Westwing -- Neuer Thread


Seite 31 von 149
Neuester Beitrag: 12.07.24 14:23
Eröffnet am:11.08.21 13:31von: CoshaAnzahl Beiträge:4.723
Neuester Beitrag:12.07.24 14:23von: maurer0229Leser gesamt:1.053.108
Forum:Börse Leser heute:392
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 149  >  

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaWieso interessiert dich das?

 
  
    #751
30.09.21 10:14
Rückschlüsse auf Westwing wirst du da kaum ziehen können.

Tschibo hat ja von allen Home&Living Unternehmen am wenigsten Überschneidungen mit Westwing, weil  am wenigsten Anteil am Gesamtumsatz mit Onlineverkauf von Möbel-Accessoires.

Aber Tschibo als Gesamtunternehmen ist sicherlich 4-5 mal größer als Westwing.

240 Postings, 1514 Tage Nova_7Bin nur hier um zu sagen

 
  
    #752
30.09.21 10:34
Das ich keine einzige Aktie verkaufe bei meinem Einstand von 4 EUR und westwing bei 7mrd Market Cap sehe und später im MDAX

 

183 Postings, 5625 Tage mbkaya@katjuscha

 
  
    #753
1
30.09.21 11:10
Nein, es geht mir nicht um den Onlinehandel von Möbel-Accessoires sondern um die Tatsache, dass Tchibo ebenfalls einen inspirationsbasierten Handel betreibt mit Accessoires und Haushaltswaren. Die haben einen jährlichen Umsatz von knapp über 3 Mrd. EUR und das Geschäftsmodell ist ein Chaos, bestehend aus 550 Filialen mit Fokus auf Haushaltswaren und Kaffee, und einem Online-Shop, wo alles mögliche (Möbel, Haushaltswaren, Kleidungen, Reisen, Mobilfunktarife) verkauft wird.

Mein Punkt ist einfach, wenn der Laden 5-6 Mrd. EUR wert ist (ich gehe eher von 9-10 Mrd. EUR), kann man dieses Bewertungsniveau für Westwing mit dem wesentlich effizienteren und konzentrierten Business, als Minimum ansetzen, SOBALD der Umsatz irgendwann 3 Mrd. EUR erreicht hat. Sagen wir irgendwann zwischen 2027 und 2030? Und das natürlich als Minimum, mit Potenzial auf mehr und noch mehr, je nachdem wie kreativ und effizient das Management bis dahin bleibt. Meine Vision für Westwing ist eine Bewertung irgendwo zwischen Tchibo und Zalando, eher näher (bzw. höher) an Zalando als Tchibo für die Zeit zwischen 2027 und 2030.

2797 Postings, 1151 Tage maurer0229Erklärung von Analysten...

 
  
    #754
4
30.09.21 11:14
Alsterresearch sieht Westwing als frühen Akteur auf dem Online-Markt für Möbel und Wohnen. Über seine E-Commerce-Plattform biete Westwing ein ausgewähltes Sortiment von Produkten Dritter sowie die Eigenmarke "Westwing Collection". Dies sei eine einzigartige Kombination von starker Präsenz bei sozialen Medien und einem klaren und modernen Web-Auftritt und unterstütze dabei, eine wohlhabende Kundenbasis zu erreichen. Die Präsenz in den sozialen Medien ermögliche eine tiefe Kundeneinbindung, die wiederum eine Beziehung zwischen Kunden und der Marke herstellte. Für Westwing übersetze sich dies in eine Kundenbindungsquote von über 80 Prozent und vergleichsweise hohe Bruttowarenwerte. Westwing habe damit auch die Möglichkeit, Trends und Veränderungen bei der Kundenpräferenz zu verfolgen, um das Produktportfolio anzupassen und insbesondere die höhermargigen Produkte der "Westwing Collection" zu platzieren. All dies erfolge in einem Markt, der sich von einer vorwiegenden Offline-Ausrichtung auf Online verändere.
Die Beschränkungen infolge von Covid-19 stellten den Analysten zufolge einen zusätzlichen Katalysator dar, was an einem Umsatzsprung um 62 Prozent 2020 zu erkennen sei. Ein Nachfragestau sei angesichts der relativ geringen E-Commerce-Durchdringung von nur 13 Prozent imminent. Nach Einschätzung der Analysten bietet dies eine große Chance, zusätzliche Marktanteile von herkömmlichen Wettbewerbern zu gewinnen. Darauf stütze sich die Erwartung eines durchschnittlichen Umsatzwachstums im Zeitraum 2020 bis 2023 um 21 Prozent. Westwing profitiere von moderatem Investitionsbedarf und negativem Umlaufvermögen, so dass es einfach sei, aus eigenem Cashflow zu expandieren. Dennoch biete eine Nettoliquidität von geschätzt 77 Millionen Euro 2021 die Finanzmittel für weitere Kapazitätsausweitungen.  

1086 Postings, 3384 Tage BerlinTrader96Ja, sehr guter Podcast.

 
  
    #755
1
30.09.21 11:23
Würde sagen der Smalla ist der richtige Mann!  

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschaeigentlich sagt der Smalla ja nix Neues, aber

 
  
    #756
2
30.09.21 12:03
wenn man die Vorteile von Westwing und auch generell von Home&Living gegenüber beispielsweise Fashion nochmal so kompromiert in einem Podcast hört, gerade auch zum jetzigen Zeitpunkt, dann ist das erstens sehr beruhigend für Aktionäre, und zweitens kann man den Podcast gut zukünftig verlinken, wenn mal wieder Fragen kommen.

Finde aber Smallas Art und Weise, die Dinge zu beschreiben sehr gut, immer auch mit einem guten Sinn für Humor dabei. Sogar auf die Börse geht er am Rande mal ein, auc das eher mit Humor. So muss man damit wahrscheinlich auch umgehen.

17511 Postings, 6899 Tage ScansoftGut ist auch, dass

 
  
    #757
2
30.09.21 12:15
er noch mit 90% seines Nettovermögens in Westwing drin ist. Dann ist er ausreichend incentiviert. Westwing ist defintiv keiner der berühmten "Rocketklone", sondern sie haben sich schon im Onlinemöbelvertrieb eine Vielzahl von Moats und USPs aufgebaut. Und wie der CEO klingt, hat er noch einiges mit Westwing vor...

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschainteressant und neu im Podcast ist am Ende

 
  
    #758
30.09.21 12:38
das Thema AR bzw. VR.

Sollte ich vielleicht mal bei westwingnow ausprobieren. Hat das jemand von euch schon mal?

2797 Postings, 1151 Tage maurer0229Boohoo-Aktienkurs rauscht in den Keller

 
  
    #759
30.09.21 13:00
Die Aussicht auf niedrigere Margen verschreckt die Anleger von Boohoo. Der Aktienkurs des Online-Modehändlers fiel um bis zu 17,1 Prozent auf den tiefsten Stand seit Mitte Juli 2020. Steigende Frachtpreise und höhere Löhne für seine Lagerarbeiter würden die Margen im Gesamtjahr belasten, teilte das Unternehmen mit.

Hoffentlich kein schlechte Omen.  

1086 Postings, 3384 Tage BerlinTrader96Boohoo

 
  
    #760
30.09.21 13:08
Sorry aber der Markt ist doch bekloppt!

Marge fällt kurzfristig von 9,5 bis 10 auf 9,0 bis 9,5…


.

https://www.ft.com/content/c4904701-61bf-46c6-b6a6-311ce895767a  

183 Postings, 5625 Tage mbkaya@katjuscha

 
  
    #761
30.09.21 13:11
Ich habe das mehrfach ausprobiert und die Maße haben bei allen Sachen, die ich mir vorher virtuell angeschaut hatte, im Nachhinein auch gestimmt. Die Technologie hat aber inzwischen fast jeder Online-Möbelhändler, u.a. Wayfair.

Interessant wird es, wenn ich mit VR Brille/Glas meinen ohnehin dekorierten Raum einmal "naked" ansehen bzw. ausgewählte Items entfernen und dann mit beliebigen Items aus dem Store einrichten kann. Das wäre eine Sensation, ich bin mir nicht ganz sicher, ob Westwing aktuell richtig Geld für VR Applikationen in die Hand nimmt. Ich glaube, eher nicht.

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschabißhen übertrieben auch bei boohoo

 
  
    #762
1
30.09.21 13:12
aktuell noch knapp 9% Kursrückgang. Das ist dann schon eher nachvollziehbar.

Boohoo allerdings durch die Gewinnwarnung nun auch mit KGV von etwa 60-70 und EV/Ebitda von etwa 17 fürs laufende Geschäftsjahr 2021/22.
Da ist Westwing bei etwa gleicher Wachstumsrate halt jetzt schon um einiges günstiger mit KGV von etwa 30 und EV/Ebitda von etwa 11 fürs Jahr 2021. Es sei denn, es kommt auch eine Gewinnwarnung, aber dafür war die Jahresprognose einfach von Anfang an verhalten kommuniziert.  

183 Postings, 5625 Tage mbkayaSinkende Margen

 
  
    #763
30.09.21 13:14
Mit sinkenden Margen muss sich die gesamte Warenwirtschaft abfinden. Natürlich werden die Margen zurückgehen, was ist denn sonst zu erwarten bei den Stromkosten, Frachtkosten, Rohmaterialmangel, Lohninflation etc.

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaWer sagt dir denn dass das länger anhält?

 
  
    #764
2
30.09.21 13:30
Diese höheren Kosten haben klare Ursachen, die in direkten Zusammenhang zur Coronazeit stehen.

Die plötzlich hohe Nachfrage trifft auf außergewöhnliche Angebotsengpässe. Dieser dadurch entstehende Kostendruck, Lieferengpässe inklusive dürfte im Winter sich nochmals etwas verschärfen. Einerseits durch den Corona-Basiseffekt, andererseits durch die übliche Heizsaison mit entsprechend hohen Energiekosten. Dadurch kann die Inflation sicherlich zeitweise 6-7% für ein paar Monate erreichen.

Aber es ist doch absehbar, dass sich abgesehen vielleicht von den Löhnen alle anderen Effekte ab März/April 2022 ins Gegenteil verkehren. Mir wird deshalb von manchen Leuten zu dem Thema Kosten und Inflation zu viel Panik geschoben. Kommt vielleicht ganz gelegen, damit die Hypeaktien mal durchschnaufen können und wieder Luft für die Jahresendrallye haben.

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschaaber boohoo ist insofern ganz interessant

 
  
    #765
1
30.09.21 13:40
als das sie zwar deutlich größer sind als Westwing, aber die gleichen Wachstumsraten und Margen in diesem Jahr haben. Nur die Bewertung ist unterschiedlich, wobei auch nicht extrem.

Aber schon bezeichnend, dass die Aktie 10% verliert, obwohl man kaum Marge verliert. Offensichtlich war bei boohoo die Erwartung viel zu hoch. Davon kann bei Westwing glücklicherweise nicht die Rede sein. Würde mich schon sehr wundern, wenn man die Jahresprognose nicht erreicht. Da sind ja wie gesagt gerade mal 7% Wachstum im 2.Halbjahr und eine Marge von knapp 8% enthalten. Das beides deutlich niedriger ausfällt, glaub ich nicht.

Westwing müsste im 2.Halbjahr ziemlich genau 10% an Umsatz gegenüber Vorjahreszeitraum verlieren und nur eine Marge von 5,5-6,0% erzielen, um die Prognose am unteren Rand zu treffen. Dass das noch schlechter eintrifft, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

183 Postings, 5625 Tage mbkayaAusblick Q3

 
  
    #766
30.09.21 13:52
Westwing soll übrigens zuletzt auf zwei unterschiedlichen Konferenzen (Baader und Berenberg) angedeutet haben, dass sie mit einem schwächeren Q3 rechnen, da es sowohl auf der Nachfrageseite als auch auf der Angebotsseite (Lieferengpässe) nicht so gut aussieht. Es soll Wachstum ggü. Q3/2020 geben, aber am unteren Ende der Guidance. Q4 würde eher von black friday (Ende November) abhängen. Das ist für mich eine durchaus plausible Erklärung für den Verkaufsdruck, der sich evtl. bei Veröffentlichung von Q3 Zahlen noch mehr beschleunigen könnte. Ich stocke bei Kursen unter 28 EUR weiter auf.

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschambkaya, das ist doch alles längst

 
  
    #767
2
30.09.21 13:59
bekannt und in der Jahresprognose des Vorstands enthalten. Wir hatten das mit halbgott schon mehrmals diskutiert.

Niemand bezweifelt hier ein schlechteres 2.Halbjahr, weil ja seit Jahresanfang vom Vorstand gesagt wird dass man die Marketingaktivitäten erhöht und zudem seit Mitte des Jahres mehr Kosten durch Lieferengpässe hat. Smalla sagt das auch im Podcast nochmals. Ohne die Lieferengpässe hätte es wohl zu einer Prognoseanhebung gereicht. So hatte man sich glücklicherweise schon am Jahresanfang genug Luft gelassen, um die Prognose trotzdem zu schaffen.

Wie gesagt, man müsste im 2.Halbjahr mehr als 10% an Umsatz verlieren und die Marge müsste von knapp 14,5% auf unter 6% sinken, damit die Prognose gerissen wird. Hältst du das für realistisch?

6347 Postings, 5303 Tage JulietteDas etwas verlangsamte Wachstum in Q3

 
  
    #768
2
30.09.21 14:00
ist aber bereits mehr als eingepreist im Kurs. Wie Katjuscha schreibt, hat Westwing ja sehr konservativ prognostiziert, sodaß man die Guidance normalerweise locker schaffen sollte. Smalla sagt im Podcast ja auch, dass man fortlaufend die höhermargige Eigenmarke ausbaut. Das könnte die höheren Rohstoff-/ und Lieferkosten ein Stück weit relativieren  

183 Postings, 5625 Tage mbkaya@katjuscha

 
  
    #769
30.09.21 14:05
Mir sind ehrlich gesagt Quartalszahlen völlig egal. Ich habe es nur erwähnt, weil die Margen vorhin ein Thema waren. Für mich zählt die Marktkapitalisierung, die in paar Jahren entstehen könnte, und ich sehe sie unter dem Management von Smalla bei 5-20 Mrd. EUR in fünf Jahren. Wenn Q3 schlecht wahrgenommen wird, stocke ich halt auf. Mehr ist es nicht.

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschaschon gut

 
  
    #770
3
30.09.21 14:11
Ich bin manchmal etwas emotional angefressen, wenn über etwas diskutiert wird, das hier schon seit spätestens Februar/März immer wieder mal Thema war. Deswegen ist doch der Kurs im Grunde seit einem Jahr in einer Seitwärtsphase, weil eben stäöndig unterstellt wird, dass die Margen wieder sinken und das Wachstum nicht nur nachlässt, sondern der Umsatz sogar wieder sinken könnte.
Wenn man das jetzt alle paar Wochen nochmal diskutiert, dann frage ich mich immer, wie oft will der Markt das gleiche Thema noch nach unten einpreisen, wenn ja aus diesen ganzen Gründen die Vorstandsprognose scon konservativ war und der Aktienkurs 40% verloren hat?
Deshalb reagiere ich vielleicht manchmal etwas emotional, wenn wiederholt die gleiche Leier kommt. Nix für ungut.  

183 Postings, 5625 Tage mbkayaKein Problem...

 
  
    #771
30.09.21 14:13
Ich bin allerdings erst seit ca. zwei Wochen hier unterwegs. Hatte keine Gelegenheit, die Historie durchzulesen ;-)

6347 Postings, 5303 Tage JulietteEiner muss es ja mal sagen:

 
  
    #772
30.09.21 16:36
Westwing heute mit relativer Stärke :-))  

6657 Postings, 2507 Tage clever und reich@ 772 Ist wie bei der Titanic...

 
  
    #773
1
30.09.21 17:11
Vor dem absaufen hat sie sich auch noch einmal kurz aufgerichtet...(-:  

17511 Postings, 6899 Tage Scansoft@katjuscha

 
  
    #774
4
30.09.21 17:25
um trotz der Kurse entspannt zu bleiben, empfehle ich dir Duftkerzen aus der Westwing Collection. Damit kannst du das Performancetal überbrücken.

Für alle Kleinanleger, die gerade mit Westwing ihre letzten Ersparnisse in den Sand gesetzt haben, bleibt leider nur Klebstoff schnüffeln. Nicht jeder kann halt Wikifolio Manager sein.:-)

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschaalso Duftkerzen entspannen doch nicht

 
  
    #775
30.09.21 17:27
Gibt es bei Westwing auch so japanische Räucherstäbchen für meinen Shinto-Tempel?

Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 149  >  
   Antwort einfügen - nach oben