Rocket Internet A12UKK


Seite 319 von 326
Neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
Eröffnet am:24.09.14 12:38von: Mr-DiamondAnzahl Beiträge:9.128
Neuester Beitrag:22.01.24 17:19von: huerthiLeser gesamt:2.189.896
Forum:Börse Leser heute:247
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | ... | 317 | 318 |
| 320 | 321 | ... 326  >  

7039 Postings, 8853 Tage fwsEin fairer Wert von 30 bis 42 Euro ...

 
  
    #7951
15.09.20 13:50
wird laut dieses Videos für Rocket Internet aktuell gesehen:
https://www.ariva.de/news/...ernet-echtgeld-tv-vom-10-09-2020-8732701

Delisting: Wenn man langfristig weiter an RI beteiligt bleiben will, muß den Samwers jedenfalls jetzt nicht den Gefallen tun, an sie zum unfairen angebotenen Delistingpreis zu verkaufen. Man hat dann zwar für seine RI-Aktien keinen normalen Börsenhandel mehr, würde aber bei eventuellen künftigen Dividendenzahlungen partizipieren. Im Notfall ist ein außerbörslicher Verkauf der Aktien (zu dann wohl ebenfalls noch schlechten Kursen) auch nach dem Delisting wohl weiter möglich, denn hierfür gibt es z.B. den Valora Effekten Handel:  https://veh.de/service/delisting und  https://veh.de/kurse.

Der Tatbestand der Marktmanipulation durch die Samwers ist ebenfalls noch denkbar und dann wäre eine Bewertung des Unternehmens nach dem Ertragswertverfahren zwingend vorgeschrieben:

"...Abweichend von diesem Grundsatz [= gewichteter durchschnittlicher inländischer Börsenkurs der letzten sechs Monate] ist der Mindestangebotspreis anhand einer Unternehmensbewertung (z.B. nach dem anerkannten Ertragswertverfahren (IDW S1)) zu ermitteln, wenn der Emittent innerhalb dieser sechs Monate gegen Vorschriften über die Veröffentlichung von Insiderinformationen oder gegen das Verbot der Marktmanipulation verstoßen hat und die Verstöße nicht nur unwesentliche Auswirkungen auf den Durchschnittskurs hatten. ..."
http://hoganlovells-blog.de/2017/04/05/...-ueberblick-und-status-quo/
https://www.gesetze-im-internet.de/b_rsg_2007/__39.html

Hatte irgendwo gelesen, daß Samwer am 15 May 2020 auf der Hauptversammlung der Rocket Internet SE gesagt hätte, daß ein Delisting von Rocket Internet nicht vorgesehen sei. Der genaue Wortlaut dieser Aussage ist mir zwar nicht bekannt und ich bin auch kein Jurist, diese scheint mir jedoch bei "normalem Denken" ein Ansatzpunkt für eine Marktmanipulation zu sein. Die Aussage würde jedenfalls noch innerhalb des in § 39 BörsG genannten 6-Monatszeitraums liegen und könnte vielleicht von einem aktivistischen Hedgefonds, der sich jetzt einkauft genutzt werden. Denn hätte Samwer auf der HV 2020 schon seine wahren Absichten eines Delistings kundgetan, hätte er diesen niedrigen durchschnittlichen 6-Monatskurs für die Aktie jetzt ganz bestimmt nicht bekommen.

 

7039 Postings, 8853 Tage fws#7994: Eine Bewertung des Unternehmens

 
  
    #7952
15.09.20 15:10
wäre bei einer Marktmanipulation natürlich nicht nur zwingend nach dem Ertragswertverfahren möglich (Fehler im Text zuvor), sondern auch nach einer anderen anerkannten Methode der Unternehmensbewertung möglich.  

110060 Postings, 8806 Tage Katjuschafws, das Problem ist, dass man schwer wird

 
  
    #7953
15.09.20 15:59
nachweisen können, dass hier Marktmanipulation vorlag. Die Tatsache, dass man das Delisting immer abgestritten hat, sogar noch auf der letzten HV, dürfte man eher so auslegen, dass damit dem Kurs ja nicht geschadet wurde.

Dennoch hoffe ich auf einen aktivistischen Großaktionär, der zumindest dafür sorgt, dass es hier zu keinem schnellen SqueezeOut kommen kann und der auch mal kritische Fragen stellt.

Ohnehin interessant, dass jetzt seit dieser Ankündigung nur auf Xetra 7 Mio Aktien gehandelt wurden, aber keine einzige Aktie zu 18,56 €, sondern immer darüber. Das heißt, es dürften noch keine Aktien durch das Unternehmen selbst zurückgekauft worden sein. Wer kauft also eigentlich seit 2 Wochen diese 7 Mio Stück zu Kursen von 18,58 und drüber?
Teilweise könnte es Samwer privat sein, vielleicht aber eben doch auch ein kritischer, aktivistischer Aktionär.

7039 Postings, 8853 Tage fws@Katjuscha: Ja, wäre bestimmt nicht

 
  
    #7954
15.09.20 17:26
so einfach- zumindest für Nichtjuristen.

Ein Squeeze-out wird für die Samwers nicht möglich sein, falls die bisherigen großen Aktionäre oder auch andere verärgerte Aktionäre ihre Aktien zum Delistingpreis einfach nicht verkaufen. Die meisten sind wahrscheinlich zu diesem Preis im Minus und warum sollten die großen eigentlich überhaupt verkaufen. Liquiditätsprobleme haben sie wahrscheinlich keine und sie verfolgen doch meist sowieso eine langfristige Strategie. Und sie kennen mit Sicherheit auch den fairen Wert von Rocket Internet.  

7039 Postings, 8853 Tage fws"Man hätte keine Ideen mehr" ...

 
  
    #7955
3
15.09.20 18:16
ist auch so eine Aussage, die ich als Marktmanipulation bezeichnen würde, um den Kurs gezielt nach unten zu steuern. Was ist das denn überhaupt für eine Aussage eines verantwortlichen Vorstandes? Er hätte dann sofort seinen Posten abgeben müssen. Als Beteiligungsunternehmen mit solch einer gefüllten Kasse keine Ideen zu haben, ist schon ziemlich abstrus, um es mal milde auszudrücken.

Solche Aussagen dienten m.E. der schon länger verfolgten Strategie, mit einem Delisting die Mitaktionäre am Ende abzuzocken. Viele Aktionäre wissen wahrscheinlich auch nicht mal, daß man seine Aktien bei einem Delisting nicht unbedingt verkaufen muß. Oder man verkauft seine Aktien eben nur, um sich nicht weiter mit den Samwers rumzuärgern.  

110060 Postings, 8806 Tage Katjuschadie Frage ist ja, wie sich ein Preis bildet

 
  
    #7956
15.09.20 18:25
Wenn RI eine Notiz in Hamburg ablehnt, und sich dann übergangsweise nur Valora anbietet, wo viele Anleger aber vermutlich nicht handeln können oder wollen, wie soll sich dann überhaupt ein Aktienpreis bilden?

Es wird zwar noch Hauptversammlungen geben, vielleicht auch irgendwann Dividenden, aber wieso soll der Kurs wieder steigen bzw. wie bildet der sich eigentlich ohne Börsennotiz und Transparenz? Die Frage dürften sich viele Privatanleger stellen und deshalb verkaufen.

7039 Postings, 8853 Tage fwsMan sollte bei einem Halten der Aktie ...

 
  
    #7957
2
16.09.20 02:18
nicht auf das Geld angewiesen sein und deshalb auch künftig seine Rocket Internet - Anteile nicht verkaufen müssen. Die Spreads bei Valora sind sehr hoch, deshalb lohnt sich dort ein Verkauf nicht wirklich. Dies wäre nur ein allerletzter Notnagel, falls man das Geld doch irgendwann benötigen sollte. Ob sie aber vielleicht nach dem Delisting eine Notiz in Hamburg weiter zulassen, steht in den Sternen bzw. ist ihnen wohl auch völlig freigestellt. Ich rechne als RI-Depotwert erstmal mit einem Wert von Null.

Meine Spekulation: Ich gehe nicht davon aus, daß es das Ziel der Samwer-Brüder ist, für sich künftig die Auszahlung einer jährlichen RI-Dividende über die nächsten vielleicht 25 Jahre oder von Sonderdividenden zu erhalten, oder, daß es das Ausbluten der gesamten Gesellschaft ist. Nein, ich denke, sie werden es doch eher so halten, wie auch bei allen ihren Unternehmen zuvor: sie werden m.E. RI möglichst gut weiterentwickeln und in nicht allzuferner Zukunft komplett zu einem äußerst guten Preis verkaufen wollen (siehe den Wikipedia-Link unten).

Dieser Verkaufspreis für RI wird dann bestimmt auch nicht auf dem miesen Niveau des Delistingpreises liegen. Und spätestens dann werde ich notgedrungen ebenfalls meinen angemessenen Anteil für meine RI-Aktien erhalten, vorher halt nur eventuelle Dividenden oder auch bis zum Verkauf gar nichts. Kann mir auch nicht recht vorstellen, daß sie sich über sehr viele Jahre auf HV's mit all den Aktionären herumschlagen wollen, die jetzt nicht verkaufen werden. Kann mir ebenso nicht vorstellen, daß ich der einzige sein werde, der zu diesem Delisting-Preis seine Aktien nicht verkaufen wird. Sollte es aktivistische Investoren/Fonds als Mitaktionäre von RI geben, umso besser.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Samwer-Brüder

 

1668 Postings, 2359 Tage mcbainWeiß jemand

 
  
    #7958
16.09.20 09:46
wie das konkret abläuft, wenn an der HV das Delisting beschlossen wird (wovon natürlich auszugehen ist), wie schnell die Notierung dann eingestellt wird?  

94 Postings, 1343 Tage GummersbachAuffallend

 
  
    #7959
16.09.20 11:42
Es fällt ja auf, dass der Kurs über der Rückkaufschwelle gehalten wird. Eigentlich müsste der Kurs doch durch den Rauswurf aus dem mdax und die Verkäufe der diesen abbildenden Fonds doch etwas mehr unter Druck geraten?
Wenn sich hier ein Fonds einkauft: Mit welchen Mitteln könnte dieser denn Samwer unter Druck setzen? Mit der Drohung, dass er drin bleibt und bei allen Entscheidungen Klage erhebt oder ähnliches?  

11 Postings, 4190 Tage OriginWenn ich diese Zeilen richtig interpretiere...

 
  
    #7960
16.09.20 11:47
..."Zudem soll an der Luxemburger Wertpapierbörse in diesem Zusammenhang ein Delisting der Rocket Internet-Aktien stattfinden, für welches kein Delisting-Erwerbsangebot erforderlich ist, so dass danach keine Zulassung zum Handel an einem regulierten Markt in Deutschland oder einem organisierten Markt im Ausland i.S.v. § 39 Abs. 2 Nr. 2 BörsG mehr bestünde."...

wird es auch keine Notiz in Hamburg geben.  

110060 Postings, 8806 Tage Katjuschana gut, Luxemburg wäre ja schon mal okay

 
  
    #7961
16.09.20 11:51
Hauptsache überhaupt irgendwo eine Preisbildung, die man vielleicht sogar handeln kann.

Hat jemand eigentlich schon mal über Valora gehandelt? Brauch man dort dann ein eigenes Konto und Depot? Weil über normale Broker wie Consors etc kann man bei Valora ja eh nicht handeln.
Da ist mir dann der Aufwand vielleicht einfach auch zu hoch, nur für die Rocket-Aktien.

21 Postings, 2425 Tage AloisiusXregulierter Markt

 
  
    #7962
1
16.09.20 12:19
..."Zudem soll an der Luxemburger Wertpapierbörse in diesem Zusammenhang ein Delisting der Rocket Internet-Aktien stattfinden, für welches kein Delisting-Erwerbsangebot erforderlich ist, so dass danach keine Zulassung zum Handel an einem regulierten Markt in Deutschland oder einem organisierten Markt im Ausland i.S.v. § 39 Abs. 2 Nr. 2 BörsG mehr bestünde."...

Ist es denn wirklich so, dass nur weil kein Handel mehr im regulierten Markt bestehen würde, nicht dennoch ein Handel im Freiverkehr möglich sein könnte?  

21 Postings, 2425 Tage AloisiusX@mcbain

 
  
    #7963
16.09.20 12:36
Wie das konkret abläuft, weiß ich auch nicht, da ich keine Erfahrung mit Delistings habe.  Ich habe nur Folgendes im Rocket HV-Begleitdokument gefunden:

"dd) In dem Rückerwerbsangebot ist in der Angebotsunterlage gemäß § 39 BörsG in Verbindung mit dem WpÜG und der WpÜG-Angebotsverordnung eine Frist von mindestens vier und höchstens zehn Wochen für die Annahme („Annahmefrist“) vorzusehen."
 

94 Postings, 1343 Tage Gummersbach@Katjuscha

 
  
    #7964
17.09.20 07:22
"Wer kauft also eigentlich­ seit 2 Wochen diese 7 Mio Stück zu Kursen von 18,58 und drüber?
Teilweise könnte es Samwer privat sein, vielleicht­ aber eben doch auch ein kritischer­, aktivistis­cher Aktionär."

Wie könnte es denn Samwer privat sein? Müsste doch umgehend gemeldet werden, auch wenn es nur eine Aktie wäre, oder!?  

179 Postings, 2484 Tage big_bosshmm, was soll das werden?

 
  
    #7965
17.09.20 09:58
so naiv werden die doch nicht sein.
wenn ich mir das Orderbuch anschaue - aktuell - ist aber 1:1 auf die Tage zuvor zurückzuführen, so frage ich mich, wie das sein kann.
der 120.000 Block von 18,555 bis 18,580 ist ja klar, das ist RI aber wahrscheinlich nur als Ablenkung - oder habe die wirklich gedacht, dass Panik ausbricht und der Kurs sogar nach unten fällt und die zum Schluss noch als Retter da stehen, da die uns 18,50 anbieten.

egal wer kauft, bei 3% muss gemeldet werden, oder etwa nicht, bei einer Ankündigung.
 

7039 Postings, 8853 Tage fwsKatjuscha: Infos auf der Valora-Homepage

 
  
    #7966
17.09.20 17:03
"... Voraussetzung zum Handel mit der VEH AG ist die gesetzliche vorgeschriebene Registrierung und Identifizierung, welche für den Interessenten jedoch grundsätzlich kostenlos und unverbindlich ist.
Eine Ordererteilung und eventuelle Limit-Änderungen sind ebenfalls kostenlos. Lediglich bei Ausführung wird eine Gebühr von 10,00 EUR berechnet. ..."
https://veh.de/service/delisting

Die richtige Adresse für Käufer und Verkäufer von unnotierten Wertpapieren.

Die Erteilung einer Kauf- oder Verkaufsorder ist kostenlos. Erst bei Ausführung fällt eine pauschale Bearbeitungsgebühr von lediglich 10,00 EUR an.

"... Bitte vergessen Sie nicht einen Limitkurs anzugeben. Unlimitierte Orders nehmen wir in Ihrem eigenen Interesse nicht entgegen. Eventuelle Fragen zur Limitstellung beantwortet Ihnen gerne unser Aktienhändler, Herr Schneible (Tel. 07243-90002, oder E-Mail). ..."
https://veh.de/info/aktienhandel

Die obigen Valora-Konditionen sind OK, aber wie schon erwähnt, gibt es dort meist ziemlich hohe Spreads. Letztere hängen aber wohl bei jeder Aktie auch von Angebot und Nachfrage ab.

Man könnte schon jetzt zur steuerlichen Verlustrealisierung auch an einen Verkauf denken und sich danach die RI-Aktien eventuell wieder zurückkaufen, um den Samwers bei diesem Delisting die Suppe etwas zu versalzen.

 

7039 Postings, 8853 Tage fwsFalls man die Samwers ...

 
  
    #7967
17.09.20 18:09
... aber danach nicht mehr ärgern will, kann man natürlich auch versuchen, einen erlittenen RI-Verlust möglichst schnell mit einer anderen Aktie wiedergutzumachen.

Kleiner Tipp: Es gibt z.B. bei Genworth Financial schon ziemlich lange ein Merger-Angebot zu 5,43 US-$. Der Kurs heute ist circa 3,40$. Dieses Merger-Angebot mit einem chin. Unternehmen existiert schon sehr sehr lange und wurde schon x-mal verlängert, deshalb steht der Kurs im Moment auch so niedrig. Es könnte jetzt Ende September allerdings doch so weit sein. Dieses Angebot für Genworth könnte aber trotzdem in letzter Minute auch noch an der Finanzierung scheitern. Falls die Finanzierung aber am 30.09.20 stehen sollte, könnte der Kurs schnell um circa 60% nach oben schnellen. Also am besten selbst informieren und sich sehr gut überlegen, ob man dieses Risiko dann vielleicht eingehen will.

Und falls man die Samwers bei Erfolg dann noch mehr ärgern will, könnte man mit einem eventuell bei Genworth erzielten kurzfristigen Gewinn noch viel mehr RI-Aktien zurückkaufen, als man vorher verkauft hat. Allerdings weiß ich nicht genau, wie lange genau RI noch an der Börse gelistet ist. Hat dazu vielleicht jemand etwas gelesen?

 

15742 Postings, 8875 Tage LalapoVergesst

 
  
    #7968
17.09.20 18:20
Valora ... Spreads sind meistens unanständig.. Size dazu unterirdisch... früher mal gehandelt ... dann lieber / gerne weiter Hamburg!  

7039 Postings, 8853 Tage fwsGenworth: ... und Trump berücksichtigen!

 
  
    #7969
17.09.20 18:30
 

29 Postings, 1598 Tage Krankus1989@fws

 
  
    #7970
17.09.20 22:30
scheint im freien Fall zu sein deine Genworth. Da ist RI wie festgenagelt :) immerhin  

7039 Postings, 8853 Tage fwsKrankus1989: Vielleicht Reaktion auf TikTok ?

 
  
    #7971
18.09.20 02:11
Könnte mit der heutigen TikTok-Meldung zu tun haben, oder nur ein Rebound auf den vorherigen kurzfristig schnellen Kursanstieg. Vielleicht aber bekommt Oceanwide die Finanzierung doch nicht gebacken oder aber Trump verhindert noch in letzter Minute den Genworth-Merger, denn der hat auch mit Daten von amerikanischen Bürgern zu tun. Allerdings wurde hier m.E. schon ausgeschlossen, daß solche Kundendaten in China landen könnten. Jedenfalls liegen wohl schon sehr bald alle Karten von Oceanwide auf dem Tisch. Hatte geschrieben, man soll es sich gut überlegen, bevor man investiert.

 

1668 Postings, 2359 Tage mcbainH1 2020 Ergebnisse

 
  
    #7972
18.09.20 08:03
Rocket Internet erzielte im ersten Halbjahr 2020 einen Verlust von -12 Millionen Euro, was einem Verlust pro Aktie von -0,07 Euro entspricht

Rocket Internet SE ("Rocket Internet" oder "das Unternehmen") hat heute einen konsolidierten Verlust von -12 Millionen Euro für das erste Halbjahr 2020 bekanntgegeben. Das Unternehmen erzielte einen Konzernumsatz von 45 Millionen Euro und einen Verlust pro Aktie von -0,07 Euro in den ersten sechs Monaten 2020. Der Verlustanteil assozierter Unternehmen und Gemeinschaftsunternehmen erhöhte sich von -48 Millionen Euro im ersten Quartal auf -84 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2020. Ausschlaggebend für die Verringerung des konsoliderten Verlustes im ersten Halbjahr gegenüber dem ersten Quartal 2020 war das Finanzergebnis von 80 Millionen Euro in H1 2020.

Bei der Formulierung duerfte das RI natuerlich weiter in die Haende spielen...  

499 Postings, 1483 Tage tradeforfunWo ist der Cash ?

 
  
    #7973
18.09.20 09:04
Ende April 1,9 Milliarden Euro und Ende August nur noch 1,2 Milliarden liquide Mittel?  

71 Postings, 2579 Tage TomtomsonSelbstverständlich glaube ich Oliver Samwer...

 
  
    #7974
18.09.20 09:17
,dass der Wert der privaten Beteiligung um 20% im Zeitraum vom 31.3 bis zum 30.6 gefallen ist. Der Markt hat sich in dem Zeitraum ja ebenfalls über 20% bewegt! Die Richtung ist ja zweitrangig. Ich meine, welchen Vorteil sollte er denn daraus überhaupt ziehen? Sehe da kein Motiv!  

29 Postings, 1598 Tage Krankus1989h1

 
  
    #7975
18.09.20 10:12
als ich die H1 Meldung laß, dachte ich unwillkürlich an eine Dunkle Gasse und dem ständigen Wunsch den Herren da zu treffen. Ah ja träume.  

Seite: < 1 | ... | 317 | 318 |
| 320 | 321 | ... 326  >  
   Antwort einfügen - nach oben