RIB Software AG
Heute kam die Einladung zur HV. Geht jemand hin?
Vielleicht wurde dadurch versucht, einige Aktionäre zum Verkauf anzuhalten. Letztendlich wissen wir doch nie, was wirklich gespielt wird. Die Leerverkäufer brauchen ja auch ihre Anteile wieder zurück....
Naja....für das heutige Umfeld ist der Anstieg auf jeden Fall mal nicht schlecht. Sollte jetzt der Markt nochmal ordentlich grün werden, sind wir doch schnell bei der 15. Natürlich nur meine bescheidene Meinung....
Und weshalb steigt der Kurs nicht entsprechend...vlt. sind noch nicht alle wach...;)
ein neuer auftrag war längst überfällig, das beeindruckt mich jetzt auch nicht sonderlich. es bleibt spannend.
...war ein entscheidender Kurstreiber die letzten Tage, die nicht ganz unerhebliche Reduzierung der Leerverkäufer.
UBS O'Connor Limited hat recht deutlich von 0,68% auf nur noch 0,51% reduziert. (3. und mit Abstand deutlichste Reduzierung seit April)
Damit beläuft sich die aktuelle Leerverkaufsquote auf inzwischen erträgliche 3,69% (im Vergliech zu über 5% vor einigen Wochen)
Da das gehandelte Volumen die letzten Wochen im Durchschnitt stetig sinkt (Freitag letzte Woche nur gut 100.000, Montag nur 200.000) lässt sich ableiten, dass die Reduzierung erheblichen Anteil am Kursanstieg hat. Ein wirklich nachhaltiges gesteigertes Kaufinteresse an RIB ist derzeit nicht erkennbar.
Man muss auch beachten, dass der TECDAX den zweiten tag in Folge ein neues "klares" Allzeithoch markiert, RIB aber trotz mehrfacher Reduzierung der Leerverkäufer, trotz pos. Analysteneinstufung, trotz Auftragsmeldung...aktuell ca. knapp 5% unter Allzeithoch notiert.
Das zeugt für mich nicht von enormer Stärke. Da ich inzwischen auch ein etwas schwächeres Q2 erwarte (in bezug auf die hohen Erwartungen), verweile ich an der Seitenlinie.
Viel Erfolg
1. Umsatz?
2. Ergebnis?
3. Sondereffekte?
4. Phase 1-2 Aufträge?
5. Phase 3 Aufträge?
6. Rest DB-Auftrag?
7. Anteil der Cash-Anlagen in US-DOLLAR?
oder spielt die Halbzeitbetrachtung überhaupt eine Rolle?
Es wäre spannend, wenn sich an dieser Diskussion viele beteiligen würden?
Die Rally ging bei 11,30 Euro los und wir stehen bei 14,60 Euro. Nicht schlecht für einen Zeitraum von sechs Wochen wie ich finde. Und wir haben die fast ein Jahr andauernde Seitwärtsrange nach oben hin verlassen. Ich bin im Moment zufrieden und setze darauf, dass RIB wie in den letzten Jahre die gesteckten Ziele erfüllen wird.
Ich bleibe weiter zu 100% drin und wenn der Phase III Auftrag kommt, sind auch alle anderen, die jetzt noch an der Seitenlinie stehen warscheinlich wieder mit dabei.