Powerland AG
Beim delisting noch von Kaufkursen zu sprechen ist doch ein Witz. Was will man denn mit Aktien anfangen, wenn sie nirgendwo mehr getradet werden?
Ich bezweifel immer mehr, dass hier auch bislang alles mit sauberen Mitteln zuging.
Powerland verfügte ja über eine "gestiegene Eigenkapitalquote von 78,5% zum 31. Dezember 2014".
Besitzt man als Aktinär dann Anteile an einem mehr oder weniger "gesunden" Unternehmen, die "nur" nicht mehr über die Börse gehandelt werden können?
Was könnte man dann mit der Beteiligung machen?
Müsste Powerland nicht etwas dafür bieten?
Im Grunde genommen behalten die Anteile an der AG ihren Wert, unabhängig davon, ob ein Delisting erfolgt oder nicht. Die Handelbarkeit ist aber sehr stark eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich.
Ich glaube aufgrund von Gesetzesänderungen in Deutschland muss allenfalls kein Übernahmeangebot bei einem Delisting mehr gemacht werden. Ich bin aber nicht sicher.
Solche Fälle gibt es ja auch bei kleinen Firmen aus Deutschland, die sich entscheiden, ein Delisting vorzunehmen um Kosten einzusparen etc. .
Die werden irgendwelche seltsamen HV Einladungen irgendwo in China auf Chinesisch verschicken..., Berichte nicht mehr auf englisch usw. Evt. verzichten sie auch auf die Testierung und Veröffentlichung von Zahlen, das Argument, rechne sich nicht kann man da ja auch anwenden.
Keiner kann mehr irgendwas nachprüfen und juristisch ist auch nichts zu machen, da die Holding hier keinen Einfluss auf ihre Töchter nimmt.
Kursziel hier: wie schon in #237 vermutet: 0,00
Trotzdem sind Powerland Aktien natürlich kein "Buy".
Kann gleich die nächste Rutsche um 50% folgen... Ist richtiges Roulette - das einzige was klar ist, die Richtung wird langfristig weit, weit nach Süden gehen, kurzfristige Ausreißer wird es natürlch immer geben