Rhodium


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:12
Eröffnet am:08.05.09 13:14von: knarf.izAnzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:25.04.21 13:12von: HeikehxhqaLeser gesamt:6.451
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

203 Postings, 6649 Tage knarf.izRhodium

 
  
    #1
1
08.05.09 13:14
Was ist Rhodium für ein Rohstoff und für was wierd er verwendet?
Intressanter Chat  

358 Postings, 5647 Tage Vershjelmgrimnir@knarf.iz

 
  
    #2
08.05.09 21:26
Rhodium ist Hauptbestandteil des Metallstreifens in Dollarnoten...

nein, war ein Spaß... ;-) sorry


Gruss
Vers  

62 Postings, 5564 Tage krypton123@knarf.iz

 
  
    #3
09.05.09 00:16
Rhodium wird hauptsächlich bei Fahrzeugkatalysatoren verwendet. Kommt nur selten in der Natur vor und ist deshalb verdammt teuer.

Ich habe mir für ein paar Euro Rhodium-Zertifikate ins Depot gelegt. Bei Betrachten des Kursverlaufs der vergangenen Jahre ist long gesehen bestimmt wieder eine Verzehnfachung möglich.

Gruss

(Wie üblich keine Empfehlung, nur meine Meinung)  

203 Postings, 6649 Tage knarf.izDanke

 
  
    #4
12.05.09 20:52
Danke für die Andwort, ja da sollte man so ein Vorkommen finden!  

37 Postings, 6454 Tage DAberleVerwendung

 
  
    #5
1
04.06.09 18:48
Rhodium ist ein Platingruppenmetall. Es kommt als Beiprodukt bei der Gewinnung von anderen Metallen (Platin, Nickel, Kupfer) vor.
Der Unterschied zu Gold liegt darin, dass es ein Verbrauchsmetall ist. Gold z.B. ist ein Gebrauchsmetall. D.h. der Größte teil an Gold wird eingesetzt (z. B. als Schmuck oder Goldreserve). Durch den hohen Preis wandert der Schmuck (oder auch der Goldbarren) allerdings nach den "Verwendung" praktisch ohne Verlust wieder in den Tiegel und wird recycelt.
Rhodium wird hauptsächlich technisch verwendet.
Eine Anwendung ist der Fahrzeug Kat. Hierbei handelt es sich um noch nicht so weit verbreitete Kats, da Rhodium gegen Stickoxyde eingesetzt wird. Diese entstehen hauptsächlich bei modernen effizienten hochverdichtenden Motoren mit viel Leistung und wenig Hubraum.
Hierbei wird der Kat zwar nach dem Gebrauch auch recycelt, allerdings erhält man nur noch einen Teil der Rhodiums wieder zurück.
Eine andere Anwendung ist das Rhodinieren von Schmuck oder Glas. Das Rhodium entspiegelt und schützt.
Beim Uhren oder Brillenglas wir das Rhodium sicherlich nicht zurückgewonnen und beim Schmuck werden so geringe Mengen eingesetzt, dass das Rhodium auch nicht recycelt wird.

Die Produktion ist sehr aufwendig und die Reserven gering. Zieht die Automobilindustrie wieder an, wird der Verbrauch sicher schnell über der Produktion liegen. Ein weiterer Boost wird sicher kommen, wenn die US-Bürger auch zu effizienteren Fahrzeugen greifen. Die weltweiten Erzreserven werden zudem durch den Verbrauchsverlust jeden Tag geringer.  

   Antwort einfügen - nach oben