Rendite Berechnung
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 26.04.10 16:37 | ||||
Eröffnet am: | 25.04.10 08:24 | von: paule21 | Anzahl Beiträge: | 18 |
Neuester Beitrag: | 26.04.10 16:37 | von: lumpensamm. | Leser gesamt: | 2.922 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
vllt. bin ich ja zu doof, aber es gibt sicherlich jemanden, der mir das erklären kann.
Ich hab seit 3 1/2 einen Fondsparplan mit monatl. 50 €
Im Moment stehe ich bei 40 % im Plus.
Wie kann man die jährliche Rendite daraus errechnen?
Vielen Dank
Paule
max
3,5-te Wurzel aus 1,40 = 1,101
Die Rendite beträgt also 10,1 % und nicht 11,4% (40/3,5). Bei kurzen Laufzeiten kommt fast dasselbe raus, bei langen erheblich weniger.
300 * (p^3,5 + p^3 + p^2,5 + p^2 + p^1,5+p^1 + p^0,5) = 2940 (Depotstand nach 3,5 Jahren Einzahlung)
Mit probieren:
p = 1,17, also durchschnittlich 17% Gewinn p.a.
Für "Nicht-Excel-Kracks" einfach z.B.
http://www.irrq.com/de/zinsen.php
benutzen.
Grundsätzlich gelten folgende 2 Formeln:
Endwert vorschüssig = R . (((q^42)-1)/(q-1))
Endwert nachschüssig = R . q . (q^42)/(q-1))
Den Endwert hast du, die Rate ist bekannt. Dann brauchst dir nur mehr q auszurechnen. 42 = Anzahl der angesparten Monate. Also einfach nur mehr umformen, ausrechnen und fertig.
xpfuture
xpfuture
xp kann die Gleichung
Endwert vorschüssig = R . (((q^42)-1)/(q-1))
nicht lösen, meint aber es sei einfach, wenn man BWL 1. Sylvester studiert hat. Was er offensichtlich NICHT hat, denn sonst könnte er ja die Gleichung lösen.
Lumpi kann die Gleichung auch nicht lösen, meint aber es ginge, wenn man im Gym die 11. Klasse absolviert hat. Was er vermutlich NICHT hat, weil: in meiner 11. Klasse kam das nicht dran und ich war auf'm Gym.
Ariva ist doch echt ein Affenzirkus... Vorschlag: Statt dumm rumzulabern benutzen wir meine EXCEL-Idee oder darkgreenhorn's Zinsrechner. Fertig ist die Laube, Problem gelöst.
Ich meinte die Gleichung an sich aufzustellen. Das ist eine einfache geometrische Reihe (Summe von X hoch i über i = 0 bis i = n). Diese wird dann mit XP's Formel übersetzt. Allerdings erhält man dann den monatlichen Zinsatz der dann natürlich mit der 12 potenziert werden muss, um die Jahresrendite zu bekommen.
Zu Deiner Anfängerfrage: Sowohl deine flasche Formel als auch die richtige der geometrischen Reihe von XP sind nur numerisch zu lösen, also sehr mühsam, und das ist dann auch kein 10. oder 11. Klasslerstoff mehr. Man kann dies aber auch einfach über die Zielwertsuche von Excel machen. Aber ich möchte dich jetzt nicht komplett überfordern.
Vielleicht solltest du generell nochmal überlegen, wer hier der Affe im Zirkus ist. Zumindest sollte jemand mit so wenig Ahnung keine so dicke Lippe riskieren. Aber das kennen wir hier ja alle zu Genüge von dir.
Nun gut, Paules Frage wurde sicher ausgiebigst beantwortet, insofern Hirnschwamm drüber.
2. Unser Großmeister fantasiert in seiner unendlichen Weisheit zuerst einmal etwas von 10%, um sich dann per trial & error an die 17% heranzuraten, beides natürlich grottenfalsch.
3. Als dem Großmeister die korrekte Formel präsentiert wird, kann er sich nur über die fehlende Berechnung, die er selbst nicht zustande gebracht hat, mokieren und macht sich deshalb über das Bildungsniveau der Threadteilnehmer mit dem richtigen Ergebnis lustig.
4. Als ihm schließlich auch das erklärt wird, fängt er an zu pöbeln und schiebt demjenigen, der ihn über seinen Irrtum aufklärt, den schwarzen Peter zu.
Das Verhalten will ich jetzt lieber nicht bewerten.
War schön, sich wieder mit dir zu unterhalten. Helfe dir zukünftig natürlich gerne weiter auf die Sprünge, wenn die Klappe mal wieder schneller als der Geist sein sollte.
Und nochwas: Was ich kann und was nicht werde ich kaum hier im Forum präsentieren. Vielleicht konnte ich ja die Gleichung lösen? Denn ich wußte immerhin wie schwer das ist, im Gegensatz zu dir und xp. Oder auch nicht. Wer weiß das schon? Immerhin ist das ein öffentliches Forum und da will man nicht zuviel von sich verraten :-p
So, nun aber Ende, genug mit dir geschäkert, mein Schatz...
Nach meiner Erfahung müssen sich da BWLer schon sehr anstrengen. ;-)))))