Power-One auf dem Weg zum Weltmarktführer ???


Seite 1 von 17
Neuester Beitrag: 13.02.15 12:56
Eröffnet am:02.10.11 00:28von: Börsengeflüs.Anzahl Beiträge:403
Neuester Beitrag:13.02.15 12:56von: beegees06Leser gesamt:114.280
Forum:Börse Leser heute:44
Bewertet mit:
11


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 17  >  

2000 Postings, 5406 Tage BörsengeflüsterPower-One auf dem Weg zum Weltmarktführer ???

 
  
    #1
11
02.10.11 00:28
Power-One ( www.power-one.com ) , ein amerikanisch-italienischer Produzent von Wechselrichtern für Photovoltaik- und Windkraftanlagen, ist in nur 3 Jahren - hinter SMA Solar - zum zweitgrößten PV-Wechselrichterproduzenten der Welt aufgestiegen. Power-One bieten eine umfassende Palette an Wechselrichtern an, deren Leistungsklassen von wenigen hundert Watt bis in den Megawatt-Bereich reichen.
Auch Überwachungssysteme- und Lösungen ("Monitoring-Systems"), sowie umfassender Service und umfangreiche Garantien gehören selbstverständlich mit zum Sortiment...

- Modulwechselrichter ("Micro-Inverters")
- Optimierer ("Optimizers")
- einphasige Wechselrichter
- dreiphasige Wechselrichter
- Zentralwechselrichter
- schlüsselfertige Zentralwechselrichterstationen
- umfassende Überwachungssysteme- und Lösungen ("Monitoring-Systems")
- umfangreiche Service- und Garantiepakete


http://www.power-one.com/filebin/flipbooks/..._2011_EN/index.html#/4/


Power-One untergliedert sich insgesamt in 2 Geschäftsbereiche
(2 "SBU´s" = Strategic Business Units) ...


SBU "Renewable Energy Solutions"
SBU "Power Solutions"


Power-One ist also kein "reiner Wechselrichterproduzent" , sondern ist zudem schon seit beinahe 40 Jahren im Bereich "Power-Solutions" tätig. (Energieversorgungsprodukte- und Lösungen für die Telekommunikations-, IT-Branche, Transportindustrie, Industrie, etc.) ... Die Produktionsstätten für dieses Segment liegen in der Slowakei und in China.

Das Kerngeschäft - und der Wachstumstreiber - ist aber das Wechselrichtergeschäft ("Renewable Energy Solutions") für Photovoltaik- und Windkraftanlagen, wobei hier der PV-Sektor 95% der Erlöse erwirtschaftet!

Obwohl Power-One erst 2007 in den PV-Wechselrichtermarkt eingestiegen sind, konnte man in nur 3 Jahren zur weltweiten Nummer 2 - hinter SMA Solar - aufsteigen! Power-One konnten ihre Marktanteile also rasant ausbauen! - und gewinnen weiter Marktanteile hinzu!


2007:     Markteintritt
2008:     3% Weltmarktanteil
2009:     6% Weltmarktanteil
2010:     13% Weltmarktanteil    (Kaco New Energy als "Nr. 2" klar abgelöst)
2011:     15% - 17% Weltmarktanteil (laut Prognose von Branchen-Insidern)  
            (Der Marktanteil von SMA Solar soll von 40% in 2010 auf 36% in 2011 sinken)

Power-One profitierten dabei von ihrem "know-how" aus knapp 40 Jahren Geschäftstätigkeit im Bereich "Power-Solutions" , deren Aufbau zumindest Ähnlichkeiten zu PV-Wechselrichtern aufweisen.

Den Hauptgrund für diesen Erfolg sehe ich aber bei den sehr niedrigen Produktionskosten von Power-One!

Im Q2 2011 lagen die Produktionskosten bei gerademal 10,6 €-Cent/Watt! ... zum Vergleich: beim Weltmarktführer SMA Solar waren es 14,7 €-Cent/Watt! ... alleine die Materialkosten von SMA Solar (11,9 €-Cent/Watt im Q2) lagen bereits deutlich über den Gesamtproduktionskosten (Material, Personal, sonstige) von Power-One! ...   ;-)

Diese sehr niedrigen Produktionskosten (aktuell ca. 30% niedriger als beim Weltmarktführer SMA Solar!) nutzen Power-One dazu, ihre eigenen Wechselrichter am Markt ca. 20% preiswerter anzubieten, als das SMA Solar machen, um weitere Marktanteile zu gewinnen! Man greift also den Weltmarktführer (SMA Solar) an seiner "Schwachstelle" an! Dabei gelten die Wechselrichter von Power-One als "zuverlässig, langlebig und effizient" und stehen auch aus technischer Sicht auf "Augenhöhe" mit den Wechselrichtern von SMA Solar! Zudem verzichtet man möglichst auf den Einsatz von "Elektrolyt-Kondensatoren" , was die "Langlebigkeit" der Wechselrichter zusätzlich sicherstellen soll.

Power-One sind auf allen wichtigen PV-Märkten und auf 4 Kontinenten mit eigenen Produktionsstätten bzw. Tochtergesellschaften (aktuell 13 an der Zahl) vertreten!

Die größte Produktionsstätte (mit einer Kapazität von 4,5 GW p.a.) steht in Italien. In 2010 wurden weitere Produktionsstätten in den USA (1 GW - wenn nötig auf 4 GW erweiterbar!) ... in Kanada (1 GW) ... und in China (1 GW) errichtet, um diese Wachstumsmärkte künftig vor Ort bedienen zu können! ...  

Zu den wichtigsten Absatzmärkten von Power-One gehören ...

Italien              ("Heimatmarkt")
Deutschland
Großbritannien
Frankreich
Spanien
Griechenland
USA
Kanada
China
Indien
Australien

Power-One investieren derzeit über 12 Mio. USD pro Quartal in den Bereich "Forschung & Entwicklung". Es arbeiten derzeit ca. 400 Ingenieure in diesem Bereich. Zudem haben Power-One vor wenigen Tagen ein neues Forschungszentrum in Italien eröffnet.  

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...ichter-in-der-toskana.html


Jetzt zur Aktie von Power-One ...   (diese ist an der NASDAQ gelistet) ...

Infolge der "Panik" im Photovoltaik-Sektor wurde auch die Aktie von Power-One zuletzt massiv abgestraft, ohne das es dafür eigentlich einen vernünftigen Grund gibt!  

hier erstmal ein paar Kennzahlen zur Aktie ...     ("ttm" = in den letzten 4 Quartalen)


Aktienanzahl (inkl. Vorzugsaktien):            140,28 Mio. Stück

aktueller Kurs:                                          4,50 USD

Marktkapitalisierung:                               631,26 Mio. USD                

Bilanzsumme:                                         693,41 Mio. USD  

Eigenkapital-/quote:                                370,21 Mio. USD    /    53,4%

KGV (2011e) / KBV:                                 5,0 / 1,7

Umsatz (ttm):                                        1,19 Mrd. USD

Rohertrag/Bruttomarge (ttm):                     403 Mio. USD       /    33,9%

operativer Gewinn/Marge (ttm):                  299 Mio. USD       /    25,1%

Überschuss/Umsatzrendite (ttm):                177 Mio. USD       /    14,9%

Cash/Liquidität:                                       143 Mio. USD

Finanzschulden:                                        36 Mio. USD

Nettofinanzlage:                                   + 107 Mio. USD


Natürlich spüren auch Power-One den "Druck in der Branche" , weshalb man auch die Margen nicht ganz wird halten können. Dennoch ist Power-One ein führender Wechselrichterproduzent, der dank seiner "Kampfpreise" ständig Marktanteile gewinnt! ... und dank der niedrigen Produktionskosten dennoch profitabler ist, als der Weltmarktführer SMA Solar, der übrigens (nach 2010) auch in 2011 wohl wieder Marktanteile einbüßen dürfte! ... (vorallem an dessen größten Konkurrenten: Power-One!)



                           Absatzmenge H1 2010       Absatzmenge H1 2011      Veränderung

SMA Solar                       3.146 MW                       3.147 MW                  +/-  0%

Power-One                        820 MW                       1.327 MW                  + 61,8%



Prognose für Gesamtjahr 2011:                       Absatzmenge        Absatzmenge: 2010

SMA Solar                                               7.000 - 7.500 MW             7.750 MW

Power-One                                              3.000 - 3.500 MW             2.620 MW


Für das Gesamtjahr erwarte ich für Power-One einen Nettogewinn von 120 - 150 Mio. USD bei einem Umsatz von 1,1 - 1,2 Mrd. USD. Das wäre ein KGV von 4-5 und ein KUV von 0,55 , weshalb es mir auch ein Rätsel ist, warum ein "erfolgreicher, hochprofitabler Wechselrichterproduzent" wie Power-One ... der zudem über eine hervorragende finanzielle und bilanzielle Stärke verfügt - und dazu auch noch ein Aktienrückkaufprogramm am laufen hat! - hier derart abgestraft wird?? ... Also ICH sehe dafür keinerlei Grund! ... und damit sehe ich auch die Aktie als "klar unterbewertet" an! ... Außerdem ist Power-One ein "attraktiver Übernahmekandidat" ... vorallem bei den aktullen Kursen! ...

... und deshalb möchte ich als "Schlusswort" auch auf den Slogan von Power-One zurückgreifen! ...  

"At Power-One, we aim high so you can too."   ...    In diesem Sinne! ...     ;-)

salve

Quellen:         www.power-one.com
                    www.sma.de
                    www.solarserver.de
                    www.imsresearch.com
                    einige "Brancheninsider"

Dieses Posting/dieser Thread dient nur dem Informations- und Meinungsaustausch über Power-One als Unternehmen und Investment ... und stellt damit KEINE Kauf- oder Verkaufsempfehlung für dessen Aktien dar!  

4775 Postings, 5513 Tage DiskussionskulturEin klasse Eröffnungsposting!

 
  
    #2
1
02.10.11 04:06
Wobei der direkte Vergleich mit SMA in Q2 nicht ganz so positiv ausfällt:

verkaufte Wechselrichterleistung SMA Q1: 1019 MW, Q 2: 2128 MW
Power One: Q1: 609 MW, Q2: 718 MW

d.h. SMA hat - gegen den Trend der letzten Quartale - wieder Marktanteile zurückgewonnen (was neben anderen Gründen für mich erstmal Anlaß zum Ausstieg gewesen ist).

Dennoch stimme ich Deinen Kernaussagen völlig zu. SMA investiert meines Erachtens zu viel in Deutschland. Power One ist ziemlich niedrig bewertet, da eine Menge Anleger Ende des letzten / Anfang diesen Jahres massiv short gegangen sind in der Erwartung, daß auch die Preise für Wechselrichter in den Keller gehen werden.

Das Sentiment gegenüber allen Solaraktien ist extrem mies. Wenn man in diesen Sektor "gegen den Markt" investieren will [was vielleicht noch nicht total zwingend ist, ehe sich die Überlebenden herauskonkretisieren], gehört PowerOne, vor allem nach dem jüngsten Kursverfall, für mich persönlich zu den interessantesten Aktien. Nicht zuletzt, weil sie auch eine Eintrittskarte für große Player bei der irgendwann anstehenden Marktbereinigung sein könnte.  

2101 Postings, 4777 Tage fenfir123Produktionskosten

 
  
    #3
3
02.10.11 12:03
Der reine vergleich der Produktionskosten sagt nicht alles.

Wie hoch ist die Ausfallrate?
Wie hoch sind die Garantie kosten?

Ich kann bei der Produktion
Billigbauteile mit großer Streuung verwenden,
dann schwankt der Wirkungsgrad um ein paar Prozent
Und die Ausfallrate ist höher.
Wieviel muß man für Garantie Kosten zurücklegen?

Man muß hier die Gesammt kosten vergleichen,
und da finde ich keine Werte
Diese Kosten müßte man auf jedes Watt umlegen

Verwaltung
Entwicklungskosten
Produktion
Garantie
Entsorgung
Kapital kosten

Ich kann bei einer Messung 99% Wirkungsgrad erreichen.
Den ganzen Tag über, oder nur bei einer bestimmten Einstrahlung

Die Frage ist aber was bezahlt der Kunde
Wieviel Geld kann man hier verdienen.
Es nützt nichts der Marktführer bei verkäufen von Kühlschränken
in der Arktis zu sein.  

5123 Postings, 5525 Tage deadlinewarum dann der starke Kursverlust??

 
  
    #4
02.10.11 12:25
 

2000 Postings, 5406 Tage BörsengeflüsterMeinung zu euren Fragen/Antworten ...

 
  
    #5
1
02.10.11 20:13
@ Diskussionskul.

"Wobei der direkte Vergleich mit SMA in Q2 nicht ganz so positiv ausfällt:
verkaufte Wechselrichterleistung SMA Q1: 1019 MW, Q2: 2128 MW
Power One:                                    Q1:  609 MW,  Q2:  718 MW"  

meine Meinung:  

Genau deshalb vergleiche ich auch nicht "einzelne Quartale" miteinander, weil ich das für unsinnig halte! ... Im Q1 z.B. hat dafür Power-One wesentlich besser abgeschnitten als SMA! ... und im Q2 hat dann SMA von einem "starken Heimatgeschäft" profitiert, was im Q1 noch massiv belastet hatte! ...

Ich vergleiche lieber über "längere Zeiträume" , einfach weil die nicht so "schwankungsanfällig" sind und mir einen "Durchschnitt" geben, der einen Trend erkennen läßt! ... und der Trend/die Prognose für 2011 ist eindeutig! ...

Power-One werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Marktanteil (bzw. den eigenen Absatz) auch in 2011 zum Vorjahr "erheblich steigern" (ich rechne mit einem Zuwachs von 25%) ... gleichzeitig dürfte der Absatz bei SMA Solar (gegenüber 2010) wohl sogar rückläufig sein!?

Also während Power-One wohl ihren Marktanteil auch in 2011 "deutlich steigern" werden, dürfte der von SMA Solar "spürbar sinken" ...

und daran ändert eben auch ein "vergleichsweise starker Q2-Vergleich für SMA" nichts! ;-)


@ fenfir123 ...

"Der reine vergleich der Produktionskosten sagt nicht alles."  

Das ist richtig ... er sagt aber vieles und macht das Hauptproblem von SMA Solar deutlich! ... SMA stecken nämlich in großen Schwierigkeiten! ...  

Power-One ... der größte Konkurrent von SMA Solar ... verkauft seine Wechselrichter am Markt zu Preisen, die gerademal noch 10 - 15 Prozent (!!) über den PRODUKTIONSKOSTEN (!!!) von SMA Solar liegen! ... und erzielt dabei dennoch HÖHERE Margen als SMA Solar! ...

nochmal ...  

- Power-One verkaufen ihre Wechselrichter zu Preisen, die 20% unter denen von SMA Solar
  liegen ... und die gerademal noch 10 - 15 Prozent über den Produktionskosten von SMA
  liegen! ... und mit diesen "Kampfpreisen" gewinnen Power-One ständig Marktanteile! ...
  und das seit dem Markteintritt 2007!

- gleichzeitig sind die Produktionskosten von Power-One so niedrig (30% unter denen von
  SMA Solar), das man trotzdem HÖHERE Margen erzielt als SMA Solar! ...

Und jetzt erkläre mir mal was SMA Solar dagegen machen wollen??? ... Deren Produktionskosten sind so hoch, das sie doch gar nicht die Möglichkeit haben "zu kontern", ohne selbst in die Verlustzone zu rutschen!!! ... DAS ist das große Problem von SMA Solar!

Power-One´s niedrige Produktionskosten stellen für Power-One einen großen WETTBEWERBSVORTEIL dar, weil man SMA Solar unter massiven (Preis-)Druck setzen kann, ohne selbst auf der Profitabilitätsseite in "gefährliche Regionen" zu laufen! ... Power-One sitzen einfach "am längeren Hebel"! ...  

Power-One verkaufen ihre Wechselrichter zu Kampfpreisen! ... und trotzdem ist man (dank niedriger Produktionskosten) profitabler als SMA Solar ... und SMA kann dagegen so gut wie gar nichts machen!! ... und das ist das "Erfolgsrezept" von Power-One und erklärt, wie dieses Unternehmen so schnell so erfolgreich werden konnte! ... und warum SMA Solar das auch nicht verhindern konnte! ...

und auch nochmal ...

Die Wechselrichter von Power-One sind genauso zuverlässig und effizient wie die von SMA Solar! ... Das sind keine "Schrott-Teile" ... sondern ausgereifte Wechselrichter, bei deren Entwicklung aber eben nicht auf "überdimensionierte Bauteile" zurückgegriffen wurde, wie das bei SMA Solar der Fall war! (was übrigens auch die Ursache für deren viel zu hohe Materialkosten ist!)

@ deadline ...

"warum dann der starke Kursverlust??"  

DAS ist die große Frage!    ;-)

Power-One gewinnen kontinuierlich Marktanteile  ... SMA verlieren mittlerweile kontinuierlich Marktanteile ... Power-One sind profitabler als SMA Solar ... Power-One hat eine ähnlich starke Bilanz wie SMA Solar ... Power-One kaufen eigene Aktien zurück ... und und und

Während SMA Solar in 2011 einen Gewinneinbruch von fast 50% (gegenüber 2010) erleiden dürften, sollte es Power-One gelingen, in 2011 den Rekordgewinn aus 2010 (144 Mio. USD) annähernd wieder zu erreichen. Grund für diese unterschiedlichen Entwicklungen sind die Marktanteilsgewinne von Power-One und die Marktanteilsverluste bei SMA Solar!

Warum dennoch die Aktie von Power-One stärker abgestraft wurde, als die von SMA Solar (die zudem auch noch viel höher bewertet ist), kann ich dir auch nicht sagen!    :-(

Ich persönlich finde das ziemlich irrational! ...   aber so ist es nunmal (noch)

Ich weiß nur das sich Power-One sehr erfolgreich entwickeln ... und selbst den Weltmarktführer SMA Solar mittlerweile massiv unter Druck setzen! ... Der Rest liegt in Gottes Hand! ...   ;-)

Quellen:       www.power-one.com
                  www.sma.de
                  www.imsresearch.com

salve

PS:      Info für Aktionäre von SMA Solar ... (und für alle Interessierten) ...

SMA Solar werden in wenigen Quartalen einen eigenen "Micro-Inverter" (Modulwechselrichter) auf den Markt bringen und damit ebenfalls in das Segment der "Microinverter and Optimizer" einsteigen! ...  (Quelle:  ein Brancheninsider)  

2959 Postings, 5839 Tage tommi12Löschung

 
  
    #6
02.10.11 21:56

Moderation
Zeitpunkt: 03.10.11 12:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Bashversuch - unbelegte Behauptung bzgl. Marge

 

 

2101 Postings, 4777 Tage fenfir123kostenvergleich

 
  
    #7
02.10.11 22:05
" bei deren Entwicklung aber eben nicht auf "überdimensionierte Bauteile" zurückgegriffen wurde, wie das bei SMA Solar der Fall war! (was übrigens auch die Ursache für deren viel zu hohe Materialkosten ist!) "

Du lieferst da deine eigenne Antwort,
schau dir mal deinen PC an.

Ein Überdimensionierter Lüfter--
Leiser durch kleinere Drehzahl
Niedrigere Temperatur längere Lebenszeit, weniger Bitfehler.
Die Bitfehler merkst du nur selten

Mehr Ram mit Kühler
zu 95% der Benutzungszeit zu viel, aber wenn du dann mal Größer Programme hast
weniger zugriffe auf die Festplatte.

Mehrkern Prozessor......

Eine Leistungsreserve ist Teuer, macht sich aber durch weniger ausfall bezahlt.
Teste ich bei der Produktion nur minimal und schnell sind meine Kosten dafür unten
Teste ich 1 Tag lang im Klimaschrank unter Volllast, dann ist das Teuer.

Dafür spare ich an Garantie kosten.
Ich verlagere Garantiekosten in Produktionskosten.
Wieviel Geld legt SMA pro verkauften Wechselrichter für Garantie Kosten zurück,
wieviel Power One?
Wieviel wird wirklich gebraucht?

Das kann man von aussen nicht beurteilen,
darum geht auch kein Analyst darauf ein.

Die Frage ist aber will der Kunde das bezahlen?
Sieht er das?
Erzählt im das sein Handwerker?

Als Aussenstehende können wir da nur Raten.  

2000 Postings, 5406 Tage BörsengeflüsterWARNUNG! ... Vorsicht, tommi12!

 
  
    #8
03.10.11 00:22
Zitat: User tommi12:   "Power-One hat Margenprobleme"  ...

Solche völlig unbelegten/unbegründeten (und vorallem falschen!) Behauptungen ("Streuen von falschen Fakten") werde ich in diesem Thread NICHT DULDEN!! ... egal ob diese SMA Solar, Power-One oder einen anderen Wechselrichterproduzenten betreffen! ...

Richtigstellung/Widerlegung ... (der Behauptung von tommi12)

SMA Solar haben im Q2 mit ihren Wechselrichtern eine Bruttomarge von 32% erzielt ... und eine EBIT-Marge von 19,6% ... und das bei hoher Produktionsauslastung!

Power-One haben im Q2 mit ihren Wechselrichtern eine Bruttomarge von 39% erzielt ... und eine EBIT-Marge von ca. 29% ...  und das mit Verkaufspreisen, die 20% unter denen von SMA Solar liegen! ... und zwar dank der niedrigen Produktionskosten von Power-One!

hier der Margenvergleich für Q2 2011:  

Bruttomarge SMA Solar:       32,0%
EBIT-Marge  SMA Solar:       19,6%

Bruttomarge Power-One ("Renewable Energy Solutions"):      39,2%
EBIT-Marge  Power-One ("Renewable Energy Solutions"):      29,3%

Die Behauptung "Power-One haben Margenprobleme" ist damit eindeutig widerlegt und damit als "mutmaßlich-gezielte Fehlinformation" enttarnt !!! Die Margen bei Power-One (im Geschäftsbereich "Renewable Energy Solutions") sind von Q1 2011 auf Q2 2011 sogar noch leicht gestiegen! ...

Solch ein Fehlverhalten werde ich hier NICHT DULDEN! ... als Konsequenz werde ich "Wiederholungstäter" aus diesem Thread konsequent ausschließen! ...  

In diesem Thread darf sich jeder gern auch "kritisch äußern" ... "gezieltes Streuen von Unwahrheiten" werde ich hier aber NICHT DULDEN! ...

erste und letzte Verwarnung tommi12!   ("gelbe Karte" an tommi12)

salve

Quellen:            www.power-one.com
                       www.sma.de  

2959 Postings, 5839 Tage tommi12Löschung

 
  
    #9
03.10.11 09:23

Moderation
Zeitpunkt: 03.10.11 12:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung

 

 

2000 Postings, 5406 Tage BörsengeflüsterSperrung von tommi12

 
  
    #10
03.10.11 09:33
Habe den User tommi12 wegen Verbreitung falscher Informationen und Beleidigung von der Teilnahme an diesem Thread ausgeschlossen! ...

Ich werde in diesem Thread weder "gezielte Falschinformationen" noch Beleidigungen dulden!

salve  

2000 Postings, 5406 Tage BörsengeflüsterEröffnungsfeier für neues Forschungszentrum

 
  
    #11
1
04.10.11 20:08
http://www.power-one.com/renewable-energy/...-one-opens-new-rd-center  


Während heute die deutschen Solarwerte (SolarWorld, SMA Solar,Q-Cells, etc.) mal wieder ordentlich was abbekommen, steigen die Solarwerte, die in den USA gelistet sind, dagegen kräftig an!? (teils prozentual zweistellig)  ...

Dabei gibt es wohl sogar schon "erste Anzeichen" für eine "deutliche Belebung" der Nachfrage hier in Deutschland! ... (immerhin noch weltgrößter PV-Markt)

http://www.digitimes.com/NewsShow/...0000000000013258&query=SOLAR

Man kann sich also noch "Hoffnung auf einen kleinen Jahresendspurt" auf der Nachfrageseite machen, bevor zum 1. Januar 2012 dann wieder die Vergütungssätze in D kräftig (wahrscheinlich um mindestens 15%) sinken! So attraktive Renditen wie jetzt haben PV-Anlagen ("Dank" des massiven Preisverfalls bei den PV-Systempreisen) selten zuvor abgeworfen! ...

Dennoch wäre auch dieser "Jahresendspurt" wieder nur eine "temporäre Erscheinung" ... Das muß man natürlich auch klar sagen!

salve  

2000 Postings, 5406 Tage Börsengeflüster"Großauftrag" für Power-One

 
  
    #12
07.10.11 18:15
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...hotovoltaik-kraftwerk.html

"... Auf dem ehemaligen Flughafen Alteno bei Luckau entsteht bis Ende des Jahres ein Solarpark mit 21 Megawatt (MWp) Nennleistung ...
Kernstück der Anlage bilden die 62 Photovoltaik-Wechselrichter von Power-One..."    

und das dürfte auch nicht der letzte "Großauftrag" von der Wirsol Solar AG gewesen sein!?  

Power-One ist der "exklusive Wechselrichterlieferant" der Wirsol Solar AG! Es werden also
PV-Projekte dieses Solar-Projektierers (fast) ausschließlich mit Wechselrichtern von Power-One umgesetzt! So auch beim letzten, großen Solarpark von Wirsol - dem "Solarpark Mixdorf" (mit 24 MWp Nennleistung) - der im Q2 2011 errichtet und kurz darauf an das öffentliche Strom-Netz angeschlossen wurde.

salve

Quellen:          www.power-one.com
                     www.wirsol.de
                     www.solarserver.de  

2000 Postings, 5406 Tage BörsengeflüsterRaymond James heben Power-One auf "outperform"

 
  
    #13
1
11.10.11 19:46
Das Analysten-Haus Raymond James hebt Power-One von "halten" auf "outperform" hoch. Der zuständige Analyst - Pavel Molchanov - sieht das Kursziel bei 7,00 USD ...

http://www.streetinsider.com/Upgrades/...)+to+Outperform/6846393.html  

(Der Analysten-Konsens für das Kursziel liegt aktuell bei 9,00 USD)

Power-One werden derzeit von 15 Analysten "gecovert" ... hier die aktuellen Empfehlungen:

strong buy              :    sagen 5 Analysten
buy/outperform        :    sagen 5 Analysten
hold/market-perform :    sagen 5 Analysten
underperform           :    sagen 0 Analysten
sell                        :    sagen 0 Analysten    


Die Analysten erwarten (im Konsens) derzeit für das 3. Quartal einen Umsatz von
273 Mio. USD und einen Gewinn je Aktie von 0,23 USD (= 32 Mio. USD)

Für das 4. Quartal wird derzeit ein Umsatz von 300 Mio. USD prognostiziert ... und ein Gewinn von 0,26 USD/Aktie (= 36 Mio. USD) erwartet!

salve

Quelle:      Yahoo Finance  

2000 Postings, 5406 Tage BörsengeflüsterKooperation zwischen Suniva und Power-One

 
  
    #14
11.10.11 19:55
http://www.suniva.com/documents/...release%2010%2011%2011%20FINAL.pdf  

salve

Hinweis:  SMA Solar werden ebenfalls Kooperationspartner von Suniva sein!  

4195 Postings, 7345 Tage MannemerBin auch drin

 
  
    #15
11.10.11 20:01
...seit einigen Monaten. Wurde allerdings zeitlich blöd von dem Kurssturz erwischt. Traue der Aktie aber Potenzial zu. Ich habe nicht verkauft, lecke aber jetzt meine (Börsen)wunden. Ich denke  Geduld wird sich bei diesem Wert lohnen.

Die bisherigen Beiträge finde ich sehr interessant. Bitte weiter so !  

4775 Postings, 5513 Tage DiskussionskulturBad News

 
  
    #16
2
12.10.11 03:03
Das sieht jetzt wohl erstmal nicht so gut aus:

Quelle: Website von Power One:

"October 11, 2011
Power-One Updates Outlook for the Third Quarter of 2011
Sets Date for Third Quarter 2011 Earnings Release

CAMARILLO, Calif., Oct. 11, 2011 (GLOBE NEWSWIRE) -- Power-One, Inc. (Nasdaq:PWER), a leading provider of renewable energy and energy-efficient power conversion and management solutions, today provided an updated outlook for its third quarter 2011 financial results. For the quarter, the company expects to report between $240 million and $245 million in revenue, which is below the previously estimated range of $265 million to $280 million.

"We are revising our guidance due to slower than anticipated demand as global macroeconomic uncertainty affected both the Power Conversion and Renewable Energy SBUs," said Richard Thompson, Chief Executive Officer of Power-One. "Power revenue was down approximately 10% sequentially, while Renewable Energy revenue was modestly lower."

"We believe that Power-One is well-positioned for the future," continued Mr. Thompson. "We are introducing new products, such as the Trio inverter for small commercial installations and the Ultra 1.4 MW inverter, which is scheduled to be shipped to beta sites this quarter, as well as diversifying geographically into new markets."

Power-One will provide updated guidance for the full-year 2011 when it reports third quarter 2011 financial results on October 27, 2011, after the market close ..."


-------

Mal sehen, wieviel davon bereits eingepreist ist...  

4775 Postings, 5513 Tage DiskussionskulturErste Marktreaktionen

 
  
    #17
12.10.11 17:57
deuten darauf hin, daß "man" mit Schlimmerem gerechnet hat. Schlechte Nachrichten, leicht steigender Aktienkurs!
Obwohl an der Börse nichts unmöglich ist, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, daß die Aktie jetzt durchstartet, zumal für Ende Oktober noch eine Anpassung der Guidance für 2011 angekündigt ist.  

2000 Postings, 5406 Tage BörsengeflüsterRE: Power-One senkt Prognose für das 3. Quartal

 
  
    #18
2
12.10.11 18:05
Man scheint aber Schlimmeres erwartet zu haben!?  -  denn die Aktie legt in den USA im Moment über 6 Prozent zu!

Die Senkung der eigenen Prognose ist natürlich schon enttäuschend, auch wenn das Q3 sicherlich nicht gerade einfach war. Überraschend finde ich dagegen die Ursachen für diese Senkung! - denn das Wechselrichtergeschäft (Kerngeschäft) scheint gar nicht so schlecht gelaufen zu sein! Es ist ja vorallem der kleinere Bereich "Power Solutions" der hier unter Druck geraten ist!

Im Wechselrichtergeschäft sind die Umsätze anscheinend "nur" um ca. 5% gesunken, was bei rückläufigen Verkaufspreisen sogar eine leichte Absatzmengensteigerung gegenüber Q2 bedeuten würde/könnte! Das Wechselrichtergeschäft lief also zumindest "halbwegs robust"!

Für den Bereich "Renewable Energy Solutions" (Wechselrichtergeschäft) erwarte ich daher jetzt einen operativen Gewinn von ca. 40 Mio. USD (bei einem Umsatz von ca. 170 Mio. USD)

Der zweite (und kleinere) Geschäftsbereich - "Power-Solutions" - scheint dagegen deutlich unter Druck geraten zu sein. Der Umsatz soll um 10% gesunken sein. Angesichts der Tatsache, das dieser Geschäftsbereich "recht margenschwach" ist, sollte man hier wohl mit einem operativen Verlust von ca. 5 Mio. USD rechnen (bei einem Umsatz von ca. 72 Mio. USD)    

Unterm Strich sollte bei einem Umsatz von ca. 240 Mio. USD ein operativer Gewinn (EBIT) von ca. 35 Mio. USD übrig bleiben. Der Nettogewinn sollte zwischen 20 - 25 Mio. USD landen.

Die Quartalszahlen kommen am 27. Oktober nach US-Handelschluss.

salve  

4195 Postings, 7345 Tage MannemerTrotzdem zufrieden

 
  
    #19
12.10.11 22:29
...zumindest heute. Nach der News dachte ich : Es kracht heute mindestens 10% runter.

Der Markt hat dies aber gut verarbeitet, was darauf hindeutet, dass man/frau diesem Unternehmen für die Zukunft noch Einiges zutraut. Wahrscheinlich war nach Meinung der Marktteilnehmer unter den derzeitigen Rahmenbedingungen auch nicht mehr zu erwarten - eher schlechter. Wenn sich der Kurs nicht weiter gravierend verschlechtert, ist das eine gute Startbasis für einen neuen Aufschwung im kommenden Jahr.  

4195 Postings, 7345 Tage MannemerNeuer Boom ?

 
  
    #20
13.10.11 13:46

2000 Postings, 5406 Tage BörsengeflüsterDie "große Frage" ist und bleibt ...

 
  
    #21
2
13.10.11 19:29
Wann kehrt das "Wachstum" in die Photovoltaik-Branche zurück?

Von einer Sache bin ich felsenfest überzeugt! - nämlich das die aktuelle Situation in der Photovoltaikbranche ("Stagnation") kein "Dauerzustand" sein wird. Dafür ist einfach der Preisverfall viel zu ausgeprägt, der gerade vorallem den Wafer-, Zellen- und Modulbauern so zu schaffen macht! Die Wechselrichterproduzenten müssen dagegen wesentlich schwächere Preisrückgänge hinnehmen und haben es damit auch wesentlich einfacher, als z.B. die Zellen- oder Modulbauer, die von der chinesischen Konkurrenz massiv unter (Preis-) Druck gesetzt werden. Im Wechselrichtermarkt haben die Chinesen dagegen bisher eigentlich gar nichts zu melden. Es gibt zwar mit "Sungrow Power" und "Samil Power" zwei größere Wechselrichterproduzenten aus China - diese verkaufen ihre Produkte aber (noch) zu ca. 80% auf dem eigenen (chinesischen) Heimatmarkt! ...

http://www.reuters.com/article/2011/10/13/...GreenBusiness&rpc=43

Man muß sich ja mal die Dimensionen dieses Preisverfalls vor Augen führen, um zu begreifen, was hier gerade geschieht!? ...

Im Frühjahr (Ende März) 2011 lag der Preis für multikristalline Wafer (6 Zoll) am Spot-Markt noch bei 3,71 USD/Wafer ... jetzt - ein halbes Jahr später - liegt der Preis gerademal noch bei 1,63 USD/Wafer - ein Preiseinbruch von 56 Prozent !!!

Bei den Solarzellen (multikristallin / 6-Zoll) ging es im gleichen Zeitraum von 1,22 USD/Wp auf jetzt nur noch 0,62 USD/Wp runter - ein Einbruch um 49 Prozent !!!

Bei den Modulpreisen (für kristalline PV-Module) ging es am Spot-Markt im gleichen Zeitraum von 1,61 USD/Wp auf jetzt nur noch 1,12 USD/Wp abwärts! ... ein Einbruch von über 30% - und der soll im Q4 noch auf ca. 1,00 USD/Wp sinken!

Das letzte mal gab es solch einen massiven Preiseinbruch im "Krisenjahr 2009" ...

Früher oder später ("wann?" ist eben die große Frage!) wird dieser massive Preisverfall aber die Nachfrage stimulieren - und damit das Wachstum in die PV-Branche zurückkehren! Das kann noch im Q4 geschehen ... aber auch erst im H1 (ab Q2) 2012 ... oder noch später! ... DAS kann eben keiner genau sagen! ... genauso wie lange sich der Preisverfall (in diesem Tempo) noch fortsetzt, bis die Nachfrage wieder anspringt? ...

"früher oder später" wird aber dieser massive Verfall bei den Modulpreisen die Nachfrage in der PV-Branche wieder anheizen! (wenn auch nicht so stark wie in 2010). Das "Wachstum" sollte durch diesen massiven Preisverfall "bald" wieder in die PV-Branche zurückkehren - und dann wird es auch für die Wechselrichterproduzenten wieder "deutlich bessere Zeiten" geben! Die Modulproduzenten dagegen werden wohl dauerhaft unter den enormen Überkapazitäten und der "anhaltend-aggressiven Expansionspolitik" der chinesischen Modulproduzenten leiden, die zu einem "dauerhaften Preiskrieg" führen dürfte! ...

Das ist zwar schlecht für die Modulproduzenten, aber gut für die "Kostenentwicklung der Photovoltaik" als Energiegewinnungsform! Die PV wird durch diesen Preiskrieg viel früher "wettbewerbsfähig" , als man sich das vor wenigen Jahren hätte träumen lassen! ... Dieser Preisverfall "sichert" also quasi den "zukünftigen Erfolg der PV als Energiegewinnungsform" nur noch zusätzlich!

Gerade wegen dieses "laufenden und anhaltenden Preiskriegs" in der PV-Branche (vorallem bei den Modulbauern) bin ich für 2012 eigentlich recht optimistisch. Spätestens ab 2013 sollte die PV-Branche aber dann wieder in ihren "Wachstumspfad" zurückfinden!

Die "derzeit recht schwierige Situation im Wechselrichtermarkt" sollte damit kein "Dauerzustand" sein! - Davon bin ich überzeugt! ... Dennoch werden die nächsten Monate noch "herausfordernd" bleiben.

salve

Quellen:           www.pvinsights.com  

2101 Postings, 4777 Tage fenfir123Wann es wieder los geht

 
  
    #22
13.10.11 22:46
Hier denken viele zu kompliziert.

Die Wechselrichter werden von Hilfskräften zusammen gebaut.
SMA arbeitet mit einer Zeitarbeitsfirma zusammen.
Wenn diese wieder Hilfskräfte für SMA sucht,
dann gehen die Stückzahlen hoch.
Dann sollte man kaufen, dann werden mit einem Zeitverzug von 2-3 Monaten
die Gewinne nach oben gehen.

Ings. und Kaufleute bauen keine Wechselrichter.

Das gleiche gilt für alle Hersteller im PV bereich.

Es ist also nicht wichtig wieviele Mitarbeiter ein Unternehmen hat,
sondern wieviel in der Produktion haben.  

2000 Postings, 5406 Tage BörsengeflüsterPower-One geht gegen SynQor in Berufung!

 
  
    #23
14.10.11 16:26
Meldung ist zwar schon etwas älter ... bin aber erst jetzt darüber gestolpert! ...

http://www.power-one.com/corporate/news/power-conversion-industry-appe

Im Rechtsstreit zwischen SynQor und Power-One (bzw. der gesamten Power Conversion - Branche) gehen Power-One (und eine Vielzahl anderer Unternehmen) jetzt in Berufung! SynQor hatte gleich (fast) die ganze Power-Conversion-Branche (betrifft also den Geschäftsbereich "Power-Solutions" von Power-One) auf Patentverletzungen verklagt und im ersten Urteil "Recht" bekommen ... infolge dieses Urteils wurden u.a. auch Power-One im Q4 2010 zu einer Schadenersatzzahlung  i.H.v. 25,6 Mio. USD verurteilt, die Power-One unverzüglich (also noch im Q4 2010) in der eigenen Bilanz zurückgestellt hat (Diese Belastung wurde also schon im Q4 2010 - Quartalsergebnis berücksichtigt!) ...

http://investor.power-one.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=538422  

Power-One (und eine Vielzahl anderer Unternehmen aus dieser Branche) gehen jetzt aber gegen dieses Urteil in Berufung/Revision! ...

Also selbst bei einer Bestätigung des ersten Urteils, kämen auf Power-One keine neuen Belastungen zu! Bei einer "erfolgreichen Berufung/Revision" könnte Power-One aber diese Schadenersatzzahlung (immerhin geht es um über 25 Mio. USD) rückwirkend komplett erlassen werden und das wäre ja eine positive Nachricht für Power-One! - Denn dann könnte man diese Rückstellung (= Verlust von über 25 Mio. USD an Eigenkapital) rückgängig machen!  

Das würde die Bilanz von Power-One zusätzlich stärken! (steigendes Eigenkapital/-quote)

salve  

207 Postings, 5643 Tage Sio_xHätte, wenn, wäre

 
  
    #24
15.10.11 22:37
So etwas sind reine Spekulation. Willkommen im Geschäft!  

2000 Postings, 5406 Tage BörsengeflüsterPower-One auf der "Solar Power International 2011"

 
  
    #25
2
16.10.11 00:33
http://www.power-one.com/renewable-energy

Vom 17. - 20. Oktober findet in Dallas/Texas die diesjährige "Solar Power International" statt, welche neben der "Intersolar North America" die wichtigste Solarmesse in Nordamerika ist! Damit gehört sie auch zu den wichtigsten Solar-Messen überhaupt ... und dort trifft sich daher auch diesmal wieder fast die gesamte Branche. Natürlich ist auch Power-One wieder dabei und wird die gesamte Produktpalette (inklusive aller Neuheiten) dort präsentieren!

Interessant wird aber vorallem sein, wie die Stimmung auf dieser Messe sein wird? Ist die Stimmung in der PV-Branche immernoch so mies, wie zur PVSEC in Hamburg? - oder gibt es doch allmählich erste Anzeichen einer Erholung der Nachfrage? ...

Solche (großen) Solar-Messen sind immer "interessante Stimmungsindikatoren" ...

Bin gespannt wie die Stimmung diesmal sein wird?

salve  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 17  >  
   Antwort einfügen - nach oben