Quo Vadis Dax 2010 - Das Original
der dow ist da kosmetik. ich hoffe, ihr wisst wie laecherlich die berechnungsweise des dows ist. ernst nehmen kann man den index kaum.
abgesehen davon haben die baeren heute noch nichts grosses gerissen, das ist wahr. der dax muesste morgen wieder an die 5990/6000 ranlaufen koennen. dann sehen wir weiter
hab mich heute mit meinem Long seit 5970 bei 5936 austoppen lassen, Mist,
scheint ein Fehlsignal für Short gewesen zu sein, das stinkt mir,
es sieht äusserst bullish aus die ziehen in den nächsten
Tagen voll nach oben durch.
Alcoa und Chevron hat nicht wirklich interessiert, die werfen weiterhin Geldsäcke rein .
Gute Nacht
das ist mir wie gesagt seit November letzten Jahres auch klar geworden...
Ich habe mir im letzten Jahr mit 3 Shorts so dermaßen die Finger verbrannt, dass ich erstmal nix mehr machen wollte...im Kopf war mir eigentlich klar, dass es hätte fallen müssen...aber wir sind eben in keinem normalen Markt mehr seit der Niedrigzinspolitik der Notenbanken die eigentlich auch seine Daseins Berächtigung hat - leider auch teilweise falsch eingesetzt.
Stützen der Märkte hin und her...Die 30% Abschlag zum Höchststand sind derzeit nach eigenem Empfinden nicht gerechtfertigt...aber es ist halt einfach so.
Diese ganzen Überlegungen muss man ausschalten, die Linien beachten die als Unterstützungen und Widerstände dienen und dann einfach ein gutes Händchen haben. Teilweise kann man Charttechnisch was erkennen...wobei auch das durch vorher genannte Gründe eigentlich hinfällig ist. Hochkaufen etc. hat eben nichts mit Charttechnik zu tun!
Ich werde jedenfalls nur noch danach handeln...erst am JH short gehen...zwischendrin Finger raus oder eben mal auf nen Rutscher von 60-100 Punkte warten, dann schauen ob es sich fängt und dann wieder rein. Ich hoffe auf jedenfall, dass meine Erwartung Morgen so eintritt wie ich es mir denke :-)
wäre froh, wenn ja, da ich noch paar sachen auf der long-seite realisieren mag.
warum nicht so bullish? schaut mal öl, euro und gold an. denke, dass es zwar morgen und auch vielleicht noch übermorgen eine gegenwehr gibt, aber dass ab freitag ne korrektur einsetzen könnte.
hatte mir auch vorgenommen in 2010 mit dem Trend zu gehn und keine antizyklischen
Trades mehr zu machen um nicht wieder von den Bullen einen lange Nase gezeigt
zu bekommen, Kinders was sind mir Gewinne entgangen
Gehirn ausschalten und Long gehn das wäre es gewesen.
Ich werde morgen wieder Long einsteigen einen weiteren Schein nehmen und
ohne Stop laufen lassen die 6000er wird wieder erobert und dann geht
es erst richtig Up.
Gute Nacht
So genug geschwätzt und Feierabend! Gute Nacht!
wie bitte kann man so einen unüberlegten und nicht überprüften witz schreiben ? ich hab ja nichts dagegen wenn jemand rät und falsch liegt - aber noch nicht einmal zu merken, das man völlig daneben liegt, obwohl das beschriebene ereignis in der vergangenheit liegt - man man
auch wenn das vorhin beschriebene signal jetzt short heisst (hat ja hoetti nochmal näher erklärt) heisst dies nicht wir fallen automatisch bis 5800, obwohl schön wäre es ja ;-)
aber es heisst ab jetzt spitzen shorten und nicht die tiefs long zu callen - bis eben dieses signal ausser kraft gesetzt wird - auch intra kann dieses genutzt werden
habe deshalb trotz der hier erwarteten gegenbewegung für morgen bereits ne kleine posi aufgebaut.
meine nächsten marken nach oben wären der bereich 5985-6000, dann weiterhin 6095 + 6160 - z zt bin ich jedoch skeptisch ob wir kurzfristig noch mal so hoch einsteigen.
ohne die fachbegriffe wie take profit und den ganzen sims zu nutzen, was ja nichts anderes heisst als das man sich der vorhergehenden analyse unsicher ist, werde ich dies ständig auf den prüfstand stellen und ggf, intervenieren
ABER: wer mich kennt weiss das ich selten mid- bis longterm-positionen aufbaue - dies könnte jedoch mal eine werden, denn wer als jahresergebnis eine 6400 prognostiziert - sieht eigentlich mehr chancen auf der shortseite, denn das sich ein index über ein jahr fast linear entwickelt ist doch eher unwahrscheinlich ;-))
good luck @ all
Ich habe ja nicht gesagt Strong Long gehen...sondern warten, bis der Index X Punkte fällt und dann eben den richtigen Einstieg für Long suchen - ob das dann 80 Punkte oder 200 Punkte sind, dass gilt es eben herauszufinden.
Das ist nichts anderes wie ein Seitwärts Markt...die einen suchen short und Long Einstiegspunkte...ich werde versuchen nur Long zu nehmen...denn ich denke, dass wir trotzdem ein paar Hundert Punkte noch steigen werden. Sicherlich keine 2500 Punkte...aber am Jahresende könnten die 6800-7000 realistisch sein.
hat man bei mir vllt sehr gut gesehn.
habe am we und davor auch schon gepredigt es geht runter - bis 5820
bei ~920 habe ich heut abend die letzte eingegangene (teil-)shortposi von freitag/montag vertickt.
und bin bei 922 long gegangen..
meine ansagezeitpunkt war richtig, zielbereich?! vllt auch, aber vorher nehm ich die gegenbewegung nochmal long mit; wieso sollte ich die auch mit nem short mitmachen...
ob die taktik aufgeht wird man morgen schon sehen können... bisher lief es gut mit den teilverkäufen der shorts.
bei 6000 hau ich mir ne kleine posi short wieder rein, dann bei 6030 die nächste, eine weitere bei 6050 und sollte es zum finale richtung 6090 kommen - dort auch nochmal eine.
letzteres halte ich für unwahrscheinlich. 6050 sehe ich als ziel der kommenden gegenbewegung.
die von flatfee angesprochenen 6160- nunja da bin ich ebenfalls wie er sehr skeptisch....
in einem posting habe ich geschrieben "wenn ihr nur sehen könntet was ich sehe" ;-)
Naja egal. Was traurig ist, ist die sache mit pen- der arme teufel muss auch immer am top long gehn.... abartig.
habe schon überlegt, ober er nicht alle hier nur verarscht und sich gerade n loch ins knie über uns lacht XD
ich halte pendulum für absolut authentisch. und ich nehme an, dass er insgesamt noch schön im plus ist. auch sein einstieg bei air berlin war gut getroffen. an seiner stelle wäre ich jedoch spätestens heute früh raus aus den dax-calls.
dax über 6000 ist heute wieder ein muss,denke wenn er rüber steigt geht er spogar in einem ruck über 6100 also finger weg von shortprodukten....und lieber mal long tanken...
DE; Inlandstourismus November | 13.01.10 |
02:30: AU; Kreditfinanzierung November | 13.01.10 |
09:15: DE; BIP 2009 | 13.01.10 |
10:00: DE; EZB Investment Fund Statistik | 13.01.10 |
11:00: EU; Industrieproduktion November | 13.01.10 |
13:00: US; MBA Hypothekenanträge Woche | 13.01.10 |
16:30: US; EIA Ölmarktbericht Woche | 13.01.10 |
19:00: US; Auktion 10-jähriger Notes | 13.01.10 |
20:00: US; Staatshaushalt Dezember | 13.01.10 |
20:00: US; Beige Book | 13.01.10 |
22:45: NZ; Baugenehmigungen November | 13.01.10 |
HB FRANKFURT. Der Dax wird am Mittwoch Banken und Brokern zufolge mit leichten Kursgewinnen in den Handel starten. Der Leitindex hatte am Vorabend den Handel mit einem Minus von 1,6 Prozent bei 5943 Punkten beendet.
Die ersten Pivotpunkte für den Dax liegen einer Berechnung der ICF Kursmakler zufolge am Mittwoch als erste Unterstützung bei 5 893,29 und als erster Widerstand bei 6 024,13 Punkten. Die zweite Pivot-Unterstützung erwarte den deutschen Leitindex bei 5 843,59 Zählern, der zweite Pivot-Widerstand bei 6 105,27 Zählern, schreibt Marktanalyst Klaus Stabel am Morgen.
Pivot-Zahlen werden laut Stabel vor allem im täglichen Eigenhandel genutzt. Die Grundidee des Pivot Tradings sei es, Käufe zu tätigen, wenn der Pivot-Punkt von unten nach oben durchstoßen wird, und respektive zu verkaufen, wenn ein Durchstoßen von oben nach unten erfolgt. Dabei werden für den aktuellen Tag aus den Hoch-, Tief und Schlusskursen des Vortages die sogenannten Pivot Punkte berechnet. Diese zeigen Widerstände und Unterstützungszonen.
Von den Vorgaben der Börsen aus den USA und Asien ist keine Unterstützung zu erwarten. Die Indizes an der Wall Street bauten ihre Verluste nach Handelsschluss in Europa sogar noch aus. Grund für die schlechte Stimmung waren unter anderem enttäuschende Geschäftszahlen des Aluminiumkonzerns Alcoa. Der Dow Jones schloss 0,3 Prozent niedriger, der S&P500 verlor 0,9 Prozent und der Nasdaq-Composite gab um 1,3 Prozent nach. Der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial Average (DJIA) stabilisierte sich jedoch seit Xetra-Schluss mit plus 0,10 Prozent.
Die Straffung der Geldpolitik in China belastete auch die Börsen in Asien. Der Tokioter Nikkei fiel um 1,3 Prozent, der Shanghaier SSE rutschte um 2,6 Prozent.
Der Kurs des Euro ist am Mittwochmorgen wieder unter die Marke von 1,45 US-Dollar gefallen und hat sich zuletzt wenig verändert präsentiert. Am Vorabend habe das stärker als erwartet gestiegene Handelsbilanzdefizit der USA im November den Dollar etwas belastet, war aus dem Markt zu hören.
Quelle: HANDELSBLATT