Biotechs Aus Dem NEUEN MARKT .....


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.09.00 13:31
Eröffnet am:23.09.00 15:12von: BörsenSamu.Anzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:24.09.00 13:31von: HiobLeser gesamt:8.105
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 

26 Postings, 8610 Tage BörsenSamuraiBiotechs Aus Dem NEUEN MARKT .....

 
  
    #1
2
23.09.00 15:12

                                        §
Der Biotech-Index aus dem Neuen Markt hält sich tapfer. Vergleicht man den Nemax All Share Index vs. Biotech-Index muß man ihn sogar mit Outperformer einstufen.
                                        §
Doch welche Faktoren spielen eine Rolle, bei Unternehmen, die heute noch keine Gewinne realisieren, bspw.: bei den Wirkstoffforschenden AG`s wie Morphosys, EVOTEC Biosystems, GPC Biotech oder auch MediGene ?
Erstens, denke ich ist die Technologie & das Produkt wichtig.
          §Wieviele Wirkstoffkandidaten gibt es ?
          §Wenn ja, in welcher Testphase befinden sie sich ?
          §Ist die vorhandende und angewandte technologie patentgeschützt ?
Zweitens, gibt es überhaupt einen Markt ertragsreichen & finanziell
          §substanzen Markt ?
          §Wie ist die Qualität des Produktes ?
          §Wie ist die kaufmännische Fähigkeit des Unternehmens ?
              ......                    §
Ein Patentrezept gibt es nicht, doch man kann durch hinterfragen viele Risiken minimieren, denn die qualität der Fragen offenbart die qualität der Antwort ...
                              
           §
Neben den Wirkstoffbiotechs, etikettiere sie einfach mal so, ist die Biochip& Bioinformatik Ecke, wohl die spannenste und auch erfolgsversprechenste Sparte der Biotechnologie.
                                

§
Die Biochinformatik ist mit dem Löwen, der LION BIOSCIENCE AG bestens im NEUEN MARKT present. Momentan, für die kurze Zeit auf dem Markt (nach dem Anstieg), etwas teuer doch langfristig ein Basisinvestment, der sich in Zukunft mindetens lohnen dürfte, wie die SAP in der SoftwareBranche.
Der einzige wirkliche Biochipwert am neuen Markt ist die GENESCAN EUROPE AG, die meiner Ansicht nach, fundamental zu den Wirksoffwerten der Biotechs unterbewertet ist. Kurse zwischen 80,00 & 90,00 €uro, sehe ich als Kaufkurse - das die 100€uro zu Jahresende drin sind, muß, denke ich nicht mehr erlätert werden.
                                        §
Interessanter sieht es dabei bei den Wirkstoffsuchenden Unternehmen aus, wobei ich da die MediGene favorisierende ...
                              §
                              §
Die Morphosys, nach dem dausender das gebrannte Kind der Biotechs, aus dem NEUEN MARKT - doch wer spielen, soll spielen. MorphoSys ist mit der humanen Antikörperbibliothek HuCAL den Konkurrenten zwar überlegen, doch wer nur daraus einen Markterfolg abzuleiten weiß, gegibt sich, meiner Ansicht nach auf zu dünnem Eis.
                                        §
Vielversprechender sieht es dabei bei der GPC BIOTECH AG aus. Sehr hohe Risiken, hervorgerufen durch mögliche Forchungsrückschläge, steht im Fall einer Marktzulassung eines Medikaments langfristig jedoch ein Steigerungspotential gegenüber. Für den langfristigen Investor bieten sich Preise unter 40,00€uro an (nach Berechnung mit dem DCF-Modell), doch bezweifle ich persöhnlich ehrlich gesagt dran, daß wir Preise auf diesem Niveu jemals tatsächlich sehen sollten.
                                        §
Der Wirkstoffaspirant EVOTEC BIOSYSTEMS AG ist auf noch erfolgsversprechenderen Weg. Mit einem umfassenden Angebot aus dem gebiet der Wirkststofforschung ein idealer partner für Biotech, aber auch Pharmawerte. Neben der Übernahme läßt die im Aufbau befindende Wirkstoff-Pipeline bei EVOTEC NeuroScience noch viel Spielraum nach oben, ob der Schritt zum biopharmazeutischen Unternehmen tatsächlich gelingt, wird die Zeit offenbaren. Für den langfistigen Investor ist das Unternehmen bei Kursen unter 50,00€uro, meiner Ansicht nach, ein Kauf - jedoch dürften die paar €uro langfristig mit Sicherheit aber auch nicht ins Gewicht fallen.
                                        §
Die erste, eigene auf den Markt ausgerichtete Wirkstoff-Pipeline bietet am NEUEN MARKT momentan nur die MEDIGENE AG an.
                                        §
Die Technolgie:   Am Anfang der Entwicklung eines Medikamentes steht die Suche nach einem geeigneten Ansatzpunkt für den neuen Arzneistoff. Mit der Plattform ITD ist die MEDIGENE AG in der Lage, solche Targets nicht nur zu identizifieren, sondern der Eigenschaften auch zu analysieren.
Die Prdoukte:   Mdie MEDIGENE AG ist das einzige Biotech-Unternehmen am NEUEN MARKT, das bereits Präperate in klinischen Studien vorweisen kann.
So befindet sich PolyphenonE, ein potentielles medikament gegen gutartige Genitialwarzen, die durch das humane papiloma-Virus hervorgerufen werden, bereits in der klinischen Phase2.
Das Erreichen von Phase3, der letzten vor der Markteinführung, wird wohl im 1.Quartal 2001 erreicht werden.
Weitere Hoffnungsträger sind bspw.: Byk Gulden, mit der einlizensierten Substanz Etomoxir (Mittel gegen Herzschwäche).
                                        §
Der Markt:   Herzversagen ist mit ca.30% die weltweit häufigste Todesursache. Daher wird Medikamenten zur Behandlung von Herzkrankheiten ein Marktvolumen von über 8,2 Mrd. €euro im Jahre 2005 zugesagt.
Die Behandlung von Genitialwarzen biete ein Umsatzpotential von 300-500€uro, ebenso wie der Markt für Therapien von Gebärmutterhals.- & Hautkrebs ein Marktpotential von 2000 €uro beziffert.
Etomoxir ist für den langfristigen Investor interessant, da das Medikament mit einem so großen Marktvolumen, MEDIGENE zu einem Blockbuster verhelfen kann,der an die Mrd.`grenze gelangen könnte.

Natürlich biete die ganze Biotechbranche an sich schon Potential, neben den genannten Werte ist natürlich der Weltmarktführer in der Nukleinsäurereinigung fast jederzeit für den langfristigen investor ein Kauf, ebnso wie die Rhein Biotech AG, die ebenfalls eine klare Strategie besitzt, momenat allerdings überbewertet ist und sich für mich nur ein Kauf an der 100,00 €uro Marke aufdrängt, doch werden wir den Kurs jemals bei 100
€uro sehen ...

Schau`mer mal ...



PS: Natürlich, darf als Dortmunder keineswegs die BvB Aktie im Depot fehlen. Kann es schon kaum erwarten bis sie auf dem Markt ist - wenigstens eine Aktie für pragmatische Idealisten ....
*lol - ...





Viel Erfolg.
----------------
der BörsenSamurai.  

1213 Postings, 8706 Tage derGURUDanke für Deinen Beitrag.

 
  
    #2
23.09.00 15:26
Wenn ich dürfte, würde ich Dir ein Sternchen geben.
Was hälst Du von den anderen Biotechs, z.B. Cybio, november?

Das mit der BvB-Aktie darfst Du aber nur unter kurzfristigen Aspekten sehen :-) .

Deutscher Meister wird nur die SGE.  

Optionen

517 Postings, 8732 Tage ViolaBiotechs

 
  
    #3
2
23.09.00 16:05
Mal abgesehen von meiner persönlichen Aversion gegen Bios:

Wenn es (wie derzeit bereits eingeläutet) einen Boom bei Bios gibt, ist meiner Meinung davon auszugehen, daß ähnlich wie bei den Internetwerten zunächst eine sehr undifferenzierte Betrachtung der einzelnen Bios stattfinden wird, da noch nicht abzusehen ist, welche Firmen fundamental letztendlich die erfolgreichsten sein werden. Darum wird bei einem Hype wohl (zunächst) zu fast allem gegriffen, was irgendwie in den Bereich "Biotech" fällt (bereits jetzt absehbar).

Deshalb kann man eigentlich auch direkt zu einem auf Biotechwerte spezialisierten Fonds greifen. Denn gerade bei wirkstoffsuchenden Unternehmen besteht die Gefahr, daß sich ein Medikament verzögert oder nicht die gewünschte Wirkung zeigt (Schaut euch hierzu mal den Kursverlauf von Viropharma an). Das Risiko ist (auch aufgrund der teilweise exorbitanten Bewertungen) gerade bei Biotechwerten sehr hoch. Deshalb ist eine breite Streuung notwendig.

PS: Eine Streuung des Depots über mehrere (potentielle) Boombranchen dürfte auch nicht die verkehrteste Strategie darstellen. ;)  

Optionen

2509 Postings, 8949 Tage Hiob@ Viola

 
  
    #4
1
23.09.00 17:21
In einer Hinsicht gebe ich dir recht: Wenn eine Branche boomt, geschieht dies meist relativ undifferenziert. Aber gerade weil das so ist, muß man nicht unbedingt auf Fonds setzen, die neben dem Risiko vor allem auch die Ertragschancen begrenzen. Wenn man hinreichend investieren kann, um sein Risko selbst etwas zu streuen, wird man wohl besser fahren. Voraussetzung dabei ist, daß man die Gewinne nicht nur ansieht, sondern auch realisiert. Denn so, wie Booms kommen, gehen sie auch wieder vorbei. Meine kurzfristige Strategie im Biotech-Bereich: ein Teil auf "Blue-Chips" (das sind für mich momentan Affx, Incyte, Sequenom), die beträchtlich korrigiert haben und von den Unwägbarkeiten der Medikamentenentwicklung weitgehend unabhängig sind, den anderen Teil setze ich auf relativ marktenge Werte, die noch nicht so gelaufen sind und gute Chancen haben, von zahlreichen Nachrichten (Visionen) , also der Phantasie beflügelt zu werden. Dazu eignen sich derzeit die Stammzell-AGs.

Von Affx et al. erwarte ich bereits in den nächsten drei Wochen Kursanstiege, denn etwa am 20.10. präsentieren die ihre Zahlen. Vorher möchte ich wieder raus sein.

Mal sehen, ob's funktioniert.  

Optionen

21160 Postings, 9140 Tage cap blaubärreich durch Krankheit

 
  
    #5
23.09.00 18:58
da es sich bei Biotech um ne recht unüberschaubare Geschichte handelt(auch für Profis) würd ich in Periferiewerte gehen(EVO/Lion/Genescan/Analytik/Girindus)zur Kompetenz von Fonds in dem Bereich hab ich nicht so das Vertrauen,Qia/Cybio sind schon gut bezahlt(laut LBBW Analyse)nie auf einen Gaul setzen min. 3davon.
blaubärgrüsse  

517 Postings, 8732 Tage ViolaRe: Hiob

 
  
    #6
23.09.00 19:11
Ohne es böse zu meinen und Dich ärgern zu wollen: Gut warst Du, wenn Du mit Deinen Biotechs in der Summe folgende Performance geschlagen hast (und in Zukunft wirst; vielleicht hast Du's ja bisher auch :):

Das ist der NASDAQ Biotech-Index (Kürzel: IXBT).  

Optionen

2509 Postings, 8949 Tage HiobRe Viola

 
  
    #7
24.09.00 13:31
Der Index ist tatsächlich recht beeindruckend, andererseits aber auch wieder nicht. Ich habe ihn allein schon mit meinen inzwischen vollständig verkauften Cybios geschlagen - und zwar satt. Das dürfte anderen, die in Evotec und ähnliche Werte rechtzeitig ein- und vor allem rechtzeitig wieder ausgestiegen sind, ebenfalls gelungen sein.
 

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben