RUBEAN - mit Softpos in die Zukunft _ Infothreat
DESHALB hier: bei der Sache bleiben - News kann jede und jeder lesen.
zu Rubean in Stichworten:
Rubean ist eine kleine Softwarebutze (35-40 Angestellte), die in SoftPOS machen. Etwas ähnliches wie SumUp - nur direkt auf dem Handy ... sie adressieren insbesondere Händler
nur sehr knappe Stichworte (keine Zeit):
- Riesenzukunftsmarkt
- einer der wenig unabhängigen Anbietern mit einem umfassenden Lizenz- und Zugangsportfolio
- große Kunden sind schon Board (GP, Sparkasse, BBV, spanische Post)
- Umsätze kommen in 2024 in den break-even Bereich
Risiken:
- Wettbewerb ist hart
- Finanzierung bleibt herausfordernd (WA muss in 6/2024 zurückgeführt werden), für die Expansion wird man eine weitere KE brauchen.
- Kaum Liquidität im Markt
Das nur in aller Kürze - in diesem Threat bitte kein Gejammer über ausbleibende News oder ähnliches
Aktuell: Interessanterweise gab es gestern und heute etwas mehr Umsatz - und wenn in München 3000 Stücke gesucht werden - am Standort - könnte das schon ein Zeichen für irgendwas sein - könnte ...
Juli bis Mitte August war Zeichnung. Etwa 10% von ca. 1,3 Mio neuen Aktien wurden zu 6 Euro gezeichnet. Man stünde in ersten Gesprächen mit einem strategischen Investor - hieß es damals.
Man braucht die Kohle für:
1. Operatives Geschäft (derzeit noch defizitär)
2. Expansion (das payment feld ist ein Haifischbecken - da darf niemand schlafen)
3. Darlehen muss zurückgeführt werden (die Wandelanleihe, die letztes Jahr auslief ist in ein Darlehen überführt worden, dass in unterschiedliche Zahlungsziele umgewandelt wurde)
ich vermute, dass da inzwischen zeitlich etwas druck auf dem kessel ist. Das Darlehen dürfte etwa 3,5 Millionen Euro schwer sein - da ist zumindest der Umfang der Wandelanleihe. Man muss also über 4 Euro platzieren, wenn man auch noch Geld für Expansion und operatives GEschäft haben will. 6 Euro wären komfortabel. Aber Schlange stehen die Interessenten offenbar nicht.
- Finanzsituation unklar ... so unklar, dass es langsam klamm werden dürfte, weil eine Rate des alten WA Kredits sicher bald fällig wird...
- Wenn man sich mal Rezensionen in den Stores zu S-POS Payment ansieht (Google oder Apple) - sind die aktuellen Kritiken schon eher vernichtend. Da scheinen immer wieder substanzielle Probleme aufzulaufen (auch wenn mensch Kritiken nicht immer so hohe Bedeutung beimessen sollte) ... Es wird u.a. moniert, dass Anpassungen/Problem zu langsam bearbeitet werden ... klar: Rubean hat ja auch Personal abgebaut
- für Apple gibt es nach wie vor keine native Lösung - im Bereich Soft-pos auf dem Handy schon ein echter Nachteil - mindestens gegenüber Mitbewerbern, die beides können
- Global Payments bastelt offenbar auch an einer eigenen Lösung - Expansionphantasie hier also überschaubar.
- Rubean wird ein Nischenplayer bleiben - da könnte man gut sein - die in den Präsentationen kommunizierten Zahlen sind vor dem Hintergrund fast absurd (10 Prozent Markanteil - und duzenden Ländern vertreten und und und) ... da fehlt ein wenig Realitätssinn
- offensichtliche Stagnation bei der Neukundengewinnung ... man präsentiert immer wieder Namen, die schon seit Jahren im Raum stehen ...
- man hängt den eigenen Ansprüchen bei der Anzahl der Installationen hinterher - dadurch auch: Profitabilität immer wieder verschoben
- die Präsentationen waren zuletzt eher unprofessionell (u.a. anderem hat in einer sogar eine live-Vorführung nicht funktioniert)
-die Konkurrenzsituation ist herausfordernd ... für weitere Expansion bräuchte man noch mehr Geld - also weitere KEs - aber derzeit bekommt man ja die aus dem Juli letzten Jahres noch nicht mal platziert.
Vielleicht auch alles ein kurzzeitiger Durchhänger - aber ich werde meine Position weiter reduzieren.
Quelle: https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-94-mio-euro-verdoppelt
Jahresziel wurde Mitte Oktober noch mit mehr als 2,2 Mio angegeben. Ganz zu schweigen von dem mehrmals verschobenen breakeven auf Monatsebene.
auch noch interessant. die ersten KE konnte nicht vollständig platziert werden - sondern nur zu 2/3.
eine strategischen Investor suchen sie seit Juli 2024 - seit dem heißt es auch, man sei in Gesprächen. sie haben in 2024 etwas über 2 Mio verbrannt. 4 Mio Verbindlichkeiten sind noch aus der Wandelanleihe da. niemand weiß, wann die erste Rate fällig wird - da es aber eigentlich Juni letzten Jahres anstand, wird der Mittelgeber geduldig sein müssen (da gab es ja auch eine Übernahme) ... ich kann mir nichts anderes vorstellen, als dass es da inzwischen hier und da kneift.
Ausblick für 25 ähnlich - d.h. 3,5 - 4 Mio wenn es gut läuft - wäre dann break-even auf Monatsbasis Ende des Jahres - dann bräuchten sie vorher noch mal Geld. Dann wieder eine WA oder nochmal eine KE.
Der Ausgabepreis für die neuen Aktien wird einer der interessantesten Hinweise sein - wie es im Kern um die Dynamik bestellt ist. Eigentlich sollten Sie ja zu 6 Euro ausgegeben werden - aber da kann ich nicht mehr dran glauben - slap in the face für diejenigen, die die Zuteilung gezeichnet haben - wenn es denn so käme.
So langsam sollte aber mal Butter bei die Fische, denn der Wettbewerb, wie zB Yazara, hat mit der Übernahme durch Global payments Tempo aufgenommen.
Die Homepage von Rubean ist langweilig und nicht besonders aussagekräftig.
Das Produkt steht doch und ist zudem TOP!
Macht es bekannter!!!
Gibt doch so viele Möglichkeiten (soziale Medien etc....)
https://research-hub.de/companies/rubean-ag
Die werden - wie immer - mit Rubean gesprochen haben. Das meiste haben wir hier schon aufgezählt - Erwartungen verfehlt. Aber immer noch irgendwie gutes Wachstum. Dennoch Kursziel auf 10 Euro angepasst (vorher 12).
Aus meiner Sicht interessantester Einblick. Schuldenrückführung ist für 2025 mit 500Tsd angesetzt. Das deutet darauf hin, dass man mit den Zahlungszielen einigerentspannt ist - und sich bei Verhandlungen mit einem strategischen Investor nicht soooo ganz unter Druck steht - damit sind vielleicht die allerschlimmsten Szenarien vom Tisch.
Rubean wird nach wie vor als potenzieller Übernahmekandidat gehandelt.
Echtzeitüberweisung wird Standard für Banken im Euroraum
Quelle: https://www.swr.de/swr1/rp/programm/...g-wird-standard-in-eu-100.html
Wie hoch ist eurer Meinung die Wahrscheinlichkeit das die Rubean Lösung verwendet wird.
Könnte mM nach schon sein, da Verifone und Global Payments in direkten Wettbewerb stehen.
Hoffentlich, ansonsten würde dies das Umfeld für Rubean nicht einfacher machen.
https://www.verifone.com/en/global/verifone-tap
Ich hab mal bei Rubean nachgefragt, ich teil das Feedback mit euch.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gordon87