Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
MK ist heute höher als damals, obwohl heute Verlust so hoch, wie damals der Gewinn (von 2020 ganz zu schweigen), EK nur wegen Staatshilfen überhaupt noch da, 2,5 mal so viele Aktien etc...
Interessant ist die Aussage mit den 12€ aus Qatar für 15% Anteile. Rein zufällig ist das genau der Anteil des Bundes nach den Hilfen.
Von daher wär das ein guter Ausstieg für den Bund, aber wohl kein Referenzkurs für weitere KE. Und die sind m.E. unverzichtbar angesichts der Bilanz und der operativen Entwicklung.
Zeitpunkt: 07.10.21 12:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
SOlange WSF AKtien hat - laut WSF Vertrag ...keine DIvidende!!!
https://hauptversammlung.de/assets/files/...020-aohv/wsf-dokument.pdf
Verkauft der WSF ALLE seine Aktien - WAS VORAUSETZUNG FÜR DIVIDENDE WÄRE......
Kämen über 150 Mio LH AKtien auf dem Markt!!!!..netter Verkaufsdruck - selbst wenn man es über Jahre sieht
Verkauft der WSF ALLE seine Aktien - WAS VORAUSETZUNG FÜR DIVIDENDE WÄRE......
Kämen über 150 Mio LH AKtien auf dem Markt!!!!..netter Verkaufsdruck - selbst wenn man es über Jahre sieht
So so.
Bitte nennen Sie doch mal die Quelle, dass der WSF seine Anteile über die Börse verkaufen muss???
Zeitpunkt: 10.10.21 22:31
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern
"Warum FRA-BKK mit LH für 2500 EUro = mit Frau= 5000 Euro....
wenn Swiss AMS-ZUR-BKK für 1000 EUro gibt? also 2000".
Ist das nicht schön, da bist Du ja mit dem S3300 geflogen!
Deine Rechnung ist wieder mal getürkt, bei der Lufthansa den Betrag für Hin+Rückflug angegeben bei Swiss natürlich nur den Hinflug.
Zeitpunkt: 07.10.21 13:12
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern
36 Mrd umsatz, 6% umsatzrendite= 2,16 Mrd nettogewinn
Anzahl der Aktien: 1,187Mrd
Gewinn/Aktie: 1,82 Euro
aktueller Kurs: 5,8 Euro
KGV: 3,19
damals wurde Lufthansa dabei KGVs zwischen 4und 6 eingeräumt
d.h. 10 Euro sind irgendwann vielleicht nochmal drin im zeitraum von 3-5 Jahren, aufgrund der schwachen bilanz wär mir das aber zu riskant für ein invest
Leider nicht mehr so oft zu finden, auf der Werteskala ist gutes Benehmen in der heutigen Zeit ungefähr dort, wo jetzt die Lufthansa Aktie ist.
Zumindest erlebe ich das so, nicht nur in diesem thread, sondern vor allem auch im Alltag.
Schönen Tag noch allerseits und nun bitte zurück zur Sachlichkeit. Vielen Dank !
IATA-Direktor Willie Walsh schrieb: "Die Menschen wollen wieder reisen. Aber sie sagen uns auch, dass die Regeln zu komplex sind. Der Papierkram ist vielen zu viel."
Der Luftverkehr ist dabei, sich vom tiefsten Einbruch seiner Geschichte zu erholen. Internationale Flugreisen sind jedoch erst auf gut einem Fünftel des Vor-Corona-Niveaus, viele Gesellschaften schreiben Verluste.
Die Lösung für unkompliziertes Reisen sieht die IATA in einem bei ihr entwickelten digitalen "Travel Pass". Die Grundidee ist, dass Passagiere Formalitäten per App erledigen können - und zwar schon, bevor sie zum Flughafen fahren. Bisher haben 76 Gesellschaften das Verfahren auf 286 Strecken getestet. Für die Einführung müsse sich aber jedes Unternehmen einzeln entscheiden, hieß es."
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...Pd3F0?ocid=msedgntp
Zeitpunkt: 08.10.21 15:11
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung
Schliesse mich an, sollte hier um einiges sachlicher zugehen, egal ob man long oder short ist.
Da ich der aktuellen Bewertung weit kritischer gegenüberstehe,
würde ich mich freuen, wie Du die 'starke Unterbewertung', welche Du ja zweimal betont hast, rein sachlich, und/oder fundamental, bewerkstelligst.
Da überzeugt mich die Aussage...'Ich habe einen Kumpel bei der LH-Technik'... leider nicht ganz ;-)
Stimme dem voll zu. Kurse mit einer 5 vorm Komma halte ich derzeit für angemessen.
Für mich also auch kein Kauf, jedoch auch kein Kurs zum shorten. Flat also
@123456a
Danke für den Link des bernecker Interviews.
Gehe davon aus, dass die Aussage von Bernecker'massive Unterbewertung' im Kontext von den meisten hier nicht richtig gedeutet wird.
Er schreibt, dass die MK im Verhältnis zum Umsatsziel unterbewertet ist, und das diese wohl mit weiteren KEs ausgeglichen wird.
Er redet also von einer unterbewerteten MK, NICHT von einem unterbewerteten Kurs!
Die Ausgangsdaten sind klar: 4,65 Mrd. € Marktwert für LH ist für ein Umsatzziel von LH in den Größenordnungen von 22 bis 24 Mrd. € Ende 2022 (annualisiert angegeben) weiterhin eine massive Unterbewertung. Mehrere Kapitalerhöhungen dieser Größenordnung stehen deshalb im Raum.
Der WSF hat die KE zum hohen Teil ausgeübt. Damit also nach wie vor knapp 15% der Aktien in den Händen des Bundes. Das nennt man Großaktionär, und als dieser sehr wohl noch (eben 15%) hohen Einfluss auf die Gesellschaft.
Falls da was dran sein sollte, dass der Scheich ebendiese knapp 15% evtl. übernehmen will/kann, dann scheint das eine feine Sache für die LH zu sein, rein unternehmerisch gesehen.
Eine feine Sache für den Bund auf jeden Fall.
Was LH angeht, ist zu berücksichtigen, dass da auch noch Qatar Airways ist und sicher der eine oder andere Gedanke im Spiel ...
Denke der Bund, besonders die wahrscheinliche Ampel-Regierung , wird es den Bürger nur sehr schwer erklären können, wenn man den Kataris, egal zu welchem Preis, die Anteile verkauft.
Thema Ausverkauf deutscher Firmen und Technologien.
Die Politiker haben dem Scheich ja auch was gutes zuvor getan - CATA Abkommen! welches LH schaden dürfte