Neue Alstom - neues Glück?
Allerdings...ein paar Stücke allerdings habe ich zurückbehalten und in die "neue Zeit" hinüber gerettet, um zu schauen, was geht.
Seither ist es still geworden um Alstom, die einst ein Liebling vieler Aktionäre war. Doch unter der Kruste regt sich Leben:
Da ist zum einen die neue politische Konstellation, die sich in Frankreich anbahnt, jenseits der ausgelatschten Pfade.
Und interessant ist auch die charttechnische Lage: da steht der Kurs nämlich knapp unterhalb einer magischen Grenze: 30,- Euro. diese Grenze besteht seit 5 Jahren und wurde bisher nur sporadisch 3 mal nach oben verlassen - jedesmal war es ein Fehlsignal.
Diesmal könnte allerdings alles anders sein: erstens, weil sich die Welt inzwischen grundlegend verändert hat und quasi kein Stein mehr auf dem andern steht. Und zweitens, weil wir nun auf vier Jahre zurückblicken, in denen die Widerstandslinie praktisch nicht ernsthaft angetastet wurde. Würde sie jetzt geknackt, wäre das ein weitaus stärkeres Signal als z.B. beim Fehlausbruch 2013, als der Widerstand gerade mal 6 Monate Bestand hatte.
Es dürften also nach einer langen Phase der Lethargie wieder spannende(re) Zeiten auf Alstom zukommen. L'on verra....
Über scharfsinnige, informative und witzige Beiträge freut sich
...Fuzzi
Alstom erhält einen Auftrag im Wert von 300 Millionen Euro für die Ausrüstung von 2 RER-Linien in der Region Île-de-France mit der neuesten NExTEO-Signaltechnik
Dieser Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von 12 Jahren ist einer der größten Signalisierungsaufträge, die jemals in Frankreich vergeben wurden
Die Urbalis-Signaltechnik von Alstom wird Infrastrukturbetreibern und Verkehrsbetrieben dabei helfen, die Leistung und Pünktlichkeit der Züge auf den Linien RER1 B und RER D in der Region Île-de-France zu verbessern.
22. November 2023 - Alstom, Weltmarktführer für intelligente und nachhaltige Mobilität, hat einen Rahmenvertrag im Wert von fast 300 Millionen Euro für die Entwicklung und den Einsatz des NExTEO-Signalsystems auf den Linien RER B und RER D in der Region Île-de-France erhalten. Dieser Auftrag für ein neues System zur Automatisierung, Steuerung und Überwachung von Zügen bestätigt das Vertrauen, das Île-de-France Mobilités, SNCF Réseau, SNCF Voyageurs und RATP in Alstom setzen.
Bei der neuen NExTEO-Lösung handelt es sich um eine CBTC2-Signallösung, die Teil einer Gesamtstrategie zur Modernisierung und Optimierung der Infrastruktur dieser beiden Expresslinien ist. Das Hauptziel besteht darin, den ständig steigenden Fahrgastzahlen gerecht zu werden, indem die Zuverlässigkeit der Zugdurchfahrten im gemeinsamen Tunnel zwischen den Bahnhöfen Gare du Nord und Châtelet-les-Halles erhöht wird.
Die NExTEO-Signaltechnik wird dazu beitragen, ein hohes Leistungsniveau im dicht besiedelten Pariser Stadtzentrum zu gewährleisten und gleichzeitig die Anpassung an die weniger dicht besiedelten Gebiete auf den Vorortstrecken der Linien RER B und RER D in der Region Île-de-France und deren Steuerung zu ermöglichen. Es ermöglicht auch die gleichzeitige Kontrolle der Betriebs- und Interoperabilitätsregeln, die auf dem nationalen Eisenbahnnetz der SNCF und auf dem ausgedehnten städtischen Netz der RATP, insbesondere auf der Linie RER B im Süden, gelten.
"Ich freue mich über diesen neuen Auftrag, der das Vertrauen unserer langjährigen Partner in die von Alstom entwickelten Produkte zur Verbesserung der Leistung und des Durchsatzes der RER-Linien B und D angesichts des zunehmenden Fahrgastaufkommens unter Beweis stellt. Mit diesem neuen Vertrag wird Alstom insgesamt 350 Züge und 100 Kilometer dieser beiden RER-Linien ausrüsten, die zu den verkehrsreichsten in der Region Île-de-France gehören", sagte Jean-Baptiste Eyméoud, Präsident von Alstom Frankreich.
Marktführer bei digitalen Lösungen
Alstom ist weltweit führend auf dem CBTC-Markt. Seine fortschrittlichen und leistungsstarken Lösungen für die städtische Signalisierung sind auf 145 Strecken weltweit im Einsatz. In Europa ist die Alstom-Technologie bereits in Madrid, Mailand, Lyon, Lausanne, Paris und Amsterdam im Einsatz und bedient verschiedene Streckentypen und Automatisierungsgrade.
Für die Entwicklung und den Einsatz der neuen Urbalis-Lösung auf den Linien RER B und RER D in der Region Île-de-France wird Alstom unter anderem das Know-how von drei seiner französischen Standorte nutzen:
Saint-Ouen und Aix-en-Provence, für die Systemspezifikationen, die Entwicklung der Lösung, die Integration des Signalsystems und seinen Einsatz auf dem Netz der Île-de-France sowie für die Unterstützung durch technisches Know-how;
Villeurbanne für fahrzeugseitige CBTC-Ausrüstung und streckenseitige Signalisierungsprodukte sowie für Netz-, Cybersicherheits- und Fernwartungssysteme.
In diesen drei Kompetenzzentren sind insgesamt mehr als 2 200 Personen mit Fachwissen im Bereich der Eisenbahnsignaltechnik beschäftigt.
https://www.lok-report.de/news/europa/item/...temischen-maengeln.html
zu den Projekten von Alstom gesehen - hätte ich den Fernseher doch nicht eingeschaltet!
Dass die Übrnahme von Bombardier dermaßen in die Hose geht hätte ich nie gedacht.
Ist ja fast wie bei Bayer...
Der Marktwert von Alstom nicht mal mehr 5 Mrd Euro
Kein Geld mehr in der Kasse und nun gibt es auch noch Stress im Kerngeschäft in
Frankreich. Die Mitbewerber Siemens usw, gern mal googeln, fassen die richtig
fetten Aufträge ab und ich kann mir vorstellen, dass bei Alstom so richtig Stress
herrscht. Kapitalerhöhungen sieht kein Aktionär gern und bevor die Katze nicht aus
dem Sack ist würde ich auch nicht neu einsteigen. Auf die Lösung bin ich gespannt -
hab einige Calls aber keine Aktien. Das Geld verdienen zurzeit meine deutschen
Perlen. Möglicherweise sieht ja Jemand Licht am Ende des Tunnels...
"Zuletzt bestand Uneinigkeit über die Verantwortung für die Verspätung von Meilensteinen im Projektzeitplan, teilten die DSB mit, dies sei nun aber geklärt und mit einer Vertragsänderung auch bestätigt worden. So erhält die DSB anstelle einer Geldentschädigung kostenfrei weitere Triebzüge. (wkz/cm)"
die Verspätung wird also mit kostenfreien Triebzügen bezahlt
wann gibt es mal was richtig Positives zu lesen?
ich lese nur mal kurz drüber, falls es schon mal im Forum zum selben Ausfall Nachrichten gab bitte ich um Entschuldigung
ich schaue halt täglich nach Alstom News und hoffe um eine Unternehmensmitteilung wie es weitergehen soll
Siemens oder Alstom haben gute Chancen - für die Standorte und Arbeitsplätze in Deutschland sicher wichtig den Auftrag zu bekommen.
Wenn dann nicht wieder schlechte Verlierer kommen wie vor ein paar Tagen und gegen die Vergabe klagen.
Spekulation mit vielen Ungewissheiten...
Ich drück die Daumen für dieses gebeutelte Unternehmen - also Alstom
das ist ziemlich aktuell und hat sicher auch zum Kursanstieg am Freitag beigetragen.
Sehe ich folgende Dinge richtig?
Alstom hat keinen Cashbestand
Alstoms Börsenwert ist zwischen 4-5 Mrd
Alstom hat 2,5 Mrd Kreditlinie
Alstom hat mehrere Klagen am Hals weil es seine Verträge nicht einhält-
Verträge in Bezug auf die zeitliche Nichteinhaltung aber auch Qualität
Mitbewerber von Aufträgen klagen wegen erfolgter Vergabe an Alstom
Einige Werke von Alstom sind hochpoduktiv andere Werke
Verlustbringer
Für mich stellen sich momentan folgende Fragen:
wie hoch sind die Kreditlinien bereits beansprucht?
wie sieht es wirklich in und rund um das Unternehmen aus?
warum wird es zukünftig besser?
ist die derzeitige Führungsriege in der Lage Alstom zu
alter Stärke zurückzufühern?
PS. ich halte immer noch Anteile
Das vollständig integrierte Straßenbahnsystem von Alstom wird 20 hochmoderne Citadis B Batterie-Straßenbahnen umfassen. Die 22,4 km lange Strecke wird wie keine andere den Reichtum, die Geschichte und die grüne Mobilität in sich vereinen. Sie verbindet 17 strategisch günstig gelegene Haltestellen und bietet einen unübertroffenen Zugang zu den fünf historischen Kernbezirken von AlUla, darunter UNESCO-Welterbestätten wie die Altstadt von AlUla (Bezirk 1), Dadan (Bezirk 2), Jabal Ikmah (Bezirk 3), Nabatäischer Horizont (Bezirk 4) und die historische Stadt Hegra (Bezirk 5).
Dieses ehrgeizige Projekt zielt darauf ab, mit innovativen, klimaangepassten Straßenbahnen einzigartige Transportmöglichkeiten für Einwohner und Touristen zu schaffen.
"Dieses Projekt ist wirklich einzigartig, da es Nachhaltigkeit, Fahrgasterlebnis und das Eintauchen in die Umgebung in einer Region voller Geschichte und Wunder miteinander verbindet. Es ist so viel mehr als eine Straßenbahn, und wir fühlen uns sehr geehrt, von der Königlichen Kommission von AlUla ausgewählt worden zu sein. Dieses Projekt beinhaltet viele Schlüsselelemente der Vision 2030, darunter auch Saudi-Arabiens Fokus auf Umweltverantwortung. Wir freuen uns sehr darauf, es der Welt zu präsentieren", sagte Mohamed Khalil, Managing Director von Alstom Saudi Arabia.
Alstom spielt bei diesem Projekt eine zentrale Rolle, vom umfassenden Systemdesign über die Integration, Installation und Prüfung bis hin zur Inbetriebnahme der oberleitungsfreien und batteriebetriebenen Straßenbahn. Alstom wird auch die Stromversorgungs-, Signal-, Kommunikations- und Depotausrüstungen liefern und die Straßenbahnen zehn Jahre lang vollständig warten, wobei HealthHub, das Alstom-Tool für die vorausschauende Wartung und das Flottenmanagement, eingesetzt wird, um die höchste Verfügbarkeit zu gewährleisten. Die Serviceteams werden auch eine mobile Werkstatt für alle Arten von Überholungen nutzen, um flexibler zu sein und den Kapitalaufwand zu verringern, und robuste Schulungsprogramme für das Straßenbahnpersonal anbieten, um die betriebliche Effizienz zu gewährleisten. Das Projekt stützt sich auf das weltweite interne Know-how von Alstom im Bereich integrierter Eisenbahnsysteme. Die Straßenbahnen werden in den französischen Produktionsstätten von Alstom hergestellt, darunter auch in La Rochelle, wo sowohl die Konstruktion als auch der Bau erfolgen.
Dieses Projekt baut auf dem bahnbrechenden Know-how von Alstom im Bereich der Straßenbahnen im Golf-Kooperationsrat auf. Das Unternehmen lieferte die Straßenbahn in Dubai, das erste vollständig integrierte Straßenbahnsystem im Nahen Osten und die erste zu 100 % oberleitungsfreie Strecke der Welt, die im November 2014 eröffnet wurde. Alstom baute auch die erste Straßenbahn in Lusail Katar, das größte Straßenbahnprojekt in der Golfregion und die erste oberleitungsfreie Straßenbahn des Landes, die während der Fußballweltmeisterschaft Fahrgäste beförderte.
Alstom ist seit über 70 Jahren ein zuverlässiger Partner in der Geschichte Saudi-Arabiens. Das Unternehmen hat die Haramain-Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Mekka und Medina unterstützt und liefert auch ein integriertes Metrosystem für die Linien 3, 4, 5 und 6 sowie den Betrieb und die Wartung dieser Linien.
Alstom hat auch ein automatisches People-Mover-System (APM) für den King Abdulaziz International Airport in Jeddah geliefert, das seit 2020 im Passagierbetrieb ist und für das Alstom seit 2022 die Wartung und Instandhaltung übernimmt.