Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende?
01.01.2012
Japan
Schweres Erdbeben erschüttert Tokio
In Tokio schwankten die Häuser: Die japanische Hauptstadt und der Osten des Landes sind von einem schweren Erdbeben der Stärke 7,0 erschüttert worden. Das Epizentrum des Bebens lag etwa 560 Kilometer südlich der Metropole. Eine Tsunami-Warnung wurde jedoch nicht gegeben. Angaben über Schäden lagen zunächst nicht vor.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,806564,00.html
trendfolger..
euro am arsch
nibiriu im anflug
amerika pleite
und der 3. weltkrieg vor der tuer
...
fange schon ml an, mich gedanklich auf den naechsten boersentag einzustellen
1) Der CFLP-PMI, also der Einkaufsmanagerindex der China Federation of Logistics and Purchasing ist auf 50.3 im Dezember (nach 49.0 im November) gestiegen und hat die erwartungen (49.1) damit ueberboten, bleibt aber weiter sehr gedaempft. analysten lesen heraus, dass die Bank of China kurzfristig die mindestreservesaetze senken wird. von dieser seite her also vielleicht eher ein positiver faktor fuer den jahresbeginn.
2) charttechnisch deutet einiges darauf hin, dass wir recht bald eine deutlichere bewegung sehen koennten, weil die seitwaertsrange nun doch schon ein weilchen andauert. ich favorisiere das szenario eines ausbruchs ueber 5925, 5965, 6000 mit ziel ca. 6170/200. schliesslich zeichnet sich die erste januarhaelfte durch anlagebedarf neuer liquiditaet aus.
ein absinken unter 5810 waere jedoch ein erstes achtungszeichen und wuerde die 5760/70 erneut in den fokus bringen.
3) der dow muesste 12300 nachhaltig ueberwinden, um ein neues kaufsignal zu generieren.
bin auf den start ins neue handelsjahr gespannt.
Eröffnung morgen mit Downgap, Tagestendenz zumindest am Vormittag negativ. Die von Rocco versprochenen 6400/6600 werden wohl nur mit Verzögerung und nach mehreren Anläufen kommen. Möglicherweise wird dazu der ganze Januar gebraucht werden. Und wenn es doch zur Rallye kommt, wird ein guter Teil dieser Rallye bis Ende 2012 wieder abgebaut sein. Außer es gibt ein Wunder.
Das gleiche mit dem Feuerwerk"indikator" habe ich mir auch gedacht...
Kaum Geballer - wenige Raketen, nur spärliches Bodenfeuerwerk (Römische Lichter etc.)...
[Persönlich gebe ich wie alle Jahre NULL (0) Euro für Feuerwerk aus - da würde ich mir lieber noch CoBa Put-Scheine ins Depot legen, da ist die w'keit größer, dass ich da Geld mit verdien als es zu verbrennen.]
Was auch interessant sein dürfte - ist mir letzte Woche durch den Kopf geschossen -:
Die Abwrackprämie bedeutet ja auch, dass nach 3 Jahren (also 2012) der erste TüV fällig ist,
zudem steigen die Versorgerpreise, Zigaretten werden teuerer und das Weihnachtsgeschäfts wird fürn Einzelhandel auch nicht gut
ausgehen (siehe: http://www.ariva.de/forum/...ime-High-428557?page=5520#jump12421822)
Habe die letzten Tage in einer Großstadt nicht wirklich einen "Run" auf Produkte (ausser das obligatorische Gutschein eintauschen) erlebt..
Wozu lustig?
Börse ist entweder Stress oder Vergnügen - aber lustig?
Eher traurig für einen Großteil derer, die ihr bissel Geld den Emmis "schenken" .......
Also: ALLEN ein Gesundes und Gehaltvolles 2012 :-)
wünsch euch ein gesundes neues jahr u. maximale erfolge in 2012! ;)
morgen muss ich mich erstmal um einen neues lappi kümmern. er will mir seit gestern abend nichts mehr auuf dem monitor zeigen. ;(
frohes neues. hab schon wieder kopfschmerzen. weil ich mir den kopf zerbreche was die investoren gemeinde im januar vorhat. es stehen alle optionen offen.
nur neues geld: ganzen januar up!
alle warten ab wie 2012 wird: ganzen januar down!
teilung des monats: erst down, dann up!
oder wie der vermögensberater der faz schreibt. sicher ist nur die unsicherheit (ganz toll!)
werde allerdings behutsam anfangen meine positionen in e.on/ rwe und hsbc auszubauen. freue mich nämlich jetzt schon auf das dividenden fest im april/mai. (hsbc allerdings quartalsdiv).
ab jetzt qv 2012?
gruß und viel glück und gemachtes geld. denn an der börse ist geld nie im wirklichen sinne verdient!
Es schaut nach dem down-gap am Montag aus. Wieder schweres Beben in Japan, schwächelnder Euro und Verluste beim Dow. Schwächelnde Wirtschaft in China. Chance auf weitere Zinssenkung besteht.
http://www.gmx.net/themen/finanzen/geld/...tsche-verballern-millionen
@erstdenken
ja sagmal, um 0:18 Uhr?!?! hier im Forum, da war ich gerade dabei Batterie 5 anzuzünden oder so und machte gerade mein 4. Bierchen auf... dich muss man wohl in Ketten legen, damit Du Dich hier nicht rumtreibst *hehe*
die meisten hier gehen davon aus, es wird morgen runtergehen. Das ist ein gutes Zeichen: morgen wird es grün Francois
muss man für januar 2012 wohl auch noch in die überlegungen miteinbeziehen.
jetzt doch raketensysteme getestet? meldung klingt pausibel. bei spon und bild.de noch nicht gefunden. da gibt es dann die meldungen über selbst gebaute böller...
http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-16377185
man,man,man warum müssen die sich immer so aufspielen...
Grundsätzlich sehe ich ein gewisses Korrekturpotential als gegeben an (Q1 / Q2 2012), ich stütze mich hier auf die derzeitige Nachrichtenlage, als Beispiele seien genannt:
- USA vs. Achmadinedschad, auch wenn es zu keinen kriegerischen Handlungen kommt, so sollte allein die Unsicherheit über die Entwicklung die Spekulanten an die "Ölfront" locken, dies sollte einen gewissen Effekt auf die Olpreisentwicklung haben, mit entsprechenden Folgen für die Märkte...
- unser "evergreen", die Verschuldungsproblematik in der EU & sonst wo auch immer, auf Dauer ist eine Finanzierung diverser Staaten über Anleihenaufkäufe / Hilfspakete oder wat auch immer nicht zu wuppen, eine Lösung muß her - selbige könnte (wozu eigentlich der Konjunktiv,) die wird ziemlich schmerzhaft werden, für wen auch immer...
Resultierend aus den o.g. Überlegungen habe ich mir den hier in das Depot gelegt:
DBX0BY
Auf der Longseite stehen noch einige Aktienpakete, selbige sollten 2012 auch noch einen anderen Besitzer finden, doch hier ist keine Eile geboten, dat Jahr ist noch "taufrisch"...
Präventiv will ich noch anmerken, daß der ETF nicht zwingend "sofort" zum Zuge kommen muß, er dient ledeglich als "Auffangnetz" für die Auswirkungen, welche Polit- Börsen nunmal so mit sich bringen...
In diesem Sinne wünsche ich der "Gemeinde" einen guten Start in das Börsenjahr 2012,
MfG PB
Ich erwarte für Anfang kommender Woche fallende Märkte. Grund: Auch per Freitags- und somit Wochenschlusskurs wurde der Widerstand 5890/5900 nicht überwunden. Ein anstehender Kursrückgang sollte für mindestens 100 Minuspunkte sorgen. Ich werde mir morgen 20 CFDs der Sorte SHORT zulegen.
http://www.handelsblatt.com/microsite/ing/...v_microsite,5921892.html
....
Nichts von all den o.a. Szenarien wird 2012 passieren.
Auf der Agenda steht etwas völlig anderes.
Finanzkrise
Natur- und Umweltkatastrophen
Versklavung
Entrechtung
Verarmung
http://www.astro-seiten.de/jahr2012.html
Ich glaube nicht den Quatsch - die Welt dreht sich so wie es das Interesse von wenigen ist. Der Text stellt schon mal klar das die oben stehenden Szenarien nicht eintreten.
Während Menschen in Afrika an Hunger sterben. *Kopf schütteln*