Hensoldt AG - Thread!


Seite 31 von 65
Neuester Beitrag: 08.07.24 10:46
Eröffnet am:17.09.20 21:58von: BorsaMetinAnzahl Beiträge:2.611
Neuester Beitrag:08.07.24 10:46von: Highländer49Leser gesamt:664.113
Forum:Börse Leser heute:12
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 65  >  

146 Postings, 1000 Tage SvantovitNeuer Auftrag + DGAP-Schreiben

 
  
    #751
21.01.22 15:33
Das Jahr fängt doch gut an: https://twitter.com/hensoldt/status/1484527943980396551

HENSOLDT ist mit der Ausrüstung von 82 Tactical Transport Helicopter der Bundeswehr beauftragt worden. Es geht um "state-of-the-art self-protection technology". Keine Aussagen zum Umsatz.

Außerdem kam gestern dieses DGAP-Schreiben von Leonardo: https://www.finanznachrichten.de/...-europaweiten-verbreitung-022.htm

Leonardo erklärte - natürlich - Personen für den Aufsichtsrat stellen zu wollen, wird nichts an der Dividendenstruktur ändern und "beabsichtigt nicht innerhalb der nächsten zwölf Monate weitere Stimmrechte durch Erwerb oder auf sonstige Weise zu erlangen.". Tolle Nachrichten für Investoren für mich, die HENSOLDT gern als eigenständigen Player sehen, Leute die vor allem eine baldige Übernahmestory gekauft haben ärgern sich nun.

Das hat ganz spannende Impliktationen für unsere Überlegungen, was mit den übrigen ~ 18 KKR-Prozent passiert.  

33 Postings, 986 Tage Fundiertzur Klarstellung

 
  
    #752
21.01.22 15:42
https://www.hensoldt.net/news/...ith-next-generation-optronics-suite/     “Photo: tkms” bedeutet, https://www.thyssenkrupp-marinesystems.com/en    Also Thyssen Krupp ist Eigentuemer des Bilds, lizensiert an HENSOLDT. Es darf zweifellos angenommen werden, dass eine Geschaeftsbezehung zwischen den beiden Unternehmen zu der Beauftragung aus Israel besteht.  

33 Postings, 986 Tage FundiertIch möchte diesen Beitrag

 
  
    #753
21.01.22 19:35
nutzen, um den Personenkreis im Thread "HENSOLDT" @boersennews über mein abruptes Verschwinden aus dem Portal zu erklären: So wie es aussieht, wurde mein Email-Account übernacht gehackt, und ich habe darauffolgend eine sofortige Kotosperrung bei boersennews veranlasst - was auch geklappt hat. -->Unter meinem Linked-In Konto wurden Nachrichten verschickt, die ich selbst nicht verfasst habe...Anlass genug! Jedenfalls habe ich ein neues Konto mit dem gleichen Benutzernamen "314" eröffnet und das System schloss mich immer aus. Auch neue Benutzernamen und alternative Emails hat das System nicht zugelassen. Ich habe nun kapituliert...

Mir ist es wichtig, diesen Vorfall zu erklären, um euch nicht in Unsicherheit zu lassen.
Ich freue mich sehr, dass ich euch Nachrichten zu HENSOLDT hoher Qualität bereitstellen konnte. Eure dankenden Worte haben mich erreicht, vielen herzlichen Dank!

Ich werde nurnoch hier meine fundierten ( :D ) Nachrichten über das tolle Unternehmen HENSOLDT mitteilen, und hoffe viele von euch hier zu lesen. Die Beiträge im Hensoldt-Thread war sehr seriös, das war toll, danke. Insbes. Danke an fritcat, Asheel und DieHand!
So, es geht nun hier weiter!  

337 Postings, 2364 Tage stksat|229130208Rüstung

 
  
    #754
22.01.22 22:59
Aktien aus dieser Branche steigen, nur Hensoldt tut sich schwer, liegt es am neuen Rüstungsexportgesetz das Hensoldt besonders schwer treffen würde?  

146 Postings, 1000 Tage Svantovit@ stksat

 
  
    #755
2
23.01.22 11:47
Ich schreibe mal über die ggw. bekannten negativen Einflussfaktoren die womöglich die Kursabweichungen zu den großen Akteuren im Rüstungsmarkt erklären. Es wird also sehr einseitig, ich bin aber selbst langfristig investiert, nur als Disclaimer.

Ja, das Gesetz ist m. M. n. auf jeden Fall ein Faktor. HENSOLDT hat viele Kunden außerhalb der EU, z. B. in der Türkei, im nahen Osten und in Südamerika - das Geschäft könnte dann schwieriger werden.

Dazu kommt, dass die Linkspartei gerade den Finger in die Wunde legt, was die Geschäftsbeziehen über HENSOLDT Südafrika angeht. Dazu wird sich die Bundesregierung in der nächsten Zeit womöglich in ihrer Antwort auf diese Kleine Anfrage äußern: https://dip.bundestag.de/vorgang/...ndesregierung-und-hensoldt/283374

Da kenne ich mich aber zu wenig aus, inwiefern nationalgesetzliche Regelungen diese Problematik adressieren können. In der Berichtserstattung zum Rüstungsexportgesetz nehmen die Ampelpolitiker ja auch immer wieder zur EU Bezug, weil sie wohl schon merken, dass es mit einem erneuten nationalen Alleingang schwierig wird. Wenn es zwischen Russland und der Ukraine im Jahresverlauf zu Konflikten kommt wird es vielleicht auch noch mal politisch schwieriger möglichst restriktiv und rüstungsfeindlich in der Gesetzgebung zu sein, aber mal abwarten, die FDP regiert ja auch mit.

HENSOLDT wird stärker als andere Akteure im Rüstungsmarkt mit UAS/Drohnen in Verbindung gebracht, ein Bereich, der in der Ampel einen katastrophal schlechten Stand hat.

In der Q3-Bilanz stand ein ein finanzielles Minus, was ebenfalls nicht gut ankam. Einer der stärkeren institutionellen Investoren, CI Financial Corp., hat danach etwa 1,6 Millionen Aktien auf den Markt geworfen und den Kurs ist von 14,5 auf 12,0 abgesackt. HENSOLDT hat eine außergewöhnlich niedrige Streubesitzquote und viele große Aktionäre sind Investmentfirmen, z. B. auch der Deutschen Bank. Da augenscheinlich aktuell Greenwashing und Nachhaltigkeit en vogue sind (-> EU-Taxonomie), könnten bei Umbildungen in deren Portfolios in den nächsten Jahren viele Aktien zusätzlich in den Markt gelangen.

Der Abstieg aus dem SDAX hat wiederum die Privatanleger erschreckt. Die großen Rüstungsfirmen wie Thales, Rheinmetall, Leonardo etc. sind in in großen Indizes enthalten und so in ETF's berücksichtigt. Ein Teil der Privatanleger hatte auf eine zeitnahe Übernahme durch Leonardo gehofft und von Kursen zwischen 17 und 23 € geträumt. Das wird aller Voraussicht nach nicht passieren, zumindest nicht in diesem Jahr (-> DGAP-Veröffentlichung Leonardo) und Leonardo würde keinesfalls 23 € bezahlen.

HENSOLDT ist noch nicht einmal 18 Monate an der Börse, das ist ein außergewöhnlich kurzer Zeitraum und schreckt Investoren ab. Dazu kommt der KKR-Hintergrund und die in der Folge Schuldenlast ~ bei 200 %. Auch ist noch unklar, was mit den weiteren KKR-Anteilen passiert.

Bei einem Wikifolio-Investor wurde negativ angemerkt, dass die letzten Käufe aus dem Vorstand schon länger her sind, obwohl der Kurs ggw. deutlich unter den letzten Zukäufen liegt. Das wurde als Vorsicht interpretiert.

Ich bin investiert, u. a. weil die Marktkapitalisierung ggw. fast bei 50% der ausgewiesenen Assets liegt, Order-Backlog beim 4 bis 5-fachen der Marktkapitalisierung und HENSOLDT von allen deutschen Rüstugnsunternehmen in 2021 am stärksten gewachsen ist. Wenn die Schuldenlast deutlich reduziert ist, dann werden wir ganz andere Kurse sehen.  

337 Postings, 2364 Tage stksat|229130208Kursentwicklung

 
  
    #756
24.01.22 21:53
Und trotzdem bleiben Fragen offen, verschuldet ist Leonardo auch und steigt trotzdem, es ist mir aufgefallen das sogar meine Rheinmetall Aktien plötzlich besser laufen als Hensoldt. Vielleicht liegt es ja nur am geringen Volumen oder einfach an der Charttechnik. Es geht hier auch um die Frage des Nachkaufens, Fundamental ja, aber wenn das Sentiment so schlecht ist das sie sich kaum erholen wird und nur nach unten immer dabei ist, dann bringt das natürlich nichts.  

5565 Postings, 2333 Tage CarmelitaNachkaufen, Fundamental...

 
  
    #757
25.01.22 02:59
man weiss ja nicht mal ob die Ziele für 2021 erreicht wurden, da gab es bisher keine Aussagen (bis vor ein paar Monaten hiess es immer vollmundig "wir halten was wir Versprechen..."), vielleicht droht hier auch noch ein Absturz,  vorher würde ich nicht mal im Traum an Nachkaufen denken, zur Zeit hat man ja tausend andere Alternativen am Markt....  

337 Postings, 2364 Tage stksat|229130208Lieferketten

 
  
    #758
25.01.22 12:50
Staatsaufträge an Rüstungsunternehmen sind recht sicher, das gilt aber nicht für die Marge und die könnte wegen steigender Rohstoffpreise und Lieferkettenprobleme unter Druck geraten. Es dürfte schwierig sein diese Kosten beim Staat mittels Preiserhöhungen durchzubringen. Auch heute erholt sich Hensoldt kaum von den gestrigen Abschlägen, ganz im Gegensatz zu anderen Rüstungswerten, die zudem gestern auch noch weniger verloren.  

146 Postings, 1000 Tage SvantovitDas Margenproblem ...

 
  
    #759
25.01.22 17:14
... träfe doch auch alle anderen Rüstungsunternehmen und Hersteller von Großgeräten, wie Airbus, oder?

HENSOLDT hat sich in der zurückliegenden Abwärtsbewegung wie der SDAX bewegt, der Small-Cap-Status scheint also vor den wahrscheinlichen Zins-Erhöhungen auch großen Einfluss zu haben. Die Rüstungsunternehmen, mit denen wir HENSOLDT verglichen haben, sind ja viel größer und mindestens Mid-Caps.

Dass die Q4 Zahlen für 2021 nicht den Zielen entsprechen nehme ich nicht an, dafür sehe ich keine Hinweise, höchstens vielleicht die fehlenden Zukäufe aus dem Vorstand. Meiner Meinung nach sehen wir aktuell attraktive Nachkaufkurse, auch wenn wie ausgeführt einige Rahmenbedingungen erstmal schwierig aussehen. EU-Taxonomie, Rüstungsexportkontrollgesetz bleiben als Unwägbarkeiten, aber andererseits zwingt Russland die Ampel-Regierung aktuell ja fast schon dazu zu lernen, was "Deterrence" bedeutet. Auch die NATO und die EU werden nun noch stärker Druck machen auch in Sicherheit zu investieren.  
Angehängte Grafik:
screenshot_2022-01-25_170037.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
screenshot_2022-01-25_170037.png

146 Postings, 1000 Tage SvantovitEurofighter-Radartechnik

 
  
    #760
25.01.22 19:02
Dieser aktuelle Beitrag auf der HENSOLDT-Homepage ist interessant, weil daran die größe der HENSOLDT-Verantwortung für die Aufrüstung der Eurofighter-Radartechnik deutlich wird: https://www.hensoldt.net/stories/...proofing-the-eurofighter-typhoon/

Aktuell rüstet HENSOLDT 38 Eurofighter der 4. Tranche mit Mk1 aus und wird voraussichtlich auch 110 weitere der Tranchen 2 und 3 aufrüsten. Auch mit Folgeaufträgen u. a. aus Spanien wird gerechnet ("The already sizeable requirement for Mk1 radars is expected to grow.") Übersicht Eurofighter-Tranchen: https://en.wikipedia.org/wiki/Eurofighter_Typhoon

Dafür sind ~ 250.000 Module nötig und als Zeithorizont wird eine Dekade veranschlagt. Leonardo wird Technik zuliefern - davon haben wir alle vor einigen Tagen gehört. Andersherum nimmt HENSOLDT an ebenfalls für das Mk2-Programm von Leonardo mit einer Zulieferung beauftragt zu werden. Die Mk0-Reihe ist bereits in der Auslieferung und auch hier hat HENSOLDT Komponenten zugeliefert und wird das auch bei allen Follow-Up-Aufträgen tun.

Darüber hinaus entwickelt HENSOLDT bis Mitte der 2020er Jahre ein neues Radar.

Das spricht meiner Meinung nach für eine ordentliche Grundauslastung in den nächsten Jahren!  

39 Postings, 4111 Tage utze04momentane Kursentwicklung

 
  
    #761
1
26.01.22 08:04
bei Hensoldt ist für Investierte nicht erfreulich, aber welche Aktien im € und $ Raum haben keine Verluste? Es sind Aktien mit jahrelanger stabiler Finanzsituation (Vermögenswerte) und einem ebenso stabilem Geschäft.
Auf Grund der Inflation werden die Zinsen steigen was für verschuldete Unternehmen direkt auf eine vorhandene Gewinnmarge wirkt. Noch schlechter sind Firmen dran, welche noch gar keine Gewinne machen. Die Investition in Hensoldt hat Zukunft, da sollte man Kursverluste im momentanen Umfeld und bei den geringen Umsätzen nicht überbewerten. Ich erwarte allgemein weiteres Abwärtspotential an den Märkten und schließe mich dem Vorstand an, mit weiteren Zukäufen ersteinmal zu warten.  

146 Postings, 1000 Tage SvantovitAntwort auf Kleine Anfrage

 
  
    #762
26.01.22 17:39
Danke für die Erläuterung Utze, den Gedanken hatte ich noch nicht. Klar, das Geld für wahrscheinlich steigende Kreditzinsen muss irgendwo herkommen und bei kleinem Gesamtgewinn fällt das schwerer ins Gewicht als bei großem. Mal sehen was es Ende Februar an neuen Infos zum Q4-Bericht gibt, der Q4-Bericht 2020 war ja echt stark: https://www.nordic-market.de/...und-verzeichnet-rekordauftragsbestand

Die Antwort auf die Kleine Anfrage der Linkspartei ist endlich da, wird aber noch ins DIP hochgeladen: https://dip.bundestag.de/vorgang/...ndesregierung-und-hensoldt/283374

Dass es so lange gedauert hat, spricht für mich für intensive Abstimmungsprozesse. Mal sehen, wie viel Porzellan zerschlagen werden soll oder ob die veränderte Sicherheitslage in Europa Eingang gefunden hat.  

337 Postings, 2364 Tage stksat|229130208Zinsen

 
  
    #763
26.01.22 19:52
Rheinmetall hat sich darüber beklagt, das sie keinen Zugang zu Krediten mehr hätten und Konten gekündigt wurden, das dürfte eher belasten. Die EZB will die Zinsen ja noch länger nicht erhöhen und die stark verschuldete Leonardo steigt ja auch an der Börse. Auch heute war Hensoldt enttäuschend, sie verlor obwohl auch die Small Caps stiegen, nun ja ich habe jetzt nachgekauft, aber irgendwann sollte sie schon einmal steigen.  

146 Postings, 1000 Tage SvantovitArtikel Berliner Zeitung

 
  
    #764
27.01.22 19:35
Habe auch nochmal nachgetankt und werde auch langfristig weiter Aktien aufsammeln. Ich traue HENSOLDT Großes zu und gebe ihnen gern noch ein paar Jahre. Aber ehrlich gesagt: Hatte mir 2021 viele Gedanken gemacht über gute Investments in Zeiten steigender Zinsen und zunehmender globaler Unsicherheit und bin schon negativ überrascht, dass HENSOLDT am Markt so anders behandelt wird als Rheinmetall und Co. Naja, der Plan war immer nicht schlecht.

In einer Demokratie sind alle Menschen gleich, aber manche gleicher: Wir wissen noch nicht, was auf die Kleine Anfrage der Linkspartei geantwortet wurde - die PDF-Datei wurde noch nicht hochgeladen (Link siehe oben). Aber die Berliner Zeitung weiß es schon und schreibt einen Artikel darüber: https://web.archive.org/web/20220127182448/https:/...rchtet-li.208508

Beim ersten Durchlesen keine großen Überraschungen, sollte also eher keinen Sprengstoff in den Antworten zur Kleinen Anfrage geben, aber mal abwarten. Fühle mich nun aber so, als habe ich mit meinem HENSOLDT-Investment schon mehr für den Schutz der Ukraine getan als die Bundesregierung - aber vielleicht habe ich ja auch noch einen alten Helm irgendwo rumliegen um ganz sicher zu gehen...  

73 Postings, 3061 Tage tv66Geduld bald vorbei

 
  
    #765
27.01.22 19:41
Ich bin fast von Anfang an dabei, aber langsam verliere ich die Geduld bei Hensoldt. Top-Technologie, riesiger Auftragsbestand aber entwickelt sich kontinuierlich schlechter als der Markt.  

Optionen

39 Postings, 4111 Tage utze04@tv66 Hensoldt

 
  
    #766
1
28.01.22 08:59
ist eben nicht der typische Markt. Hochtechnologie ja, in einem kleinen Segment für komplexe Endprodukte. Diese Endprodukte sind keine Investitionen in einem Produktionsprozess, besser mit diesen läßt sich kein direkter Mehwert erwirtschaften, wie z.B  bei der IT TEchnik. Hensoldt liefert für einen Markt der von politischen Entscheidungen direkt abhängig ist, bei welchem es um große Summen geht. Schau Dir mal OHB an. Von der Größe viel kleiner als Hensoldt, aber ähnlich spezialisiert. Hier gab es die letzte größere Kursentwicklung vor Jahren mit dem Zuschlag für die Gallileo-Sateliten. Ansonsten Ausschläge nur wenn größere Investoren interessiert waren. Ein kerngesundes Familienunternehmen aber eben Raumfahrt. Sollte sich die EU entscheiden keine Raumfahrt mehr zu betreiben würde das Unternehmen nur noch sein know how verscherbeln können. Der geringe Streubesitz von Hensoldt wird ebenfalls eine Rolle für die Kursentwicklung sein. Was wissen die Kleinanleger schon von den Plänen der Großinvestoren? Eben ein sehr spezielles Umfeld und nicht mit dem Gesamtmark zu vergleichen.  

175 Postings, 1499 Tage Lex2020Wie RHeinmetall CEO

 
  
    #767
28.01.22 13:40
im Interview der Wiwi sagte, Refinanzierungssorgen und Taxonomie drucken auf KMUs. Während Rheinmetall sich im Ausland finanzieren kann, wird es schwierig bei Hensoldt. Mit Leverage 3+ wenn man Pensions dazu rechnet ist dies und nicht die Technik, DAS THEMA.  

146 Postings, 1000 Tage SvantovitKeine spannenden Antworten auf Kleine Anfrage

 
  
    #768
28.01.22 17:17
@Utze: Guter Vergleich mit OHB, kann da auch Ähnlichkeiten erkennen. EU-Taxonomie und plötzliche moralische Gewissensbildung bei Banken kann ich mir auch als relevante Einflussfaktoren vorstellen. Da dürften ja auch die Q4-Zahlen eher nicht helfen, weil durch diese Rahmenbedingungen ja vor allem die zukünftigen Geschäfte schwieriger werden.

Die Antworten auf die Kleine Anfrage sind endlich da, aber wenig spannend, weil große Teile eingestuft wurden.

Das hier war aber neu für mich:

"Die Bundesregierung nimmt ihre außen- und sicherheitspolitische Verantwortung betreffend Ausfuhren genehmigungspflichtiger Rüstungsgüter aus Deutschland über die Rüstungsexportkontrolle aktiv wahr. Die Minderheitsbeteiligung eröffnet keine direkte und/oder weisende gesellschaftsrechtliche Einflussmöglichkeit des Bundes auf die operative Geschäftsführung der Hensoldt AG oder einer ihrer Konzerngesellschaften. Die Bundesregierung wird sich als Minderheitsaktionär der Hensoldt AG dennoch um die Gewinnung weiterer Erkenntnisse zu etwaigen Verkäufen der Hensoldt-Konzerngesellschaften bemühen."

Meine Übersetzung: Die Ausfuhr von Rüstungsgütern über Südafrika funktioniert (noch), die Bundesregierung verfügt jedoch nicht über ausreichend Mitspracherecht und Einfluss um im Unternehmen um steuernden Einfluss auszuüben.  

691 Postings, 2387 Tage SkitoMeine Übersetzung:

 
  
    #769
1
30.01.22 22:15
Der Bund hat (noch) keine Vertreter im AR,  kann und will aktuell keinerlei Einfluß nehmen. Analog Commerzbank u.a. und mit der FDP bleibt das auch so. Also eigentlich eine gute Nachricht. Da bleibt mir nur die Taxonomie / Refinanzierungsproblematik als Grund für den gedrückten Kurs. Aber da sehe ich auch noch Hoffnung, z.B. wenn Atomenergie doch anders eingestuft wird (ist ja auch ein Witz), und Rüstung dafür als "nachhaltiger" gesehen wird. Refi Probleme sehe ich auch nicht (eigene Berufserfahrumg). Und dann wäre da noch KKR, die sich hoffentlich bald mal mit Saab, Indra oder Thales über ihr restl. aktienpaket einig sind...  

Optionen

146 Postings, 1000 Tage SvantovitRüstungsexporte der Ampel

 
  
    #770
31.01.22 16:58
@ Skito: Hab vielen Dank für deine Bewertung und deine Einblicke, konnte selbst die nicht einordnen, wie sehr sich die Zurückhaltung der Banken auswirken wird.

Auch dieser Artikel macht Mut, die Ampel hat schon Rüstungsexporte in Höhe von 2,2 Mrd. € genehmigt: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...uro/28024768.html

Am Ende kommt aber der Hinweis auf das geplante Rüstungsexport-Kontrollgesetz - Exporte in Drittländer, um die sich augenscheinlich HENSOLDT sehr bemüht, werden dann wohl schwieriger.  

146 Postings, 1000 Tage SvantovitBuy-Rating Deutsche Bank

 
  
    #771
01.02.22 16:50
Irgendjemand hatte es heute schon vorher gewusst und direkt zum Handelsstart bei Tradegate eingekauft. Die Deutsche Bank hat ein Buy-Rating vergeben, Kursziel 16,5 €: https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=159579

Warum auch nicht, immerhin ist DWS (Markenname für den Geschäftsbereich Asset Management der Deutsche Bank AG) einer der größeren institutionellen Shareholder (2,97% vom Float) - auch da wird man sich über das Buy-Rating nicht geärgert haben. So wie heute kann es gern weitergehen!  

278 Postings, 1607 Tage cropperUkraine forciert TB2-Lizenzbau

 
  
    #772
01.02.22 17:53

348 Postings, 2298 Tage AsheelHensoldt - Australia

 
  
    #773
04.02.22 16:39
Hensoldt eröffnet Filiale im Newcastle Airport - Australia

https://twitter.com/hensoldt/status/...Q4aGI66JCmmlAy7KDIjHA&s=19  

33 Postings, 986 Tage FundiertHENSOLDT

 
  
    #774
2
04.02.22 22:29

278 Postings, 1607 Tage cropperStreubesitz

 
  
    #775
05.02.22 09:32
Wenn der CFO sagt "Wir haben zu wenig Streubesitz", dann höre ich da einen Wunsch nach Veränderung heraus. Welche Möglichkeiten könnte es da geben?
Ansonsten kann ich mit dem Ausblick auf neue Rekordergebnisse und einer mögliche Akquisition gut leben.  

Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 65  >  
   Antwort einfügen - nach oben