Porsche und VW - Fantasie pur!


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 27.09.05 21:43
Eröffnet am:26.09.05 15:00von: GlobalyzeAnzahl Beiträge:27
Neuester Beitrag:27.09.05 21:43von: fuzzi08Leser gesamt:4.919
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 >  

50 Postings, 6862 Tage GlobalyzePorsche und VW - Fantasie pur!

 
  
    #1
2
26.09.05 15:00
1480845  
1 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

18637 Postings, 8061 Tage jungchenkann man auch anders sehen...

 
  
    #3
26.09.05 15:33
Locust protection

Volkswagen/Porsche:  Germany AG just took a big step backwards. Porsche's plan to acquire a 20% stake in Volkswagen - enough to give it a blocking minority - confirms the worst instincts of the German management class.

The measure is patently designed to shield Volkswagen, the perennially poorly managed car company, from the pressures of global capital markets. At the same time, it shows a fundamental disregard for the interests of Porsche's own shareholders, who will finance the nearly $4bn investment.

It is hard not to see in this deal the smudged fingerprints of Volkswagen's supervisory chairman Ferdinand Piech, a grandson of Ferdinand Porsche and one of the family members controlling the sports-car maker. Though he handed the chief executive's title to Bernd Pischetsrieder four years ago, Piech has never let go of Volkswagen's steering wheel. Pischetsrieder has pursued Piech's flawed strategic vision - flawlessly.

This is the fundamental reason Volkswagen today cowers in the face of an EU challenge to the role the government of Lower Saxony plays as the firm's guardian. It owns 18% of the stock. Without that shield, the markets would force the company to face up to its high production costs, its misuse of capital, the inexplicable holdings of its own stock, nonsensical truck investments and muddled brand strategy.

Porsche's investment saves the day for Volkswagen's hapless managers. By stepping into Lower Saxony's boots, the company has found a new protector in Porsche. Piech, by gambling with the family company's balance sheet, has shielded his failed vision for Volkswagen and with it further tarnished Germany's image in the global capital markets.

--------------------------------------------------

Porsche Says it Plans to Amass a 20% Stake in Volkswagen

FRANKFURT, Sept. 25 - Porsche announced on Sunday that it planned to amass a 20 percent stake in Volkswagen - a deal that would make the celebrated maker of sports cars Volkswagen's biggest shareholder and bring together the opposite ends of the German automotive spectrum.
 
Frankfurt Auto Show Porsche said its investment was aimed at protecting a partner from a hostile takeover. Volkswagen builds much of Porsche's Cayenne sport utility vehicle, and the two recently announced a venture to produce hybrid gasoline-electric vehicles.

Volkswagen still symbolizes mass-market cars, but its long-term independence has been questioned because a German law that shields it from unwanted suitors has been challenged and is in danger of being struck down in a European court.

"Our planned investment is the strategic answer to this risk," the chief executive of Porsche, Wendelin Wiedeking, said in a statement. "We wish in this way to ensure the independence of the Volkswagen Group."

Volkswagen, which said it learned of the plan only over the weekend, offered a cautious endorsement. "We welcome Porsche's interest in a strategic position," a spokesman, Frank Gaube, said.

Even in the intertwined world of German business, the notion that one carmaker would invest heavily in a rival to fend off a hypothetical takeover has baffled some analysts. At its current market value, a 20 percent stake in Volkswagen is worth around 3.3 billion euros, or nearly $3.98 billion.

But the deal may be less about economic logic than history. Despite their starkly different images, the two companies share a common heritage in Ferdinand Porsche, the Austrian automotive engineer who designed the Beetle and whose son later started the sports car company.

Mr. Porsche's grandson, Ferdinand Piëch, is a former Volkswagen chief executive and still the chairman of its supervisory board. His family is the controlling shareholder of Porsche, from which it derives part of its multibillion-dollar fortune. Mr. Piëch, analysts said, is moving to reassert the family's influence at Volkswagen, the company his grandfather helped found.

"This is about Piëch's ambition to follow in his grandfather's footsteps," said Ferdinand Dudenhöffer, the director of the Center for Automotive Research in Gelsenkirchen.

The timing is right, Mr. Dudenhöffer said, since analysts think Volkswagen's major shareholder, the state of Lower Saxony, will sell its 18.2 percent stake in the next few years. "If Lower Saxony would sell the shares," he said, "it might offer to sell them to the Piëch family."

With a stake of close to 40 percent in the hands of Porsche and the Piëch family, and with Volkswagen owning 13 percent of its common shares, analysts said it would be all but takeover-proof.

Volkswagen's vulnerability to a hostile bid is a perennial theme in Germany, not least because the company has struggled with lackluster sales and collapsing profit.

A German statute, known as the Volkswagen law, prohibits any shareholder from owning more than 20 percent. The European Court of Justice is weighing a challenge to the law, and a decision is expected before the spring of 2007. If it were to be overturned, analysts said, nothing would stop an investor like Kirk Kerkorian or a group of hedge funds from taking over the company.

Speculation last week that Mr. Kerkorian was amassing a stake in Volkswagen drove its stock up 5.5 percent. Mr. Kerkorian once mounted a hostile takeover of Chrysler Corporation; he now has a stake in General Motors.

For its part, Porsche said the idea of the Volkswagen investment originated with its chief executive, Mr. Wiedeking, not with Mr. Piëch. Mr. Piëch could not be reached for comment.

"From our perspective, it's best for us to have a long-term continuing business partnership with VW," a spokesman for Porsche, Michael Baumann, said. "That is what we are trying to secure."

Porsche said the purchase would be financed internally and would not affect plans for new vehicles, like the Panamera, a sports coupe that Porsche recently announced it would develop.

Porsche defrayed the cost of the Cayenne by having Volkswagen build the frame at its factory in Bratislava, Slovakia. It has not announced plans to team with Volkswagen on the Panamera.

The company already owns just below 5 percent of Volkswagen's shares, the threshold for reporting to German regulators. Porsche's plan was reported earlier in the online edition of Der Spiegel.

If Porsche bought its shares on the open market, the investment would be more than 3 billion euros. But company executives said it was exploring other options, including a purchase of Volkswagen's own shares. Merrill Lynch is advising Porsche on the investment.

Analysts were stunned by Porsche's move, which they said was a radical departure for a traditionally conservative company.

"Porsche told us that they were going to invest back into the company rather than pay higher dividends," said Arndt Ellinghorst, an analyst at Dresdner Kleinwort Wasserstein in Frankfurt. "Now they're investing into one of the least profitable car companies in Europe."

For Volkswagen, the investment will likely bolster its shares. Analysts said they were not worried that Porsche would hinder the efforts of the company's two top executives, Bernd Pischetsrieder and Wolfgang Bernhard, to cut costs and overhaul the company's operations.

Even the German government put its imprimatur on the investment. "I am happy that with Porsche, a long-term, thinking investor is coming into Volkswagen," the economics minister, Wolfgang Clement, said in an interview with Berliner Zeitung.

The state of Lower Saxony also welcomed Porsche's move, though it said it had no plans to sell its stake.

 

50 Postings, 6862 Tage GlobalyzeSicher, nur was ist realistischer?

 
  
    #4
1
26.09.05 15:54
Es ist ja richtig, was Arndt Ellinghorst, von Dresdner Kleinwort Wasserstein in Frankfurt sagte: "Now they're investing into one of the least profitable car companies in Europe." Das heißt aber eben auch, dass man dort noch ernorme Potentiale heben kann. Und, wenn dies einer schaffen kann, dann Wiedeking.

Das m.E. ist ja gerade der Grund für die große Fantasie in dem Wert. Wenn Niedersachsen eines Tages seine Anteile verkauft, kann der dann amtierende Vorstand ungehindert von politischen Erwägungen agieren. Ich glaube aber andererseits, dass bereits unter Wulff erste Einschnitte möglich sind.

Und dann das gemeinsame Produktportfolio. Wenn VW jetzt noch anständig geführt wird. Gar nicht auszudenken.

Ich bleibe dabei. Mittelfristig ein höchst interessanter Wert!  

679 Postings, 7423 Tage noreturnPorsche kann nur gewinnen bei dem VW-Deal

 
  
    #5
26.09.05 20:03
SPIEGEL ONLINE - 26. September 2005, 17:16
URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,376786,00.html

Porsches VW-Coup

Britische Kommentatoren schäumen

Von Michael Kröger

Die Nachricht, dass der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche 20 Prozent der Anteile am Wolfsburger Volkswagen-Konzern kaufen will, hat in Großbritannien Argwohn ausgelöst. In den Kommentaren dominieren Emotionen, aber keine sachlichen Argumente gegen das Engagement.

Berlin - Der Coup, den Porsche-Chef Wendelin Wiedeking und Porsche-Enkel Ferdinand Piëch in aller Stille eingefädelt haben, hat das Zeug für Legenden. Doch je nach Perspektive wird daraus eine Heldengeschichte oder ein Dämonenstück. Besonders aus der Fassung geraten sind die Briten, die einst die Übernahme des Mannesmann-Konzerns durch den britischen Mobilfunker Vodafone gefeiert haben, als ginge es um die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln.

Porsche Cayenne: Kostengünstige Fertigung in Bratislava
Porsche Cayenne: Kostengünstige Fertigung in Bratislava
Der geplante Aktienkauf sei nur das jüngste protektionistische Manöver der deutschen Industrie und der politischen Klasse, anglo-amerikanische Investoren fernzuhalten, mutmaßt etwa der " Guardian" . Howard Wheeldon, Kolumnist bei der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires, hält den Einstieg gar für einen so " lächerlichen wie extremen Deal" , das mehr als typisch für die Idee von VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch sei, eine Lösung für die vielen Probleme von Volkswagen zu finden. " Zu Recht muss gefürchtet werden, dass der Aktienkauf tatsächlich nur verhindern soll, dass VW eines Tages vor einem feindlichen Übernahmeangebot steht." " Im besten Fall wird die Porsche-Beteiligung die unausweichliche Aufspaltung des VW-Konzerns nur verzögern."

Die " Financial Times" hält keines der Argumente, die Befürworter für den Einstieg Porsches vorbringen, für stichhaltig. Beide Unternehmen seien durch Verträge verbunden, die auch für eventuelle Neueigentümer verbindlich seien, schreibt die Zeitung. Und selbst wenn die Zusammenarbeit aufgekündigt werden sollte, stünde Porsche nicht schlecht da. Das Unternehmen sei attraktiv genug, um neue Partner zu finden. " Was bleibt ist eine Deutsche Lösung, und der " unglaubliche" Vorgang, " dass das Deutsche System eine solche Lösung toleriert" .

Eine sachliche Begründung jenseits der Emotionen bleiben die Fachleute von der Insel jedoch schuldig. So drängt sich etwa die Frage auf, wieso der Aktienkäufe durch einen Finanzinvestor die einzig erstebenswerte Lösung wären. Was spricht dagegen, dass auch Porsche ein strategisches Investment verfolgt, um Gewinne zu erzielen?

Sachliche Auseinandersetzung findet nicht statt

Eine fundierte Auseinandersetzung mit den sachlichen Gründen findet nicht statt: Unerwähnt lassen die britischen Kommentatoren etwa, dass Investmentbanker das Engagement mit Hinweis auf die enge Zusammenarbeit mit Volkswagen seit längerem bereits empfohlen hatten. Porsche produziert nicht nur den Geländewagen gemeinsam mit VW. Auch die Basis des Sechszylinder-Motors stammt aus Wolfsburg. Für die nächsten Monate ist darüber hinaus die gemeinsame Entwicklung eines Hybridantriebs verabredet. Diese Verträge stünden natürlich nach einer Übernahme durch Finanzinvestoren nicht gleich zur Disposition, die avisierten Anschlussverträge hingegen schon. Und alle Erfahrung zeigt, dass die Zusammenarbeit bei Forschung und Entwicklung sich erst langfristig wirklich auszahlt.

Auch in finanzieller Hinsicht spricht eine Menge für den Einstieg. Immerhin verfügt Porsche über mehr als drei Milliarden Euro an Barreserven, die auf den Kapitalmärkten nur geringe Rendite bringen. Die zu erwartende Dividende bei Volkswagen ist dagegen zu 95 Prozent steuerfrei.

Kaum zu erwarten ist auch, dass sich der Einfluss des neuen Großaktionärs schädlich für Volkswagen auswirken könnte, etwa weil dann der Druck für strukturelle Veränderungen nachlassen würde. Im Gegenteil: Mit Wiedeking hat künftig ein Manager mit einschlägiger Sanierungserfahrung ein Wörtchen mitzureden. Er wird dem neuen Markenchef Wolfgang Bernhard eher den Rücken stärken, wenn es darum geht, die dringend notwendigen Kostensenkungen einzuleiten.

Kaum ein Risiko für Porsche

Im Übrigen - was wäre das " Worst-Case" -Szenario? Sollte die Sanierung nicht klappen, stünde Volkswagen sehr wahrscheinlich vor der Zerschlagung - die nach Überzeugung der britischen Fachleute ohnehin die bestmögliche Variante darstellt. Solche Projekte aber werfen in aller Regel großen Gewinn ab. Wo also ist das Risiko für Porsche?

Bleibt noch der Verdacht, Piëch wolle Volkswagen nur in der Familie halten. Piëch ist nämlich einerseits aktueller Aufsichtsrats- und früherer Konzernchef von VW. Andererseits ist er Angehöriger jener Familie, die Porsche besitzt. Nun würden die nach mehr als 60 Jahren die beiden von seinem Großvater Ferdinand Porsche geprägten Firmen zusammenrücken.

Ein Familienclan, der als Großaktionär im Hintergrund die Fäden zieht - das ist für die Kommentatoren auf der Insel jedoch kaum vorstellbar. Dabei belegen Beispiele, dass ein solches Modell ausgezeichnet funktionieren könnte. Der Autohersteller BMW etwa, oder der schwedische Möbelkonzern Ikea.  

20 Postings, 8764 Tage elliotBin skeptisch

 
  
    #6
27.09.05 10:39
meiner Ansicht nach ist der Deal eine Nummer zu groß für Porsche. 20% von VW entspricht aktuell mindestens einem Wert von über 3 Mrd. Euro. Damit verdoppelt Porsche mal eben das Anlagevermögen. Leisten kann Porsche sich das sicherlich bei fast 1,5 Mrd. liquiden Mittel. 20% des VW-Umsatzes ist aber fast das Dreifache des Porsche-Umsatzes. Die Porsche Aktie wird danach also mehr durch die wirtschaftliche Entwicklung bei VW geprägt sein als durch das bisherige Geschäft.

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Herr Wiedeking die Chance ergreift, sich den VW-Vorstandsvorsitz zu sichern. Das ist für VW positiv, der Weg, den er hierfür wählt ist für Porsche aber eine Katastrophe. Er lässt die Porsche-Aktionäre dafür zahlen. Ich halte ihn für den besten Manager Deutschlands. Um VW auf einen ähnlich erfolgreichen Kurs zu bringen, wie er es bei Porsche geschafft hat, bleibt nur der Wechsel an die Spitze des VW-Vorstands. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass er bei Porsche ersetzt wird. Ob er dort Strukturen geschaffen hat, das Unternehmen auch ohne ihn auf dem bisherigen Erfolgskurs zu halten, wage ich zu bezweifeln.

Fazit: VW kaufen, Porsche verkaufen

Viele Grüße
elliot  

11820 Postings, 7433 Tage fuzzi08elliot

 
  
    #7
1
27.09.05 10:54
Mit Deinem Fazit (VW kaufen, Porsche verkaufen) dürftest Du daneben liegen.

VW hat den jüngsten Kursanstieg keineswegs der Ankündigung von Restrukturie-
rungen zu verdanken, sonder etwas ganz anderem:

Zum einen dem PORSCHE-Deal; offenbar gab es Insidergeschäfte (siehe Presse).
Zum andern kam eine gewisse Übernahmephantasie auf.
Beide Tatsachen fallen nun weg. Woher soll jetzt neue Kursphantasie kommen?
Jetzt werden erst mal viele Anleger ernüchtert Kasse machen. - Soviel zu VW.

Und PORSCHE? Ich traue Wiedekind einfach zu, genau zu wissen, was er tut.
Vor Jahren hat keiner mehr einen Pfifferling auf den verlotterten Laden namens
PORSCHE gegeben. Und heute? - Ebenso dürften viele noch große Augen machen
über das, was phantasielose Kleinkarierte im Moment noch nicht recht begreifen
können.

Alleine die Tatsache, daß die Angelsachen vor Wut schäumen ist ein Indikator
dafür, daß es well-done war...  

20 Postings, 8764 Tage elliotfuzzi08

 
  
    #8
27.09.05 11:41
mein Fazit sollte nicht die jüngste Kursentwicklung erklären, sondern beinhaltet meine Erwartungen für die Zukunft. Ich bin fest der Meinung, dass VW deutlich stärker profitiert als Porsche und dann werde ich mit der "VW-kaufen und Porsche-verkaufen"-Strategie profitieren. Der erreichte Erfolg bei Porsche wird sich nicht vollständig auf den viel größeren VW-Konzern übertragen lassen. Der Umsatz bei VW ist mehr als 10 mals so hoch wie bei Porsche. Ich halte auch die Finanzierungsstruktur (über 5 Mrd. Verbindlichkeiten bei 8 Mrd. Bilanzsumme) nicht für geeignet, noch neue Anschaffungen in Höhe von über 3 Mrd. zu tätigen. Die Perle Porsche wird dadurch verwässert.

Viele Grüße
elliot  

452 Postings, 7296 Tage big_macfuzzi

 
  
    #9
27.09.05 13:13
Die Hauptrolle hier spielt nicht Wiedeking (den ich füßr einen ausgezeichneten Manager halte), sondern seine Eigentümer, insbesonders ein gewisser Hr. Piech, u.a. ehemals VV bei VW und jetzt Vorsitzender des AR.

Man kann dann auch noch die Performance von Porsche mit der von VW vergleichen in dem Zeitraum, in dem Hr. Piech bei VW tätig ist - es werden einem die Augen übergehen !

Ich schätze, daß Porsche auch weiterhin mehr profitieren wird.
Bei VW hingegen ist die Phantasie draussen.  

11820 Postings, 7433 Tage fuzzi08elliot

 
  
    #10
27.09.05 14:29
Deine Beurteilung in allen Ehren - ich glaube kaum, daß Du den Deal voll
hinterblickst. Ich tu das jedenfalls nicht. Ich verlasse mich stattdessen
schlicht und einfach auf einen der fähigsten Köpfe der bundesdeutschen
Industrielandschaft. Wer glaubt, daß der einen Fehler gemacht hat, soll
das belegen, soll Zahlen, Fakten und Tatsachen benennen.  

20 Postings, 8764 Tage elliotfuzzi08

 
  
    #11
27.09.05 14:40
Ich sage nicht, dass er einen Fehler gemacht hat. Die Frage ist nur, welche Ziele hat er und wer wird davon am meisten profitieren. Meine Meinung habe ich ja durchaus mit Tatsachen und Fakten begründet. Die können alle in den Berichten der beiden Unternehmen nachgelesen werden oder auch auf dem Portal von Herrn Lohrke.

Wenn Du Dich ausschliesslich darauf verlässt, dass Herr Wiedeking schon alles in Deinem Interesse regelt, hast Du es natürlich einfach. Der Markt scheint aber eher mir Recht zu geben!

Viele Grüße
elliot  

11820 Postings, 7433 Tage fuzzi08elliot

 
  
    #12
27.09.05 15:19
"". Der Markt scheint aber eher mir Recht zu geben!""

Wie kommst Du darauf? Kurserholung bei PORSCHE seit gestern nun schon
fast 8%. Das spricht nicht gerade dafür, daß der Markt die Aktie zur
Hölle schickt. Aber selbst wenn der Markt seine Gunst eher VW schenken
würde: wer stünde dann besser da als PORSCHE?

Andere haben es vorexerziert, wie ein Turnaround eines Automobilher-
stellers aussieht. - Auch VW wird es schaffen, da bin ich mir völlig sicher.
Und PORSCHE wird mit 20% davon profitieren. Was gibt es daran auszusetzen?  

4048 Postings, 7364 Tage HeimatloserGebe Dir Recht fuzzi

 
  
    #13
27.09.05 15:41
und noch viel liebr, da ich mich gestern recht gut bei Porsche positioniert habe. :-)  

11820 Postings, 7433 Tage fuzzi08Heimatloser

 
  
    #14
27.09.05 16:48
Hab gestern - wie schon gepostet- gleich in aller Früh nachgekauft.
Im übrigen -ich möchte Dich damit keinesfalls neidig machen- bin
ich schon seit 380,- dabei...  

4048 Postings, 7364 Tage HeimatloserBestens Fuzzi.

 
  
    #15
27.09.05 16:54
Da ich ordentlich gehebelt habe, bin ich zufrieden. ;-)  

7336 Postings, 7805 Tage 54reabes ist relativ einfach.

 
  
    #16
27.09.05 17:03
die familie porsche und die familie piëch, also der porsche-clan, wollen zusammen stufenweise, über eine steuerlich optimale form, vw schlucken. der inhalt des sparschweinchen reicht momentan für 20%, also kauft man 20%. läuft es weiterhin so gut bei porsche, wird als nächstes der anteil des landes übernommen. das land braucht geld ....


 baer45: DAX





 

11820 Postings, 7433 Tage fuzzi08reab-baer

 
  
    #17
27.09.05 17:31
und was soll uns das nun sagen...??  

7336 Postings, 7805 Tage 54reabfinger weg von aktien,

 
  
    #18
27.09.05 17:38
die von wenigen beliebig manipulierbar sind. heute schon so bei porsche, in einiger zeit dann auch bei vw.

 

11820 Postings, 7433 Tage fuzzi08einverstanden reab,

 
  
    #19
27.09.05 18:33
aber erst wollen wir gemeinsam zuschauen, wie PORSCHE die Schallmauer
durchbricht. Und die liegt bei 1000...  

388 Postings, 6907 Tage WolfsburgoHab in einer Zeitung gelesen,

 
  
    #20
27.09.05 19:03
dass es Piech, der ja vor VW Chef bei Audi war, darauf ankommen könnte, Porsche mit Audi, Bugatti, Bentley und Lamborghini zu einer Luxusmarke zu verschmelzen. Hört sich zumindest nicht unlogisch an.  

7336 Postings, 7805 Tage 54reabumgekehrt wird ein schuh draus.

 
  
    #21
27.09.05 19:12
man stelle sich vor, audi baut ein sportwagen, der porsche weh tut. kann man jetzt vergessen. der neue aktionär wird das zu verhindern wissen.  

1720 Postings, 7236 Tage Hartz5Mir will sich das Verhalten von Porsche

 
  
    #22
27.09.05 19:33
wirtschaftlich, wie strategisch, nicht erschließen. Halte die Gefahr sich mittelfristig eine nachhaltige Beule im Produktimage, wie auch an der Börse, zu holen für ziemlich wahrscheinlich.  

9061 Postings, 8576 Tage taosWarum ist VW so billig?

 
  
    #23
27.09.05 20:11
Eine Marktkapitalisierung von 15 Milliarden ist für eine Firma wie VW nicht übermäßig viel. Wohl gemerkt VW mit allen Töchtern. Ich glaube das AUDI allein schon mehr Wert ist.

Porsche erhält also für 3 Milliarden, die eh nur rumliegen, ein 20%iges Sahnestückchen. Das beste ist, obwohl Porsche erst 5% hat (also Kaufpreise etwa 750 Millionen) ist dieser Anteil in den letzten Wochen bestimmt um 10%, oder mehr, gestiegen. Also, eine Wertsteigerung von rund 75 Millionen – soviel hätte es auf dem Kapitalmarkt nie gegeben.

Neben den strategischen Vorteilen, für Porsche, gibt es auch klare wirtschaftliche Vorteile. Porsche will mit VW eine Rendite von 10% erzielen, sprich rund 300 Millionen mit VW im Jahr verdienen.

Porsche wird damit richtig Geld machen.

Taos

 

7336 Postings, 7805 Tage 54reabweil eine firma sehr groß

 
  
    #24
27.09.05 20:22
ist, ist sie nicht unbedingt viel wert. porsche verdient soviel wie vw. vw ist wegen den gelaufenen spekulationen überbewertet. ich weiss nicht, wie audi alleine dastehen würde und ob die größe dann noch zum überleben ausreichen würde. der konzern hat noch sehr umfangreiche restrukturierungen vor sich und hat sich sich aber über haustarifverträge die hände auf jahre gefesselt. der politische/gewerkschaftliche einfluss in den letzten jahrzehnten hat dem konzern nicht gut getan. ob der konzern genesen wird, ist alles andere als sicher.

54reab  

9061 Postings, 8576 Tage taosAUDI

 
  
    #25
27.09.05 20:37
hat im letztem Jahr, 300 Millionen Gewinn an VW abgeführt.

Taos
 

232 Postings, 8359 Tage MilchmädchenVW gilt seit jeher an der Börse als unterbewertet.

 
  
    #26
27.09.05 21:17

Gründe: Staat als Großaktionär und der Gewerkschaftseinfluss. In beiden Punkten zeichnet sich Bewegung ab. Das VW-Gesetz wird möglicherweise schon bald von der EU gekippt und der Gewerkschaftseinfluss bröckelt ebenfalls. Das Management hatte nie zuvor bessere Karten in der Hand: Aufhebung des Haustarifs (=Kostensenkung) oder Verlagerung der Produktion ins billigere Ausland. Sollten beide Punkte so eintreten, wird VW auch für Finanzivestoren interessant. Und sollte es dann nicht den Interessen von Großaktionär Porsche zuwider laufen, könnte VW mit Billigung von Porsche filetiert werden. Die Teile sind deutlich mehr wert als das Ganze. Bis dahin hat das VW-Management noch seine Hausaufgaben zu machen. Die werden mit Druck von Porsche aber eher angegangen als ohne. Die Chancen liegen also bei VW. Porsche wird dann indirekt profitieren.  

11820 Postings, 7433 Tage fuzzi08Dreck zu Geld - die Story vom Turnaround

 
  
    #27
27.09.05 21:43
Wer wissen will, wie der Turnaround eines abgewirtschafteten Automobilisten
funktioniert, schaue sich FIAT an (da wird es Licht...). Lange Zeit hat die
keiner nicht mal mit der Kneifzange angefaßt. GM hat es sich ein Vermögen
kosten lassen, sich von dem einst eingegangenen Kontrakt zu lösen. FIAT hat
damit Millionen gescheffelt, ohne einen Finger krumm zu machen. Und nun der
Hammer: der Deal mit TATA (nicht Tatü...)/WKN A0DJ9M, größter Automobil-
hersteller in Indien - und damit die Eintrittskarte in den Markt mit den derzeit
absolut höchsten Wachstumsraten.

FIAT - ein Gewinner von morgen. Ich bin seit längerem dabei. TATA übrigens
heute plus 5,31.

Ich glaube, bei VW kann man nicht genug falsch machen, um den Turnaround
zu vereiteln. Jedenfalls jetzt nicht mehr - seit PORSCHE mit am Steuer sitzt...
 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben