Regierung in Berlin steht!


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 09.01.02 14:30
Eröffnet am:08.01.02 10:09von: GruenspanAnzahl Beiträge:84
Neuester Beitrag:09.01.02 14:30von: avantgardeLeser gesamt:3.015
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

10725 Postings, 8912 Tage GruenspanRegierung in Berlin steht!

 
  
    #1
1
08.01.02 10:09
Die PDS bekommt 3 Ressorts, darunter die für Wirtschaft und Kultur!

Planwirtschaft ich komme!


          "Gott segne unsere Hauptstadt!"  
58 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

25196 Postings, 8663 Tage mod@RPZ, ich sage nur Fusssballweltmeisterschaft o.T.

 
  
    #60
08.01.02 18:31

2235 Postings, 8430 Tage AlanG.Die Deutsche Einheit macht uns alle fertig o.T.

 
  
    #61
08.01.02 18:38

142 Postings, 8225 Tage zlipBitte ,gebt uns die Mauer wieder zurück!!! o.T.

 
  
    #62
08.01.02 18:42

25196 Postings, 8663 Tage mod@RPZ, wer war Ernst Reuter?

 
  
    #63
08.01.02 18:53
Ernst Reuter war SPD-Politiker

Geboren     : am 29. 7. 1889 in Apenrade, Schleswig
Gestorben   : am 29. 9. 1953 in Berlin.

(vor der Fussballweltmeisterschaft in Bern)

Er war Philologe.
Seit 1912 Mitglied der SPD, für die er als Wanderlehrer tätig war.

Als Soldat geriet Reuter 1916 in russische Kriegsgefangenschaft.
Er schloß sich den Bolschewiki an und war 1918 Kommissar für die Selbstverwaltung der Wolga-Deutschen.


Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Ernst Reuter, richtet am 9. September 1948 anläßlich der Berliner Blockade einen flammenden Appell an die Völker der Welt, West-Berlin vor dem sowjetischen Zugriff zu bewahren.


Nach der Rückkehr war er seit 1919 führender Funktionär, 1921/22 Generalsekretär der KPD (Parteiname Friesland).

1922 wurde er wegen Kritik an der "Bolschewisierung" der KPD aus dieser ausgeschlossen und ging wieder zur SPD.

1926-1931 war er Stadtrat für Verkehr in Berlin, 1931-1933 Oberbürgermeister von Magdeburg.

Nach 1933 wurde Reuter mehrmals verhaftet.

1935 emigrierte er in die Türkei und wurde Berater der türkischen Regierung, 1938 Professor für Kommunalwissenschaften in Ankara.



Nach Deutschland zurückgekehrt, wurde er 1946 Stadtrat für Verkehrs- und Versorgungsbetriebe in Berlin.

1947 wurde er von der Stadtverordnetenversammlung zum Oberbürgermeister von Berlin gewählt, aber durch ein sowjetisches Veto in der Alliierten Kommandantur an der Amtsübernahme gehindert.

Nach der Spaltung der Stadt war Reuter 1948-1951 Oberbürgermeister von Berlin (West).

Während der Berliner Blockade 1948/49 wurde er weltbekannt als Sprecher der Westberliner.

Aufgrund der neuen Verfassung war er 1951-1953 Regierender Bürgermeister von Berlin (West).


Quellenangabe: Bertelsmann Lexikon Geschichte
 

9123 Postings, 8686 Tage Reila@mod, da Du mich als Zeugen aufrufst:

 
  
    #64
08.01.02 19:02
Die Lebensbedingungen (eigentlich das Warenangebot) waren in Berlin tatsaechlich wesentlich besser als im Rest der DDR. Und wer etwas werden wollte, so wie ich z.B. im Aussenhandel, der musste eben dort studieren und auch arbeiten, wo es diese Moeglichkeiten gab. (Viel spaeter sagte mir ein geschaeftsfuehrender Gesellschafter von Aldi, der von Norddeutschland nach Berlin gewechselt war, das grosse Geld verdiene man seiner Meinung nach nur in den grossen Staedten. In der DDR war es vielleicht nicht das grosse Geld, das bekamen eher die Handwerker. Fuer mich war es aber die Moeglichkeit einer interessanten Arbeit und von Reisen.) Ich hatte mit 13 Jahren die Schnapsidee, Fernsehklempner zu werden. Die verdienten naemlich in der DDR ziemlich gut. Dann sagten mir aber meine Eltern, studiere erst mal. Fernsehklempner kannst Du immer noch werden. Also habe ich studiert, was ich wollte, naemlich Aussenhandel. Inspiriert hatte mich der Vater eines Freundes, der, bis er '68 gefeuert wurde, Generaldirektor der tschechischen Flugzeugwerke und ein wirklich beeindruckender Mann war. Als Kompromiss fuer das Studium bin ich drei Jahre zur Armee gegangen, musste dann aber feststellen, dass die Haelfte meiner maennlichen Kommilitonen das nicht gemacht hatte. Meine Lehrerin an der Hochschule war uebrigens Christa Luft, die spaetere Wirtschaftsministerin der DDR in der Wendezeit, die heute fuer die PDS im Bundestag sitzt. Und auch da wurde nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. Als ich waehrend des Kriegsrechts privat nach Polen fahren wollte, um Freunde zu besuchen, war sie sofort bereit, mir ein offizielles Papier der Hochschule zu geben, damit ich, was sonst nicht moeglich war, reisen konnte. Das werde ich ihr nie vergessen. Es war illegal und es haette ihr schaden koennen.
So oder aehnlich kamen viele junge Leute nach Berlin, was dazu fuehrte, dass in Marzahn und Hellersdorf unmittelbar nach der Wende ueber 50 % der Bevoelkerung einen Hoch- oder Fachschulabschluss besassen. Natuerlich erforderte die Arbeit in sogenannten "verantwortlichen" oder Fuehrungspositionen neben vielen z.T. sinnlosen Versammlungen, an denen man teilzunehmen hatte, eine bestimmte Angepassheit. Es gab eben Grenzen, die man besser nicht ueberschritt. Man sollte das aber nicht mit Feigheit oder politischer Blindheit verwechseln. Andererseits hatte ich z.B. als junger Kaufmann meinem stellvertretenden Generaldirektor in Gegenwart anderer und voellig folgenlos Konzeptionslosigkeit vorgeworfen. Man versuche das heute einmal.
Unter meinen Bekannten gibt es heute niemanden, der die DDR oder die SED zurueckhaben moechte. Trotzdem waehlen viele PDS (uebrigens auch auch ein sehr katholischer Mitarbeiter von mir aus Bayern, der in Berlin wohnt.) Das Parteiprogramm duerften die meisten (wie Parteiprogramme ueberhaupt) nicht gelesen haben. (Die Stelle mit der Besteuerung des Grundeigentums finde ich natuelich persoenlich entsetzlich.) Kein vernuenftiger Mensch identifiziert aber heute noch die PDS mit der SED. Fuer das Wahlergebnis duerfte aber neben der Person Gysis in erster Linie nicht die PDS verantwortlich sein, sondern die Enttaeuschung im Osten ueber die anderen Parteien. Und hier sollten sich die anderen Parteien wirklich fragen, warum aus der ueberwaeltigenden Begeisterung seinerzeit vor allem fuer die konservativen Parteien, die sich ja auch im Wahlsieg von de Maiziere niederschlug, nun eher Verdrossenheit geworden ist. Solange man alles auf die marxismusglaeubigen Menschen im Osten schieben moechte, die mit der Konkurrenzsituation im Kapitalismus nicht klarkommen, wird man das Problem wohl nicht loesen. Und last but not least: Man kann Biedenkopf unterstellen, was man will. Aber dort, wo die Menschen das Gefuehl haben, dass man sich fuer sie einsetzt, sind (waren bis zu seinen Affairen) die Wahlergebnisse fuer die Konservativen eben auch besser.

R.  

9123 Postings, 8686 Tage Reila@mod: Ernst Reuter (Ergaenzung)

 
  
    #65
08.01.02 19:10
Reuter tat das, was andere, deren Aufgabe das gewesen waere, nicht taten. Adenauer erweckte jedenfalls den Eindruck, als waere ihm Berlin scheissegal. Er musste ja auch spaeter nach dem 13. August 1961 mehr oder weniger nach Berlin getragen werden.

R.  

25196 Postings, 8663 Tage mod@Reila, interessant, danke o.T.

 
  
    #66
08.01.02 19:17

59073 Postings, 8628 Tage zombi17Habe gar nicht gewußt , das Ihr ...

 
  
    #67
08.01.02 19:22
...alle aus Berlin kommt?
Jeder bekommt das , was er verdient . So oder so.
Ich finde es immer wieder cool , wie manche Leute sich wegen Sachen , die man nicht ändern kann , in die Wolle kriegen:-)))
Ich wußte es immer , Politik ist was für den Arsch.
Einmal gewählt , zahlen die Bürger bis an ihr Lebensende.
Nächste leben werde ich auch Politiker , obwohl , Mist labern kann ich jetzt auch schon ganz gut.
Wer wählt mich , wozu auch immer ?
Gruß Zombi  

9123 Postings, 8686 Tage Reilazombi, werde Dich nicht waehlen,

 
  
    #68
08.01.02 19:33
denn einmal gewaehlt, wirst Du Deinen "Mist" auch glauben. Und dann muessen wir alle Koepi trinken, oder Schlimmeres ...

Gibt es eigentlich Politiker, die ueber sich selbst lachen koennen?

R.  

25196 Postings, 8663 Tage modja, Blühmchen o.T.

 
  
    #69
08.01.02 19:36

4784 Postings, 8357 Tage C.Webb4@rz bzgl posting 56

 
  
    #70
08.01.02 19:39
Manchmal könnte ich dich knutschen...

Dieses oberhohle Gejammer geht mir mit der Zeit echt auf den Sack ! Nur weil so üble Einpeitscher wie Weiland Pater Brown, Glos, Kohl oder Koch den BILD Lesern täglich einbleuen, dass die PDS DER Teufel schlechthin ist, und keiner drüber nachdenkt, was für Leute wirklich hinter der heutigen PDS Politik stecken, fangen jetzt alle zu Heulen an. Ich verstehs nicht....

Jeder der jetzt und früher Stunk gegen die PDS macht, besonders die grade angesprochenen Herrschaften, versuchen doch nur ihre Stamm(tisch)wählerschaft zu halten und am rechten Rand zu fischen, auf dass die nicht zukünftig Schill wählen !

Gehts schief ist in Berlin nichts verloren, gehts gut kann sich doch jeder Berliner freuen, dass es mit seiner Stadt aufwärtsgeht. Nur dass hier alle Leute so rumplärren, versteh ich echt nicht, sorry...


4  

59073 Postings, 8628 Tage zombi17@ Reila

 
  
    #71
08.01.02 19:40
Eine weise Entscheidung.
PDS for Germany , yeaaahhh.
Ich wollte schon immer rote Socken tragen .
Mir ist einfach nur übel.
zombi  

9123 Postings, 8686 Tage Reilazombi???

 
  
    #72
08.01.02 19:49
Falls wir uns nicht verstanden haben: Ich meine Politik veraendert die Menschen, die in Fuehrungspositionen geraten. Und zwar nur wenige zum Besseren. Das war also kein Angriff auf Dich, sondern Ironie.

Und je weniger offen im Denken die Poliker sind, umso schlimmer fuer das Land. Trotzdem wird es wohl dabei bleiben, dass jedes Volk die Regierung hat, die es verdient. Aber sind die Deutschen denn so schlecht?

R.

 

59073 Postings, 8628 Tage zombi17@ reila

 
  
    #73
08.01.02 19:59
Hatte ich auch nicht so aufgefasst.:-))
Ich war nie auf einer einsammen Insel , umgeben von Haifischen.
Ich hoffe für alle ,  das die PDS Stimmen, ausnahmslos von ehemaligen Ossis kommen , sonst bricht für mich eine Welt zusammen.
Z  

6537 Postings, 8223 Tage SchnorrerKloppen ist immer gut. Weil die Hard facts

 
  
    #74
08.01.02 20:05
niemand kennt. Macht und Einfluß verändern die Menschen, das stimmt. Verantwortung auch. Wer Kinder hat, weiß, wie sich Politiker oder Manager fühlen. Das niedrigste Niveau an Kommunikation scheint dem Volk immer noch zu schwierig zu sein.

Da schnorre ich mir meine Meinung lieber in der Kneipe. Zuhören, nachdenken, vom Gegenteil ausgehen. Klappt immer.


Dinner time.  

7149 Postings, 8856 Tage Levke..

 
  
    #75
09.01.02 10:45
zombi - es gibt auch viele Westdeutsche, die die PDS wählen, da es viele
eingeschworene Pazifisten gibt, die mit "Fischer auf dem Felherrenhügel"
sich nicht anfreunden können.
Die PDS wird sicher bundesweit über die 5 % kommen, was ich auch
begrüssen würde, obwohl ich sie nie wählen würde.
Aber eine gesunde Demokratie lebt von der Vielfalt der Gesellschaft und
von unterschiedlichen Denkanstössen, sei diese auch noch so konfus.
Erinnern wir uns doch mal, als die Grünen seinerzeit in die Parlamente
zogen; mit teils spleenigen Ideen, aber trotzdem haben sie für uns viel
erreicht. Heute haben auch Parteien wie die CDU ein vernünftiges Umweltprogramm,
was sie vielleicht durch das Rütteln der Grünen nie erreicht hätten....

Von daher - erstmal den Leuten eine Chance geben -- dann verurteilen;
auch wenn es fremdlich erscheint, daß unsere Hauptstadt nunmehr von
Roten regiert wird. Schauen wir uns doch mal um; in Frankreich, Italien oder
Spanien gibt es ähnliche Situation; immer noch besser als im ehemalig liberalen
Staaten wie Dänemark oder Schweden, wo man für die Miseren immer gleich den
Ausländern die Schuld gibt.

Wir sind eine starke, gewachsene Demokratie und werden schon damit umgehen
können; vielmehr erscheint mir das Problem der Politik immer zu sein, daß man
aufgrund von Machtgeilheit immer schnell seine Ideale verkauft.....siehe
z. Zeit Schily mit seiner Innenpolitik oder die Grünen mit ihrer Auslandspolitik.
Es wäre nur nicht richtig, wenn der Bundeswahlkampf jetzt wieder mit den
Slogan "Keine roten Socken" bzw. "Stopp den Bayern" geführt werden;
Sachthemen zählen und hier sieht die aktuelle Regierung eher schlecht aus...  

2551 Postings, 8564 Tage BizzBabeHallo reila, welcome back!!! :o)) o.T.

 
  
    #76
09.01.02 11:09

19279 Postings, 8971 Tage ruhrpottzockerGestern - mein Landtagsabgeordneter !

 
  
    #77
09.01.02 11:32
Gestern nachmittag - um 5 oder so - steige ich in den Zug, um zurück in den Zentral-Pott zu fahren. Ich setze mich, und wer sitzt mir genau gegenüber ? Mein Landtagsabgeordneter ! Früher kannten diese Leute ja auch mich. Heute kenne nur noch ich sie. (Der wär vielleicht sonst aufgestanden und gegangen !)

Also jetzt saß er da. Graue Hose, graue Jacke, blau-graues Hemd, graue, gemusterte Krawatte, kleine Statur, aber großer Bauch. Und schnarcht. Er sog die Luft so kräftig ein, dass das Eukalytus-Klümmchen zwischen den Zähnen nur so klapperte. Mann, habbich mich gedacht: Watt der so nalochen tun muss ! Der hattet aunich leicht !

Ich kenn den nämlich viel agiler. Ich treff den häufig im Zug. Er schaut mich dann immer misstrauisch an. Ob ich wohl sein Souverän, sein Wähler bin ? Ich grins dann immer freundlich, sach abba nix. Er ist dann immer sehr geschäftig, markert mit seinem gelben Marker in Hochglanzbroschüren immer alle Zeilen an. Erinnert mich an eine ähnliche Werbung bei N-tv.

Jetzt wird er plötzlich wach, sieht mich, erschrickt. Schnell öffnet er seine Tasche (iss ne große Thermoskanne drin, und Kniften liegen auch da rum), schnappt sich einen Aktenordner und malocht. Armer Kerl, denk ich mich, musser getz aunoch malochen tun, weil sein Souverän plötzlich da iss.

Eine Station vor unserer gemeinsamen Endstation steigt ein Kollege zu, sein Spezi aus der Nachbarstadt. Jetzt muss er quatschen. Fraktion gehabt, nix für ihn dabei gewesen. Hat sich abgeseilt. Muss noch schlafen tun. Noch 2 termine heute abend. Alles, obwohl grippig. Der andere auch. Muss auch noch weck. Auch noch 2 Termine. Ja, ja immer dattselbe.

Sind sie nich menschlich - unsere Abgeordneten ? Und ihr könnt nur meckern, ihr Souveräne !

   

25196 Postings, 8663 Tage mod@RPZ

 
  
    #78
09.01.02 11:49
Der ist sich bestimmt  seiner Wiederwahl absolut sicher oder geht bald in seine "sehr gut alimentierte" Pension.
Vermute bei Euch, SPD-MdL, ehemals Gewerkschaftsfunktionär.
Schnell wird man dabei zum selbstzufriedenen Spiessbürger (der MdL)..

Viele Grüsse  

19279 Postings, 8971 Tage ruhrpottzockerUnd jetzt musse mit nur ein paar Freaks

 
  
    #79
09.01.02 11:54
dich engagieren - ein bissken mit Pepp - und schon hasse den ganzen Laden übernommen. No Problem. Aber keiner will das hier glauben.

Gegen jemanden, der dem Volk aufs Maul schaut und sich engagiert, hat mein Abgeordneter  k e i n e  Chance !  

19279 Postings, 8971 Tage ruhrpottzocker@mod: Demnächst such ich mir in Bayern

 
  
    #80
09.01.02 12:21
eine tiefschwarze Stadt und dreh alles um ! Das wär 'ne Aufgabe.  

25196 Postings, 8663 Tage mod@RPZ, bei

 
  
    #81
09.01.02 12:33
den relativ konservativen Ruhrpott-SPDlern und den fortschrittlichen CSUlern
gibt es doch mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Oder?
Nicht umsonst sind Clement und Stoiber befreundet und verstehen sich in Sachfragen ausgezeichnet. Beide sind Juristen, wirtschaftsverbunden, gebildet und sehr intelligent.
Die Parteienshow ist doch nur fürs gemeine Volk. Panem et circenses.
.. dazu der elegante Medienkanzler! *lol*

Viele Grüsse nach Herne
 

1361 Postings, 8712 Tage avantgardeWir heiligen den Liberalismus, und wer etwas

 
  
    #82
09.01.02 13:24
dagegen sagt ist entweder rechtsradikal oder CDU/CSU Wähler. That's the time...

So weit haben wir es in diesem Land gebracht. Das Wort "Leistung" ist so negativ belegt, daß keiner sie erbringen will, und wer sie erbringt, ist selbst schuld. Nach dem alten Prinzip der ständigen Steuererhöhungen werden Mehrverdiener doppelt abgestraft, so daß auch dieser Zweig der Wirtschaft allmählich einzuschlafen droht.

Wie kann es sein, daß ein normaler Beamter keine weitere Tätigkeit neben seiner Staatstätigkeit ausüben darf, ein Herr Schröder aber als 2. Job im Aufsichtrat irgendwelcher großen Firmen tätig ist??

Warum muß ich für zusätzliche Arbeit mehr Steuern zahlen? Ich möchte nichts geschenkt bekommen, jedoch wird hier zunehmend das Gefühl verstärkt, daß meine mehr erbrachte Arbeitskraft denjenigen zu Gute kommt, die das System anscheinend durchschaut haben und sich einen faulen Lenz machen.

Wir retten uns in moderenen Krankheiten und alle werden sowieso irgendwie an Ihrem Arbeitplatz gemobbt, so daß einem menschen ja die normale Arbeit fast nicht mehr zuzumuten ist. Gewerkschaften tun ihr übriges.

Ich möchte keine Werbung für Unternehmen machen, denn auch hier gibt es Ausbeuter und Idioten, vor allem wenn eine 2. Generation der Unternehmer-Kinder das Ruder übernommen hat, und die Worte sozial nur in grauer Theorie bekannt sind.

Allerdings bewegt sich unsere Gesellschaft in Richtung "Weicheier-Gemeinschaft", die die Arbeit scheut und wo das Geld immer zu knapp ist.


Wir haben uns mittlerweile so bürokratisiert, daß stattlich geförderte Einrichtungen nur dann Geld erhalten, wenn sie Arbeitnehmer von poteniellen Arbeitsplätzen fernhält. Dies unter dem Deckmantel der Arbeitslosensensenkung...

Verantwortung wurde aus dem Sprachgebrauch entfernt. Und Leistung ist etwas für Dumme...

In diesem Sinne

Avantgarde


Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit wie die Dummheit.
ÖDÖN VON HORVÁTH
österreichischer Schriftsteller
1901 - 1938
 

19279 Postings, 8971 Tage ruhrpottzocker@mod, @avantgarde

 
  
    #83
09.01.02 13:29
Mod: na ja, alle in einen Pott, ist sicher auch nicht richtig. Da gibt es schon Unterschiede zwischen den Parteien und deren Anführern. Dass die beiden sich verstehen, ist schon richtig und auch verständlich; denn sie sind wesensähnlich. Beide halten sich für die Macher schlechthin.

avantgarde: aber bitte nicht wieder über die Politiker schimpfen. Dass kann ich einfach nicht ab. Der Bürger, also wir, müssen es machen - oder schweigen.  

1361 Postings, 8712 Tage avantgarde@ RPZ

 
  
    #84
09.01.02 14:30
Nö nö geht schon klar, änderungen sind hier eh nicht in Sicht. Ärgern tut es mich trotzdem. Aber ich hör auch zu schimpfen.

Avanti
 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  
   Antwort einfügen - nach oben