Rotweintipps für Proleten und Studenten
wer sich die Rotwein-Tipps von Stox Dude oder Preisfuchs nicht leisten kann und trotzdem mal nen guten, günstigen Rotwein trinken möchte, dem nenne ich hier mal Weine zum stilvollen Besäufnis für Proleten und/oder Studenten und/oder Arbeitslose.
Heute erster Teil. California Zinfandel
Für den Einsteiger:
Eagle Canyon für 2,99 Euro bei Penny
-billig, aber keine Kopfschmerzen. Leicht, trocken und ohne Pelz auf der Zunge zu trinken.
Für den Fortgeschrittenen:
Ernest&Julio Gallo Turning Leaf Zinfandel gibts für unter 10 Euro in ziemlich vielen Supermärkten (bsp. Plaza, Sky etc.)
-schmeckt ausgesprochen lecker, ist ebenfalls leicht und schmeckt nach Sauerkirschen und Marmelade, der Rausch ist vorzüglich :-)
Viel Spaß.
Wer weitere Tipps hat, bitte hier posten.
Grüsse,
Tyler Durdan
Kein leerer Satz, wenn man sich mal mit dem köstlichen Rebensaft beschäftigt hat. Wahrer als jede Wahrheit, zumindest noch wahrer als Börsenkurse.
Also, preiswerte gute Rotweine...Ich kann bestätigen, dass der Californier bei Aldi nicht der schlechteste ist. Sensationell für den Preis, ein Roter der besser ist als so mancher teure Bordeaux. Natürlich kein Grand Cru, aber immerhin...Kann man trinken.
Der Gallo ebenfalls,not the worst, aber er ist keineswegs besser als "Burlwood", dafür aber teurer.
Eine persönliche Empfehlung: Ein Australier namens "Rosemount Estate". Von dieser Marke gibt es einige Rebensorten, empfehlenswert ist der Shiraz dieser Firma, aber auch die Mischung aus Cabernet Sauvignon und Merlot schmeckt fantastisch. Da ich ab und zu in den USA bin, habe ich ihn dort preiswert in den meisten Liquors Shops bekommen, weiß aber nicht, welche Geschäfte bzw. Händler diesen Wein in Deutschland verkaufen. Falls jemand etwas darüber weiß, bitte melden. Danke im voraus.
So, und jetzt, spät in der Nacht, noch ein Gute-Nacht-Trunk mit einem feinen Roten...
MfG
opa_kosto
1 Liter 11,5% Umdrehungen
bei Lidl 99 Cends
volle drönung, geil
URL: www.erwerbslose.de
Unter anderem hier erhaeltlich:
http://www.hawesko.de/cgi-bin/WebObjects/.../?random=7848791346847295
Ansonsten habe ich mich in letzter Zeit mehr mit italienischen Rotweinen beschaftigt, da ich seit ca. einem Jahr in der Naehe von Mailand lebe. Meine neueste Entdeckung: Morellino di Scansano - kommt im Geschmack fast an einen Vino Nobile di Montepulciano ran, kostet aber nur die Haelfte.
An Weissweinen drinke ich eigentlich nur Riesling, und da sind die deutschen Weine (und die aus dem Elsass) Spitze.
Das Zentrum hat noch Meerlust erwaehnt: Vom 95ger Rubicon hab ich noch ein paar Flaschen :-) - sind aber eher etwas fuer besondere Gelegenheiten.
Ciao
Logain
"Ein Rioja (Grand Reserva) aus Spanien (beispielsweise Region La Mancha) ist auch immer eine gute Wahl und vor allem guenstig (ab 5 Euro)."
Da ich noch keinen Rioja aus La Mancha probieren konnte, empfehle ich zwei
Südafrikanische Rotweine aus der Kapregion.
Die Cuvé aus Cabernet Sauvignon und Merlot aus dem Hause Nederburg (ca. 5 €)
und (nicht für jeden Tag, da um 10 €, wo bei mir die Obergrenze liegt)
den "Plaisir de Merle", einen Cabernet, (der z. B. bei Metro erhältlich ist), mit gut eingebundenen, unaufdringlichen Holztönen, der besonders gut zu Wildgerichten harmoniert.
Rheumax
Eine Anmerkung: In den USA und in Spanien kommt es immer mehr in Mode statt der Holzfaßlagerung ein bisschen zu tricksen. Die Weine wereden einfach im Stahltank belassen und ein paar Holzspäne zugegeben - fertig ist der Barriquewein. Der neueste Schrei ist ein Pulver, dass - wenn man es zum Wein gibt - den Geschack des Holzgerbstoffes nachahmt. Allerdings merkt man es spätestens am nächsten Tag an den Kopfschmerzen.
Daher halte ich auch einen Rioja Gran Reserva für 5 Euro, der eigentlich mind. 18 Monate im Holzfaß gelagert sein muß, für Panscherei, weil viel zu billig. Hab mal selbst einen aus dieser Preisklasse probiert - eigentlich hätte der nur die Bezeichung Landwein verdient gehabt.
Guido
Rote Weine wie Lemberger, Schwarzriesling sehr zu empfehlen...
Sehr gut auch die Weine der Genossenschaftskellerei in Bretzfeld-Adolzfurt, dort ist als Selbstvermarkter das Weingut Birkert sehr im kommen.
Hier in der Großgemeinde Bretzfeld gibt es einige Selbstvermarkter, die hervorragende Weine herstellen (im echten ! Holzfaß). Preise können gut mit Supermarkt mithalten, gibt auch edlere...
Pe
http://www.weingut-birkert.com/swb1.html
Weine in allen Preisklassen
Pe
als diese QbA-Alkoholbomben oder den Barriquewahn von manchen.
Meist zu jung in den Verkauf, weil Lagerung zu teuer.
Lemberger ist auch sehr lecker, z.B. aus der WG Flein.
Trollinger auch okay, aber Schwarzriesling oder Samtrot kann ich nicht
abhaben.
Regent ist auch sehr interessant, z.B. von Huck-Wagner in Efringen-Kirchen.
@kant: Aus der Ecke kenne ich die WG Löwenstein, die machen sehr interessante
Rotwein, hatte ich mal auch einer Weinveranstaltung in Heilbronn getrunken.
@taos: Sorry wegen dem Weißwein, war nur so eine Frage. Aber zumindest bei den
Rotweinen wurde doch interesse geweckt.
MfG
opa_kosto