SER Systems fallen auf KGV 7 - geringe Umsätze


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.03.01 21:47
Eröffnet am:22.03.01 19:10von: AragonAnzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:22.03.01 21:47von: Wulfman Ja.Leser gesamt:1.336
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

47 Postings, 8571 Tage AragonSER Systems fallen auf KGV 7 - geringe Umsätze

 
  
    #1
22.03.01 19:10
Ein kleiner Trost für alle Mitleidenden die nie erwartet hätten, dass ein profitables Unternehmen wie SER Systems auf 11,6 Euro fallen könnte: die Umsätze werden mit 19.000 (Stück/Euro?)angegeben und sind somit wirklich nicht hoch. Mit einer Börsenkapitalisierung von 175,7 Mio. Euro und einem erwarteten Jahresüberschuss von 24 Mio. Euro für GJ 2001 haben wir inzwischen ein KGV von 7 erreicht. Ich weiss das die linke Bilanzierungsmethoden haben, das haben viele der anderen NM Unternehmen aber auch. In diesem Sinne, Kopf hoch. Ich mag jedenfalls bei diesem Kurs nicht mehr verkaufen (hätt ich doch ein Stopp Loss gesetzt).  

939 Postings, 9066 Tage Wulfman Jackna dann hätte ich das KGV auch nicht angegeben o.T.

 
  
    #2
22.03.01 19:12

47 Postings, 8571 Tage AragonWulfi: wie soll ich sonst Software U. vergleichen?

 
  
    #3
22.03.01 19:21
Wulfi: Eigentlich hast Du natürlich recht, aber wie soll ich sonst Software U. vergleichen? Die geben fast alle ihre Software Entwicklungskosten als assets an etc. Wird eigentlich Zeit, dass die deutsche Börse AG eine einheitliche und faire Bilanzierungsmethode verordnet.  

939 Postings, 9066 Tage Wulfman Jackdann würde ich die schlicht nicht kaufen

 
  
    #4
22.03.01 21:47
SER hat die abschreibungsdauer auf 30 Jahre gestreckt !!!!!!!!!
was würdest du denn davon halten wenn IBM noch vermögendwerte, von sagen wir mal 100 Mill $ auf lochkarten-maschinen in der bilanz hätte. ist so was sinnvoll ? diese abschreibungspraxis führt doch nur dazu das zum börsengang schon "gewinne" ausgewiesen werden, was den IPO preis wohl heben soll.
über den tatsächlichen geschäftsverlauf wirst du eher im unklaren gelassen.
warum gibt eine wachstumsfirma hohe gewinne an und muß darauf steuern zahlen, wenn eigendlich jede mark für neuentwicklungen aufzubauendes marketing etc.. gebraucht wird. ich halte dieses vorgehen für unseriös.
irgendwann platzt dann mal die abschreibungs-bombe und du stehst vor einem trümmerhaufen ( z.B. software flopt ). wenn du sowas feststellst fingerweg und nie mehr dran denken. ob das alle machen, oder sowas branchenüblich ist ,ist mir da ziemlich egal. dann gebe ich halt der branche den laufpass.

so long

Wulfman Jack
 

   Antwort einfügen - nach oben