Kursen um 22 Euro kann man sicher nichts verkehrt machen. In Anbetracht der
Zukunft mit gutem Wachstum von SHW ist bei Behebung der derzeitigen internen Probleme
eine 3x,x fuer Kurse in den naechsten 12 Monaten wohl kein Problem. Ich gehe da
konform mit der Analyse von der Commerzbank.... Also Steigerung um die 50% moeglich....  

13248 Postings, 5445 Tage Raymond_Jamesfür durchblicker

 
  
    #435
14.10.15 16:11

189 Postings, 4724 Tage LiveAsiaRaimund James

 
  
    #436
1
15.10.15 05:50
das ist eine gute Analyse. diese beruecksichtigt allerdings nicht die Korrektur
der eigenen Umsatz und EBIT Ziele fuer 2015 und 2016 der Unternehmensleitung.
Genausowenig das VW Absatzdesaster. Die Analyse stammt aus der Zeit davor.

Gestern erfolgte eine Meldung im Manager Magazin, dass VW etwa 3 Milliarden
Euro bei seinen Zulieferern einsparen will. Auf welchen Zeitraum und ueber die
Verteilung der Einsparungen gibt es noch keine Aussagen.
Aber sicher wird es auch SHW betreffen. Wir werden das erst 2016 wissen, wenn
VW die eigenen Planungen fuer 2016 und 2017 bekannt gibt.

Ich glaube aber, dass der Markt das schon eingepreisst hat. Denn der Kursverfall
der SHW ist weitaus groesser als der Verfall bei den grossen Automarken, ausser VW.
Und augenblicklich bestimmen Aengste die Kurse und nicht konkrete Zahlen...

Es wird eine Zulieferer Durststrecke geben, ein Jahr ? Habe leider nicht die beruehmte
Glaskugel.... ;-) Das gegenwaertige Kursniveau kann durchaus eine sehr gute Einstiegschance
sein, wie die Zukaeufe von SHW Fuehrungspersonal zeigen
 

13248 Postings, 5445 Tage Raymond_James'Kräftige Zuwächse auch bei VW-MARKEN'

 
  
    #437
1
16.10.15 10:30

13248 Postings, 5445 Tage Raymond_James'Wie die Lemminge'

 
  
    #438
16.10.15 16:57

"Mit einer sachlichen Bewertung hat das oft nichts mehr zu tun": Warum Aktien derzeit so häufig abschmieren", http://www.cash.ch/news/boersenticker/...ufig_abschmieren-3379211-450

 

189 Postings, 4724 Tage LiveAsiaAktien Marktverhalten

 
  
    #439
17.10.15 04:43
Es ist richtig, dass in Zeiten der Verunsicherung Aktienmaerkte richtungslos werden.
Die Langfristigen warten tiefere Einstiegskurse ab und die Trader und Hedgefonds verdienen
am Auf und Ab der Maerkte. Fundamentales spielt da keine grosse Rolle. Eher Angst vor
der falschen Invest Entscheidung.

Wenn man den DAX seit 2000 betrachtet, gab es diese Phasen immer wieder. Da aber jeder
auf Dauer Geld verdienen muss, werden diese Phasen nach einer Weile durch Aktienanstiege
abgeloest. Sobald ein Trend entsteht gibt es jede Menge Trendfolger. Der Dezember und Januar
wird zeigen, ob wir einen Trend nach oben bekommen.  

13248 Postings, 5445 Tage Raymond_James#438 - wie 'Lemminge' verhalten sich ...

 
  
    #440
1
20.10.15 15:36

... auch viele finanzanalysten

so schaffte es z.B. Daniel Kukalj (Oddo Seydler), sein "kursziel" für einen autozulieferer in nur einer woche von €72 auf €28 zu reduzieren*** (ein neuer rekord an inkompetenz)

nichts gegen den berufstand des analysten, gefährlich werden sell-side-analysten aber dann, wenn sie (auf geheiß ihrer arbeitgeber) verkaufsfördernde duftmarken ("kursziele") setzen (was gar nicht aufgabe des analysten ist, aber von den kunden, die betrogen sein wollen, gewünscht wird)

***20.10.2015 - Oddo Seydler senkt Leoni auf 'Reduce' und Ziel auf 28 Euro
http://www.aktiencheck.de/analysen/...ce_und_Ziel_auf_28_Euro-6787466
14.10.2015 - Oddo Seydler belässt Leoni zunächst auf 'Buy' - Ziel 72 Euro
http://www.aktiencheck.de/analysen/...st_auf_Buy_Ziel_72_Euro-6775901

 

189 Postings, 4724 Tage LiveAsiaja die sogenannten Experten mit ihren

 
  
    #441
21.10.15 04:25
aber wie heisst es so schön.... es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird...

und die typische Analysten Haltung: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern ?

und dann deren typische Ausreden.... Tja erstens kommt es anders... und zweitens als man denkt...

im 17. Jahrhundert nannte man Analysten Marktflüsterer.... im Auftrag von.... ?  

650 Postings, 3212 Tage NyulWelcome back, SHW

 
  
    #442
1
23.10.15 12:39
Das schaut doch gut aus heute.
SHW ist zurück. Da ging es grade rauf bis 23,42€.
Weiter so.  

Optionen

453 Postings, 3385 Tage Glockenspiel@Nyul

 
  
    #443
23.10.15 12:50
Ja, ich hoffe auch. Bin gestern zur Mittagszeit eingestiegen...  

13248 Postings, 5445 Tage Raymond_Jameskaufsignal 'momentum-impuls' (23,30 +3,85%)

 
  
    #444
1
23.10.15 12:57

13248 Postings, 5445 Tage Raymond_Jameswer gewinnt den 'wettlauf' ?

 
  
    #445
23.10.15 13:08

die schwer gebeutelten, branchennahen aktien der 
► SHW AG (€23,48) und
► GRAMMER AG (€23,64)
haben aktuell fast die gleichen kurse 
wer gewinnt /verliert das "rennen" um den anschluss an bessere zeiten ?

 

1539 Postings, 4807 Tage watchandlearnSHW 'Buy' - Ziel 31 Euro

 
  
    #446
1
23.10.15 15:03
Rückläufige Marge aber starke Produktnachfrage!? Irgendetwas macht das Management (noch) falsch. Bei starker Nachfrage kann man doch mit dem Preis hochgehen.... aber wie auch immer. Auf jeden Fall gut, dass die Produkte von SHW gefragt sind. Und sollte die Nachfrage doch mal nachlassen, werden zumindest die Margen wieder besser, da keine teuren Extra-Schichten.

Kepler Cheuvreux belässt SHW auf 'Buy' - Ziel 31 Euro
13:13 23.10.15

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für SHW vor Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 31 Euro belassen. Er rechne bei dem Autozulieferer mit einer Forsetzung dessen, was in den vergangenen zwei Quartalen zu sehen gewesen sei, schrieb Analyst Michael Raab in einer Studie vom Freitag. Dabei verwies er auf rückläufige Margen im Jahresvergleich, da eine starke Produktnachfrage teure Extra-Schichten nötig gemacht haben dürfte./ck/das

http://www.ariva.de/news/...belaesst-SHW-auf-Buy-Ziel-31-Euro-5531041  

13248 Postings, 5445 Tage Raymond_James#446 - analysten-logik

 
  
    #447
2
23.10.15 15:12

"starke Produktnachfrage ► teure Extra-Schichten ► rückläufige Margen im Jahresvergleich", http://www.aktiencheck.de/analysen/...HW_auf_Buy_Ziel_31_Euro-6796478

aber: die EBIT-marge (2015e 4,7%) war bei SHW schon 2014 schwach (4,9%), als der kurs noch zwischen €40 und €50 pendelte

was der analyst nicht erwähnt: das verhältnis EV/EBITDA, bezogen auf die letzten 12 monate (ttm), ist mit 4,17  (bei börsenkurs von €23) ungewöhnlich niedrig, https://de.finance.yahoo.com/q/ks?s=SW1.DE

 

71 Postings, 3203 Tage Bulle1006Hallo!

 
  
    #448
1
23.10.15 16:48
Ich bin neu hier,und freue mich auf interessante Informationen. Eingestiegen bin ich zu 21,43 und war gestern fast schon wieder raus, es ist mir aber auf Arbeit was dazwischen gekommen und ich konnte nicht Verkaufen. Welch ein Glück. Raimund hat völlig Recht, denn ein wichtiger Widerstand ist bei 23,30. Wenn der Gesamtmarkt mitmacht,hält diese Marke heute. Bei den Q3 Zahlen erwarte ich keine Überraschung,da sich kein Wirtschaftlicher Einbruch abzeichnet. Nur meine Meinung. Bis Bald!!!  

1539 Postings, 4807 Tage watchandlearnNeue Analyse SHW

 
  
    #449
1
24.10.15 16:39
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...bertriebene-kursverluste

SHW AG – Opfer des Abgasskandals oder übertriebene Kursverluste?

Im Abgas-Skandal hat VW gemeldet, dass die Investitionen für die Marke VW zusammengestrichen werden. Pro Jahr soll um eine Milliarde Euro gekürzt werden. Passend dazu berichteten wir am Sonntag, dass die Papiere des MDax-Mitglieds Leoni um 30 % eingebrochen waren, weil der Automobilzulieferer seinen Ausblick für das aktuelle Geschäftsjahr sowie die Mittelfrist-Prognose für das Jahr 2016 senkte (siehe „Zum Auftakt der Berichtssaison mehren sich die Gewinnwarnungen“). Die Anleger zeigten sich eventuell auch so geschockt, weil Vorstandsmitglied Andreas Brand die Ziele erst vor wenigen Wochen bekräftigt hatte. Hier könnte sich also ein erstes Opfer des VW-Skandals gefunden zu haben.

Durch die VW-Meldung und die Leoni-Gewinnwarnung wurden auch weitere Autowerte in Mitleidenschaft gezogen. So sackten die Anteilsscheine von Continental, ElringKlinger, Norma, Hella, Dürr und dem Börsenneuling Schaeffler im zeitlichen Umfeld der Meldungen kräftig ab.

Auch SHW gibt Gewinnwarnung für 2015 und 2016 aus

Auch der Automobilzulieferer SHW hat inzwischen Konsequenzen aus den jüngsten Entwicklungen gezogen und eine Gewinnwarnung für dieses Jahr herausgegeben. In der Meldung heißt es: „Auf der Grundlage aktueller Daten zur laufenden Geschäftsentwicklung ist der Vorstand der SHW AG zu dem Ergebnis gekommen, dass das bisher für das Geschäftsjahr 2015 in Aussicht gestellte Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA bereinigt) in Höhe von 46 Mio. Euro bis 50 Mio. Euro voraussichtlich nicht mehr erreicht werden kann. Der Vorstand rechnet nunmehr für das dritte Quartal 2015 mit einem Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA bereinigt), welches voraussichtlich unter dem erwarteten Mindestbetrag von 11,5 Mio. Euro (Q3/2014: 11,3 Mio. Euro) liegen wird. Für das Gesamtjahr 2015 wird jetzt ein Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA bereinigt) in einer Bandbreite von 42 Mio. Euro bis 46 Mio. Euro (2014: 40,6 Mio. Euro) erwartet, bei unveränderter Annahme eines Konzernumsatzes in einer Größenordnung von 470 Mio. Euro (2014: 430 Mio. Euro).“

Zudem blickt das Unternehmen auch pessimistischer auf das kommende Jahr: „Für das Geschäftsjahr 2016 rechnet das Unternehmen unter der Annahme einer weiterhin stabilen Auftragslage sowie eines stabilen Branchenumfelds mit einem im Vergleich zum Vorjahr rückläufigen Konzernumsatz in einer Bandbreite von 440 Mio. Euro bis 460 Mio. Euro sowie einem Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA bereinigt) in der Größenordnung von etwa 43 Mio. Euro bis 47 Mio. Euro.“

Haben wir mit unserer Analyse völlig danebengelegen?

Was ist aber nun vor diesem Hintergrund von unserer Analyse vom 16. September zu halten, in der wir zu dem Ergebnis kamen, dass die Aktie „extrem günstig“ und damit ein „klarer Kauf“ ist (siehe „SHW AG – Im Panik-Modus nach negativem Analystenkommentar“)?! Werfen wir einmal einen Blick auf die Zahlen:

4 Mio. Euro weniger Gewinn – 100 Mio. Euro weniger Wert?!

Seit dem 9. August hat der Kurs von 40,5 Euro auf aktuell rund 22 Euro um über 45 % nachgegeben. Dabei ging eine Marktkapitalisierung von mehr als 100 Mio. Euro verloren.

Angesichts der Tatsache, dass der Umsatz trotz reduzierter Prognose den 2014er Wert in 2015 und 2016 übersteigen (!) soll und die EBITDA-Erwartung nur um 4 Mio. Euro (!) gesenkt wurde, erscheint ein Wertverlust von mehr als 100 Mio. Euro (!) doch deutlich überzogen. Die reduzierten Erwartungen des Konzerns rechtfertigen in keiner Weise den rasanten Kurssturz der Aktie. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2015 liegt bei nur noch 7!

Dividendenpolitik bleibt erhalten

Hinzu kommt, dass SHW auch in Zukunft eine nachhaltige, ergebnisorientierte Dividendenpolitik verfolgen will. Die Gesellschaft plant weiterhin – unter Berücksichtigung des Finanzierungsbedarfs des SHW-Konzerns – einen Betrag in Höhe von 30 % bis 40 % des Konzernjahresüberschusses als Dividende an die Aktionäre der Gesellschaft auszuschütten.

In diesem Jahr wurde eine Dividende in Höhe von 1,00 Euro je Aktie ausgeschüttet. Die Dividende im Vorjahr lag ebenfalls bei 1,00 Euro. Bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von 128 Mio. Euro bzw. einem Aktienkurs von rund 22 Euro und auf Basis der diesjährigen Dividende errechnet sich daraus eine Dividendenrendite von 4,54 %.

Fazit - Kurspotential 35 %

Wir bestätigen hiermit trotz inzwischen erfolgter Gewinnwarnung das Ergebnis unserer Analyse vom 16. September 2015. Märkte neigen zur Übertreibung – und der Kursverlust bei der SHW-Aktie ist übertrieben. Bei einem Kurs von rund 30 Euro läge das KGV bei 13 bis 14. Wir halten dies für erreichbar. Entsprechend liegt das Kurspotential bei bis zu 35 %.  

71 Postings, 3203 Tage Bulle1006Lohnkosten.....

 
  
    #450
1
25.10.15 10:27
Das Betriebsergebnis lässt sich nicht Steigern. Den Grund dafür vermute ich in den hohen Herstellungskosten in Deutschland. Rohstoffpreise sind ja gefallen und werden sicher nicht so schnell wieder Steigen. Also wie sieht das Effizienzsteigerungsprogramm von SHW aus? Finde keine Details. Mit Preiserhöhungen tut man sich bestimmt schwer,wegen Abwanderung der Kunden zur Konkurrenz? Ich bin mir nicht sicher,ob ich nicht den schönen Gewinn vor den Zahlen mitnehme...... . Aber was spricht dagegen????  

Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 46  >  
   Antwort einfügen - nach oben