RTL Group Hohe Dividende, reicht das?
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 05.03.15 12:22 | ||||
Eröffnet am: | 25.02.13 10:49 | von: Artah | Anzahl Beiträge: | 24 |
Neuester Beitrag: | 05.03.15 12:22 | von: youmake222 | Leser gesamt: | 34.762 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Nachfolgend der Bericht vom Handesblatt
Quelle: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/...nde/7834514.html
Reicht das aus um einem potenziellen Käufer für das Bertelsmann Aktienpaket anzulocken? Und wie geht es dann weiter.
Meine bisherigen Informationen und die Bewertung des Geschäftsfeldes sehen zumindest auf den ersten Blick zuversichtlich aus.
Mich würde Eure Meinung zu diesem Papier interessieren.
Wer ist eingestiegen oder auch schon länger im Besitz von Aktien.
Ich werde mich derweil mal mit den Fakten beschäftigen.
Denke, hier ist man für die nächste Zeit gut aufgehoben und bekommt zusätzlich eine irre hohe Div oben drauf.
Kaufe immer wieder Divstarke Titel und bin immer gut damit gefahren.
Long
Das mit dem Einstieg eines Fonds ist gut möglich. Für mich stellt sich der Umstand, dass Bertelsmann einen großen Anteil verkaufen will, als sehr suspekt dar. Die RTL Group hat in der Vergangenheit zum Konzernumsatz beträchtliches beigetragen.
Bertelsmann wollte daher ja auch die Group komplett übernehmen. Dies ist dann wohl an den Gesamtkosten gescheitert.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Vorstandvorsitzende einfach seine eigene Vorstellung für die Zukunft von Bertelsmann durchboxen will. Dafür benötigt er die liquiden Mittel.
Ob das Sinn macht, kann ich bisher schwerlich beurteilen.
Meine bisherige Einschätzung, dass es sich trotzdem um eine interessante Investition handelt, hat sich nicht verändert.
Ich bin gespannt, was am Tag nach der Ausschüttung, also Ex-Div passiert.
Wie weit wird die Aktie tatsächlich fallen bzw. wie schnell erholt sie sich wieder.
Weiterhin sind für mich steuerliche Aspekte interessant. Ich versuche gerade zu ergründen, ob der Teil der Sonderausschüttung steuerfrei sein könnte.
Vielleicht hat einer der stillen Leser, Lust mal etwas zur Thematik zu schreiben?
Macht bei 600.000.000 bis 750.000.000 Nettogewinn (Schätzung von mir) ne DivRendite zwischen (rund) 1,89% (beim Wurst-Käs-Szenario) & 3,55% (im besten Fall).
EX DIVIDENDE GEHANDELT.
THE PRE-DIVIDEND DAY OF THE FOLLOWING SHARES WILL BE 01.03.2013. THE
EX-DIVIDEND DAY WILL BE 04.03.2013.
u.a.
AUO XFRA LU0061462528 RTL GROUP 10.500 EUR
Quelle: 2013 Xetra Newsboard
04 March 2013
Ex-date
06 March 2013
Record-date
07 March 2013
Payment date
Quelle: http://www.rtlgroup.com/www/htm/keyfigures.aspx
...man kann heute und morgen noch kaufen und das Record Date am Mittwoch entscheidet ob man dividendenbezugsberechtigt ist?
und welche Bedeutung hat dann noch das Ex date ? Oder gibts da ein GAP - also: Dividende nur, wenn Kauf vor ExDate und Halten über Record Day?
schlüssig wenn der unverwässerte Gewinn bei ca. € 4,00 liegen soll
weiß einer mehr ?
meine weiteren Untersuchungen ergeben eine mittlere Div. von 5,5 %
Ich habe bei € 61,00 einige Stücke gekauft .Die Sonderdividende
letztes Jahr war ein Abschiedsgeschenk an Bertelmann.
Für die Sonderdividende wurde ja extra ein Kredit bei Bertelsmann aufgenommen. Nächster Kurstreiber könnte die aufnahme in den MDAX sein, aber bis September ist ja noch ein bisschen hin...
Ich würde sagen eine hohe Dividende reicht nicht bei RTL. Das Kerngeschäft ist bedroht! Hier noch eine Analyse zu RTL: