RIB Software AG
Da bin ich ganz einig, dann wollen wir mal hoffen, dass sie hält!
Den Insiderkauf mit einem Wert von rund einer halben Mio. Euro werte ich mal spontan als sehr gut ;-)
Das waren 1000 Stk. zu 23340 EUR.
Vielleicht kommt ja heut beim Conference Call noch was brauchbares raus.
Warum wehrt sich RIB nicht gerichtlich gegen den Schmierfink Marcus Johst.
http://www.bilanzcowboys.de/
Wenn da nix dran ist, wandert der für einige Zeit nach Costa Knasta.
aber war schon immer so,.........leider !!.....vor allem an der börse- usa hat 2 x hatschi gemacht....bekommen unsere trottel gleich lungenentzündung sozusagen-
wenn ich dann so ab und an höre in den medien oder von anal- ...lysten......ja, der dax koppelt sich gerade ab.....haha..............ja,........aber nur im negativen bereich- wenn dow future auch nur 0,3-0,5 % im minus ist, geht dax gleich mit 1-1,5 % sofort wieder in keller !.....die haben einfach keine eier......wir sind ein volk von eierlosen mitläufern und ja-sagern geworden....vor allem politisch und an den finanzmärkten im besonderen !!
dann ist die Liste komplett...
Eine völlig verkorkste KE war hier der Auslöser. Und wenn dann einer vom Aufsichtsrat
"satte" 1000 Aktien kauft empfinde ich das schon als hilflose Aktion... RIB ist ein
Milliarden Konzern und null Krisenmanagement - so stellt es sich im Moment für
Aktionäre / Investoren da.
Es kann ja jeder selbst entscheiden, was man von dieser Auskunft halten möchte...
Wenn Du mit den Big Playern spielen willst, brauchst Du Spielgeld.
Wenn ich mir die Nachrichten des letzten halben Jahres ansehe bin ich der Meinung, dass morgen eine massive Umsatzsteigerung bei ggfs. reduzierter Gewinnerwartung für 2018-2019 prognostiziert wird.
Wenn es so kommt, wird die Aktie erstmal nachgeben... Nach ein paar Tagen werden wir dann wieder - mit genug Anlauf und Ausdauer - bis Jahresende Kursziele jenseits der 35 EUR sehen.
Für 2019 sehe ich Kurse von bis zu 50 EUR.
Moderation
Zeitpunkt: 29.03.18 10:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 29.03.18 10:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
siehe DGAP Meldung Stimmrechtanteile von heute.
diese adresse macht das sicher nicht um von den investierten ca. 2,3 millionen € .....1 mio in den sand zu setzen !!!
Da wirst du uns bestimmt auch erzählen können, was sich denn der Verkäufer gedacht hat,oder?
Getrieben vom billigen Geld befinden sich die Aktien- und Immobilienmärkte in einer gigantischen Vermögensblase. Eine kommende Korrektur dieser Märkte wird auf die RIB Auswirkung haben.
1. Die Korrektur der Aktienmärkte, wird überproportionale Auswirkung auf hochbewertete Technologieunternehmen haben. DOW, Nasdaq, SP500 und auch der DAX, TecDAX haben extrem bärische Chartmuster. Die RIB Aktie wird sich nicht gegen diesen Trend stemmen können.
2. Eine Korrektur des weltweiten und völlig überhitzten Immobilienmarktes, wird die Neubauaktivitäten um ein vielfaches reduzieren. Steigende Zinsen, auch wenn nur geringfügig, entzieht der Immobilienblase den notwendigen Treibstoff. Insbesondere in Asien, USA und Deutschland werden die Abnehmer der RIB-Software (Planer, Projektentwickler und Bauunternehmer) diesen Zyklus zu spüren bekommen und somit auch negative Auswirkungen auf die weltweite Wachstumsstrategie der RIB haben.
3. Unter den genannten Vorraussetzungen, kann die RIB nur durch Zukäufe ihre angestrebten Umsatzsteigerungen erreichen. Da die organische Gewinne in neue Inovationsprojekte investiert werden, müssen zukünftige Akquisitionen durch Kapitalerhöhungen finanziert werden.
4. Durch die Firmenzukäufe und strategischen Partnerschaften ist die Firmengruppe ein sehr undurchsichtiger und komplexer Firmenverbund geworden.
Alle Anleger, die trotz oben genannten Sachverhalt in der RIB-Aktie investiert bleiben, wünsche ich viel Glück. Ein Long investierter Anleger sollte sich jedoch fragen, ob diese Aktie vielleicht in den nächsten Monaten noch billiger zu haben ist. Wir befinden uns am Ende eines Konjunkturzyklus und die Bauwirtschaft trifft es immer als erstes. Vielleicht sind die Antworten für diesen Einbruch auch einfach zu erklären:
Deutsche Bauwirtschaft mit Auftragseinbruch im Januar (-12,8%)
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018/...nbruch-im-januar/
Eine Kapitalerhöhung zum Höchststand des Kurses nenne ich gutes Timming. Vielleicht hatte die Führung der RIB eine ähnliche Einschätzung, denn wenn das erklärte Ziel ist, Cashreserven aufzubauen, kam die Kapitalerhöhung zur richtigen Zeit. Allein beim heutigen Kurs, müssten wesentlich mehr Aktien ausgegeben werden, um die gleiche Summe Cash in die Bilanz zu spülen.
Da die größten Aktienpakete immer noch bei Wolf & Co. liegen, hilft vielleicht den übrigen Anleger Geteiltes Leid, ist halbes Leid.
Es ist immer eine Frage der Perspektive :)
Also wer jetzt verkauft.......
Wenn ich nicht an RIB glaube, warte ich wenigstens die technische Gegenreaktion ab.