Wunde rschöne Bodenbildung !
kann dan ganz schnell an die 40€ gehen .
Meiner meinung nach sind die völlig Unterbewertet.
Gruß Schnapsi
einfach ein grundsolides Unternehmen. Offensichtlich hält Sie wieder die 28er Marke, wobei die Vorzeichen aus USA wieder schlecht sind.
Wichtig aus meiner Sicht dürfte nächste Woche das vorläufige Jahresergebnis sein, dass am 25. kommen soll. Leider weiß ich nicht was die Märkte erwarten, bzw. was angekündigt war. Vielleicht kann mir da einer von Euch auf die Sprünge helfen.
Mittelfristig, da bin ich mir ganz sicher werden sich viele in den Hintern beißen.
SCHNAPSI ist, dass wenn sie die 28 durchbricht, dann kann es ganz schnell gehen, dass sich die institutionellen Anleger erst mal auf ein anderes Kursniveau einstellen. Dann ist die Bremse eventuell erst wieder bei 23.
Mein Stopp liegt wie geschrieben bei 27,30 und da bleibe ich auch bei allen Aktien hart. Wenn der Verlust erreicht ist dann fliegen die raus. Was nicht heißt, dass ich dann nicht bei günstigeren Kursen wieder massiv einsteigen würde. Insbesondere bei Manz.
Dennoch ich glaube auch nicht das die 28 fällt. Und wie es aussieht ist sie auch heute wieder knallhart an der Grenze.
Das Grundproblem ist in den letzten Tagen doch einfach das katastrophale Marktumfeld. Wenn wir also mal einen guten Tag erwischen, geht die Aktie überproportional. Wenn der Tag dann auch noch auf Mittwoch nächster Woche fällt und die Zahlen gut aussehen, dann sehen wir die Aktie deutlich über 30,- (Mein Tipp immer noch Ende der nächsten Woche 36)
hier veröffentlich, dass sie 900 Mio Auftragsbestand haben und die Umsätze von 375 Mio auf 550 Mio steigern will, dann heißt das nichts anderes als die Produktion auszuweiten.
Und wo werden die wohl die Maschinen etc. einkaufen müssen. Sicher auch bei Manz und dementsprechend gehe ich auch davon aus, dass Manz nächste Woche mit einem entsprechenden Auftragsbestand für 2009 im Geschäftsbericht aufwarten wird.
Wie die Zahlen durch den kurzfristigen Einbruch in Okt.-Dez.2008 beeinflusst werden, von dem Manz vermutlich auch betroffen war, ist abzuwarten. Ich gehe davon aus, dass bei der bisherigen Geschäftspolitik der Firma dies durch entsprechende Maßnahmen abgefedert werden konnte und die besser da stehen als man denkt.
Gleichzeitig ist eine Gewinnmarge von 14,9% bei Centro nicht schlecht, aber was kann uns da dann Manz zeigen. Ich bin gespannt.
Sollte die Marge überüber 20% liegen ist die Aktie mit mehr als 100% unterbewertet.
Was meint ihr wohin der Weg nun geht die nächsten Tage?
Charttechnisch hab ich ehrlich gesagt seit heute keine Ahnung mehr wo jetzt nach unten Unterstützungslinien auftauchen könnten (abgesehen von der 25, die aber wohl mehr fiktiv sein wird).
Wurde heute morgen bei 27,70 ausgestoppt...
Da ich jedoch nächste Woche potenzial sehe aufgrund der anstehenden Zahlen suche ich einen Wiedereinstiegspunkt.
Wann die Zahlen kommen sollen weiß wohl auch niemand genauer als "im Laufe der nächsten Woche" richtig?
Sollten die Zahlen gut sein müssten sie doch aufgrund der aktuellen Kursentwicklung direkt am Montag als Auffangnetz auf den Markt geworfen werden. Sollten die Zahlen erst später kommen, kann man davon ausgehen, dass sie nicht soo umwerfend sind? Nur eine Theorie...
kaum bin ich mal einen Tag nicht am Rechner, schmiert die Aktie doch glatt ab. Könnt Ihr denn nich besser aufpassen :-) (kleiner Joke am Rande).
Also wie befürchtet, nach der schwachen Eröffnung kam es wohl zu technischen Verkaufsorders bei den Großanlegern und so auch bei mir. Bin ebenfalls ausgestoppt und jetzt mit allem wieder bei 26,15 wieder rein.
Tatsächlich sehe ich auch noch keinen neuen Boden, aber ich glaube an die nächste Woche. Zahlen sollen angeblich am Mittwoch vorgelegt werden.
Wenn ich mir gleichzeitig Centrotherm ansehe, die gestern Zahlen präsentieren die wirklich ok sind und heute schmiert die genauso ab, kann ich nur sagen, dass die Börse derzeit einfach was für Zocker ist und mit vernünftigen Argumenten dem nicht mehr beizukommen ist.
Ich danke Gott für meine Goldinvestments.
Ich drücke der Firma aber wirklich die Daumen, dass das Marktumfeld in der nächsten Woche, wenn die Zahlen kommen auch deutlich besser sind, dann gehts hoffentlich rauf.
25.02.2009 - 08:05
REUTLINGEN (dpa-AFX) - Der Solar- und LCD-Maschinenhersteller Manz Automation hat im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn stärker als erwartet gesteigert. Das Unternehmen gab jedoch keinen konkreten Ausblick auf 2009. Getrieben von Übernahmen und einem starken operativen Wachstum im Solar-Bereich sei der Erlös 2008 um 232 Prozent auf 236,5 Millionen Euro gestiegen, teilte das im TecDAX notierte Unternehmen am Mittwoch in Reutlingen mit. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) sei von zehn auf 28,6 Millionen Euro geklettert. Bei beiden Werten hatten die von dpa-AFX befragten Experten mit einem etwas geringeren Anstieg gerechnet. Mit Blick auf 2009 teilte Manz lediglich mit, dass ein Großteil des Auftragsbestands von rund 107 Millionen Euro Ende 2008 im laufenden Geschäftsjahr umsatz- und ergebniswirksam werden./nl/zb
Bin mir jetzt ziemlich sicher das Manz drastisch unterbewertet ist ! Mal schen was die Analysten dazu so sagen?
Gruß SCHNAPSI!