Westwing -- Neuer Thread


Seite 46 von 149
Neuester Beitrag: 12.07.24 14:23
Eröffnet am:11.08.21 13:31von: CoshaAnzahl Beiträge:4.723
Neuester Beitrag:12.07.24 14:23von: maurer0229Leser gesamt:1.053.609
Forum:Börse Leser heute:181
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... 149  >  

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschaich wollte das Thema hinsichtlich Szew nicht

 
  
    #1126
1
08.10.21 18:02
aufwärmen, aber hyy23x hat das ja jetzt übernommen.

Ich will mich zum Ex-User Szew nicht in persönlicher Weise äußern. Er machte anfangs im Frühjahr gute Arbeit auch bei GFG und Westwing mit seinen Ergänzungen meinen Fundamentalanalysen. Das hat er mit seinen Traffic-Daten damals im April/Mai 2020 gut ergänzt. Er hat dann diese Aktien wie GFG und Westwing stark übergewichtet und konnte so hohe Renditen erzielen. Alles auch okay.

Dann ist er fast unlimitiert bei 6 € ausgestiegen und hat das hauptsächlich mit den Traffic-Daten begründet. Ich und andere User haben ihm diesbezüglich widersprochen, weil Traffic-Daten aus meiner Sicht kein sinnvolles Gesamtbild einer Entwicklung ergeben, zumal seine Daten immer nur einen zeitlichen Ausschnitt wiedergeben und logischerweise nicht einen Vorjahresvergleich (im Gegensatz zum Umsatz) abbilden. Die tatsächlichen Q3-Zahlen haben dann auch gezeigt, dass seine Traffic-Daten ein komplett falsches Bild abgebildet haben. Deshalb halte ich einen Zusammenhang zwischen Traffic-Daten und Umsatzentwicklung für gelinde gesagt halbherzig. Man kann diese Daten sicherlich nutzen, um nachlassende Trends zu analysieren, aber sie sind nur ein kleiner Ausschnitt, gerade wenn man einzelne Quartale, wo oft viele Effekte reinspielen (gerade jetzt mit/nach Corona), aber sie ergeben keinerlei Bild über die tatsächliche Entwicklung des operativen Geschäfts. Und das wir nachlassendes Wachstum sehen, ist ja keine neue Erkenntnis. Darüber sprechen wir jetzt seit Jahresanfang, dass das im 2.Halbjahr so kommen wird. Logischerweise hat man dann bei den Traffic-Daten mal auf kurzfristigen Zeitebenen auch mal Stagnation. Das ist einfach eine Frage des Basiseffekts. Er verwendet ja Traffic-Daten wie GoogleTrends, die nur in einer gewissen Amplitude schwanken, aber keine generelles Bild der Höhe im Verhältnis zu Kundenzahl und Umsatz wiederspiegeln. Das kann daher nur zu falschen Interpretationen führen, wenn man GoogleTrends und Ähnliches nutzt. Es gibt ja sogar Leute, die nutzen Amazon-Rankings bei manchen Unternehmen, um Umsatzprognosen zu machen. Ich habe das anfangs vor einigen Jahren auch mal probiert. Das bringt garnichts, weil das viel zu ungenau ist. GoogleTrends halte ich für komplett unbrauchbar.  

1638 Postings, 8645 Tage Börsenmonsterok, danke für die Ausführungen

 
  
    #1127
08.10.21 18:51

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschaletztenendes können wir eh noch unendlich

 
  
    #1128
4
08.10.21 19:05
lange über diverse Effekte reden, die das Wachstum hemmen oder über irgendwelche Traffic-Daten anzeigen. Entscheidend ist doch am Ende, welche Zahlen dabei rauskommen.

Und ich weiß, halbgott mag das nicht, wenn ich (angeblich) die Erwartungen möglichst niedrig ansetze, aber ich orientiere mich schlicht an Vorstandsaussagen und Analystenaussagen. Die Vorstandsaussagen sagen ganz klar, dass man im Mittel 530 Mio € Umsatz bei 9% AEbitda-Marge im Gesamtjahr erwartet. Um das zu erreichen, müsste man im 2.Halbjahr knapp 2% wachsen und das AEbitda mehr als halbieren. Ich habe das mal unten in der Tabelle für die Quartale 3+4 dargelegt.

Insofern wäre es doch eh keine Überraschung, wenn die Traffic-Zahlen sogar so negativ interpretiert werden und so sich im Umsatz 1zu1 abbilden würden. Daher frage ich mich, was die ständigen Hinweise von Leuten wie halbgott und Szew uns Neues sagen sollen. Das sind Dinge, die wir seit über einem halben Jahr diskutieren und in den Vorstandsprognose längst enthalten sind.

Angehängte Grafik:
west1.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
west1.png

1638 Postings, 8645 Tage BörsenmonsterNaja, ich denke, die 2021er Zahlen sind eh egal.

 
  
    #1129
08.10.21 19:38
Höchstens Q4 als Indikator für 2022. Die große Frage ist doch, wie es 2022 ff nach Corona weitergeht...also wieviel des Coronaeffektes nicht nachhaltig ist, weil manche Leute wieder in die Möbel- und Dekoläden gehen, z.B. wenn die Weihnachtsmärkte wieder stattfinden und die Leute Weihnachtsdeko wieder mehr in der Innenstadt kaufen etc.  

6657 Postings, 2508 Tage clever und reichSzew hat in einem seiner vorherigen

 
  
    #1130
08.10.21 19:50
wöchentlichen Updates sinngemäß geschrieben, dass es derzeit interessante Abwertungen bei einigen ECommercern u.a. Westwing  gibt und er ggf. später wieder investiert. Nun sein sehr abwertender Poost zu WW.
Ich stimme hyy und Katjuscha bezüglich Szew zu, habe ich damals ebenfalls alles wie beschrieben wahrgenommen. Erst war Szew bullish und hat getrommelt, dann stieg er fast über Nacht aus und war plötzlich wieder super skeptisch. Jetzt findet er Westwing halt wieder sch....Scheint mir so, als ob Szew bald in Westwing investiert ist. Sicherlich wird er das nicht vorher ankündigen, klar.

Szew Update vom 1.10. 2021 " Der ursprüngliche Plan war, dass ASOS seinen Bewertungsabschlag zu anderen E-Commerce Werten wie Zalando, GFG und Westwing aufholt. Seit dem Kauf konnte ASOS knapp 5% zulegen und ist damit einen Schritt auf die anderen Werte zugegangen. Doch diese anderen Werte sind in den letzten zwei Wochen mit großen Schritten auf die ASOS Bewertung zurückgekommen in dem die Kurse deutlich nachgaben. Durch den Kursrückgang der anderen E-Commerce Werte ist die relative Bewertung von ASOS nun nicht mehr so attraktiv wie zu der Aufnahme und daher habe ich mich entschieden die schnellen Gewinne mitzunehmen.
Generell werden aktuell viele Aktien am Markt bedingungslos abverkauft vor allem was Corona Gewinner angeht. Dies kann wieder neue Chancen bieten und ich werde weiterhin genau nach Chancen und Übertreibungen suchen, die sich hier ergeben um dann ggf zuzuschlagen. Bei vielen dieser Werte war eine Korrektur aber durchaus angebracht".  

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschaalso das erste Quartal, das ich als Indikator für

 
  
    #1131
08.10.21 20:00
die Zeit nach Corona nehmen würde, wäre Q2/22.

Denn Q4/21 und Q1/22 sind ja noch stark vom Vorjahresquartal beeinflusst. Erst ab Q2/22 würde ich halbwegs eine Normalisierung des Vorjahresvergleichs vornehmen, da vermutlich schon Q2/21 nicht mehr so stark von Corona beeinflusst wurde.  

1638 Postings, 8645 Tage BörsenmonsterGeht mir nicht um das prozentuale Wachstum.

 
  
    #1132
08.10.21 20:06
Die Leute sind in Q4 durchgeimpft. Da kann man schon die Zahlen als ersten Indikator nehmen ob und wie sich das Konsumentenverhalten ändert.  

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschaokay, aber was guckst du dir dann genau an?

 
  
    #1133
08.10.21 21:40
Q4/20 war ja so ziemlich der Höhepunkt der CoronaPanik.

Wenn du dir jetzt Q4/21 anguckst, welche Zahlen guckst du dir dann an, wenn du nicht mit Q4/20 vergleichst? Und wie würdest du die Zahlen je nachdem interpretieren?

Als mal angenommen, die Q4-Zahlen oben in meiner Tabelle kommen genau so hin. Was würdest du daraus dann schließen?

1638 Postings, 8645 Tage Börsenmonster....dass sich das Verhalten der Verbraucher nur

 
  
    #1134
08.10.21 22:49
gering ändert,  da das strukturelle Wachstum von Westwing zur Kompensation ausreicht.    Insofern schau ich schon auf den Vergleich zu Q4 2020. Sonst macht es ja auch keinen Sinn. Hieraus würde sich erstmal Entwarnung für 2022 ergeben. Kann aber auch nur eine erste Indikation sein. Wenn ich so in mein Umfeld schaue, sind die Leute durchgeimpft. Einige sind wie vor Corona unterwegs, andere halten sich noch zurück. Insofern wird Q1 noch spannender, ob der Herdentrieb womöglich durchschlägt. Wäre mit dem Q4 in deiner Tabelle zufrieden. Denke einige Marktteilnehmer gehen von Umsatzrückgang aus, wenn man die Kursentwicklung sieht.

Wollte mit Obigem sagen, dass es mir egal wäre ob es nun 0%, 2% oder 4% Wachstum sind. Das ist für mich keine wesentliche Verhaltensänderung. Da sind die Befürchtungen andere z.B. Umsatzrückgang > 5% in Q1. Letzten Endes, dass ein Teil des Coronabooms nicht nachhaltig ist, weil ein wesentlicher Teil der Verbraucher aus der Not online geshoppt haben und dies eigentlich nicht besser als offline finden.  

6657 Postings, 2508 Tage clever und reichHome Improvement und Heim-Verschönerung boomt

 
  
    #1135
1
09.10.21 04:13
online auch nach dem Ende der Pandemie weiter.

"Die Deutschen waren schon immer ein Volk der Hobby-Handwerker und Dekorateure. Während der Pandemie sorgte die viele Zeit in den eigenen vier Wänden, für einen Boom bei der Heim- Verschönerung. Die AdAlliance-Studie zeigt, dass die Begeisterung auch nach den Lockerungen anhalten wird".
7.10.2021

https://www.gabot.de/ansicht/manomano-neue-kampagne-412708.html


"Bis 2024 wollen Sie allein Deutschland 500 Mio. Euro Umsatz machen. Wie soll die Umsatzsteigerung im deutschen Markt konkret realisiert werden?
Philippe de Chanville: In Europa hat der Markt für Home Improvement für B2B und B2C eine Größe von 400 Mrd. Euro. Der deutsche Markt hat für uns aus vielen Gründen oberste Priorität. Mit einem geschätzten Wert von 82 Mrd. Euro hat Deutschland den größten B2C DIY-Markt in ganz Europa. Er hat gleichzeitig ein riesiges Wachstumspotenzial aufgrund der sehr geringen digitalen Durchdringungsrate. Wir sprechen hier von etwa 7% im Jahr 2019 und von 10% in 2020 - ein enorme Verspätung im Vergleich zu anderen Branchen. Darüber hinaus stiegen von 2019 zu 2020 in allen Branchen grundsätzlich die Online-Umsätze um 23%, im DIY-Bereich sogar um 30%. Das gibt uns gute Hoffnung für die Zukunft. Außerdem gehören die Themen DIY und Garten fast schon zum deutschen Kulturgut, wo sowohl der Hobbygärtner als auch der Profi bereit ist für seine Leidenschaft mit dem Kauf von Top-Marken zu investieren - und das auch mehrmals im Jahr.

Wir haben mit ManoMano.de innerhalb von fünf Jahren ein Handelsvolumen von 113 Mio. Euro erreicht und hatten allein im letzten Jahr ein Wachstum von 165%. Um dieses Tempo beizubehalten, setzen wir auf verschiedene Säulen.


"Mit 725 Mio. Dollar, die innerhalb von acht Jahren seit der Gründung durch Philippe de Chanville und Christian Raisson aufgebracht wurden, wird ManoMano nun mit 2,6 Mrd.  Dollar bewertet und hat den Einhorn-Status erreicht.

„Die Pandemie hat einen internationalen Hype in der Heimwerkerbranche ausgelöst und wir glauben, dass dieser Trend auch in Zukunft anhalten wird".

7.2021

https://www.gabot.de/ansicht/...z-erreicht-einhorn-status-411056.html
 

1086 Postings, 3385 Tage BerlinTrader96Tja, da stellt sich

 
  
    #1136
09.10.21 07:40
natürlich die Frage warum man manomano eine etwa doppelt so hohe Bewertung in Bezug aufs KUV zugesteht? Und ob man überhaupt schon Profitabel ist, ist ja auch nochmal ein anderes Thema…  

708 Postings, 1418 Tage InvesthausZu #1134

 
  
    #1137
09.10.21 08:16
Würde mich wundern, wenn hier Leute wieder abspringen.

Sehe das bei einer Bekannten, die hat gar keinen Bock mehr auf Menschenmassen im Möbelgeschäft, wenn sie Schränke etc. auch online ohne Probleme bekommt.

Oder kennt man bestimmt analog von Amazon, das ist dort viel bequemer direkt von der Couch mit 3 Klicks zu bestellen, anstatt in den Laden zu fahren und da dann Dinge die nicht vorrätig sind extra erst liefern lassen zu müssen; und dann noch 10-20% mehr vor Ort zahlen.  

6657 Postings, 2508 Tage clever und reichMeine Frau ( 39) shoppt Möbel

 
  
    #1138
09.10.21 08:27
nur stationär. Ich habe ihr neulich Westwing gezeigt, kennt sie schon. Westwing hat ihrer Meinung nach "schicke Sachen", sie lässt sich dort aber bisher nur regelmäßig inspirieren. Ich bleibe da mal dran, finde ich spannend. Geht ja so nicht. (-:
Ich persönlich kaufe alles nur online, bis auf Lebensmittel und täglichen Bedarf.  

6657 Postings, 2508 Tage clever und reichBerlin Trauer Vom Hoch aus gesehen hat manomano

 
  
    #1139
09.10.21 08:29
circa 20% verloren. Ähnlich wie z.B. Hello fresh. Letztendlich betrifft der Abschlag alle ECommercer, mehr oder weniger. Selbst Zalando kann sich dem nicht entziehen und das obwohl man fast so schnell wächst wie während des Lockdown. Die Gründe wurden hier ja oft aufgeführt.

 

6657 Postings, 2508 Tage clever und reichGemeint war Berlin Trader...

 
  
    #1140
09.10.21 10:00
Blöde Wortkennung...  

110287 Postings, 8889 Tage KatjuschaBei dem Thema braucht man doch garnicht

 
  
    #1141
09.10.21 11:11
zu pauschalisieren.

Sicher wird es einen bestimmten Prozentsatz an Kunden geben, die dann wieder stärker auch ins Möbelhaus geht. Aber es ist ja nicht so als würde es keine Neukunden mehr geben, die das kompensieren.  Zudem ist das ja kein Effekt, der sich über Nacht einstellt. Wir hatten sicher auch schon in diesem Sommer wieder Leute, die sich in die Möbelhäuser gewagt haben. Das war ja nun kein Hit, da mal mit Maske zu Ikea oder Porta zu fahren.
Grundsätzlich gibt es mehrere Arten von Kunden, aber ich würde mal behaupten, wer im Shopping Club von Westwing ist, ist kein typischer Möbelhauskunde, der komplett zukünftig auf Westwing verzichten wird. Und die Verbreitung der Marke Westwing über die Sozialen Medien endet ja nicht mit dem Ende von Corona. Mal davon abgesehen dass Corona sowieso nicht komplett endet, selbst wenn die Maskenpflicht im nächsten Frühjahr fällt. Zudem sitzen bei Westwing sicherlich auch keine Idioten in der Marktforschung. Die werden sich schon Gedanken darüber gemacht haben, wieso sie das Wachstum bis 2024/25 prognostiziert haben.  

342 Postings, 1459 Tage PinnebergInvestWestwing M&A

 
  
    #1142
1
09.10.21 11:11
Hier wurde ja bereits angemerkt, das Westwing über die nächsten Jahre sehr viel Cash anhäufen wird. Neben Aktienrückkäufen, wird die Option von M&A in der Tat valider.

Aktuell ist eine Stelle für einen Senior Corporate Developer M&A (m/f/d) ausgeschrieben. Die Stelle liest sich so, dass er diese Abteilung innerhalb von Westwing aufbauen soll. Es wird wohl um Targets im europäischen Kernmarkt gehen. Smalla hat im OMR Podcast ja angedeutet, dass es auch um ein mehr integriertes Geschäftsmodell gehen soll, z.B. weiterer Ausbau des eigenen Lieferdienstes oder mehr eigene Produkte.

Weiterhin über 160 Stellen ausgeschrieben, davon 31 im Techology und 25 im Marketing. Das macht man wohl nicht wenn der Laden nicht brummt. Wenngleich ich auch deutliche Abstriche in der Profitabilität erwarte. Smalla hatte es angedeutet, dass durch die Broken Supply Chains kein Working-Capital schonendes Inventory Management möglich war.

 

708 Postings, 1418 Tage InvesthausHallo Katjuscha,

 
  
    #1143
09.10.21 12:34
bis wohin ziehst du bei deiner charttechnischen Betrachtung generell den Zeitraum mit ein?

Weil schaut man sich im weekly bis zum Anstieg Jun/20 den Verlauf an, dann sieht es speziell beim MACD so aus, als ob der noch ein wenig weiter im Verkaufssignal steckt und erst drehen muss, bevor wir hier aus dem übergeordneten Seitwärtstrend ausbrechen, oder?

Vielen Dank,
IH  
Angehängte Grafik:
ww.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
ww.png

110287 Postings, 8889 Tage KatjuschaNa wenn du den weekly nimmst, dann

 
  
    #1144
1
09.10.21 12:40
dauert es mit einem Kaufsignal eh 3-4 Wochen nachdem der Kurs gedreht hat. Im Daily ja ähnlich dass man meist erst 3-4 Tage nach dem Tief das Kaufsignal sieht.
Aber ja, rein charttechnisch betrachtet, spricht derzeit noch garnichts für steigende Kurse, also außer dem Doppelboden. ;)

110287 Postings, 8889 Tage KatjuschaPinneberginvest, beim Thema Profitabilität

 
  
    #1145
09.10.21 12:46
gilt im Grunde das Gleiche was ich vorhin zu den Kunden geschrieben hatte.

Da überlagern sich ja einige Effekte.
Einerseits werden die neuen Personalkosten die Marge belasten.
Andererseits rolliert das ja über die Jahre, weil wir diesen Aufbau der Kapazitäten und beim Marketing schon dieses Jahr ab Q2 schon gesehen haben. Was also 2022 noch an neuen Kosten hinzu kommt
, könnte durch Umsatzwachstum insbesondere durch höheren Anteil der Eigenmarke kompensiert werden. Allerdings muss man den Q1 Effekt natürlich bedenken.
Zusammengefasst erwarte ich 2022 etwa 8-9% AEbitda-Marge, die dann sukzessive die Folgejahre auf 12-15% steigt, wie vom Vorstand ja auch so angekündigt.  

342 Postings, 1459 Tage PinnebergInvest@Katjuscha

 
  
    #1146
09.10.21 14:25
mir ging es speziell um Sondereffekte durch die Broken Supply Chains. Smalla führt selbst aus, dass Lieferanten teilweise mit starken Verzögerungen liefern und teilweise auch sehr Volumenlastiges Stückgut in hohen Quantitäten auf einmal in die Lager kommt. Diese Einmaleffekte dürften mittlere Auswirkungen auf das Working Capital haben. Wenn dazu Highflyer nicht geliefert werden können, leidet auch die Profitabilität darunter. Zusätzlich könnte auch Lagerfläche durch belegt sein, was das Inventory Mangement gerade bei hochmargigen Produkte verkomplizieren könnte.

Klar, alles etwas Grau, aber Smalle hat es selbst angedeutet. Dazu wohl eher kurzfristige Einmaleffekte für Q3 und Teile von Q4.

In den letzten 4 Wochen hat man allein bei Instagram ein Wachstum der Abonnenten von 1,5% erfahren. Das sind 113.000 neue Personen, die Interesse am Content und zum großten Teil auch an den Produkten. Zum Vergleich: im Juni/Juli lag dieses Wachstum über 6 Wochen gerade mal bei knapp 50.000.


 

110287 Postings, 8889 Tage KatjuschaGut, den Podcast haben wir ja alle gehört

 
  
    #1147
09.10.21 18:48
Ich hatte das Thema natürlich auch vernommen und fand es vorbildlich von Smalla solche Dinge auch anzusprechen. Ich hatte daraus allerdings eher positive Schlüsse gezogen.
Klar sind solche Schwankungen in der Lierferkette immer Herausforderungen für ein junges Unternehmen, was man in den Schwankungen um Wirkung Capital sehen wird, aber wenn man extra die Lager ausgeweitet hat und man da zuletzt auf mehr Ware saß, dann sind das ja eher Luxusprobleme gegenüber den ganzen Unternehmen, die derzeit hauptsächlich unter Chipmangel leiden. Von größeren Lieferproblemen habe ich jedenfalls bei Westwing und Co noch nichts gehört. Das sah im Q2/20 schon anders aus, vor welchen Herausforderungen man da stand und sie ganz gut bewältigt hatte. Aber warten wir mal ab, wie sich die Vorstände spätestens mit den Q3 Zahlen äußern werden. Dass die Marge fällt, dürfte klar sein, aber wohl eher an Kapazitätsaufbau und Marketing liegen.

531 Postings, 1523 Tage zeroeightfifteenBenchmark

 
  
    #1148
1
09.10.21 19:31
Im Dezember beziehen meine Partnerin und ich eine neue Wohnung, die durchweg mit neuem Interieur bestückt wird.
Da wir uns seit längerem im Ausland befinden und erst kurz vor knapp wieder in Deutschland, sind wir daran gebunden, diverse Möbel und Einrichtungsgegenstände online zu bestellen.

Entsprechend waren wir die letzten Tage und Wochen intensiver in unterschiedlichen Onlineshops unterwegs.

Unabhängig der Beteiligung an Westwing hat sich klar gezeigt:

Westwing setzt die Preislatte höher. Dennoch werden wir vieles - auch aus der hauseigenen Kollektion - über die Plattform bestellen. Bei kaum einem anderen Onlineshop bekommt man ein derart gutes Gefühl für das Interieur vermittelt, wie hier. Und das, obwohl wir wohlgemerkt waschechte Schwaben sind - sowohl gebürtig als auch im Umgang mit Geld.

Ich bin und bleib Optimist hinsichtlich des mittel- und langfristigen Erfolg des Unternehmens und damit auch der Aktie. :-)  

531 Postings, 1523 Tage zeroeightfifteenZusatz

 
  
    #1149
1
09.10.21 19:39
Auch die Plattformen von Westwing lassen sich deutlich angenehmer und intuitiver bedienen und sind ansprechender gestaltet.

Mancherorts waren UI und UX schon fast erschreckend. >.<  

17511 Postings, 6900 Tage ScansoftLohnt sich im Übrigen

 
  
    #1150
1
09.10.21 20:36
auch Stefan Smalla bei LinkedIn zu folgen. Der fragt ständig in die Runde, ob es jemanden gibt der sich auf LinkedIn Stellen bewerben will. Zudem gibt es auch eine Linkliste mit Lesevorschlägen zum besten.  

Seite: < 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... 149  >  
   Antwort einfügen - nach oben