Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende?
Experten bescheinigen Griechenland die baldige Pleite
Bernd Lammert • 17.01.12 • 12:21
Athen/ New York (BoerseGo.de) - Der Schuldenstaat Griechenland hat am Dienstag Geldmarktpapiere mit einer dreimonatigen Laufzeit und einem Volumen von 1,625 Milliarden Euro platziert. Die Rendite lag bei 4,64 Prozent. Bei der letzten Auktion musste Athen 4,68 Prozent Zinsen draufpacken. Die heutige Anleihenauktion war2,90-fach (zuletzt: 2,91-fach) überzeichnet.
Derweil sehen mehrere Ratingagenturen ,,Rot" für das gebeutelte Land. Nach Einschätzung von Standard & Poor's stehen die Hellenen unmittelbar vor einer Pleite. Wegen der hohen Verschuldung werde dies ,,sehr bald" geschehen, sagte der Leiter des Länderbereichs Europa, Moritz Kraemer, am Montag bei Bloomberg TV. Eine ungeordnete Zahlungsunfähigkeit werde aber Auswirkungen auf andere Länder haben, deshalb versuche die Politik, dies zu verhindern. ,,Das Spiel ist noch nicht zu Ende", sagte Kraemer.
Auch die Ratingkollegen von Fitch bescheinigen Griechenland die faktische Insolvenz. Die Zahlungsunfähigkeit werde bald eintreten und keine Überraschung mehr sein, sagte Fitch-Manager Ed Parker am Dienstag der Nachrichtenagentur Bloomberg. Für den Bonitätswächter ist es unwahrscheinlich, dass Griechenland die am 20. März fällige Staatsanleihe zurückzahlen kann.
Derweil liegen die Gespräche über die Gläubiger-Beteiligung auf Halde. Die Regierung in Athen muss innerhalb von wenigen Tagen eine Einigung erzielen, um nicht im März vor der Pleite zu stehen, wenn 14,5 Milliarden Euro an Anleihen fällig werden. Umstritten sei vor allem der Zinssatz der neuen Anleihen, die nach einer Einigung die alten ersetzen sollen, hieß es am Dienstag. Die Banken wollen etwa fünf Prozent, Athen schlägt vier Prozent vor. Ministerpräsident Lukas Papademos gab sich zuletzt unverdrossen optimistisch. Er sei zuversichtlich, dass die Gespräche über die Gläubiger-Beteiligung binnen drei Wochen abgeschlossen werden könnten, sagte er in Athen.
und da ist ja auch noch ungarn......und der IWF
LH in den Himmel heben, aber fremd fliegen.................hehe
macht heut noch ihre KE!
solche Kurse werden die bald nimmer sehen!
ich warte ja immernoch geduldig auf meine CoBa für 0,80€
Ein 50-prozentiger Schuldenschnitt wird bei Griechenland allerdings nicht ausreichen.
Wahrscheinlicher sind zwischen 70 - 100%.
Grüsse Dich,
Schön wenn die Autobranche boomt. Nach den Meldungen soll es ja ein Rekord Jahr werden...
Aber fangen wir mal an die Aussagen zu bewerten;
China ? Nachfrage geht ganz klar zürück...
Europa ? Wer kauft den noch ein neuwagen bitte zu einem NP ? Selbst die deutschen dürten 2012 ganz klar ganz andere Bedürfnisse haben ein überteute Auto zu kaufen....
Übrigens behalte bitte die echten Zahlen im Auge...
www.welt.de/wirtschaft/article13819412/...t-ist-2011-geschrumpft.html
Neuzulassungen
Der europäische Automarkt ist im Dezember trotz Zuwächsen in Deutschland weiter geschrumpft. Während der deutsche Markt zum Jahresende zugelegt habe, sei der Absatz in Frankreich und Italien eingebrochen, teilte der europäische Herstellerverband ACEA in Brüssel mit.
Insgesamt sank die Zahl der Neuzulassungen in den 27 EU-Staaten im Dezember im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,4 Prozent auf 953.108 Pkw. Im gesamten Jahr 2011 lag der Absatz in Europa mit 13,1 Millionen Pkw um 1,7 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor.
Während der Absatz in Deutschland im Dezember um 6,1 Prozent auf 244.501 Autos stieg, brach er in Frankreich um fast 18 Prozent auf 187.817 Wagen und in Spanien um 15,3 Prozent auf 111.212 Pkw ein, erklärte der Verband
die Ami's haben Ihre 2008 Krise auf Lehman geschoben (Pleite) und AIG bezahlen lassen!!!
in Europa wird das auch so kommen.... die Frage ist nur wer wird geopfert und wer am ende die rechnung zahlt...... merkozy nicht !!!!
http://www.godmode-trader.de/
Grüsse Dich,
Merkosy ist aber bei der Commerzbank drin ebenso Allianz..daher sehe ich kein Grudn für Panik...
Und soltle Commerzbank KE odr Pelite gehen könnte die Anleger alle Allianz verklagen weil sie nicht sorgfällitg mit dem Geld umgehen...
Daher mache ich mir 0 sorgen...und übrigesn 2 grösste deutsche private bank..wo fast jeder 0815 bürger sein Konto hat..
Wegen der Autoabsätze..
Man vergisst immer wieder warum ein auto in deutschalnd und in der eu immer teuer sind als in den usa...
Nur mal als gedanke...ein neuer M5 2012 model kostet mich in den USA nur 87 000 EUR in Deutschland ¨ber 100 T EUR full ausstattung..
Und jeder BWLer und VWL weiss wie wichtig der EU Market für die Wirtschaft und auch Industrie ist...gerade wenn China keine 12% Wachstum mehr zeigen wird in Asien....
Daher nur die Ruhe... Am Ende werden alle noch Gewinnwarnung ausgeben davon bin ich übezeugt.
Gruss Xpress
schön,wenn man alle Aktien viel zu früh verkauft und dann keinen Einstieg mehr findet!
das nächste mal mach ich alles über trailing!
amis wollen heut bestimmt noch zu R3 12600, da geh ich mal short aber mit engen sl-----dax 6350 sind schon ausgemachte sache wenn die mal heut nicht noch die 6400 holen ; ---)
Den leg ich mir unters kopfkissen.Mit dem ETF Short kann ich nachts gut schlafen.
WKN: A0X9AA
Danke im Vorraus;)
http://www.diary-of-a-future-millionaire.blogspot.com