Readly International AB - Lesen was du willst....
Die stagnierenden Zahlen bei den Nutzern stören aus meiner Sicht kaum, wenn man bedankt, dass die Preise erhöht wurden und man in Q3 wohl den Umsatz dadurch weiter steigern dürfte. Mit jedem Quartal kommen wir den schwarzen Zahlen näher. Und schwarze Zahlen bedeuten super Zukunftsaussichten und mehr finanzielle Möglichkeiten, um das Geschäft wieder auszubauen.
Ich bin mit den Entwicklungen unter Mats Brandt extrem zufrieden, mit diesem Experten an der Spitze wird Readly den Tournaround gerade noch rechtzeitig schaffen.
Rührt aber nur daher, dass ein kurzfristiger Kredit aufgenommen werden konnte. Der positive operative Cashflow resultiert nicht aus einer stärkeren Innenfinanzierungskraft bzw. eine positive wirtschaftliche Entwicklung. Vielleicht auch nur Window Dressing.
Die diskutierten Gratisaktionen sehen ich nicht so negativ. Es hilft Neukunden zu bekommen und die Anzahl der "Dauerschnorrer" ist wohl relativ gering (wäre mir zB viel zu mühsam, alle 2 Monate neuer E-Mail-Account, etc).
Erfreulich ist, dass das Unternehmen finanziell mehr Spielraum hat: aktuell Cash MSEK 252 in Relation zum EBITDA von MSEK -22, da hat man schon noch Spielraum ohne eine Kapitalerhöhung zu benötigen. Davon ausgehend, dass Readly in den nächsten Quartalen das EBIDTA weiterhin geringfügig verbessern kann, sollte die Liquidität für 3 Jahre ausreichen. Hier hätte ich vor ca. einem Jahr noch eine völlig andere Einschätzung getroffen.
Fazit: viel richtig gemacht, aber die Kundenzahlen müssen dringend wieder steigen! Sonst ist die Investment-Story wohl tot.
Eins darf man aber nicht außer acht lassen. In Deutschland hat man jetzt in Q3 die Erhöhung der Preise vorgenommen. Der Markt ist in Q2 aber ordentlich gewachsen, obwohl man die Kosten für Marketing in diesem Quartal auf 19 Mio. SEK (Vorjahr noch 50 Mio.) gesenkt hat.
Nimmt man ganz simpel mal den Umsatz des Quartals für DE (50 Mio.) und multipliziert das mit den 20% Preiserhöhung, dann hat man nochmal 10 Mio. Umsatz mehr.
Da in Q3 auch die Abfindungen für die Mitarbeiterreduzierung wegfallen dürfte und zudem in UK Dank des breiteren Zeitungsangebots weitere Nutzer hinzukommen dürften, rechne ich in Q3 fast schon mit einer schwarzen Null, spätestens aber in Q1/23.
Und sobald man dieses Ziel erreicht hat, wird Readly auch wieder mehr in Marketing und Wachstum investieren können.
Bis jetzt hat Frankreich nur ein Anteil von 12% bei den usern.
Die Zahlen geben für mich ein schlüssiges Bild und ich denke, dass wir spätestens in Q1 2023 EBITDA positiv sind.
Ich habe früher alleine für zwei Zeitschriften schon 9€ bezahlt, jetzt kann die ganze Familie lesen und es ist für jeden etwas dabei!
Wir nutzen das Angebot und sparen.
Gruß
- wie viele der wesentlichen Französischen Zeitschriften etc. werden sie schnell bekommen (Kundenattraktivität)?
- wie hoch werden die Werbeaufwendungen? Falls überschaubar, wird das Wachstum sehr gering, fall hoch, wird das EBITDA richtig nach unten krachen / der übliche Struggle
- lokale Mitbewerber (Medienhäuser)?
Hoffe jedenfalls dass sie den Markteintritt gut hinbekommen. Der französische Markt ist groß und die Kaufkraft im Land gut. Denke langfristig gibt es da viel Potential.
Ist ne zähe Abgelegenheit diese Aktie
https://pressgazette.co.uk/readly-magazines-subscriptions-podcasts/