SAP Systems Integration


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 04.11.00 01:43
Eröffnet am:23.10.00 20:12von: cubiakAnzahl Beiträge:18
Neuester Beitrag:04.11.00 01:43von: short-sellerLeser gesamt:11.684
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

1488 Postings, 8946 Tage cubiakSAP Systems Integration

 
  
    #1
23.10.00 20:12
Gibt es irgendeinen Grund dafür, dass SAP SI heute zuletzt fast 10% auf Xetra eingebüßt hat. Hab ich irgendetwas verpasst? Kann es mir nicht erklären, vor allem da sich gerade ein kurzfristiger Aufwärtstrend herauszubilden schien...

Cubiak  

3148 Postings, 8994 Tage short-sellerInteressiert mich nicht besonders

 
  
    #2
23.10.00 21:55
auch wenn sie morgen nochmal 10% verlieren sollte. Vermutlich soll der Wert nur noch mal auf den Emissionskurs zurückfallen. In wenigen Wochen wird all das wieder Geschichte sein.

Immerhin ist SAP SI ein profitabler Dienstleister, der vermutlich weitaus bessere Beziehungen zu SAP hegt, als die ganzen übrigen IT`s. Offensichtlich ist das den wenigsten wohl bewußt.

Grüße
Shorty  

199 Postings, 8753 Tage HossAm 02.11. gibt`s Zahlen,

 
  
    #3
24.10.00 00:14
dann schau ma mal. Im Markt ist immer noch ziemliche Nervosität und bei SAP SI gibt`s Charttechnisch noch keinen Anhaltspunkt. Der Abwärtstrend ist eigentlich noch intakt. Es gibt immer noch sehr viele, die hier Zeichnungsgewinne einstreichen können.

Aber so uferlos zuversichtlich bin ich seit T-Online auch nicht mehr. Da hat es lange zeit auch nur positive Meinungen gegeben (Basisinvestment, Klassischer Verdoppler etc.). Bin mir aber sicher, wenn die Zahlen passen, könnte es eine Trendwende geben.  

257 Postings, 8762 Tage spacecowboy@short seller

 
  
    #4
30.10.00 21:20
zu der Beziehung, die SAPSI zu SAP pflegt, hast du völlig recht. Die Mitarbeiter von SAPSI haben die gleichen Zugriffsrechte auf die Daten von SAP(-Kunden!), die auch die Mitarbeiter von SAP haben. Dies ist mit Sicherheit ein Vorteil den SAPsi hat. Vielleicht sind ja auch noch ein paar Einkaufsrabatte bei der Software drin?
viele Grüße  

7885 Postings, 8999 Tage ReinyboyZahlen werden enttäuschen

 
  
    #5
30.10.00 21:33
Hi,

also wenn ihr mich fragt verkaufen da Insider. War bei SAP auch schon mal der Fall. Sanken auch vor unerwartet schlechten Zahlen um nach den Zahlen abzustürzen.

Ist zwar nur meine Meinung, aber ich wär da verdammt vorsichtig an euerer Stelle.









Mfg       Reinyboy  

3148 Postings, 8994 Tage short-seller@spacecowboy

 
  
    #6
30.10.00 21:36
Ich frage mich ernsthaft ob noch niemand gemerkt hat daß SAP SI noch immer eine Tochtergesellschaft der SAP AG, Walldorf ist. Irgendwie sagt das eigentlich schon der Name.

Also ist es nicht verwunderlich, daß da eine besondere Art der "Kooperation" läuft und SAP SI im Vorteil zu allen anderen Mitbewerbern ist.

Grüße
Shorty  

3148 Postings, 8994 Tage short-sellerHi Reinyboy, das ist aber sehr spekulativ.

 
  
    #7
30.10.00 21:46
es gab auch schon viele Werte die im Vorfeld der Zahlen abgestürzt sind, weill alle mit schlechten Ergebnissen rechneten. Als dann da Gegenteil bekannt wurde, setzte der Kurs zu einer tollen Rally an.

Aber danke für Deinen Warnhinweis. Vorsichtige Anleger sollten wirklich lieber noch ein paar Tage warten. Aber auf dem jetzigen Niveau zu verkaufen kann auch ein Fehler sein.

Grüße
Shorty  

7885 Postings, 8999 Tage Reinyboy@shorty

 
  
    #8
30.10.00 22:01
Da haste volkommen recht, ist spekulativ.

Habe aber keine andere Erklärung warum die sonst so fallen sollten.

Hab mich letzte Woche schon gewundert warum die ohne Nachrichten so fallen.

Da ich nun weiß, daß am 2. 10 die Zahlen kommen gibts für mich nur obige Erklärung.

Normalerweise gibts doch kurz vor den ersten Zahlen einen (Zocker)-Kursanstieg, zumindest bei erst vor kurzem emittierten Papieren.

Hoffe für die, die investiert sind, daß ich nicht Recht habe. Denn da sind alle, ausser die, die bei der Emmisssion bedacht wurden, im Minus.



Mfg     Reinyboy  

257 Postings, 8762 Tage spacecowboy@short seller

 
  
    #9
31.10.00 18:12
sicher ist die Beziehung zwischen SAP und SI bekannt. Du hast doch oben geschrieben:  ".... vermutlich weitaus bessere Beziehungen zu SAP pflegt, als die übrigen IT´s"
Das "vermutlich" hörte ich irgendwie mißverständlich an. Ist wohl einfach nicht recht bei mir angekommen. Nichts für ungut.

gruß spacecowboy

P.S. Was haltet Ihr von den 2 Empfehlungen heute ? Kursziel 24. Da sind wir ja fast schon!

@ Reiny
es sind jetzt schon alle im Minus, die bei der Emmission nicht bedacht wurden!! schitt - KK44  

3148 Postings, 8994 Tage short-sellerWißt Ihr worin der Unterschied zwischen SAP SI und

 
  
    #10
31.10.00 22:44
den übrigen IT-Dienstleistern besteht ?

Abgesehen von den besseren Kontakten, besteht der Kundenstamm von SAP SI im wesentliche aus folgenden Branchen:

- Automotive
- Banking
- Healthcare
- Medien
- Versorgungsutnernehmen

Also alle ordentliche Wachstumsbranchen. Es sieht fast so aus, als ob hier der Rahm abgeschöpft wird und der Rest für die übrigen bleibt.

Bald erfolgt der weltweite Ausbau der SAP SI-Präsenz. Dafür war schließlich auch ein Teil des IPO-Erlöses gedacht. Man sich gut vorstellen, wie alleine der Name schon Seriösität und Erfolg vermittelt.

Grüße
Shorty  

541 Postings, 8782 Tage MarabutAnalystengeschwätz

 
  
    #11
01.11.00 08:11
Was gackert ihr hin und her: gestern kamen 2 Verkaufsempfehlungen unter anderem von Julius Bär Bank. Die waren aber wenig begründet.

Insiderverkäufe sind bis jetzt bei SAP SI nicht erlaubt. Wenn sie es doch täten, wären sie auf einer Stufe mit Infomarec und Gigabell.

Alles wird auf die Zahlen morgen ankommen. Werden die Prognosen eingehalten oder sogar übertroffen, oder werden sie nach unten korrigiert! M  

0 Postings, 8871 Tage Kaiser SosáUnterschied SAP & SAP SI

 
  
    #12
01.11.00 15:41
Eigentlich ganz einfach: SAP stellt als erstes einmal Software her.
R/2, R/3 ... Betriebswirtschafts-Software für große Firmen, Krankenhäuser etc. eben. SAP's Hauptaufgabe ist die Verbesserung, Erweiterung dieser Module (wobei das Problem dabei ist, dass alle neuen Module immer noch auf dem Kern von 1972 aufbauen ;( ). Vor kurzem kam dann noch die INet-Plattform my.sap hinzu.

Von Anfang an hat sich SAP selbst weniger auf die Installation und Anpassung ihres Systems beim Kunden vor Ort konzentriert. Dies ließ man andere Firmen machen, weshalb es auch soviele SAP-Consulting-Unternehmen gibt. Eine dieser  Firmen war die TOS GmbH, an der die SAP zu 50% beteiligt war. TOS konzentrierte sich ausschließlich an die Einführung, Anpassung, Installation und späteren Support beim Kunden vor Ort (Siemens, Merkle etc. etc.). SAP kaufte sich weiter bei der TOS GmbH ein und es entstand die SAP-Solution GmbH. Im April 2000 wurden die SAP-S, die SRS AG und SAP-Systems Integration zur SAP SI Ag zusammengeführt. Das Geschäft blieb mehr oder weniger stets das selbe ...

Warum ich das alles weiß: Weil mein Vater damals bei TOS seine SAP-Consulting-Karriere startete. Inzwischen ist er Selbständig und spielt nur noch Golf ;)

Grüße

der Kaiser  

7 Postings, 9027 Tage BenedictSAP SI

 
  
    #13
01.11.00 16:01
@Reinyboy

SAP Si hat SAP, Software AG und SBS als shareholder.
Die sind zu professionell, um sich ein paar Wochen nach dem IPO schon schlechte Zahlen zu erlauben.
Die Zahlen, die beim IPO bekannt gegeben wurden hatten die garantiert zu dem Zeitpunkt schon sicher.
Margendruck ja, aber erst langfristig.  

2742 Postings, 8929 Tage FluffyVerkaufsempfehlungen !

 
  
    #14
01.11.00 16:19

SAP SI Kursziel 24 Euro Datum : 31.10.2000
Zeit :13:57


Die Analysten des Bankhauses Julius Bär stufen die Aktie von SAP SI (WKN
501111) auf „Sell“ ein.
Die Wertpapierexperten hegen erhebliche Zweifeln bezüglich der
Wachstumsstrategie der SAP-Tochtergesellschaft. Außerdem dürften die Ziele
im Beratungsgeschäft zu hoch gesteckt sein. Demnach rechnen die Analysten
damit, dass der Margendruck zu enttäuschenden Geschäftszahlen für das
dritte Quartal führen würde. Das Kursziel betrage 24 Euro.

Daraufhin sollte sich der Anleger von seinen Beständen hinsichtlich des
Neue-Markt-Titels trennen.


Berliner Börsenbrief


SAP SI verkaufen Datum : 31.10.2000
Zeit :08:38


Die Aktie der SAP Systems Integration AG (WKN 501111) sollte nach Meinung
der Analysten vom Berliner Börsenbrief aus dem Anlegerdepot entfernt
werden.
Die Aktie des am Neuen Markt notierten IT-Beraters leide unter den
schwachen Vorgaben seiner Branchenkollegen. Neben diversen schwedischen
Beratungshäusern habe auch noch die US-amerikanische March First den Markt
mit schlechten Quartalszahlen enttäuscht.

Dies habe auch zu weiteren Kursverlusten bei SAP SI geführt. Anleger
sollten daher ihre Positionen auflösen, so die Analystenempfehlung.

-------------------------

Fluffy  

3148 Postings, 8994 Tage short-sellerGerade die Verkaufsempfehlungen

 
  
    #15
01.11.00 22:34
müßten uns skeptisch machen. Denn schließlich gibt es nichts zu vermelden, was eine Verkaufsempfehlung rechtfertigen würde.

Bankhaus Julius Bär: 1x Minus-Sternchen für unbegründetes pushen

Bin mal gespannt auf die ersten Zahlen.

Grüße
Shorty  

201 Postings, 8823 Tage MergerHabe mich nicht näher mit SAPsi befasst

 
  
    #16
02.11.00 00:19
man sollte aber annehmen, das gerade SAPsi die passendsten lösungen anbietet, allerdings würd ich mich reiniboy anschliessen - wenn di. die zahlen anstehen, wäre mo. wohl noch mal ein verkaufszeitpunkt gewesen, denn insider sind ja nicht zwangsweise bei der emission berücksichtigte personen.

gruss m.  

201 Postings, 8823 Tage Mergerähhh

 
  
    #17
02.11.00 08:17
ich meint natürlich donnerstag u. mittwoch als verkaufszeitpunkt...  

3148 Postings, 8994 Tage short-sellerDie Zahlen von SAP SI waren nicht überraschend !!!

 
  
    #18
04.11.00 01:43
Offensichtlich hatten einige Anleger wohl eine falsche Vorstellung.

Geplant waren für dieses Jahr rund 186 Mio. EUR, wovon rund 129,7 Mio. EUR nach 9 Monaten erreicht wurden. Das gesetzte Ziel erscheint also keineswegs unrealistisch.

Zum Börsengang wurde bereits gesagt, daß erst ab 2003 mit einem positiven Ergebnis zu rechnen sei. Die Kosten des Börsengangs der Fusion werden natürlich das Ergebnis für dieses Jahr belasten.

Entscheidend ist aber die hohe Profitabilität:

SAP SI erwirtschaftet eine Umsatzrendite von 20% und ist damit Spitze in der Branche. Die bereits angesprochene Marktstellung macht SAP SI zu einer echten "Perle".

Grüße
Shorty  

   Antwort einfügen - nach oben