RWE und Uniper. Nur charttechnische Postings-Bitte
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 14.12.18 07:22 | ||||
Eröffnet am: | 31.05.17 10:24 | von: Ulrich-14- | Anzahl Beiträge: | 34 |
Neuester Beitrag: | 14.12.18 07:22 | von: Ulrich-14- | Leser gesamt: | 39.759 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 7 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 > |
In diesem Thread möchte ich nur charttechnische Betrachtungen zu RWE und Uniper lesen. Das ist mein Zu- und Umgang mit diesen Aktien---
Als die deutschen Energieriesen RWE und EON letztes Jahr ihr Geschäft aufgespaltet haben--wurden die alten Energien bei EON auf Uniper übertragen--bei RWE blieben sie RWE und die regenerative Sparte wurde als Innogy ausgegliedert--hier geht es also nur ums alte Geschäft.
Im anderen RWE Thread habe ich seit einigen Monaten immer wieder und zumindest bislang ziemlich präzise charttechnische Kursaussagen gemacht--zu RWE und zu Uniper
Beide haben in 2017 den Aktienmarkt extrem outperformt---und ich bin charttechnisch davon überzeugt--dass das auch noch länger so bleibt.
Meine Postings dazu bringe ich zukünftig in diesem Thread---und ich möchte alle charttechnisch Denkenden einladen hier auch zu posten--Vielfalt der Meinungen--und bitte freundliche Diskussionen--bedenkt immer: Der andere könnte ja recht haben..
RWE und Uniper bilden seit Monaten nun einen enormen Trend aus--die Anleger --vor allem die grossen--beginnen diese Aktien neu zu sehen--da findet gerade ein Wechsel im Wahrnehmungs-Paradigma statt--und die Charts bilden das einfach ab...
weniger starkt steige, respektive sinken!
RWE ST. 53,03%
RWE VZ 51,11%
Uniper 32,33%
EON 16,24%
Innogy 10,66%
DAX 10,51%
Viel spannender!! als diese Zahlen sind jedoch die Charts. Wer Charts zu lesen weiss, sieht in Ihnen, wie die kaufenden und verkaufenden Marktteilnehmer den Info-Fluss zu den Aktien jeweils entscheidungstechnisch verarbeiten.
Und es sei nochmals daran erinnert: ALS EON Uniper letzten Herbst abgespaltet hat--haben viele EON Vorstände UNIPER gekauft--KEINER hat EON gekauft--NA SO WAS!
Hier läuft sie aber in einen heftigen charttechnischen Widerstand rein--neben der psychologisch wichtigen 20er marke--ist die Zone von 18.50 -20 ohnehin eine Umverteilungszone in der Aktie...
Ich hatte diese Kurse fürs Jahresende prognostiziert----nun sind wir am 8.6. schon da....
Für die nächsten Wochen-Monate erwarte ich nunmehr ausgeprägte Konsolidierung---die RWE--is ahead of itself--manchmal kommen solche Konsolidierungen--aber manchmal rennt so ne Aktie auch einfach weiter...
Wer gut traden kann--kanns versuchen--wer gern nur long spielt--bleibt noch bis Ende 2018-Mitte 2019 drin--vermutlich stehen wir dann um 30...
Ich hab grosse Teilgewinne realisiert---aber obs richtig war??
Die Fahnenstange im Chart mahnt aber---und auch an den Gesamtmärkten riecht es stark nach Korrektur..
Die RWE-Aktie hält sich in diesem Umfld extrem stark----das ist aber typisch für eine Aktie die immer noch Kaufmomentum bei den Unter-Investierten aufbaut..
Ich erwarte Kurse von 11600-12000 im DAX--und auch bei dessen Schwergewichten--Siemens, VW, Münch. Rück etc. Kursabschläge von 6-8 %---RWE wird dagegen--bei ebenfalls Kursrückgängen relative Stärke zeigen
kurzfristige Tradingposition ja--aber ich vermute--unter der Erwartung einer Gesamtmarktkorrektur eine retreat in den Bereich 17.20-17.50
kannst Du mal aktuellen Chart mit Bollingerbändern einstellen??
nach strenger Charttechnik--sollte hier ein Aufwärtsbounce kommen--aber vermutlich nur 0.5-0,7 Euro---das sollen andere traden..
mein Chartgefühl sagt---dass die Kraft der Korrektur in der RWE doch etwas grösser ist als vermutet--genauso--wie auch die Aufwärtskraft in mai bis ca. 14 Juni auch stärker war als vermutet...
Für Rückkauf meiner verkauften Positionen vom 8.6--siehe posting hier----warte ich derzeit ab--die Gesamtmarktstimmung wird gerade auf Verkauf gebürstet--da muss man nicht im Markt sein..
--andererseits wechseln Tagesbären---gestern--und Tagesbullen--heute sich ab--das hat was komisches----fast unreifes---
--könnte ein Zeichen dafür sein, dass RWE noch nicht das Korrektur-Preisniveau gefunden hat--von dem aus die Käufer wieder klar dominieren werden...
-aktuell aber alles spekulatives stochern im Nebel--allerdings hilft lange Erfahrung auch im Nebel--grins--manchmal--
--die Aktie braucht weitere Konsolidierung--um ihren Kurssprung der letzten sechs Monate abzuarbeiten----
--danach geht es aber weiter---und vermutlich sogar sehr deutlich..
--im 3-Monats-Tageschart sieht alles gut aus---
--im Jahres Wochenchart sind die Bollinger-Bänder zu breit...und klar auf Seitwärts gebürstet--da kann ich mir neunen schnellen Move aufwärts kaum vorstellen
--im 3 Jahreschart sieht man--wie sich RWE-Chart generell zu den B-Bändern verhält..sind sie richtungsstark--läuft die Aktie an der Begrenzung--sind sie richtungslos--konsolidiert RWE inmitten des Bandes---alles nur optisches gespür--aber das ist meist besser als vereinfachte Lehrsätze....
--ob der Ausbruch nach oben--oder unten kommt--dürfte von der Gesamtmarktperformance abhängen--und die sieht eher bearish aus bis mindestens Oktober...
--aber keiner kennt die Zukunft--nicht vergessen---kann mir charttechnisch gut einen Rücksetzer auf 16,20 vorstellen-aber auch ein Ausbruch über 18,40 könnte kommen---
--das ist aber nur für die Tages-Nervösen interessant--
--wer meinen RWE-Postings in den letzten 9 Monaten folgt, bleibt investiert----bin unverändert überzeugt--dass RWE bis in 2019 den DAX outperformen wird--
--das ist umso beeindruckender--wenn man sieht wie das DAX-Schwergewicht Siemens gerade magnetisch nach unten gezogen wird--aktuell um 110--nach 130
Das ist ein extrem bullisches Zeichen für die RWE-Aktie--habe vor 10 Tagen---siehe voriges posting genau darauf hingewiesen...
Ja--auch mir ist die Stärke der RWE Aktie etwas unheimlich, aber: so ist der Markt---und der Chart erzählt folgendes: Auch in den nächsten 10-16 Monaten wird RWE den DAX outperformen--und vermutlich ziemlich heftig---
Ich bleibe bei meiner Prognose--in 2019 wird die Aktie über 30 Euro stehen---und wer meine Postings zu RWE in den letzten 10 Monaten gelesen hat kann vielleicht vermuten: es könnte sogar noch früher kommen--mein Kursziel---
fast zwei Monate seit meinem letzten Posting--und bei RWE hat man nichts versäumt--
Aktuell nur zweierlei: Charttechnisch wird der Test der 18,40 unwahrscheinlicher--es sei denn es knallt insgesamt an den Börsen--nie auszuschliessen--
und die zweite, gute Nachricht---wenn die Jahresendrallye kommt--wird RWE dabei sein--und ein neues Jahreshoch machen--
---je nach Mentalität---jetzt zukaufen---oder prozyklisch--wenn RWE neu losrennt--
----deutet heute darauf hin, dass bei RWE die 2-monatige Kurskonsolidierung zu Ende geht---die Candles streben nach neuen Jahreshöchstkursen--
--bin kein Freund von Kursprognosen--mach aber trotzdem welche----rein chartimmanent--RWE wird:
--am Jahresende die 24 Euro Marke geknackt haben----
--in 2018 werden wir einen Anlauf bis auf 31.- Euro machen---
--und: danke--dass hier so ganz ohne Lärm und nur heimlich in diesem Thread mitgelesen wird