Riesterrente - Hab da mal eine Frage
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 05.01.06 18:34 | ||||
Eröffnet am: | 05.01.06 17:13 | von: Muckel | Anzahl Beiträge: | 18 |
Neuester Beitrag: | 05.01.06 18:34 | von: admin | Leser gesamt: | 2.156 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Ich bitte um fachkundige Meinungen. Vielen Dank schon im voraus.
Viele Grüße
Muck
Es lohnt sich durchaus, wenn du damit deinen Förderbetrag erhöhst, wenn nicht lohnt sichs für MLP mehr als für dich...
Meine Überlegung ist, ob nicht Alternativanlage in z.B. selbstgewählten Aktienfonds besser ist?
ad Scholle: 1xFrau, 2xKind. (oder besser umgekehrt?)
Viele Grüße
Muck
Ausgedacht ist oft viel schöner als die Wahrheit.
Deshalb verkauft sich die BLÖD-Zeitung wie Sau.
Vorteil: Das Denken wird einem abgenommen.
Nachteil: Das Denken wird einem abgenommen.
Viele Grüße
....................../´¯/)
....................,/¯../
.................../..../
............./´¯/'...'/´¯¯`·¸
........../'/.../..../......./¨¯
........('(...´...´.... ¯~/'...')
..........................'...../
..........''............. _.·´
..........................(
.............................
aus dem Ruhrpott
2006 max. 1575 reinzahlen.
Höchstgrenze für Sonderausgabenabzug in der Steuererklärung.
Für Förderung ist entscheidend, dass der Prozentsatz vom Einkommen eingezahlt wird, waren glaube ich 3% für 2006. Sind 3% höher als Höchstwert (siehe oben) dann nur Höchstwert.
Gruß
Nobody II
also ich seh das so, du solltest deine lebenssituation genau betrachten und dir überlegen ob du 65 € jeden monat sparen willst, ohne die möglichkeit zu haben, dies flexibel zu verwalten!
grade bei leuten <40 halte ich das für nicht wirklich sinnvoll, da kommt meist noch so viel auf die zu, wo man geld braucht. das hast du in riester zwar gespart, kannst es aber nicht flexibel einsetzten. also mit dem sparbetrag fährst du auf 20 jahre mit nem mittelprächtigen fond aus renditegesichtspunkten ähnlich gut, hast das geld aber im notfall recht flexibel zur verfügung.
Beispiel: Dach kaput. Riester -> kein Geld ; Fond -> Geld zum Börstentageskurs.
Aber die Banke (mich eingeschlossen) verkaufen dir das normal anders.
Aber wenn du Riester schon mal hast kommen die tipps hier eh zu spät ;-)
Wenn Du meinst, Du wirst 65 und einiges älter, dann benötigst Du zur Absicherung Deines Langlebigkeitsrisikos eine Rentenversicherung. Riester ist gut wegen der staatlichen Förderung!!
Aber: Riester war als Ausgleich für Kürzungen in der GRV gedacht:d.h. Riester allein hilft nur, die Einbussen in der ohnehin spärlichen GRV auzugleichen.
Altervorsorge ist höchst individuell zu sehen. Stichwort--Versorgungslücke. Je mehr Du heute netto hast, desto grösser die Versorgungslücke in der GRV! Oder anders: Wenn Du 45 Jahre als sog. Eckrentner bei einem heutigen Verdienst von knapp 30.000 € p.a. in die GRV einzahlst, dürftest Du bei ca. 63% Deines letzten Nettogehalts ankommen.
Ciao B.L.
Vielen Dank für Eure Kommentar.
Viele Grüße
Muck
da wäre es dumm nicht mitzumachen, die Versicherungen sind da sehr flexibel mit der Steigerung, kannst von Jahr zu Jahr entscheiden, stilllegen lassen usw. !!!
Gruß Werweiß