Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende?
Iranisches Ölembargo könnte Brentpreis auf 125,00 US-Dollar treiben
Melbourne (BoerseGo.de) – Rohöl der US-Sorte WTI ist im frühen Handel am Donnerstag auf ein frischen Siebeneinhalbmonatshoch bei 103,86 US-Dollar je Barrel geklettert, bevor das schwarze Gold im Umfeld sinkender Notierungen an den Aktien- und Rohstoffmärkten auf breiter Basis wieder ein wenig nachgegeben hat. Der Brentpreis erreichte bei 114,63 US-Dollar den höchsten Stand seit fast acht Wochen.
Grund für die Kursgewinne sind Spekulationen, dass die Sanktionen gegen den Iran das Ölangebot negativ beeinflussen werden, derweil die Befürchtungen, dass sich die europäische Schuldenkrise angesichts der jüngsten Nachrichten aus Griechenland verschärfen wird, auf die Nachfrage drücken, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.
Der französische Außenminister Alain Juppe hatte am Mittwoch gesagt, er würde ein Ölembargo im Zuge der Sanktionen infolge des iranischen Nuklearprogramms begrüßen. Ein Importverbot könnte der Societe Generale zufolge den Brentpreis auf bis zu 125,00 US-Dollar je Barrel klettern lassen. „Die Aussichten auf Sanktionen haben bereits jetzt Auswirkungen auf die Preise“, zitiert Bloomberg Alexander Poegl, Analyst bei der JBC Energy GmbH in Wien.
Das von einer Staatsinsolvenz bedrohte Ungarn hat es nicht geschafft, sich am Geldmarkt wie geplant zu refinanzieren. Man habe mit Geldmarkpapieren mit einer Laufzeit von einem Jahr lediglich 35 Milliarden Forint (etwa 109 Millionen Euro) am Markt platziert, teilte die ungarische Schuldenagentur am Donnerstag mit. Angestrebt war eine Summe von 45 Milliarden Forint. Zudem gingen die Renditen weiter nach oben. Ungarn musste 9,96 Prozent Zinsen bezahlen. Bei der letzten vergleichbaren Auktion waren es noch 7,91 Prozent gewesen.
Analysten begründeten die große Skepsis der Anleger mit der Ungewissheit über einen von Ungarn dringend benötigten Notkredit vom Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Europäischen Union (EU). Ungarn will seit November letzten Jahres über einen derartigen Kredit verhandeln. Zugleich ließ sich die Regierung Orban nicht davon abbringen, durch neue Gesetze und Verfassungszusätze die Unabhängigkeit der Notenbank einzuschränken.
Am Markt für zehnjährige ungarische Anleihen lag die Rendite gegen Mittag bei 10,677 Prozent. Zum Vergleich: Bei Bundesanleihen mit gleicher Laufzeit lag sie zuletzt bei 1,889 Prozent. Der ungarische Forint fiel zum Euro auf einen neuen Rekordtiefstand. Auf den Märkten waren in den Vormittagsstunden für einen Euro bis zu 324,44 Forint zu bezahlen./jsl/jkr
AXC0090 2012-01-05/12:33
supcluster von 18/22-46 - gleichzeitig idealkonso
Das Börsenjahr 2012 - das ewarten die anderen - hierzu ein sehr lesenswerter Artikel mit vielen Einschätzungen zur Entwicklung des DAX im Jahr 2012: http://shw.se/xAi7Vj
Das schreibe ich hier, weil ich ich wirklich staune, wie oft ihr richtig liegt. Und dazu so präzise, manchmal sogar auf den Punkt genau !
DANKE Gräfe.Für deine Mühen.Und das auch noch gratis. Ich bin ein grosser Fan.
nein sicher nicht ich bin ja immer noch lh treu...und meine dax os...aber sehe kein grund jetzt im dax zu kaufen...
Lasst die grossen austoben..und kaputt machen was sie wollen...
was dax angeht bin ich still. LH bleibt ....und Dax OS immer noch zu teuer...
Ich habe oben nur meine Depot Positonsänderung auf und zu machen gepostet merh nicht..
Gruss Xpress
Na bitte das geht doch.
@oe: hast mich heut ermutigt ebenfalls short zu gehen.
Würd mich mal interessieren, wann du deine entsorgen möchtest.
mercie
klar ich wollte nur mehr detail über chart gern von dir hören du bist ja unser profi was charts angeht.......
das ist mir klar..ich wollte nur eine bestätigung von eine Profi wie von Dir haben..Fundemental bestens besonders weil die jungs in argentieren und brasilien top sind...wo aldi und co fehlen
Und du weiss was im Feb bzw ende Februar im ES Index ansteht gell ?
Gruss Xpress
wenn man mal heute wieder die absatzzahlen einige autobauer so gesehen hat,gerade der absatz in china.
12:47
MedioBanca-Aktien in Mailand vom Handel ausgesetzt.
dort ist heute auch richtig was los in bella italia,weiß gar nicht so recht warum wir uns so tapfer halten