Rettet Deutschland durch Eigeninitiative.


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 08.12.02 14:52
Eröffnet am:08.12.02 14:38von: Spitfire33Anzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:08.12.02 14:52von: flexoLeser gesamt:520
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

4420 Postings, 8557 Tage Spitfire33Rettet Deutschland durch Eigeninitiative.

 
  
    #1
08.12.02 14:38
Konstruktieve Vorschläge die über das Internet der Bundesregierung zugesandt werden.

Das brotlose Herumgejammere ist ja nicht mehr auszuhalten.
Da ich faul bin, habe ich von volvic absolut gute Vorschläge kopiert.



neuwahlen an sich bringen ja auch nix?!   volvic  01.12.02 16:20  
 
oder soll jetzt ein wunder passieren? wird dann schröder wieder gewählt? oder dann stoiber?


das bringt uns nicht weiter! was wir brauchen sind reformen. oder besser gesagt, ein neues konzept. also nicht hier und da etwas schrauben.


nein, wir brauchen ein paar grosse ziele, was wollen wir? in etwa wie:

1. wirtschaftswachstum möglichst 2-3,5%
2. arbeitslosenquote unter 3%, oder weniger als 1 mio. arbeitslose
3. geburtenquote von ca. 1 zu 1 oder sogar 1 zu 1,1, also mehr familienpolitik
4. bessere (aus)bildung
5. etc.

dazu könnte man nebenziele ableiten. die obigen ziele wollen wir erreichen, aber dabei die umwelt so wenig wie möglich belasten. usw.

und dann die lösung? sie ist ganz einfach, sie lautet nämlich: EINFACHHEIT!

nicht 1000 regeln. keine 100 steuern. keine 500 sondervorschriften. wozu haben wir eigentlich normale einkommenssteuern und dazu einen soli-zuschlag??? wieso werden die steuern nicht einfach so etwas erhöht? warum extra ökö-steuer auf die mineralöle? wieso nicht einfach die mineralölsteuer erhöhen - wie es die letzten 20 jahre auch war? warum so komplizierte steurgesetze? warum überlegen, ob überraschungseier mit 7% oder 16% besteuert werden? warum nicht einfach 15% mehrwertsteuer auf alles?
sicher gab es für viele sonderregelungen einen antrieb, ein ziel das man hatte. aber wurde es erreicht? ist es heute noch tragfähig? machen sich so viele sonderregelungen bezahlt?
wie kann man nur - wie wir deutschen - dutzende systeme betreiben die affen teuer sind? die mehrwertsteuer ist sehr effizient. hat sich etabliert und macht irgendwie auch sinn. aber erbschaftssteuer? was soll das? ich habe gehört bei der erhebung dieser steuer werden wegen dem hohen aufwand ca. 50% der einnahmen wieder verbrannt. so eine unsinnige steuer!!!!
ich könnte jetzt noch 100te beispiele nennen. was wir bräuchten sind ein halbes dutzend wirtschaftsweise, die für deutschland in 3 monaten ein neues steuer- und abgabensystem entwickeln. irgendwo gen osten - da ist das schon passiert. ein deutscher professort hat da etwas für die entwickelt, und deren wirtschaft läuft seit dem deutlich besser.

was uns nämlich nicht weiter bringt ist umschichtung. ob jetzt schröder oder stoiber jedes jahr fröhlich umschichtet: geld wächst nicht auf den bäumen. wir müssen:

a) steuern effizienter erheben, weniger verwaltungsverschwendung, mehr einfachheit!
b) steuern effizienter einsetzen, bitte mehr effekte mit dem selben geld!
c) mehr eigenverantwortung, nicht jedes jahr mehr und mehr auf den staat abwälzen, der holt sich das nötige geld nur über noch mehr steuern, selbst ist der mann/die frau, weg mit 50% und mehr staatsquote!
d) mehr kostenbewustsein: bspw. krankenversorgung, reflektiert auch c. nicht dauernd irgend welchen gruppen noch mehr geld wegnehmen ist die lösung. intelligenter und günstiger die krankenversorgung erreichen, das ist die lösung! beinhaltet also b+c.

ok, das habe ich jetzt in ein paar minuten zusammengeschrieben. ist natürlich nicht 100% rund, und hat auch noch viele lücken. aber die botschaft sollte klar sein. wir brauchen einen richtigen keraus. umschichtungen von finanziellen belastungen - und nur das passiert seit jahren - bringt uns nicht weiter. winzige pseudo-reformen an 3 oder 4 stellen lösen nicht die grundlegenden probleme.
aber keiner will diesen neuanfang wagen. damit bricht man mit allen lobiisten, man macht sich viele wählergruppen zum feind - weil sie die notwendigkeit nicht direkt verstehen.

demokratie nennen wir das was wir hier haben? wofür steht eigentlich demokratie? für ein gerechtes miteinander? oder bedeutet demokratie bei uns nicht eher, es wird gemacht was die grössten gruppen wollen, und die minderheiten werden "demokratisch" unterdrückt? wenn ja, dann kann von wirklicher gerechtigkeit keine rede sein!

volvic *besorgt, genervt, verzweifelt, da noch unter 30 und schwere zeiten aufkommen sieht*  

Weitere Vorschläge ?
 

3862 Postings, 8478 Tage flexoLobenswert

 
  
    #2
08.12.02 14:52
der Ansatz, aber wer soll das ausführen? Aus diesem Grund BÖLKT ja auch Arnulf Baring immer herum, weil er weiss mit guten Vorschlägen allein passiert nichts. Es liegen 1000e Vorschläge in den Schubladen.

Meine Meinung: Veränderung der politischen Landschaft ist möglich, wenn die Wahlbeteiligung einbricht.  

   Antwort einfügen - nach oben