Pulsion Achtung Aktionäre werden


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 20.07.05 09:50
Eröffnet am:24.05.05 10:13von: permanentAnzahl Beiträge:45
Neuester Beitrag:20.07.05 09:50von: permanentLeser gesamt:18.010
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
2


 
Seite: <
| 2 >  

20752 Postings, 7624 Tage permanentPulsion Achtung Aktionäre werden

 
  
    #1
2
24.05.05 10:13
vom amtierenden Aufsichtrat und Vorstand verarscht.
Ich habe mir die Seite von Dr. Pfeiffer einmal angeschaut. Pfeiffer gilt als ehrlicher und gewissenhafter Mensch somit schenke ich seinen Aussagen mehr glauben als dem jetzigen Pulsion Vorstand und Aufsichtsrat (Kommunikation mangelhaft).
Der Darstellung Pfeiffers entsprechend ist die Vertragsgestaltung nicht an überzogenen Gehaltsforderungen gescheitert sondern an der Verzögerungstatktik des Aufsichtrat. So wie es scheint hat der Aufsichtrat stark im Eigeninteresse, nicht im Sinne der Aktionäre gehandelt.
Der noch Vorstand ist ebenfalls nicht unglücklich über den Abgang von Dr. Pfeiffer somit hat man wohl Hand in Hand an der Absetzung gearbeitet.
Aus diesen Gründen ist mir ein Investment in dem Titel zur Zeit zu unsicher. Ich werde allerdings eine kleine Position (500 Stück) kaufen und das Stimmrecht zur HV an Herrn Pfeiffer übertragen.
Hier der Link:
http://www.ulrichpfeiffer.com/

Wer Aktien von Pulsion im Depot hat und nicht zur HV fährt sollte überlegen ebenfalls seine Stimmrechte an Dr. Pfeiffer zu übertragen. Dem Aktienkurs und der Unternehmensentwicklung kann es nur gut tun wenn er den VV wieder übernimmt.

Ich habe gleiches bereits hier gepostet:
http://www.ariva.de/board/212990/....m?backurl=board_hot.m&a=_hot&241

Allerdings erscheint es mir dringlich nochmals auf den vorherrschenden Zustand hinzuweisen.
Ich habe hier lediglich meine Meinung wiedergegeben, wer zu dem gleichen Schluß kommt sollte über eine Stimmrechtsübertragung nachdenken.

Dieses soll keine Kaufemfpehlung sein sondern lediglich ein Aufruf an bereits investierte Anleger.

Es ist das Geld der Aktionäre, der Aufsichtsrat scheint aber nicht im Sinne dieser zu handeln.

gruss

permanent
 

20752 Postings, 7624 Tage permanentup o. T.

 
  
    #2
24.05.05 12:26

20752 Postings, 7624 Tage permanentHier einige Beiträge

 
  
    #3
25.05.05 09:17

234246 Postings, 7446 Tage obgicou@permanent

 
  
    #4
31.05.05 12:52

ich kann Deiner Begeisterung für Herrn Pfeiffer nicht ganz folgen. Unzweifelhaft ist er fachlich eine Kapazität. Wie er aber (aus meiner Sicht) ständig versucht, zusätzlich Geld aus dem Unternehmen für sich abzuzweigen, finde ich schon etwas dreist.

Man kann doch nicht ein Unternehmen an die Börse bringen, daß erstens im Emissionsprospekt als entwickelndes, forschendes Pharmaunternehmen beschreiben wird, zweitens auch lt. Emissionsprospekt über eine Vielzahl von Patenten verfügt und dann Jahre später behaupten, "ja aber die Patente gehören mir". Und dafür möchte ich nochmal bezahlt werden. Daß der Aufsichtsrat überhaupt zum Teil auf die Forderungen eingegangen ist, regt mich schon auf.
Das ist doch geschänktes Geld; ich melde ein Patent an und erhalte Geld dafür, egal, ob es irgendwann für die Gesellschaft Nutzen bringt. Herr Pfeiffer in einer Doppelrolle als Vorstand (über die Höhe des normalen Vorstandsgehalts läßt sich auch streiten) und dann noch quasi als externer Berater in Forschung- und Entwicklung mit fixem Gehalt.
Pfeiffers Äußerungen hören sich auch so an, als ob ohne ihn überhaupt keine F&E mehr stattfinden kann.
Also wurde entweder der Aktionär über Jahre getäuscht (Pulsion betreibt keine Entwicklung, das mancht nur der VV und der überläßt die Patente freundschaftlich dem Unternehmen, bis er gefeuert wird), oder Pfeiffer hat keinen Anspruch auf die Patente.

Mag sein, daß der "Abschuß" durch den AR nicht die feine Art war und mit teilweise zweifelhaften Mitteln erfolgt ist, aber so ist das eben in dem Geschäft. Wenn Du als AR einen VV loswerden willst, wirst Du es Ihm nicht Wochen vorher ankündigen.  

20752 Postings, 7624 Tage permanent@obgicou

 
  
    #5
06.06.05 19:03
Möglicherweise war ich mit meiner Euphorie für Herrn Pfeiffer voreilig. Allerdings war er der entscheidenden Kompetenzträger bei Pulsion den anderen Vorständen traue ich nicht viel zu. Allein die inkompetente Kommunikationspolitik stört mich ungemein.
Sauber ist hier wohl keine Seite, zumindest finde ich das gesamte Verhalten nicht Vertrauen erweckend.
Hier ein Bericht der gegen  Dr. Pfeiffer spricht, gleichzeitig stelle ich die Frage wieso kommt eine solche adhoc wieder nach Börsenschluß?
DGAP-News: Pulsion Medical Syst. AG





Ex-Vorstand der PULSION Medical Systems AG fristlos entlassen

Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Ex-Vorstand der PULSION Medical Systems AG fristlos entlassen

München, 6. Juni 2005 - Nach dem Rücktritt des ehemaligen
Vorstandsvorsitzenden der PULSION Medical Systems AG hat der Aufsichtsrat die
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PriceWaterhouseCoopers (PWC Deutsche Revision
Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt) beauftragt, die
Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung durch Dr. Pfeiffer einer Revision zu
unterziehen.

Die Prüfer von PriceWaterhouseCoopers kamen in einem Zwischenbericht zu dem
Ergebnis, dass von Dr. Pfeiffer während seiner Amtszeit als
Vorstandsvorsitzender der PULSION Medical Systems AG Mitarbeiter und
Firmengelder für dessen private Zwecke verwendet worden sind.

So wurden von Dr. Pfeiffer Mitarbeiter der PULSION Medical Systems AG
teilweise bis zu 80% ihrer Arbeitszeit für dessen private Zwecke wie die
Verwaltung seines umfangreichen Immobilienvermögens eingesetzt. Ferner konnte
die Revision von PriceWaterhouseCoopers fingierte Bewirtungsbelege
identifizieren.

Aufgrund dieser Tatsachen hat sich der Aufsichtsrat gezwungen gesehen, das
noch bis November 2005 mit Dr. Pfeiffer bestehende Dienstverhältnis mit
sofortiger Wirkung zu kündigen.

Nach Vorlage des Abschlussberichtes von PriceWaterhouseCoopers wird der
Aufsichtsrat ggf. rechtliche Schritte einleiten und entsprechende
Schadensersatzansprüche zugunsten der PULSION Medical Systems AG geltend
machen.


Der Aufsichtsrat



Ende der Mitteilung (c)DGAP 06.06.2005
--------------------------------------------------
WKN: 548790; ISIN: DE0005487904; Index:
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in
Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart


Quelle: FINANZEN.NET
 

1568 Postings, 7179 Tage megalith@permant

 
  
    #6
06.06.05 20:17
dein Beiträge verfolge ich oft mit Interesse, aber dein Aussage die Du schon öfters suggeriert hast, Pfeiffer sei Inhaber der Patente kann ich nicht folgen.

Kein Aufsichtsrat der Welt würde seinen VV entlassen wenn das der Fall wäre!

Sollte Pfeiffer wirklich irgend welche wie auch immer geartete Rechte an den Patenten haben, was ich nicht glaube, sind die mit absuluter Sicherheit vertraglich für die AG abgesichert.
Hier sieht es doch wohl mehr so aus, das Pfeiffer etwas zu sehr auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, und der Aufsichtrat zum Wohle der Aktionäre eingegriffen hat.

Ich sehe der Sache gelassen entgegen und bleibe weiter investiert.

Gruß
megalith  

20752 Postings, 7624 Tage permanent@megalith

 
  
    #7
07.06.05 10:01
Ich halte Pulsion nach wie vor für ein interessantes Investment von der Produktaufstellung und dem sicher vorhandenen Knowhow. Es scheint mir allerdings etwas undurchsichtig wer hier was falsch gemacht hat. Es geht doch im Fall Pfeiffer um persönliche Eitelkeiten und nicht so sehr um die Sache wie es mir scheint.

Grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass die Patente dem Unternehmen gehören. Allerdings hat man von Seiten des Unternehmen einen Anwalt beauftragt zu klären wo die Patentrechte liegen und ob Dr. Pfeiffer Patente welche aktuell nicht von Pulsion genutzt werden zurückverlangen kann.
Somit scheint doch nicht alles ganz klar zu sein.

In der Vergangenheit wurde immer wieder auf die angespannte finanzielle Situation Dr. Pfeiffers verwiesen wenn es um Aktienverkäufe seiner Person ging, gleiches galt für die angeblich überzogenen Gehaltsforderungen (persönliche Situation: ausufernder Lebenswandel, Scheidung usw.).

Nun stellt sich diese Frage neu, Zitat aus Posting 5:
So wurden von Dr. Pfeiffer Mitarbeiter der PULSION Medical Systems AG
teilweise bis zu 80% ihrer Arbeitszeit für dessen private Zwecke wie die
Verwaltung seines umfangreichen Immobilienvermögens eingesetzt.

Sicher Immobilien können hoch beliehen sein aber so ganz unvermögend scheint Dr. Pfeiffer nicht.

Wie eingangs bereits gesagt Pulsion ist für mich nach wie vor ein interessantes Unternehmen. Bevor ich wieder größere Aktienstückzahlen ins Depot lege hätte ich allerdings gerne den Fall Dr. Pfeiffer abschließend geklärt.

gruss

permanent

 

20752 Postings, 7624 Tage permanentHier noch ein interessanter Beitrag

 
  
    #8
07.06.05 10:22
Der Beitrag wurde von mir lediglich aus dem WO Board kopiert, der Wahrheitsgehalt ist für mich nicht einschätzbar, allerdings zeigt er deutlich was ich mit "persönlichen Eitelkeiten" meine. Wem man als Aktionär letzlich glauben schenkt ist jedem selber überlassen:

#1016 von Besserinformiert      07.06.05 10:02:38  Beitrag

es geht ganz einfach, ich habe mit Pfeiffer telefoniert, sinngemäss sagte er:

1. das sei die primitive Reaktion auf seine Anzeige beim Bafin wegen Verdachts des Insiderhandels und verspätet oder nicht erfolgter Adhoc Mitteilungen der jetzigen Verwaltung und wegen der Einleitung von Strafanzeigen wegen Unterschlagung und Urkundenfälschung gegen dieselben Leute. Mehr hätte er auf seiner Hompage hierzu geschrieben und veröffentlicht, ausser das mit der Bafinanzeige

2. er habe für die Firma gelebt, insgesamt durchschnittlich 80 Stunden wöchentlich für die ein Firma gearbeitet. Seine - ausdrücklich - " persönliche Assistentin" habe alles für ihn erledigt, von der Banküberweisung bis zum Zusammensammeln seiner Steuerunterlagen. Das wäre immer so gewesen und die Aufsichtsräte hätten das auch gewusst und gebilligt, die Akten hätten ja vollkommen frei herumgestanden, auch wenn die Aufsichtsräte sich in seinem Büro aufgehalten hätten, was des Öfteren der Fall war, das wäre alles kein Geheimnis gewesen. Sein Fehler wäre, dass er sich diesen Einsatz seiner Ex-Assitentin nicht schriftlich vom Aufsichtsrat habe bestätigen lassen. Ausserdem: Es war doch sinnvoller, seine Assistentin das alles machen zu lassen und die dadurch gewonnene Zeit für die Firma aufzuwenden.
Die paar Immobilien, die er aus steuerlichen Gründen besitze, würden alle von professionellen Hausverwaltungen betreut. Seine Assistentin habe nur die Korrespondenz mit den Hausverwaltungen geführt, wenn etwas angestanden wäre.
Er schätze, dass durchschnittlich maximal 25 % der Zeit seiner Assistentin für solche " privaten" Arbeiten aufgewendet wurden, bis zu 80% kann nur an einem Tag gewesen sein, wo einmal jährlich die Steuerunterlagen zusammengestellt und für die finanzierenden Banken Vermögensaufstellungen angefertigt wurden.
Jeder seiner Ex-Mitarbeiter, die enger mit ihm zusammengearbeitet hätten, wisse, dass er alles für die Firma gegeben habe, oft nachts und an Wochenenden gerbeitet habe und auch während eines - ohnehin meist kurzen Urlaubs - stest gür die Firma zur Verfügung stand.

3. Spesenbetrug: Er meint, dass damit nur Essenrechnungen gemeint sein können, wo er oft nicht mehr wusste, wer an diesem oder jenem Essen teilgenommen habe, wenn er sie gesammelt abgegebn habe. Seine Assistentin habe alle Essensrechnungen ausgefüllt und er habe nur unterschrieben. " Kann schon sein, dass auch welche dabei waren, wo ich ausschliesslich privat Essen war" .

Zusammenfassend: Wenn er den möglichen finanziellen Schaden abschätze, den man daraus konstruieren könne, dann handle es sich sicher nicht um mehr als 10 bis 15.000 Euro pro Jahr, er sei sich sicher, dass diese Sonderprüfung deutlich mehr gekostet habe. Da werde eben so viel Dreck, wie möglich auf ihn geworfen, um seinen untadeligen Ruf zu ruinieren und seine Chancen auf der HV nächste Woche zunichte zu machen.

Auch der Herr, der als " FirstClassInvestor" hier geschrieben habe, stände der jetzigen Führung sehr, sehr nahe und habe schon vor einiger Zeit versucht, auf nicht koscherem Wege Grossaktionär zu werden. Pfeiffer meint, wer sich hier schon selbst " FirstClassInvestor" nenne, demaskiere sich selbst als besserwisserisch und selbstverliebt. Ausserdem wäre der Herr gar nicht selbst auf der letzten HV gewesen und könne überhaupt nicht darüber urteilen. Einen Namen wollte P nicht nennen, meinte aber, besagter würde immer Warren Buffet zitieren und sich für einen solchen halten.

War ganz nett, mit ihm zu reden, er sah das alles relativ entspannt und meinte, die meisten Aktionäre wüssten genau, wer hier serös wäre und wer nicht. Wer wegen so etwas eine AD HOC rausgebe, aber keine herausgäbe, wenn er (Pfeiffer) rechtmässig umfangreiche Patentrechete zurückgerufen habe (angeblich am 20. März), demonstriere auf eindrucksvolle Weise, wes Geistes Kind er wäre.

Ende

Schönen Tag!

Besserinformiert


gruss

permanent  

2590 Postings, 7192 Tage brokeboyhinterhertreten ist billig

 
  
    #9
07.06.05 17:27
es ist wohl so ähnlich, wie bei einem geschiedenen paar: die statements stehen diametral entgegen, was wahr ist, werden wir nie erfahren - im regelfall lügen beide. nach zahlen scheint pulsion ja ganz gut zu laufen. schätze 6 euro für dieses jahr wären real.

ps: ich kannte mal einen ganz interessanten fall persönlich: c. neuber, ceo von dino stuttgart wurde jahrelang presse-geadelt - ach wie genial. diesem smilie konnte man  fast jedes wort glauben - zumindest solange bis man ihn dann mal live im geschäft erlebt hat - hahaha.

@permanent: keine lust noch mal mit einem bischen spielgeld reinzugehen?  

188 Postings, 7060 Tage Eikaneuer Artikel Börse Online o. T.

 
  
    #11
10.06.05 00:53
 
Angehängte Grafik:
050609-Boerse-Online_ueber_PULSION.jpg (verkleinert auf 80%) vergrößern
050609-Boerse-Online_ueber_PULSION.jpg

29 Postings, 7321 Tage derFahrerWann ...

 
  
    #12
10.06.05 01:54
... erscheint das Buch über diese Geschichte? Wann wird das Buch verfilmt? Titel: Die Firma, Teil 2. Wer hat die Merchandising-Rechte?

Spass beiseite: Habt Ihr Euch mal die pdf-Dateien von P. (Quelle siehe #3.) näher angesehen? Nette (vertrauliche?) Lektüre.
Besonders interessant fand ich die kopierten Unterschriften im Dokument über die Fälschungen und die Schilderung der aktuellen Lage in der "Warum Pfeiffer bei PULSION?"-Präsentation. Was sagt uns das über ihn und "sein" Unternehmen, wenn der Mann das Unternehmen entscheidend mit geprägt hat und nun das Ergebnis seiner Arbeit wie folgt darstellt:

Die Produkte sind zu alt (HW 12 Jahre alt, Beschaffungsprobleme), die Konkurrenz hat bessere Produkte und investiert mehr in F&E.
Die Organisation hängt stark von ihm ab (Patente, F&E z.Z. quasi führungslos, wenige Know-How-Träger, ...) und hat kaum F&E-Kapazität, um die Konkurrenz einzuholen oder zu überholen.
Zusätzlich gibt es noch richtig Querelen (Rechtsstreitigkeiten, Mobbing, Fälschungen, ...) in der Unternehmensführung!

Zurück zum Spaß: Warum will der Mann eigentlich zurück?

Gruß,
dF  

188 Postings, 7060 Tage Eika#12

 
  
    #13
10.06.05 08:11
mir als Aktionär sagt es folgendes

seit 2003 ist der Aktienkurs unter seiner Führung um mehr als 200% gestiegen. Für weitere 200% Steigerung wäre es erforderlich den U.Pfeiffer an Bord zu haben und den F&E Etat ganz deutlich zu steigern. Besonders gravierend ist für mich das der Picco Hauptkonkurrent nach seinem Rücktritt ein augenscheinlich vorteilhaftes neues Produkt vorgestellt hat.

Die aktuelle Führung (Vorstände und Aufsichtsrat) wollte und will sich hauptsächlich auf den Vertrieb der vorhandenen Produkte konzentrieren und weniger auf F&E.

Pfeiffer will den technologischen Vorsprung ausbauen und zugleich den Umsatz in den nächsten 5 Jahren auf 50 Mio Euro steigern.

Noch Fragen?

 

20752 Postings, 7624 Tage permanent@brokeboy

 
  
    #14
10.06.05 08:20
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich wieder in Pulsion investieren soll. Die Technologie und die Entwicklungspipeline halte ich nach wie vor für sehr ordentlich allerdings wird das ganze immer mehr zum Schmierentheater.
Ich verfolge den Wert nach wie vor mit großem Interesse, wobei ich nicht glaube, dass das Unternehmen nach der HV zur Ruhe kommt.
Sollte der bisherige Vorstand bleiben, wird Dr. Pfeiffer weiterhin versuchen mit seinem Aktienanteil (ca. 20%) Einfluß zu nehmen. Setzt sich Dr. Pfeiffer auf der HV durch, so muß er mit einem Aufsichtsrat zusammenarbeiten, zu dem kein Vertrauensverhältnis besteht.
So oder so kann Pulsion nicht zur Tagesordnung und damit zum operativen Geschäft übergehen.
Es wird zu viel Kapazität durch diesen Kleinkrieg gebunden.

Also lasse ich zunächst die Finger von Pulsin.

gruss

permanent  

188 Postings, 7060 Tage Eika#14

 
  
    #15
10.06.05 08:47
Du hast etwas übersehen. Pfeiffer kommt wieder auf den CEO Posten wenn seine eigenen vertrauten Leute in den AR gewählt werden (siehe Abstimmungspunkte HV Tagesordnung und Gegenantrag). Dazu benötigt er die einfache Mehrheit der anwesenden Stimmen.  

20752 Postings, 7624 Tage permanentWie ich hier im Eingangsposting

 
  
    #16
10.06.05 10:55
zu diesem Thread bereits geschrieben habe sehe ich die größere Chance, auf eine gute Unternehmens und Aktienkursentwicklung, mir Dr. Pfeiffer an der Unternehmensspitze. Darauf begründete sich auch mein Aufruf an die Aktionäre sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und Stimmrechte auf Dr. Pfeiffer, für den Fall der Nichtteilnahme an der HV, zu übertragen.
Mir ist die gesamte Lage allerdings zu verworren, somit bleibe ich Zuschauer. Sollte Dr. Pfeiffer wieder in das Unternehmen einziehen wird sich die langfristige Perspektive von Pulsion aufhellen allerdings gibt es intern sicher auch Wiedersacher. Somit kann sich ein Herr Pfeiffer nicht ausschließlich der Unternehmensentwicklung widmen.

gruss

permanent  

2590 Postings, 7192 Tage brokeboy@permanent

 
  
    #17
10.06.05 17:29
...hab ich die HV schon verpasst, bzw. wann ist die?
mfg bb  

20752 Postings, 7624 Tage permanentHV ist am 15. Juni o. T.

 
  
    #18
10.06.05 17:54

20752 Postings, 7624 Tage permanentVerkaufsdruck vor einer

 
  
    #19
13.06.05 09:23
turbolenten HV. Aleger mögen keine Unsicherheit.

gruss

permanent  

188 Postings, 7060 Tage Eikaschon gesehen?

 
  
    #20
13.06.05 12:18

20752 Postings, 7624 Tage permanentJa schon gesehen und

 
  
    #21
13.06.05 12:42
gelesen.

Ich denke die Chancen stehen für Pfeiffer gut wieder VV zu werden.

gruss

permanent  

188 Postings, 7060 Tage Eikaja das denke ich auch o. T.

 
  
    #22
13.06.05 13:20

20752 Postings, 7624 Tage permanentIch bin wieder dabei.

 
  
    #23
14.06.05 16:52
Am 13 und 14 Juni habe ich Aktien zugekauft. Der Kurs ist durch die Unsicherheit gedrückt. Diese sollte sich so oder so nach der HV auflösen.

Nur eine Einstiegsposition. Weiteres Vorgehen hängt vom Verlauf der HV ab.
Optionen: Schneller Verkauf, Zukauf von größeren Stückzahlen oder einfach abwarten und liegen lassen.

Wobei Option 3 unwahrscheinlich ist.


gruss

permanent  

20752 Postings, 7624 Tage permanentDas wird heute eine

 
  
    #24
15.06.05 10:18
spannende HV. Es scheint als gäbe es schon erste INFOS der Kurs der Pulsion Aktie zuckt verdächtig.

gruss

permanent  

20752 Postings, 7624 Tage permanentNachkauf

 
  
    #25
15.06.05 14:21
gruss

permanent  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben