ROT-Grün will Sitzenbleiben abschaffen


Seite 1 von 5
Neuester Beitrag: 22.03.13 22:04
Eröffnet am:01.02.13 19:47von: sabaAnzahl Beiträge:118
Neuester Beitrag:22.03.13 22:04von: JutoLeser gesamt:5.249
Forum:Talk Leser heute:5
Bewertet mit:
11


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

5252 Postings, 5176 Tage sabaROT-Grün will Sitzenbleiben abschaffen

 
  
    #1
11
01.02.13 19:47
der rot-grüne Wahnsinn nimmt kein Ende.Warum eigentlich dann überhaupt noch die Quälerei in der Schule. Jedes Kind, und das sollte in die Verfassung, hat automatisch  Anspruch auf die Hochschulreife. Armes Deutschland!

"Ich halte Sitzenbleiben für völlig überflüssig und verzichtbar", sagte Grünen-Schulexpertin Ina Korter.


"Die Tage des Sitzenbleibens in Niedersachsen sind gezählt: SPD und Grüne wollen nach ihrem Wahlsieg die Zwangsrückstufungen wegen schlechter Noten abschaffen, wie sie in ihren Regierungsprogrammen ankündigen."

http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/...nbleiben-abschaffen#comments  

37086 Postings, 5042 Tage NokturnalDer Sinn ist es, kein System des Belohnung durch

 
  
    #2
5
01.02.13 19:50
Leistung aufkommen zu lassen. Anders kann ich mir solche Auswüchse nicht erklären.  

5252 Postings, 5176 Tage sabaGut erkannt...

 
  
    #3
4
01.02.13 19:54

Leistung soll sich nicht mehr lohnen. Alle sind, nicht nur vor dem Gesetz, gleich.

 

234233 Postings, 7394 Tage obgicouin F sind die Sozzen ja schon dabei,

 
  
    #4
5
01.02.13 19:57
die Hausaufgabe abzuschaffen.  

36845 Postings, 7638 Tage TaliskerVor dem Schwadronieren

 
  
    #5
4
01.02.13 19:59
erstmal informieren:
http://www.sueddeutsche.de/karriere/...-finnen-spinnen-nicht-1.564194

Das ganze macht nur Sinn, wenn auch Mittel/Möglichkeiten der Förderung gegeben werden. Wozu ich noch nicht viel lesen konnte von den neuen Chefs in Nds. ...

5252 Postings, 5176 Tage sabaPhilologenverband gegen Abschaffung

 
  
    #6
6
01.02.13 20:00
selbst der grün angehauchte Philologenverband ist strikt dagegen.  


http://celleheute.de/...-gegen-abschaffung-von-klassenwiederholungen/  

Clubmitglied, 50307 Postings, 8740 Tage vega2000Nicht gelesen oder nicht verstanden?

 
  
    #7
5
01.02.13 20:00
Die Idee macht durchaus Sinn wenn man die Alternativen anschaut!

(...)„An den Grundschulen ist das sicher ein nicht so großer Aufwand, an den weiterführenden Schulen wird es schwieriger.“ Eine individuelle Förderung der Schüler soll „Abschulungen und Sitzenbleiben ersetzen“, heißt es im SPD-Wahlprogramm. Wie entstehende Zusatzkosten etwa für Personal oder Förderstunden finanzierbar sind, muss aber geprüft werden.

„Ich halte Sitzenbleiben für völlig überflüssig und verzichtbar“, sagte Grünen-Schulexpertin Ina Korter. Es sei kontraproduktiv, wenn ein Schüler ein ganzes Schuljahr wiederholen müsse, obwohl er vielleicht nur in einem bestimmten Fach Defizite habe. Dies könne durch gezielte Förderung verhindert werden. Außerdem werde so auch die persönliche Demütigung des betroffenen Schülers verhindert.Auch die Schulnoten müssten auf den Prüfstand, meint Korter.

„Die Gesamtschulen zeigen ja bereits, dass sie sehr erfolgreich in den ersten Jahren weitgehend auf Ziffernzensuren verzichten können und stattdessen durch Lernentwicklungsberichte und kontinuierliche Beratung die Kinder fördern“, sagt die Grünen-Schulexpertin. Ferner ist es aus Sicht der Grünen wünschenswert, dass auch die Schüler bessere Möglichkeiten bekommen, Rückmeldungen über die Leistungen der Lehrer abgeben zu können.(...)

36845 Postings, 7638 Tage TaliskerGevatter,

 
  
    #8
2
01.02.13 20:01
der grün angehauchte Philologenverband - hier is mal wieder Expertenrunde.  

5252 Postings, 5176 Tage saba#5 naja allein so ein Gedanke

 
  
    #9
3
01.02.13 20:03
das Sitzenbleiben abzuschaffen ist ja wohl eine nie dagewesene Perversion im Schulwesen.  

69033 Postings, 7590 Tage BarCodeMit anderen Worten:

 
  
    #10
3
01.02.13 20:04
Pervers diese Finnen und Skandinavier!

37086 Postings, 5042 Tage Nokturnalund die Schwaben erst....

 
  
    #11
01.02.13 20:07

36845 Postings, 7638 Tage TaliskerWas erzählst du da eigentlich?

 
  
    #12
1
01.02.13 20:09
Weder national noch international alles schon da gewesen, diese "Perversion":
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/...-und-teuer-a-646709.html
Der Artikel ist von 2009.

Hey, ich kann es mir so kategorisch (und vor allem ohne ordentliche Fördermaßnahmen) auch nicht vorstellen, aber diese platte Scheuklappensicht - das kommt von RotGrün, das ist also voll daneben - ist einfach, mal Klartext gesprochen, dämlich.

69033 Postings, 7590 Tage BarCodeDas Sitzenbleiben

 
  
    #13
5
01.02.13 20:10
haben garantiert die Berliner erfunden! Schwaben brauchen sowas nicht. Die wollen vorankommen! Der Berliner bleibt dagegen gerne mal sitzen und hofft, dass sich was von alleine tut.  Dass z.B. son Flughafen einfach fertig wird, auch wenn man nix tut....

234233 Postings, 7394 Tage obgicounur ein weiterer

 
  
    #14
3
01.02.13 20:10
durch den 68er-Virus hervorgerufener Gedanke; immer wieder sich auf den Gleichheitsgrundsatz der französischen Revolution berufend, diesen dabei zum Gleichmachergrundsatz vergewaltigend.  

37086 Postings, 5042 Tage NokturnalWären die Schwaben mal in Schwabingen

 
  
    #15
3
01.02.13 20:16
sitzen geblieben da wäre uns Buletten einiges erspart geblieben.  

10765 Postings, 6706 Tage gate4shareViel wichtiger ist, dass die Lehrpläne gleich sind

 
  
    #16
5
01.02.13 20:23
der einzelnen Bundesländer.

Tausende, zehntausene von Kinder schaffen die Schule nicht, nach einem Umzug der Eltern.

Von Berlin nach München muss wohl das Schlimmste sein....weil die anforderungen in Mümchen so hoch sind, und in Berlin mit dem Schlendrian schon in der Schule angefangen wird.  

5252 Postings, 5176 Tage sabaSo über den Daumen.....

 
  
    #17
1
02.02.13 14:24
kann man sagen, ein Berliner Schüler, dessen Eltern nach  Bayern umziehen, ist im Minimum mit dem Wissen gegenüber seinen bay. Mitschülern so um die zwei Jahre zurück. Armes Kind!

Wahrscheinlich nächste Forderung der Grünen Wirrköpfe: Bayern hat sich gefälligst an das miserable Berliner Niveau anzupassen.  

29586 Postings, 8503 Tage Tony Fordwiedermal Wahnsinn..

 
  
    #18
3
02.02.13 14:57
wie wir uns mal wieder auf der Erhaltungsebene aufhalten.

*Provokationsmodus EIN*
Leute, begreift doch, dass es Menschen gibt, welche sich auf der Schöpfungsebene aufhalten und da könnt ihr nunmal von da unten nicht mitreden ;-)

Aber keine Sorge, es geht noch schlimmer, nämlich auf der Zerstörungsebene, da findet man dann diverse Extremisten, also seid ihr im wohlig warmen Mittelfeld ;-)
*Provokationsmodus AUS*

Aber nun mal sachlich betrachtet, ist es häufig hilfreich, sich an die Wissenschaft zu wenden und zu versuchen sich in diverse Szenarien und Mitspieler in einem System hineinzuversetzen.

Fakt ist, Sitzenbleiben ist zumeist sehr kontraproduktiv! Einen Schüler sitzenbleiben zu lassen ist eine Demütigung, welche er vermutlich noch Jahrzehnte mit sich tragen muss, sei es indem er sich Fragen beim Vorstellungsgespräch gefallen lassen muss.
Sitzenbleiben ist quasi eine zusätzliche Demotivation, welche man einen jungen Menschen antut, welche nicht selten in psychische Störungen und Auswüchse endet, indem eben solche Schüler dann gewalttätig werden, Drogen konsumieren, halt Problemkinder werden.

Fakt ist aus psychologischer und bildungswissenschaftlicher Sicht ist Sitzenbleiben nicht mehr zeitgemäß und ineffektiv.

Damit aber nicht genug bemängele ich selbst auch das 6stufige Notensystem. Besser wäre hier ein 2 oder max. 3stufiges System, d.h. nicht bestanden, bestanden, bestanden mit Auszeichnung. Dies hätte motivationsfördernde Effekte auf Schüler, denen das Lernen etwas schwerer fällt.
Zudem plädiere ich eine Abschaffung der Klassen und Erschaffung von Lernmodulen, wie es u.a. in Studiengängen, Fernstudium, etc. schon Gang und Gebe ist und sich bewährt hat.
Der Vorteil hierbei ist, dass jedes Kind sein eigenes individuelles Lerntempo finden kann, was z.B. von Fach zu Fach völlig unterschiedlich sein kann. Wenn Jemand ein Logiker und geborener Mathematiker ist, so kann er Mathematik vielleicht schon mit der 8.Klasse abschließen und die dann geschaffenen Zeitreserven für ihn schwierigere Fächer aufwenden.
Dies hätte den Vorteil, dass sich kein Schüler überfordert fühlt und kein Schüler sich langweilen muss.

Sowas ist es was ich mir unter innovativer Bildung vorstelle und sowas entspricht auch dem heutigen Kenntnisstand der Wissenschaft.
Solange sich aber die Entscheidungsträger auf der Erhaltungsebene aufhalten, werden sie sich gegen jedwede wissenschaftliche Erkenntnisse erwehren und eine Umsetzung erschweren. Klar ist ja auch nicht so unlogisch, denn Jene die da oben sitzen, sind mit dem "alten" System gut klar gekommen und erwarten es jetzt auch von den heutigen Schülern.
Dass sich die Rahmenbedingungen jedoch grundlegend verändert haben, haben diese Leute bisher nur zu wenig gerafft.  

15373 Postings, 5902 Tage king charlesach ja

 
  
    #19
02.02.13 15:06
Tony will ja auch das Geld abschaffen

29586 Postings, 8503 Tage Tony Ford@kc...

 
  
    #20
1
02.02.13 16:36
es gibt Menschen, welche sich im Leben herausfordernde Ziele setzen und sich neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen widmen.

Dazu gehörst du scheinbar nicht, bist halt nur ein typischer Systemmitläufer und Merkel-Nachplabberer.  

5252 Postings, 5176 Tage sabaWie schön Tony,

 
  
    #21
3
02.02.13 19:11
aber komm herunter von deinem Wolkenkuckucksheim.

Keine Sitzenbleiber, das erfordert aber eine ungeheure Kraftanstrengung der Lehrer, die dann permanent die Wissenslücken einiger Schüler aufarbeiten müssen. Aber welcher Lehrer möchte sich denn permanent mit einem untalentierten,evtl. lernunwilligen Schüler zeitaufwändig beschäftigen? Mit Leuten, denen die Freizeit und der unangemessen lange Urlaub (sog.Ferien) heilig ist, mit denen ist so etwas nicht zu machen.    

Und nebenbei, in der Schule soll man ja angeblich fürs (Berufs)Leben lernen. Und im Berufsleben ist es ja nach wie vor so, dass man nur durch Anstrengung sein "Klassenziel" erreicht. Und im Berufsleben ist der sog. Karriereknick ja eine bittere Erfahrung, gehört aber einfach zum Leben. Wie soll eigentlich einer damit klarkommen, der in der Schule reibungslos von der Einschulung bis zum Abi durchgereicht wurde? Die armen Universitäten, die solche Abiturienten aufnehmen müssen!  

234233 Postings, 7394 Tage obgicouTony's Faktencheck

 
  
    #22
1
02.02.13 20:06
Fakt ist, Sitzenbleiben ist zumeist sehr kontraproduktiv!

Ich habe bei vielen Kumpels genau das Gegenteil festgestellt. Die waren einfach von der Entwicklung her ein Jahr hintendran, haben sich jahrelang durchgeschleppt und nach der Ehrenrunde haben sie ein tolles Abi hingelegt. Kinder entwickeln sich unterschiedlich, was zum Zeitpunkt der Einschulung nicht abzusehen ist.

Fakt ist aus psychologischer und bildungswissenschaftlicher Sicht ist Sitzenbleiben nicht mehr zeitgemäß und ineffektiv.

Erstaunlich wie viele Sitzenbleiber es dennoch zu etwas gebracht haben:
Alber Einstein, Hermann Hesse, Harald Schmidt, ja sogar Peer Steinbrück ;-)
Kann es sein, daß das Sitzenbleiben bei manchem Hochbegabten einen Motivationsschub auslöst?

Nicht alles, was neu ist, ist innovativ.  

29586 Postings, 8503 Tage Tony FordFaktencheck...

 
  
    #23
1
02.02.13 21:03
obgicou, du solltest schon in der Lage sein, über den Tellerrand hinaus zu schauen und nicht von Randerscheinungen auf die Gesamtheit zu schließen.
Deine Thesen wird dir nämlich nahezu kein Lehrer bestätigen, andernfalls hätten wir keine Probleme mit Sitzenbleibern, was jedoch nicht stimmt.

Schon aus psychologischer Sicht funktioniert solch ein Comeback nur unter besonders positiven Rahmenbedingungen, z.B. wenn die Klasse in der der Sitzenbleiber kommt, sehr gut angenommen wird.
Ja und da besteht ein großer psychologischer Konflikt, denn Sitzenbleiber werden in der Schule unter den Schülern als Looser, Versager, etc. gehandelt und haben es enorm schwer, sich den nötigen Respekt zu verschaffen.
Nicht selten verschaffen die sich dann ihren Respekt durch körperliche Gewalt.

Ich selbst kenne aus meiner Schulzeit 3 Sitzenbleiber, davon war kein Einziger davon besonders gut, sondern hatten die eher mit dem erneuten Sitzenbleiben zu kämpfen, u.a. weil die ziemlich demotiviert waren. Ja ist ja im Grunde auch normal, wenn man die ganze Scheiße nochmal durchkauen muss.

Hierbei muss man sogar noch einkalkulieren, dass wir eine relativ leistungsausgewogene und vor allem friedseelige bei den Lehrern relativ beliebte Gruppe waren und die Sitzenbleiber respektierten.

Naja und die genannten Berühmtheiten sind ebenfalls Randerscheinungen und zudem teils auch den zeitlichen Gegebenheiten geschuldet, jedoch nur bedingt mit den heutigen Zeiten zu vergleichen, wenngleich es natürlich nach wie vor immer wieder die Spätzünder gibt, die ihren Weg gehen.
Zudem ist ebenfalls nicht gesagt, dass Sitzenbleiber nicht trotzdem ihren Weg in den Beruf schaffen.

Dann zum Schluss noch der Spruch mit "Nicht alles was neu ist ist innovativ!"
Hierzu kann ich nur auf wissenschaftliche Erkenntnisse verweisen, da klärt sich dieser Spruch von selbst.  

29586 Postings, 8503 Tage Tony Ford@saba...

 
  
    #24
02.02.13 21:11
Dein Gedankengang ist falsch, weil du den Fehler machst, dass du Sitzenbleiber wie schwererziehbare Kinder behandelst.
Würde man Bildung betreiben wie ich es vorgeschlagen habe, würde es keine solche Problemkinder geben, weil sie stets nicht überfordert oder unterfordert werden, dementsprechend auch der Lernanreiz bzw. Lernmotivation relativ hoch bleibt und Schule als angenehm und nicht als überfordernd empfunden wird.

Naja und dann noch was zum Thema Lehrer, hier würde ich "Hilfslehrer" einsetzen, welche lediglich einen Beruf erlernt,  gewisse Erfahrungen mitbringen und mal einen Ausbildungslehrgang besucht haben müssen, denn für die meisten Tätigkeiten braucht man nicht zig Jahre lang Lehramt studiert haben müssen. So könnten sich die richtigen Lehrer dann gezielt um die individuelle Betreuung kümmern, wo es notwendig ist.
U.a. wäre es auch denkbar, mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen zusammen zu arbeiten, was u.a. den Vorteil der Praxisnähe hätte und zudem deutlich günstiger sein könnte.  

234233 Postings, 7394 Tage obgicou@Tony

 
  
    #25
2
02.02.13 21:25
Fakt ist,  daß Du mich mal wieder nicht mit Argumenten widerlegst.

Ich kenne einige Lehrer; zwei davon arbeiten in sogenannten Brennpunkt-Schulen.
80% Migrationshintergrund, 60% H4. Da ist das Sitzenbleiben überhaupt das einzige wirkungsvolle Mittel, um zu einer Klasse zu kommen, mit der man arbeiten kann.

Es gibt sicher auch Kinder, die darunter leiden, daß sie sitzenbleiben. Die Alternative ist aber, daß sie weiter die ganze Klasse aufhalten. Und das kann niemand wollen.

Kinder dissen übrigens immer Kinder. Das gehört zum menschlichen Wesen. Das fängt schon vor der Schule im Kindergarten an.  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  
   Antwort einfügen - nach oben