Rocket Internet A12UKK

Seite 138 von 326
Neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
Eröffnet am:24.09.14 12:38von: Mr-DiamondAnzahl Beiträge:9.128
Neuester Beitrag:22.01.24 17:19von: huerthiLeser gesamt:2.400.751
Forum:Börse Leser heute:690
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 136 | 137 |
| 139 | 140 | ... 326  >  

4751 Postings, 3247 Tage Baerenstark@crunCh time

2
10.08.17 23:14
Macht doch mal halblang echt....

Hellofresh ist doch bei Kursen unter 25 Euro schon komplett abgeschrieben also Wert in der Bilanz gleich 0.....

Also ist es völlig unrelevant was Blue Apron macht......eigentlich.....Zumindest

Und wartet doch einfach mal die kommenden Zahlen von Hellofresh ab und schaut nicht nach Blue Apron.....

MaNatürlich könnte hier oft meinen wenn man mitliest das Rocket Internet einen Anteil an Blue Apron besitzt anstatt an Hellofresh.....Und vor allem das Rocket Internet von diesem Anteil so stark abhängig wäre......

Wie schon gesagt und ich wiederhole mich da gerne in solchen Zeiten das alleine daß Cashvermögen und der Anteil von gut 25% an DH schon 22 Euro pro RI Aktie wert sind.....

Auch wenn diese Erwähnung einige bei dem Kurs und Kursverlauf vielleicht sogar wütend macht oder es nicht verstehen können aber das sind nunmal die Fundamentaldaten......

Und wie gesagt das ist nur ein Teil da Rocket Internet noch mehr als 100 andere Beteiligungen hat.....

Nichts für ungut aber was glaubt ihr wie Berenberg auf ein Kursziel größer 50 Euro kommt?
Natürlich hört sich das abstrus an weil die Aktie bei 17 steht aber das heißt nicht das dieser Wert rein rechnerisch und aus fundamentaler Sicht falsch ist.....

Ich finde es schade das dieses Thema von der US Aktie nicht endlich mal aufhört....

118 Postings, 2805 Tage JoaquinGuzmanLöschung

10.08.17 23:40

Moderation
Zeitpunkt: 11.08.17 00:02
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

4751 Postings, 3247 Tage Baerenstark@JoaquinGuzm

1
10.08.17 23:47
Falschaussage deinerseits......

Ich habe weniger als 5% der Calls verkauft weil es etwas anderes ist eine pure Aktie zu halten oder Calls. Da verkauft man schon mal zwischendurch oder kauft auch wieder.....

Die Aktie halte ich noch nach wie vor weil ich Mittel bis langfristig von ihr überzeugt bin....

Bitte unterlassen in Zukunft solche Unterstellungen oder Falschaussagen....  

23991 Postings, 8508 Tage lehna#28 Gelogen, Joe...

10.08.17 23:47
Bärenstark hat nur etwas abgespeckt.
Ich werd morgen um 8 reduzieren- siehe Investor. Denn die US Leithengste haben nmM heute auf Verkauf gedreht.
Es besteht nun durchaus die Möglichkeit, auch RI später billiger zu bekommen....  

10260 Postings, 3632 Tage MissCashFällt wie ein Stein ... mal wieder

11.08.17 09:23
Der Chart verleitet auch nicht wirklich zum einstiegen. Bleibe weiter an der Seitenlinie  

331 Postings, 6562 Tage DaxtexterSelbst wenn Hello fresh komplett abgeschrieben..

1
11.08.17 09:31
lese ich immer wieder.
Tatsache ist, dass ein Vergleich mit Blue Apron zeigt, dass HF tatsächlich nichts Nennenswertes darstellt. HF kann realistisch !! mit gerundet 0 in der Bilanz angesetzt werden.
Bleibt tatsächlich nur cash und DH. Wie lange der cash hält, sei dahingestellt. Rocket fehlen nachhaltig wertschöpfende Strategien für vernünftige Kurssteigerungen. Fazit: sell  

2037 Postings, 2811 Tage SaarlännaDer Name wäre wohl besser Mülltexter

1
11.08.17 09:36
Frage mich immer wieder, was manche umtreibt, hier so einen unqualifizierten und inhaltslosen Müll abzuladen...  

3513 Postings, 3051 Tage Chaecka@3417

11.08.17 10:06
„Cash + DH Anteil = 22 Euro“

Durch ständiges Wiederholen wird diese Aussage doch nicht besser!

Sie ist so unsinnig, das man ja kaum weiss, wo man bei einer Erwiderung anfangen soll. Ich probiere es trotzdem einmal:

1.
Ein Aktienkurs ist ein Gemisch aus sehr vielen Faktoren. Neben harten wirtschaftlichen Fakten der Vergangenheit spielen Erwartungen an die Zukunft eine wichtige Rolle, das Sentiment der Branche und der Erfolg von Wettbewerbern ebenfalls. Bei RI kommt noch hinzu, dass das Ergebnis durch die permanente Neubewertung der Beteiligungen geprägt ist und deswegen erratisch schwankt.

2.
Der Kurs von DH hat sich noch nicht gefunden so kurz nach der Börseneinführung

3.
Der Cash kommt ja nicht automatisch den Aktionären zugute, sondern ändert sich durch die Cash-Flow-Veränderungen der kommenden Perioden (operativ, Investition, Finanzierung) und durch die heute bereits eingegangenen Verpflichtungen.

Es weiss ja trotzdem keiner genau, wie sich der Kurs entwickeln wird. Aber solche Aussagen sind unterirdisch und helfen gewiss nicht weiter.

3011 Postings, 3267 Tage zwetschgenquetsche.Was RI fehlt ist ne geile IR

2
11.08.17 10:22
Eine, die RI mal gescheit und auch als gescheite Beteiligungsfirma darzustellen vermag.
Wenn xfache Leute RI immernoch als Internetbude und/oder Handelsunternehmen wahrnehmen ist das ein Armutszeugnis für jede Kommunikationsabteilung.

Und dann hat man auch entsprechende Kennzahlen einer Beteiligungsfirma zu kommunizieren.
Angaben wie die erzielten Multiples/ROIs bei ihren Exits,
eine noch klarere Auflistung/Benennung der jeweiligen Startups als das was sie für RI sind (Netzwerkunternehmen, assoziiertes UN (weil die ja unterschiedlich bilanziell abgebildet werden (fairvalue - at equity))),
ein Vergleich wie viel Kapital von RI selbst investiert wurde mit wie viel von externen Investoren (in seinen Fonds und den Startups),
eine Tabelle, wie lange man durchschnittlich braucht um ein Startups zu verkaufen,
ein Vergleich von Failures zu Exits (und wie viel Geld man daduch verlor vs. einnahm),
eine Klassifizierung der Startups in Gründung, Wachstum und Effizienzphase,
durchschnittliche Investmenthöhe von RI in ihre Startups
uvm

Es kann doch nicht sein, dass permanent Fonds, HNWI und Firmen in Rockets Startups und Fonds investieren, aber sich keiner an die Aktie traut. RI soll anfangen so geil ggü. ihren Aktionären und der Presse zu kommunizieren, wie sie es ggü. ihren LPs und CO-Finanziers tun.
Und warum will jeder zu Rocket gehen und arbeiten oder Geld einholen? Ja, weil die insgesamt einen super Trackrecord haben.

Kommunikation meint zwar Sender und Empfänger, doch entscheidend ist der Sender. Er hat die Verantwortung verstanden zu werden und kann sich nicht ständig als Opfer darstellen, von Presse und so missverstanden zu fühlen.

Und es wirklich nicht so, dass es in DE und weltweit keine weiteren Beteiligungsunternehmen gibt, an deren IR man sich orientieren könnte! Es lohnt ein Blick zu Aurelius, die wie RI ein Rekordjahr haben, allerdings kurstechnisch von Leerverkäufern ausgebremst werden.
Es ist ein Witz, dass wir hier in mühevoller Kleinarbeit über die letzten Wochen nach recherchieren und nachrechnen mussten, dass RI überaus erfolgreich war und ist.  

331 Postings, 6562 Tage DaxtexterRocket hat nur Delivery

2
11.08.17 10:32
Macht 1,5MRD. Rocket ist also mit 8-9 € fair bewertet. Mysteriöses cash ist schnell weg bei so viel hoch bezahlten Mitarbeitern und Beteiligungen, die immer neues Geld brauchen. Alles andere ist FANTASIE, die bisher nicht gerechtfertigt wurde.  

20810 Postings, 2890 Tage SzeneAlternativBist du hier jetzt der neue RI-Troll

11.08.17 10:36
oder wie darf man deine Ergüsse hier deuten?  

2037 Postings, 2811 Tage Saarlänna@Chaecka

4
11.08.17 11:59
Du hast mit Deiner Aussage, dass man das nicht pauschal an aktuellen Werten festmachen kann ohne weitere Entwicklungen zu berücksichtigen, meiner Ansicht nach Recht. Dennoch kann es sinnvoll sein, insbesondere bei einer Beteiligungsfirma, die Beteiligungswerte unter Einbeziehung der Cash-Reserven zu kumulieren, um einen Eindruck zu bekommen, inwieweit der aktuelle Aktienkurs dem eigentlichen Wert der Gesellschaft Rechnung trägt.

Ich erweitere in diesem Zusammenhang mal die Liste von ptcheck (3279):
Cash:         Mio.€ 2.000
DH:            Mio.€ 1.200
HF:             Mio.€ 1.060 (Ansatz von T€ 2.000 analog letzte Finanzierungsrunde)
GFG:          Mio.€   317
Westwing:  Mio.€    86
Home24:    Mio.€    48
Jumia:        Mio.€  280 (Ansatz von Mio.€ 1.000 analog letzte Finanzierungsrunde)
Traveloka:  Mio.€  475 (Ansatz Mio.USD 2.000 gem. Presse, Anteil Rocket 28% geschätzt)
Daraz:        Mio.€    60 (mögl. Kaufinteresse Alibaba lt. Presse für ca. Mio.USD 150)
SpotCap:    Mio.€    40 (nur geschätzt, Finanzierungsrunden bish. über Mio.€ 50, Wert Mio.€ 100)
ohne Gewähr natürlich

Das sind nur die Beteiligungen, die ich mir bisher etwas näher angesehen habe.
Es kommen noch 100 Beteiligungen hinzu, bei denen man wohl bestenfalls bedingt eine Aussage zum Wert treffen kann. Aber alleine bei diesen 8 Beteiligungen kämen wir lt. meiner Rechnung inkl. Cash auf einen Wert in Höhe von ca. 5,5 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wert von etwa 33,50 Euro pro Aktie. Hieraus kann man selbstverständlich eine massive Unterbewertung ableiten.
Ganz abgesehen davon, dass hier weitere 100 Beteiligungen nicht berücksichtigt sind, quasi null Phantasie eingepreist ist und die Fähigkeiten des Managements ebenfalls nicht gesehen werden.  

1913 Postings, 2854 Tage xy0889schade das es jetzt

11.08.17 12:59
nochmal so runter geht .... hoffentlich halten die rund 16,50 vom Juli Tief ...  

2427 Postings, 4077 Tage Volker2014Ich hoffe RI kann das den vorhaneenen Cash

11.08.17 13:08
Aktuell jetzt in dieser Markphase wieder günstig in neue Beteiligungen investieren.  

3513 Postings, 3051 Tage Chaecka@Saarlänna

11.08.17 13:53
Buchwertbetrachtung

Wenn das dann so einfach wäre. Diese Bewertungsweise passt leider niemals und überall machen sich die Anleger Gedanken, warum das so ist. Ein gutes Bespiel dazu ist MPH.

Es scheint so zu sein, dass die Anleger einer Holding nicht auf die angegebenen Werte der Einzelbeteiligungen vertrauen. Und wenn man sich das mark-to market-Prinzip und die Impaiment-Erfordernisse nach IAS 36 ansieht, versteht man auch, warum das so ist. Aber diese Diskussion führten wir hier bereits.

Die ganzen Einzebeteiligungen von RI aufzulisten und mit (theoretischen) Werten zu versehen bringt leider gar nichts. Denn diese ändern sich viel zu schnell und aus kaum vorhersehbaren oder gar nachvollziehbare Gründen.

2037 Postings, 2811 Tage SaarlännaDa muss ich Dir widersprechen

2
11.08.17 14:20
Natürlich lässt sich die weitere Entwicklung der Beteiligungen nicht vorhersehen. Werte können fallen oder auch steigen, daher auch nur hilfsweise der Stichtagsbezug.
Gerade hier ist eine Aufstellung mit den theoretischen Werten aber sinnvoll, da die Beteiligungen nicht langfristig gehalten werden sollen. Rocket will mit den Gesellschaften Kasse machen und für den Investor ist vorrangig der aktuelle Marktwert dieser Beteiligungen von Bedeutung, um daraus ableiten zu können, wie viele Mittelzuflüsse aus den Abverkäufen zu erwarten sind.  

14407 Postings, 5085 Tage crunch timeso richtig entscheidungsfreudig ist man nicht

11.08.17 14:21
zwar hat man heute im frühen Handel einen Rücksetzer gemacht im Zuge des schwachen Gesamtmarktumfeldes und der mauen Blue Apron Zahlen, aber man ist im Bereich des seit März leicht steigenden Aufw.trendlinie und der horizontalen Unterstützung von ca. 16.40/70 erstmal doch zum stehen gekommen und wirkt nun jetzt etwas orientierungslos. Wird man wieder zum Rebound ansetzen und versuchen in einem weiteren Anlauf die 19€ Marke wieder rauszunehmen oder bricht die Unterstützung und man testet dann die alten Jahrestiefs im unteren 15er Bereich nochmal an? Lassen wir uns mal überraschen.    
Angehängte Grafik:
chart_all_rocketinternet.png (verkleinert auf 23%) vergrößern
chart_all_rocketinternet.png

2037 Postings, 2811 Tage SaarlännaZwetschge hat da mit der IR völlig Recht

11.08.17 14:36
Die Kommunikation ist echt für den Eimer.
Da kann man nur das Beispiel Traveloka wieder aufführen. Hier wird komplett der Mantel des Schweigens drüber gelegt. Ich bin davon überzeugt, dass der Großteil derjenigen, die in Rocket investiert sind, noch nie etwas von Traveloka gehört haben. Dabei scheint das eine riesen Erfolgsstory zu sein.
Aber anstatt zu kommunizieren, hey, wir haben da mit ne tolle Firma aus dem Boden gestampft, bei der unser Anteil inzwischen ne halbe Milliarde Euro wert ist, wird der Mantel des Schweigens drüber gelegt. Ansonsten kann ich nur auf die Ausführungen von Zwetschge verweisen.
Mit ner ordentlichen PR würde der Kurs sicherlich nicht so tief stehen. Wobei ich da auch ein lachendes Auge habe, da ich ansonsten nie so günstig hätte bei Rocket einsteigen können...  

6257 Postings, 3027 Tage dome89ironie

11.08.17 17:49
Es ist wirklich lustig. als würde ri nur aus hello fresh bestehen (man hält hier nur 50 Prozent). zudem ist Blue apron viel schlechter wie hf (siehe Margin und Umsatzvergleuch). Fundamental ist das ganze mehr als absurd. Aber wer hier nur die Aktien hat kann es wie ich relaxt angehen.  

23991 Postings, 8508 Tage lehnaFakt ist, die Herde...

11.08.17 19:36
bleibt bei RI verdammt fickerig...
Aber so ist halt Börse-- wenn sich auf einen Wert eingeschossen wurde und es keine strammen Helden gibt, die gegenhalten.
Momentan ist nmM wichtig, dass Wallstreet nicht weiter absäuft. Geschieht das doch, wird unsere RI wahrscheinlich das Jahrestief testen.
Hab deshalb heut morgen meinen Einsatz halbiert und kann somit etwas relaxter sagen, "macht, was ihr wollt..."

1038 Postings, 6295 Tage noxxKopf nicht hängen lassen

11.08.17 21:27
Hier muss man langfristig denken. Kurzfristig sehe ich hier keine News die Rocket stark bewegen könnten, zumal derzeit deutliche Verunsicherung wg. Nordkorea im Markt ist und die Marktkapitalisierungen der jungen wilden Internetfirmen deutlich federn lassen müssen. Wer langfristig denkt kann bedenkenlos zugreifen. Wenn man die großen Investments mal links liegen lässt gibt es doch sehr viele Startups im Körbchen, die nicht eben schlecht unterwegs sind. Wusstet ihr das Rocket auch im Iran tätig ist und dort mit MTN zusammen in der Iranian Internet Group beteiligt ist. Das gute daran ist, dass dieses Startup sich wohl die nächsten Jahre ganz ohne Konkurrenz von Amazon, Uber und Co. schön entwickeln kann. Marktführer ist es wohl schon in vielen Bereichen und der Iran hat immerhin 80 Mio. Einwohner. Oder die Fintechs, die auch immer mehr werden im Rocket-Körbchen. Hier sollte man mal einen Blick auf Iwoca, Sonovate oder Borro werfen. Bei über 3 Mrd. die bei Rocket bereits aus Cash und Delivery Hero bestehen kann man mit etwas längerem Horizont blind zugreifen. Selbst bei sehr konservativer Herangehensweise sind Cash+Beteiligungen locker mehr als 5 Mrd. EUR wert. Da ist also noch einige Luft nach oben, selbst wenn keine positiven Highlights kommen.
Übrigends sollte im nächsten Quartalsbericht wohl mal wieder ein Gewinn herausspringen. Vielleicht ist das ja etwas was die Trader dazu bringt Rocket mal wieder etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

20810 Postings, 2890 Tage SzeneAlternativLehna, bei deinem zittrigen Hin und Her,

1
11.08.17 21:31
machst du aber auch nicht den lässigsten Eindruck.
Wenn du so weiter machst, übersteigen deine Transaktionskosten nachher noch deinen Gewinn.-)  

1038 Postings, 6295 Tage noxxHellofresh

11.08.17 21:59
Hab mir mal den Quartalbericht von Blue Apron angesehen. Das sieht übel aus. Die haben wohl operative Schwierigkeiten mit ihrem neuen Logistikcenter in NewYork. Steigende Kosten, Unzufriedene Kunden usw.. Auch bekommen die es wohl bisher nicht hin mehr Auswahl und personalisierteres Essen anzubieten. Man hat die Komplexität wohl unterschätzt. Hellofresh ist da ja auch dran. Hier scheint es aber wohl besser zu laufen. Da Blue Apron deshalb seine Marketingausgaben im 2 Halbjahr runterfahren wird könnte Hellofresh deutlich schneller vorankommen als der Konkurrent. Amazon muss man sicher im Auge behalten. Die sind aber mit dem Service erst in den USA aktiv und Hellofresh tummelt sich ja nicht nur dort.  

66 Postings, 2847 Tage Threelions-

2
12.08.17 14:14
Bin zwar dankbar für den Input und das lesenswerte Brainstorming hier, versteh aber gar nicht so wirklich warum sich jetzt so der Kopf zerbrochen wird. Im Endeffekt hat sich nix geändert. RI ist unterbewertet aber wenn der Gesamtmarkt nervös ist, dann sind eher spekulative Titel, RI wird ja leider denk ich von vielen gerade so gesehen, eben zuerst vom "Geldabzug" betroffen. Die Zeit spielt für uns. Füße hoch, schönes Wochenende.  

179 Postings, 2797 Tage big_bosshier ein wenig futter für die skeptiker

13.08.17 15:00
Start-ups giant Rocket Internet offloads Glossybox to UK rival
The Hut Group will announce its takeover of Glossybox for an undisclosed price on Monday, Sky News learns.

ist aber schwer verdaulich für euch :)

Seite: < 1 | ... | 136 | 137 |
| 139 | 140 | ... 326  >  
   Antwort einfügen - nach oben