Pryme Plastikrecycling
80$ Barell Rohöl = 0,5$ / Liter = 0,44 / Liter
30.000 Tonnen x 0,44 = 13,2 Mio
Bzgl. Umsatz hätte ich auf der Pryme-Webseite gefunden, dass sie mit 700€ / Tonne Öl rechnen: https://pryme-cleantech.com/technology
Und da sie schon mit Shell einen Abnehmer haben, würde ich einmal davon ausgehen, dass das eine halbwegs verlässliche Zahl ist. Klar, der Rohöl-Preis schwankt. Die Frage ist, was Unternehmen wie Shell draufschlagen, um sich einen grünen Stempel zu verpassen.
Bei 40.000 Tonnen jährlichen Input, was 30.000 Tonnen Öl ergeben, wäre meine Milchmädchen-Rechnung: 30.000 * 700 = 21 Mio Jahresumsatz.
https://www.shell.com/business-customers/...ooperation-agreement.html
An Informationen hast du hier einmal die Unternehmenspräsentation vom April '21:
https://newsweb.oslobors.no/message/530141
Darin steht, dass im Werk 1 ein EBIT von 15Mio € bei einem intake von 60.000 Tonnen eingeplant ist...EBIT, also kein Revenue.
Werk 2 (Start 2024) soll schon ein intake von 350.000 Tonnen haben.
Aus dem Release vom Oktober (https://newsweb.oslobors.no/message/543835) geht hervor, dass sich Shell quasi die komplette Abnahme von Werk 1 und Teilen von Werk 2 schon gesichert hat.
Im Rollout-Plan in den Q-3 Zahlen (https://newsweb.oslobors.no/message/547653) kann man dann erahnen, welch aggressive Expansionspolitik Pryme verfolgen wird mit weiteren vier Werken bis 2025/26.
Quantafuel und Pryme sind beide Pre-Revenue, wobei es bei Quanta bereits Verzögerungen mit der Produktionsaufnahme gibt. Daher ist Pryme mit 45€ Market Cap, statt ner halben Milliarden, für mich viel interessanter.
Hier noch ein frisches Video:
https://www.youtube.com/watch?v=tg_ztE75cfY
Die genannte Player sind mir geläufig und sind grob im selben grünen Sektor engagiert. Bin aber der Meinung, dass für kA hier die größten Chancen auf nachhaltigen Erfolg liegen nmM!
Bei Quantafuel ist BASF investiert und ging bereits ab wie Schmids Katze.
Mich interessiert einfach der Grund. Wenn Shell als globaler Spieler die Kapas für Werk 1 komplett reserviert, kann man ja nicht mehr von einem unbekannten Unternehmen sprechen.
Wettbewerb analysieren gehört für mich eben auch dazu, bevor ich mich zu einem Invest durchringe. Ich schau mal was ich zusammen bekomme.
Nicht falsch verstehen, mir geht es sicher nicht darum andere Werte zu pushen. Ich möchte es nur verstehen. Und ein Riesenvorteil hat Pryme, wenn SAGA sagt, jawoll da gehen wir mit, dann ist es für mich schonmal ein gutes Zeichen. Bei BCS hat es ja auch sehr gut geklappt.
The steel structure is due to arrive this month and that will kick off the construction phase... An exciting prospect!
Last week the Factory Acceptance Test of the walking floor was conducted successfully. This walking floor is the waiting bunker for the plastic waste and can store one day of production. Can you imagine what volumes it will contain?
Follow our LinkedIn page - Pryme-Cleantech - and we will keep you posted on the developments.
#walkingfloor #factoryacceptancetest #plant #plasticwaste #chemicalrecycling #construction
Finde sie nicht mehr gelistet unter denen mit einer Posi über 1,0%...
Sollte man sich hier Sorgen machen?
Entweder verkauft oder gekauft.
https://invitepeople.com/public/companies/29884
Aber ja, der starke Abverkauf verwundert mich ebenfalls. Geht ja nur noch in eine Richtung. Bin mit einer relativ kleinen Position drin und hüte mich derzeit noch nachzukaufen. Werde wohl eher in die nächste (dann hoffentlich positive) News reinkaufen
dann kann das Ding auch mal wieder höher notieren :)
Präsentiert hat Rik van Meirhaeghe.
Sie sind mit einigen Öl-Unternehmen in signifikanten Gesprächen. Ich kann jedem am Ende die Folien zur Finanzplanung empfehlen, verbunden mit Szenarien zum Roll-Outplan.
Plant One: 9,4 Mio € EBITDA /y
"Typical Plant": 31,9 Mio € EBITDA/y
"Mega Plant": 101,2 Mio € EBITDA/y
Daraus folgt an Szenarien:
1 Plant One + 2 Typical Plants + 1 Mega Plant: 174,4 Mio€ EBITDA
1 Plant One + 2 Typical Plants + 2 Mega Plants: 275,6 Mio€ EBITDA
Dass dies aber auch enorme Kapitalbeschaffung mit Verwässerung des Aktienbestandes benötigt, sollte auch jedem klar sein.
Führt dann hoffentlich zu einem ordentlichen Bounce nach oben...
Naja, ich bleibe vorsichtig optimistisch für Pryme.
Rotterdam, February 22nd, 2022
Pryme BV will update investors on recent developments and Q4 2021 financial
results in a conference call this Thursday February 24th at 10:00 CET.
"There has been a necessary renegotiation with PlantOne about what investments should be borne by which party"
"As part of the renegotiation of the lease to 5+5* years, Pryme will need to increase its infrastructure capex by EUR 6 million (coolers, chillers, tank storage, gas infrastructure, flare)"
Hab ich noch was essentielles vergessen?
Das Ding ist aber nicht tot. Daher bleibt es erst einmal ein roter Ladenhüter
Gibt's andere Ideen/Meinungen?
Das Risiko war mir bewusst. Dieses vermutete ich aber eher in der Technologie, als in der Beschaffung von Teilen…. Ich denke, dass Pryme hier noch weiter abgestraft wird. Wir leider auch…
KEY INFO
Kursziel NOK 100
Fair Value NOK 100
Aktienkurs, Schließen NOK 13,99
Geschäftsbeschreibung
Pryme ist ein in Oslo notierter, in den Niederlanden ansässiger Verarbeiter von Kunststoffabfällen in wertvolle Produkte. Das Unternehmen hat einen einzigartigen Prozess entwickelt, der auf bewährter Technologie basiert und nachgelagerten Partnern eine Skalierung bietet, die von Mitbewerbern bisher nicht erreicht wird. In Kombination mit einer wachsenden Liste von Partnerschaften entlang der
Wertschöpfungskette, einschließlich einer mehrschichtigen Abnahmevereinbarung mit Shell Chemicals und einer ersten Produktionsstätte im Bau, glauben wir, dass das Unternehmen am Anfang eines europaweiten Rollouts steht.
Investment Case
Es besteht kein Zweifel, dass Kunststoffprodukte ein wichtiger Bestandteil der modernen Welt sind, aber der daraus resultierende Abfall hat zu erheblichen Umweltverschmutzungs- und Emissionsproblemen geführt, wobei nur 9% aller jemals produzierten Kunststoffe recycelt werden. Die Leitungsgremien beginnen, Maßnahmen zu ergreifen, wobei globale Majors diesem Beispiel folgen. Es sind jedoch alternative Recyclingmethoden erforderlich, um die etablierten Methoden zu ergänzen, um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen, was in Zukunft zu einem Megamarkt für alternative
Recyclingverfahren wie das chemische Recycling führt. Pryme hat ein einzigartiges Verfahren für die Umwandlung von Kunststoffabfällen in wertvolle Produkte entwickelt, die gegenüber Mitbewerbern erhebliche Skalenvorteile aufweisen, was zu einem geringeren Scale-up-Risiko und einer beeindruckenden Wirtschaftlichkeit der Anlage führt. Dies ist für Endbenutzer wichtig, wie
die jüngste Partnerschaft mit Shell zeigt. Mit weiteren Partnern ist Pryme bereit, im nächsten Jahr in seiner ersten Anlage in Rotterdam mit der Produktion zu beginnen, was nach erfolgreichem Erfolg
eine deutliche Skalierung auslösen wird Hauptrisiken
Wir betrachten die primären Abwärtsrisiken für Pryme als:
1) Mangel an staatlicher Unterstützung und grüner Finanzierung für die chemische Recyclingindustrie, was zu einer Verlangsamung des Marktwachstums führt,
2) Abhängigkeit von aktuellen Partnerschaften (insbesondere Abnahmepartnern) und
3) Technologierisiko auf kommerzieller Ebene
Schätzungs- und Bewertungsänderungen
Wir bewerten das Unternehmen mit einem risikobehafteten DCF bei einem Facility-Rollout mit einem WACC von 8%. Unter Berücksichtigung der kurzfristigen Änderungen der Phase 1 und der Operativen Lage sowie des Aufbaus der bevorstehenden Kapitalerhöhung kommen wir zu
einem risikobehafteten Kursziel von 100 NOK (113). Trotz dieser Wachstumsschmerzen sehen wir immer noch eine attraktive langfristige Geschichte, die sich darin widerspiegelt, dass unser Kursziel ein Vielfaches des heutigen Preises beträgt (selbst ein Anstieg des WACC um 1% führt zu einem Kursziel, das 6x so hoch ist wie das aktuelle Aktienkursniveau).
Nordea Markets - Analysten
Elliott Jones
Senior Analyst
Jørgen Bruaset
Director