SEB Immoinvest behalten?


Seite 2 von 4
Neuester Beitrag: 16.05.21 13:07
Eröffnet am:03.11.10 15:14von: dullekAnzahl Beiträge:91
Neuester Beitrag:16.05.21 13:07von: dullekLeser gesamt:121.375
Forum:Börse Leser heute:15
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 >  

4896 Postings, 6610 Tage ManagerIch behalte

 
  
    #26
3
26.04.12 17:15
Ich hatte Ende 2011 meine Anteile mit großem Abschlag an der Börse Hamburg gekauft.
Ich werde nicht zu denen gehören, die am 7.5. die Anteile zurück geben wollen. Ich möchte, dass der Fonds überlebt und eine Zukunft hat. Wenn meine günstig gekauften Anteile irgendwann wieder zu einem normalen Preis gehandelt werden, habe ich Gewinn gemacht.  

22 Postings, 5789 Tage LangstrumpfSEB-Assetmanagement

 
  
    #27
3
27.04.12 11:51
http://www.sebassetmanagement.de/de/home/...rmationen-zur-aussetzung/

Liebe Investoren des SEB ImmoInvest,
die Anteilrücknahme des SEB ImmoInvest ist zu Ihrem und unserem Bedauern seit nunmehr annähernd zwei Jahren ausgesetzt. Wir sind uns der damit für Sie verbundenen Unannehmlichkeiten und der Herausforderungen, vor die Sie bis heute gestellt waren, bewusst. Umso sorgfältiger und zielstrebiger haben wir uns in den vergangenen Monaten auf diese wichtigen Tage, die nun vor uns liegen, vorbereitet. Im Mittelpunkt aller unserer Anstrengungen stand die Absicht, Sie, die Investoren unseres Fonds, über die Zukunft des SEB ImmoInvest selbst entscheiden zu lassen und dafür tragfähige Rahmenbedingungen und eine transparente Entscheidungsgrundlage zu schaffen.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns in Abstimmung mit der Finanzaufsicht (BaFin) entschieden, den SEB ImmoInvest am Montag, den 7. Mai 2012 wiederzueröffnen, de facto allerdings zunächst nur für die Dauer eines Tages. Für den Fall, dass alle Anteilrückgaben bedient werden konnten, werden wir den Fonds am Ende des Handelstages frühzeitig auf das Anlegerschutz- und Funktionsverbesserungsgesetz (AnsFuG) umstellen. Angesichts des unkalkulierbaren Liquiditätsbedarfes im Umfeld der Marktturbulenzen haben wir uns dazu entschlossen, dabei nicht nur den neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen, sondern auch die Intervalle möglicher Anteilrückgaben zu verändern. Konnten Sie über Ihre Anteile bisher täglich verfügen, ist Ihnen dieses bis auf Weiteres nur noch jährlich möglich. Wir bitten Sie, diese Maßnahme nicht als Bevormundung oder Einschränkung Ihrer Dispositionsmöglichkeiten zu verstehen, sondern als Chance, die den Weg in die Zukunft dieser Anlageform weist und den langfristigen Charakter der Kapitalanlage in Immobilien unterstreicht. Gleichzeitig verschafft diese Umstellung in der augenblicklichen Situation genau jene Handlungsspielräume, die zu einer erfolgreichen Weiterführung des Fonds im Sinne seiner Anteilinhaber benötigt werden.

Mit anderen Worten: jetzt kommt es auf Sie an! Die Zukunft des Fonds liegt in Ihrer Hand. Denn für den Fall, dass die gesammelten Anteilrückgaben am 7. Mai die verfügbare Liquidität übersteigen, droht eine Auflösung des SEB ImmoInvest mit allen damit verbundenen Konsequenzen. Die Chance zur Weiterentwicklung des Fonds besteht somit einzig und allein in Ihrer Entscheidung, von der Möglichkeit, Ihre Anteile zu verkaufen, keinen Gebrauch zu machen. Zwar ist es uns in den vergangenen Monaten gelungen, im Zuge erfolgreicher Verkäufe eine respektable Kasse in Höhe von mehr als 30 % bis zum 7. Mai 2012 aufzubauen, dessen ungeachtet dürfte jedem bewusst sein, dass diese Mittel begrenzt sind. Da für uns die Gleichbehandlung aller Anleger, ob institutionell oder privat, im Vordergrund steht, werden wir am Ende des Handelstages alle Rückgabewünsche bedienen oder keine.

Derselbe Gleichbehandlungsgrundsatz hat uns für die Zukunft des Fonds auch in der Weise Vorsorge treffen lassen, als dass wir Rückstellungen für latente Steuern gebildet haben und Wertberichtigungen vorgenommen wurden. Letztere spiegeln unsere Erfahrungen wider, die wir im Rahmen der jüngsten Verkaufsverhandlungen zahlreicher Objekte gesammelt haben. Wie Sie sich vorstellen können, haben die Finanzmarktkrise und die daraus resultierende Verunsicherung vieler Investoren erhebliche Spuren im Immobilienmarkt hinterlassen.

Dessen ungeachtet hat die Qualität unseres Portfolios im Zuge der letzten Verkäufe nicht gelitten, was für die von Ihnen zu treffende Entscheidung von großer Bedeutung ist. An dieser Stelle ist es mir besonders wichtig, Ihre Aufmerksamkeit auf die in den Medien immer wieder diskutierte und kritisierte Liegenschaft am Potsdamer Platz zu lenken. Hier handelt es sich entgegen der allgemeinen öffentlichen Darstellung nicht um das Klumpenrisiko eines einzigen Objektes, sondern um neunzehn eigenständige Gebäude verschiedener Nutzungsarten, die einzeln vermarktet werden können. Dieser Punkt liegt uns umso mehr am Herzen, als die öffentliche Diskussion über den SEB ImmoInvest in den vergangen Monaten leider auf diesen Aspekt reduziert worden ist.

Wir, das Management des SEB ImmoInvest, sind uns der Schwere und Reichweite der vor Ihnen liegenden Entscheidung vollumfänglich bewusst. Sie dürfen versichert sein, das wir den einzig gangbaren Weg gewählt haben, der angesichts der außerordentlichen Marktumstände beschritten werden kann. In den vergangenen Monaten haben wir solide Ausgangsvoraussetzungen geschaffen, die Sie heute in die Lage versetzen, eine Handlungsalternative zu haben. Umso eindringlicher bitten wir Sie, diese abzuwägen und sich durch Ihren Verbleib im Fonds zu seiner Zukunft zu bekennen, die an die 23-jährige Erfolgsgeschichte sehr wohl anknüpfen kann.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Mitinvestorin und Fondsmanagerin

Barbara Knoflach  

4877 Postings, 6911 Tage krauty77Alles verkauft...

 
  
    #28
28.04.12 09:51
jetzt heißt es abwarten. Ich verwalte die Kohle für eine ältere Person, die eventuell bald in ein Heim muss.
Ich persönlich hätte das Kapital investiert gelassen.  

901 Postings, 5091 Tage steve87Meiner Meinung

 
  
    #29
1
28.04.12 11:44
nach, werde zu viele Leute ihre Anteile verkaufen und der Fonds wird abgewickelt. Falls nächste Woche auch noch die Meldung kommt, dass der CS Euroreal abgewickelt wird, dann ists für ImmoInvest auch vorbei.  

293 Postings, 8350 Tage physical@krauty77

 
  
    #30
3
28.04.12 12:09
wenn am 7.5 zu viele Verkaufsanträge gestellt haben, wird abgewickel, dann bekommst du erst recht kein Geld für die ältere Person, da so eine Abwicklung bis zu 5 Jahre dauern kann.

"Da für uns die Gleichbehandlung aller Anleger, ob institutionell oder privat, im Vordergrund steht, werden wir am Ende des Handelstages alle Rückgabewünsche bedienen oder keine."

Bleibt der Fond bestehen, kannst  auch auszahlen lassen nach dem 7.5.

"Konnten Sie über Ihre Anteile bisher täglich verfügen, ist Ihnen dieses bis auf Weiteres nur noch jährlich möglich."

Brauchst du die Kohle unbedingt, mußt du über die Börse die Anteile verkaufen.

Eigendlich ist das Überleben des Fonds die einzige Gewinnchance für alle, alles andere bedeutet Verlust!

phy  

297 Postings, 8225 Tage keibeljeder 30% verkaufen

 
  
    #31
29.04.12 15:22
wenn jeder von seinem Bestand genau 30% zum Verkauf stellt, wäre das für alle (vielleicht) die beste Lösung? Was meint Ihr?  

22 Postings, 5789 Tage LangstrumpfVerkaufen ?

 
  
    #32
1
29.04.12 15:49
Meiner Meinung nach ist die Message an die Anteilseigner doch klar. Wir Anleger halten es selber in der Hand, ob der Fonds abgewickelt werden wird oder eben nicht. Wer verkaufen will nimmt es in Kauf, das er in der Quinessenz nichts am 7. Mai bekommt. Das kann weder im Interesse der Privatanleger noch der Institutionellen liegen. Also meine Devise ist, nicht zu verkaufen. 5% Abwertung, damit kann ich umgehen. Mit der Abwicklung nicht.  

7657 Postings, 5483 Tage UliTsIch halte :-)

 
  
    #33
1
30.04.12 11:16
Ich benötige die Liquidität in den nächsten 30 Monaten nicht.
Und bei einer Abwicklung wird der Erlös aller Wahrscheinlichkeit wesentlich höher als der jetztige Anteilspreis (selbst ohne 5% Abschlag) sein!

Könnte man eigentlich am 7.5. mit 5% Abschlag nachkaufen ?  

54906 Postings, 6651 Tage Radelfan#31, 32: An die Vernunft zu appelieren

 
  
    #34
3
30.04.12 11:46
wird nichts bringen! Vermutlich hofft jeder Verkaufswillige, dass sich die anderen Fondsinhaber daran halten und gibt dementsprechend seinen 100%igen Verkaufsauftrag raus!

Sofern noch Großanleger hier investiert sein sollten, werden die sowieso nicht mit solchen Appellen zu ködern sein. Sie werden auf jeden Fall verkaufen!

Wenn ich Anteile hätte, würde ich JETZT über die Börse verkaufen!

68 Postings, 5400 Tage blacksheepVernunft ...

 
  
    #35
1
30.04.12 13:10
@UliTs

an der Börse kannst Du aktuell mit ~30% Abschlag nachkaufen ...

Als Großanleger würde ich mir das gut überlegen am 7. mit in den Verkauf zu gehen.
Stell ich mich da rein, muß ich damit rechnen das der Fond abgewickelt wird.
Die Verkaufsorder wird nicht ausgeführt und muß ca. 5Jahre mit ungewissem Ausgang abwarten.
Stell ich die Verkaufsorder nicht rein und der Fond öffnet, kann ich danach in zeitlicher Folge
die Anteile auf den Markt werfen. (nur mit Abschlag 5%)

Als Kleinanleger ist man egal was man macht der angesch***.  

4896 Postings, 6610 Tage ManagerInfo der Fondsgesellschaft

 
  
    #36
3
03.05.12 13:01

67 Postings, 4471 Tage Mary Curry@blacksheep

 
  
    #37
1
05.05.12 07:52
"Als Kleinanleger ist man egal was man macht der angesch***. "

Nein, ist man nicht bzw. war man nicht, denn jetzt ist das ganze Spiel vorbei...

Nach allen mir vorliegenden Infos wirds zwar sehr knapp, aber es reicht.
Als Kleinanleger ist man dann nicht angeschi+++, wenn man Zeit hat, um zu warten.  

54906 Postings, 6651 Tage RadelfanGibt es Infos über die heutigen Rückgaben?

 
  
    #38
1
07.05.12 11:58

67 Postings, 4471 Tage Mary CurryGibt es Infos über die heutigen Rückgaben? ...

 
  
    #39
2
07.05.12 12:36
Erst später, vermutlich gegen Abend.

Deadline für die Rückgabewünsche ist bei der SEB um 13 Uhr, danach wird ausgezählt (nicht ausgezahlt !).  

194 Postings, 4858 Tage Apollli30 Prozent

 
  
    #40
07.05.12 13:22
Gibt es einen Trend?
Wann weiß man "Bescheid"?  

68 Postings, 5400 Tage blacksheepPressemitteilung

 
  
    #42
5
07.05.12 15:46
http://www.sebassetmanagement.de/de/presse/...aber_haben_entschieden/

Vielzahl der Anteilinhaber hätte sich die Fortführung des Fonds gewünscht – nicht alle Anleger konnten überzeugt werden

SEB ImmoInvest wird aufgelöst: Erste Auszahlung bereits im Juni 2012 – danach halbjährliche Auszahlung geplant  

22 Postings, 5789 Tage LangstrumpfSchade

 
  
    #43
2
07.05.12 15:59
Schade, hätte mir gewünscht, das der Fonds offen bleibt.  

54906 Postings, 6651 Tage RadelfanDa war mein Rat in #34 doch richtig!

 
  
    #44
3
07.05.12 17:30
*schulterklopfundrotwerd*

7657 Postings, 5483 Tage UliTsTja Radelfan ....

 
  
    #45
07.05.12 20:57
Dumm, wer an der Börse verkauft hat...
Aber noch kann man den Fehler korrigieren, und an der Böse günstig zurückkaufen :-)
Ich bin gespannt, wie hoch die Erlöse sein werden :-) .

Uli  

54906 Postings, 6651 Tage Radelfan#45 Warum soll ich mich jetzt mit 20%

 
  
    #46
1
08.05.12 09:01
Rückzahlung zufrieden geben und auf weitere Ratenzahlungen innerhalb der nächsten 5 Jahre warten?

Das Geld jetzt (d.h. vor einigen Tagen bei ca. 39,00) kann doch dann viel besser arbeiten als beim weiteren "Zwangssparen" beim ImmoFonds!

67 Postings, 4471 Tage Mary CurryDas Geld jetzt kann doch dann viel besser arbeiten

 
  
    #47
1
08.05.12 12:37
... eskann aber auch schlechter arbeiten !

Gerade in solch unsicheren Börsenzeiten wie jetzt ist es nicht schlecht,
eine sichere Bank wie den ImmoInvest zu haben, selbst wenn sich dieser in Abwicklung befindet.

UND: wer sagt denn, daß die Objekte mit hohen Abschlägen verkauft werden ?
Vielleicht werden sie ja auch mit Zuschlägen verkauft.

Geld und Aktien sind sehr unsicher in diesen Tagen, nur Immobilien sind fest !

Ich gehe davon aus, daß man die 51 Euro NAV +- auch bekommen wird...  

721 Postings, 7794 Tage de SadeDas ist blödsinn...

 
  
    #48
1
08.05.12 14:11
...NAV heist noch lange nicht verkaufspreis!!!

Zwischen 30-40€ dürften zu erwarten sein.  

856 Postings, 7539 Tage Mickymiranda@de Sade

 
  
    #49
2
08.05.12 17:09
Generell ist auch Deine Aussage Blödsinn. Es ist sehr wahrscheinlich, dass mehr als 34€, aktueller Börsenkurs, herauskommen. Bei einer 3-prozentigen Alternativanlage über 5 Jahre, mehr kann man mit hoher Sicherheit aktuell nicht erzielen, müßte man 39,41€ insgesamt zurückbekommen. Kommt mehr heraus, stellt man sich mit dem SEB besser. Gebundenes Kapital werden ab Juni nur noch 24€ sein. Ich denke der Börsenkurs schätzt den aktuell realistischen NAV nach Abverkauf der immobilien auf ca. 40€.  

68 Postings, 5400 Tage blacksheepCS Euroreal

 
  
    #50
09.05.12 15:02
versucht jetzt zum 21. das gleiche wie der SEB ...

http://www.deal-magazin.com/index.php?cont=news&news=23809  

Seite: < 1 |
| 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben