AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro


Seite 1 von 179
Neuester Beitrag: 28.03.24 14:19
Eröffnet am:28.03.20 07:27von: cicero33Anzahl Beiträge:5.452
Neuester Beitrag:28.03.24 14:19von: Nuku_LarLeser gesamt:1.542.638
Forum:Börse Leser heute:2.868
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
177 | 178 | 179 179  >  

1926 Postings, 2995 Tage cicero33AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

 
  
    #1
10
28.03.20 07:27
Ich habe mich dazu entschlossen einen neuen AT&S - Thread zu eröffnen, weil das Unternehmen im Rahmen der dem Leitsatz "More than AT&S" untergeordneten Strategie eine bedeutende Veränderung erfährt, die dazu führen wird, dass AT&S auch an der Börse neu bewertet werden wird. 

Ich möchte damit auch das Kursziel 80 Euro für das Geschäftsjahr 2024/25 ausgeben und habe entsprechend auch den Thread-Titel angepasst.

Die Grundlage für dieses Kursziel bilden die unternehmenseigenen Prognosen, wonach mittelfristig, also in 5 Jahren (GJ 2024/25), ein Umsatz von 2 Mrd Euro und eine EBITDA-Marge von 25-30% erreicht werden soll. 

Was steht also hinter dem Leitsatz bzw. der Strategie "More than AT&S":?

* Die Hauptsäule ist definitiv der massive Ausbau der IC-Substrate - Produktion, welche die Kapazitäten bis zum GJ 2024/25 stufenweise verfünffachen lässt und AT&S unter die TOP 3 - Hersteller (weltweit) vorstoßen lassen soll. 

* Daneben steigt AT&S verstärkt in die Modulproduktion ein. Es wurden bereits Investitionen in Produktionsanlagen (Werk Chongqing II) vorgenommen. Die Umsätze sollen in den nächsten 2 Jahren
5-10% des Konzernumsatzes erreichen. 

* Zusätzlich zur "Produktion" von Modulen wird AT&S auch Dienstleistungen in diesem Bereich anbieten. Das geht von der Planung mit dem Kunden, über die Produktion und den Tests. Die Wertschöpfung wird also gesteigert und weitere Umsätze erzielt.

In den letzten Jahren ist es gelungen weltweit die Nr. 1 bei der Produktion von technologisch hochwertigen Leiterplatten zu werden. Die Margen stiegen stetig an. Die Pläne unter "More than AT&S" werden eine weitere Margenverbesserung nach sich ziehen.
Die Projekte sind nicht nur bereits geplant und großteils finanziert, sondern es wurde bereits mit der Umsetzung begonnen. Nach zuletzt getätigten Investitionen wird sich die Kapazität für die Produktion von IC-Substraten bereits im GJ 2020/21 nahezu verdoppeln. 

Anhand der angeführten Parameter (Umsatzverdoppelung und Margenverbesserung) lässt sich somit für das Geschäftsjahr 2024/25 ein EBITDA von 500-600 Mio bzw. ein Nettogewinn zwischen 205 und 280 Mio errechnen (Selbstverständlich wurden dabei auch erhöhte Abschreibungen und Zinskosten bzw. Steuern berücksichtigt).
Unterstellt man nun bei gleichbleibender Aktienanzahl einen Aktienkurs von 80 Euro käme man auf einen Marktwert von 3,1 Mrd Euro. Bei der erwarteten Gewinnspanne würde das ein KGV von 11-15 bedeuten. Die Kosten für den Ausbau sollen aus dem CashFlow, den bestehenden liquiden Mittel und neuen Krediten, bestritten werden. Es ist also keine Kapitalerhöhung geplant.

Ich freue mich auf Eure Meinungen zum Thema...  
4427 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
177 | 178 | 179 179  >  

729 Postings, 1226 Tage DividendiusINTEL Investitionen

 
  
    #4429
22.03.24 23:30
möchte auf einen Beitrag aus "IT Times.de" hier bei uns importieren, der im INTEL Forum gepostet wurde. Demnach plant INTEL in den nächsten 5 Jahren in den USA über 100 Mrd. zu investieren. Keine Kleinigkeit. Das Volumen lässt auf einen deutlichen Optimismus bei INTEL schließen. Der Investitionsort - nämlich USA - passt sehr gut zu meinen Gedanken vom 20.3.2024 (#4413) und 21.3.2024 (#4417), sodass ich das nun nicht wiederholen möchte.   -   Kann man aus der Sicht von AT&S jetzt so oder so sehen. Bin gespannt, ob Herr Gerstenmayer  eines Tages auch etwas dazu sagen möchte.

https://www.it-times.de/news/...it-knapp-20-milliarden-dollar-159091/
 

1926 Postings, 2995 Tage cicero33Kurswende?

 
  
    #4430
23.03.24 04:29
Falls es das nun tatsächlich war, und die Kurswende erreicht ist, (ich will es noch nicht verschreien, aber es sieht einmal gut aus) dann kann es auch damit zu tun haben, dass der Kursanstieg nun offenbar am breiten Markt angekommen ist.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...ch-um/100026385.html  

1926 Postings, 2995 Tage cicero33US-Werk

 
  
    #4431
23.03.24 04:51
#Dividendius:

Du hast natürlich recht, naheliegend wäre es schon, dass AT&S auch in den USA ein Werk baut. Man könnte das auch mit einem US-IPO verbinden, aber natürlich müssen dazu erst einmal bessere Zeiten kommen.
Ich hoffe nur, dass wir hier am Ende einen Großinvestor sehen, der ein völlig anderes Denken in Bezug auf den Kapitalmarkt hat.
Die Herren Gerstenmayer, Androsch und Dörflinger sind viel zu sehr in ihrem nationalen kleinräumigen Denken verhaftet. AT&S wäre prädestiniert für eine Notiz am US-Aktienmarkt. Als Wachstumsunternehmen könnte man sich dort auch sehr gut die Börse als Finanzierungsinstrument sichern. Aber wie oft hab ich das schon geschrieben....
 

4 Postings, 22 Tage Holo1982US-Notierung

 
  
    #4432
23.03.24 08:23
wurde schon mal probiert mit Notierung in D. In den USA sind die viel zu klein, das kann sich aber noch ändern.
Übrigends: ich glaube der Kurs steigt weil ich mit meinen Zertifikaten ausgeknockt wurde.  Bedankt euch bei meinen 20 wertlos auszubuchenden Franzosen-Calls.    

729 Postings, 1226 Tage Dividendius@Cicero - US Börse

 
  
    #4433
23.03.24 08:27
Zu Deiner Einschätzung in Bezug auf das Denken über die "börsianische Pflege" des Unternehmens und seiner Aktionäre des derzeitigen Vorstandes (und wohl auch des AR), gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich fürchte aber, wenn ein neuer Großinvestor das anders empfände, müsste das auf personelle Änderungen im Vorstand hinauslaufen, möchte ich meinen. Hr. Gerstenmayer hat nun schon ausreichend bewiesen, dass er wohl eine Hand dafür hat, Werke zu errichten und sicherlich auch dafür, interessante Verträge zustande zu bringen ("Kunden zahlen an der Expansion mit"), was für das operative Geschäft natürlich wichtig ist - aber das Leben an der Börse, das hat er nicht drauf. Leider, ganz besonders wenn man ernsthaft an eine KE denkt.

Über ein Listing an der Wallstreet haben wir schon oft nachgedacht. Mich würden aber zwei Fragen an Dich interessieren:

Wo schätzt Du, würde AT&S plaziert werden ? Mit der derzeitigen Kapitalisierung wäre wohl ein Platz unter den NASDAQ100 nicht drin. Die Bedingungen da gelistet zu werden sind auch nicht ganz einfach. Admiralmarkets.com führt dazu an:

Um in den NASDAQ 100 aufgenommen zu werden, muss das Unternehmen bereits 2 Jahre im NASDAQ Composite gelistet sein, einen Tagesumsatz von 200.000 Aktien aufweisen und die Marktgewichtung muss mindestens 0,1 Prozent des gesamten NASDAQ 100 Index ausmachen.

Die zweite Frage wäre auch interessant: Was würdest Du - im Fall des Falles - mit Deinen Aktien an der Wiener Börse machen ?

Das ist nun zwar in diesem Bezug kein so guter Vergleich, aber immerhin: Ich habe Aktien  von Banken in Griechenland in meinem Depot. Die Nationalbank of Greece habte ich in einem Hauptteil in Frankfurt (leider !), weil meine Hausbank einen Kauf in Athen nicht ermöglicht hatte. Ich habe dann ein zweites Dpot bei einer anderen Bank eröffnen müssen, um weitere Stück endlich in Athen kaufen können. Ergebnis: die Kurse in Frankfurt sind fast regelmäßig niedriger als an der erheblich kleineren Börse in Athen - und die Umsätze sind hingegen ausnahmslos täglich in Athen um ein Vielfaches höher als in Frankfurt. Nochmals: Klar, Banken sind kein Technologietitel. Aber dennoch macht das einiges aus und AT&S an der NASDAQ wäre nicht (jedenfalls nicht so bald) im Spitzenfeld. Darum wäre Deine Einschätzung dazu durchaus interessant (jedenfalls für mich), weil wir diesen Aspekt - glaube ich - noch nicht erörtert haben.  

1926 Postings, 2995 Tage cicero33US-Notierung - Teil II

 
  
    #4434
24.03.24 06:44
#Dividendius:

Nein, die Aufnahme im NASDAQ 100 ist natürlich nicht möglich. Dort beginnen die Unternehmen mit einer MKap von 30 Mrd USD.

Mir ist durchaus klar, dass eine Notiz an einer US-Börse eine administrative Herausforderung wäre.
Vorerst würden sicher auch hohe Kosten anfallen. Am Ende muss man sich aber fragen, ob ein Nutzen daraus entstehen würde - den sehe ich hier aber durchaus.  

Ein gelungenes IPO an der NSADAQ hängt halt auch eng mit dem Zeitpunkt zusammen. Vor 2 Jahren, als die Nachfrage das Angebot drastisch überstieg, wäre ein günstiger Zeitpunkt gewesen.
Jetzt würde es natürlich keinen Sinn machen. Wenn man es aber in zwei Jahren machen will, muss man sich aber ohnehin bereits jetzt darauf vorbereiten.

Wie gesagt, Gründe für eine Notiz in den USA gäbe es genug.

* AT&S hat in den letzten Jahren immer mehr Tier 1 - Kunden aus den USA gewonnen. Neben Apple ist das Intel, vor zwei Jahren kam dann noch AMD hinzu und vor etwa einem Jahr Cisco und Marvell.
Das sind jetzt nur die Größeren bzw. die Substratkunden. Insgesamt dürften mittlerweile mehr als 80% der Kunden aus den USA (Volumensbezogen) kommen.
AT&S ist der Einzige nennenswerte Substrathersteller aus den USA und Europa. Es liegt auf der Hand, dass AT&S hier neben der Kompetenz auch kulturelle Vorteile (aus Sicht der US-Kunden) gegenüber den Asiaten aufweisen kann.

* Der Großteil (Volumensbezogen) der Streubesitzaktionäre kommt aus dem US-Raum.
Ja, es stimmt schon, dass diese auch den Weg an die Wiener Börse gefunden haben, aber ich gehe davon aus, dass es bei einer US-Notiz noch weitaus mehr wären.

Was würde eine US-Notiz bringen:

* Ich gehe davon aus, höhere Börsenumsätze!
Höhere Umsätze ermöglichen es größeren Martteilnehmern überhaupt erst zu investieren. Und bedingt durch die höheren Umsätze würde auch der Marktwert steigen.
Ein höherer Marktwert wiederrum würde eine sehr gute Finanzierungsquelle eröffnen.

Nehmen wir dazu das Beispiel Birkenstock:
Das Unternehmen hatte im letzten GJ einen Umsatz von 1,5 Mrd Euro und einen bereinigten Nettogewinn von etwa 200 Mio Euro. Das ist mit AT&S gut vergleichbar. Der Marktwert liegt aktuell bei 7 Mrd USD, der von AT&S bei nicht einmal 800 Mio Euro.
Der durchschnittliche Börsenumsatz bei Birkenstock liegt bei 18 Mio Euro, der von AT&S bei 2 Mio Euro.

 

1926 Postings, 2995 Tage cicero33Weitere Marktstudie von Yole....

 
  
    #4435
24.03.24 14:19
....dieses mal für Sensoren/Halbleiter für den Automobilbereich:

https://www.yolegroup.com/yole-group-actuality/...-the-next-gen-adas/  

729 Postings, 1226 Tage Dividendius@Cicero US Notierung

 
  
    #4436
25.03.24 08:51
Das sind fundierte Überlegungen, die Du da hast. Ich trau mir eine Kosten  und Nutzen Rechnung nicht zu. War bisher immer überzeugt, dass jene Investoren, die potent genug sind und sich in der Branche auskennen, auch in Wien kaufen. Ein Argument dagegen (gegen Wien) könnte vielleicht sein, dass man bei höheren Summen auch das Kursrisiko entsprechend trägt, sieht man die Welt durch den USD. Ob das aber hier verfängt, weiß ich natürlich nicht.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber weißt du vielleicht noch, warum die Entscheidung fiel, Frankfurt zu verlassen ? War ja zum damaligen Zeitpunkt (ohne Plattformen wie tradegate etc.) ein wichtiger Börsenplatz in Europa und ists ja immer noch.  

17 Postings, 146 Tage o12345Marktstudie

 
  
    #4437
25.03.24 12:18
Danke für die beiden studien cicero, ich denke zumindest aus fundamentaler Sicht sollte nun das Gröbste überstanden sein. JP Morgan hat übrigens die Shortposition letzte Woche auch wieder um 0.1% reduziert.

Ich hatte dich auch mal gefragt, ob du weißt ob auch für den MI300 von AMD geliefert wird, hatte geglaubt, dies einmal gelesen zu haben, war mir aber nicht sicher. Konnte nun den Artikel wieder finden:

'... AT&S is expected to provide package substrates for AMD’s newly released Mi300 flagship chip series, said Scott Aylor, corporate vice president for manufacturing at AMD.'

https://www.yicaiglobal.com/news/...-china-to-open-plants-in-malaysia

Wie du auch geschrieben hattest - man weiß nicht wieviel es wirklich bringt, aber wenn dies stimmt, dann zeigt das meiner Meinung nach schon, dass at&s technologisch nicht am absteigenden Ast ist, wie hier in letzter Zeit oft befürchtet.  

Optionen

1926 Postings, 2995 Tage cicero33#o12345

 
  
    #4438
25.03.24 12:51
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Bericht. Da steht es ja wirklich schwarz auf weiß, dass AT&S die Substrate für das AMD-Flaggschiff (wahrscheinlich) fertigen wird.

Die Aussagen, dass AT&S technologisch Probleme haben könnte, sind meiner Ansicht nach völlig Substanzlos.
Oft interpretiert man in fallende Kurse etwas hinein. Man kann sich extrem ausschlagende Kurse nicht erklären, und stellt wüste Theorien dahinter an. Ich denke, die Aussagen fallen in diese Kategorie.  

152 Postings, 1428 Tage karma6chinesische kunden

 
  
    #4439
25.03.24 15:11
wisst ihr ob ATS auch chinesische Kunden hat.
Intel und AMD dürfen in Zukunft wohl weniger oder keine Chips mehr nach China liefern.
ATS hat ja ein Werk in China. Dürfen die auch chinesische Kunden beliefern? Könnte das nicht auch
eine Chance für ATS sein, da sie ja ein Werk in China haben. Zur Zeit sieht es immer mehr danach aus, als ob wir zwei Chipwelten bekommen China gegen die westliche Welt.  

Optionen

169 Postings, 3780 Tage CovacoroKommentar

 
  
    #4440
25.03.24 20:34

* Ich gehe davon aus, höhere Börsenumsätze!
Höhere Umsätze ermöglichen es größeren Martteilnehmern überhaupt erst zu investieren. Und bedingt durch die höheren Umsätze würde auch der Marktwert steigen.
Ein höherer Marktwert wiederrum würde eine sehr gute Finanzierungsquelle eröffnen.

Nehmen wir dazu das Beispiel Birkenstock:
Das Unternehmen hatte im letzten GJ einen Umsatz von 1,5 Mrd Euro und einen bereinigten Nettogewinn von etwa 200 Mio Euro. Das ist mit AT&S gut vergleichbar. Der Marktwert liegt aktuell bei 7 Mrd USD, der von AT&S bei nicht einmal 800 Mio Euro.
Der durchschnittliche Börsenumsatz bei Birkenstock liegt bei 18 Mio Euro, der von AT&S bei 2 Mio Euro.


Dem stimme ich zu, das Zeitfenster wurde verpasst. Und: es ist noch ein weiter Weg, bis AT&S bei IC-Substraten das ist, was Birkenstock bei "Sandalen" ist - eine allseits bekannte Marke.

Enttäuschend ist einmal mehr die Kommunikations-Politik und dass man es im Q1 (sind ja nur noch 4 Tage) nicht hinbekommen hat, etwas Neues zur Kap.erhöhung mitzuteilen oder auszhandeln. Was man aber nach dem Inhalt der letzten Meldung so befürchten musste und worüber ich mich am 1.02. im Nachbarforum schon aufgeregt habe:

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...nscht#beitrag_75204437

Last but not least, weil es hier noch nicht gepostet wurde: Schon im November war Hr. Gerstenmayer im Interview seelenruhig und vertröstend unterwegs:

https://youtu.be/a24sNomSZc0

Da war der Kurs erstmals auf 22 Euro abgerutscht. Ob er mit 16,xx Euro immer noch so ruhig bleibt? Jedenfalls Grund genug, mal ein paar ungemütliche Fragen in der HV einzureichen!

Covacoro

 

1498 Postings, 5313 Tage HandbuchRe: Kommentar

 
  
    #4441
1
26.03.24 09:17
"Last but not least, weil es hier noch nicht gepostet wurde: Schon im November war Hr. Gerstenmayer im Interview seelenruhig und vertröstend unterwegs:

https://youtu.be/a24sNomSZc0

Da war der Kurs erstmals auf 22 Euro abgerutscht. Ob er mit 16,xx Euro immer noch so ruhig bleibt?..."

Derzeit umgeht er das Thema, indem er völlig abgetaucht ist. Aber ja - spätestens zur HV muss er dann mal ein paar Fragen beantworten, falls er dann noch CEO ist...  

332 Postings, 2253 Tage stksat|229130208Mynaric

 
  
    #4442
1
26.03.24 14:40
Obwohl bei Mynaric, Peter Thiel, Cathie Wood und der Tinder-Gründer Mateen die Aktie zeichneten, halbierte sie sich, nach ihrem Börsengang  an die NASDAQ und das in weniger als 3 Monaten und das  auch noch bei einer guten Auftragslage. Mit Laser-Kommunikation im Weltall hat zudem Mynaric einiges zu bieten, was hat dagegen AT&S zu bieten, Schulden, leere Produktionsanlagen und eine, so gut wie, gescheiterte Kapitalerhöhung. Mynaric fiel an den US-Börsen immer weiter und das sogar trotz bedeutenden Aufträgen vom US-Militär. Birkenstock ist Kult, auch in den USA, dagegen ist AT&S dort ein niemand, also absolut nicht zu vergleichen, der Umsatz brachenfremder Unternehmen wird sowieso nicht verglichen. Zudem sind in den USA die Zinsen wesentlich höher, soll sich AT&S jetzt etwa in den USA zu höheren Zinsen refinanzieren, oder wollt ihr etwa die Schulden weiter in Österreich refinanzieren und die Hauptbörse für AT&S soll in den USA sein, ziemlich abenteuerlich diese Strategie. Im übrigen ist AT&S ja auch schon in Deutschland gelistet, es würde helfen dort die Volumen zu erhöhen, anstatt von den USA zu träumen. Die Buchhaltung müsste sich dann auch noch nach US-Recht geführt werden, es sei denn sie will nur als ausländischer Nebenwert, an einer Unterabteilung der NASDAQ, gehandelt werden.  

17 Postings, 146 Tage o12345Presseaussendung

 
  
    #4443
1
26.03.24 22:49
Vielleicht erwachen die leeren Produktionshallen ja doch früher oder später:

'...Betrieb dieser KI-Systeme erfordert enorme Mengen an Rechenleistung, die von einem gewaltigen Netzwerk von Rechenzentren zur Verfügung gestellt wird. Die digitale Infrastruktur ist heute bereits für 2 bis 3 Prozent des globalen Strombedarfs verantwortlich...'

'...Schlüssel zu einer nachhaltigen KI-Revolution liegt im effizienten Betrieb dieser Rechenzentren. Die AT&S Embedding-Technologie ermöglicht eine deutliche Reduktion der Verluste in der Stromversorgung von KI-Prozessoren...'

'Erst kürzlich wurde das wachsende KI-Kundenportfolio von AT&S um zwei Fabless-Halbeiterunternehmen aus den USA, die auf Hyperscale-Cloud-Infrastruktur Edge Computing und KI-Server-Mikroprozessoren spezialisiert sind, erweitert.'

https://ats.net/news/...t-aufgestellt-um-am-ki-boom-zu-partizipieren/  

Optionen

17 Postings, 1209 Tage mikey1985Mir fallen spontan

 
  
    #4444
27.03.24 10:06
Nvidia, Qualcomm und Broadcom als Fabless ein  

17 Postings, 1209 Tage mikey1985Und

 
  
    #4445
27.03.24 10:12
Ob Apple als Fabless durchgeht, kann ich als Laie nicht beurteilen.

Sind hier Marktkenner zugegen?  

729 Postings, 1226 Tage Dividendius@012345 (#4437)& @Cicero (#4438) - Kompetenz

 
  
    #4446
27.03.24 11:10
stimmt schon, Cicero, wenn Kurse extrem fallen - und nicht damit aufhören - sucht man Ursachen. Die Informationen, die aus dem Unternehmen kommen, die geben ja eine Begründung für den Zustand nicht her. Dass Shorties dieses extreme Ausmaß von über € 50 auf unter € 20 zustandebringen, mag ich als alleinige Ursache auch nicht glauben.

Neben vielen anderen möglichen Optionen, allen voran die missglückte KE, und die mangelhafte Kommunikationskultur bei AT&S (speziell zur KE), haben wir auch andere Bereiche ausgelotet (wie z.B. zuletzt die Subventionspraxis / Unabhägigkeitsbestrebungen in den USA) etc....  DAZU gehören - für mich -  auch Überlegungen zur technologischen Kompetenz. Beginnende Zweifel daran, könnten eine weitere Ursache sein, warum MARKTTEILNEHMER eventuell zurückziehen könnten.

Damit es gleich gesagt ist:  niemand zweifelt an der Kompetenz, dass AT&S Substrate der derzeitigen Generation herstellen kann. Selbstverständlich kann man das !!! Worum es geht, ist die NAHE Zukunft. Intel möchte lt. Handelsblatt vom 11.1.2024 EINE BILLION (!!) Transistoren auf einem Chipsystem unterbringen. Das soll das 10fache der heutigen Kapazität darstellen. Schlüssel dafür sollen Glassubstrate sein.

https://www.handelsblatt.com/technik/...aehiger-werden/100002291.html

Die ernstzunehmende Positionierung zur Glassubstrat-Technologie hat INTEL bereits im September 2023 vorgestellt.

https://www.intel.com/content/www/us/en/newsroom/...s-substrates.html

Kleinere Unternehmen wie SCHOTT nehmen diese Technologie ernst und steigern ihre Kapazitäten auf diesem Gebiet:

https://www.ots.at/presseaussendung/...r-advanced-chip-packaging-foto

Von AT&S habe ich in diesem Bereich wenig gehört. Hier im Forum wurde vor längerer Zeit einmal gepostet, dass ein technischer Direktor (?), ich weiß leider nicht mehr, wer die Aussage gemacht hat, gemeint hätte, die Technologie hätte auch Nachteile und sei noch nicht so ausgereift. Mag sein - aber wenn INTEL tatsächlich vor hat, 2030 seine Kapazität durch Glassubstrate erheblich zu vergrößern, dann gehe ich davon aus, dass auch bei INTEL Leute arbeiten, die von der Materie eine Ahnung haben und hier ein realisierbares Ziel vor Augen haben. Sonst würde man damit nicht verstärkt an die Öffentlichkeit gehen.

2030 ist nicht mehr so lange hin. Hier setzt meine "Kritik" ein:

INTEL ist ein wichtiger Kunde für AT&S. Wenn dieser seine Technologie auf Basis von Glassubstraten entwickeln will, möchte ich gerne wissen, ob AT&S dazu in der Lage ist, das zu liefern.

Eine eher verhaltene Aussage des Unternehmens oder einer seiner Repräsentanten zu den Glassubstraten heißt für mich (mangels besserer Infos aus der Unternehmensleitung) dass man von Glassubstraten nicht so viel hält - ODER, dass man DIESE Technologie eben nicht beherrscht. Sorry ! Sollten finanzkräftige Investoren zu einem ähnlichen Schluss kommen, wäre dies einer der möglichen Hintergründe für die negative Kursentwicklung. Denn dann müsste man sich überlegen, wie lange AT&S noch an der Spitze mitmischt - und wo man investiert, um bei der nächsten Generation an Substratherstellern (also: Glassubstrathersteller) wieder präsent zu sein.

Dass der Kurs in den letzten Tagen wieder anzieht, ist natürlich erfreulich. Man bedenke aber das Ausgangsniveau (sowohl oben als auch unten), da sind 10 % aufwärts noch nicht einmal der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. ABER: die Richtung stimmt, dagegen möcht ich nichts sagen. Traurig ist, dass wir überhaupt in dieser Situation stecken !! Und traurig ist, dass seitens des CEO zu den kursbewegenden Themen (KE, künftige Produktionsorte, Entwicklung USA und eben auch Technologie wie Glassubstrate) absolut nichts gesagt wird. Großartig, wenn AT&S einige (vergleichsweise !) kleinere Kunden hinzugewinnt. Wird es einen Abgang von einem Riesen wie INTEL im Jahr 2023 ersetzen, wenn dieser Glassubstrate kaufen möchte und AT&S diese nicht liefert ?  

729 Postings, 1226 Tage DividendiusSorry - letzter Satz meines

 
  
    #4447
27.03.24 11:13
eben abgesetzten Posts: soll natürlich 2030 heißen, nicht 2023  

17 Postings, 146 Tage o12345Glassubstrate

 
  
    #4448
27.03.24 11:38
Ich würde das mal nicht annehmen, dass die Glassubstrate kein Thema sind. At&S muss ja genauso Ausschau halten, welche Trends , Technologien im Kommen sind, aber natürlich kann man da immer auch auf ein falsches Pferd setzen oder glauben, etwas würde sich nicht durchsetzen (Stichwort deutsche Autobauer).

Allerdings sagt der Technologievorstand in dem von dir verlinkten Artikel weder, dass Glas uninteressant ist, noch dass AT&S nicht in diese Richtung arbeitet (letzter Absatz).

'Wann das börsennotierte Unternehmen die ersten Glassubstrate anbieten werde, sei noch offen, so Vorstand Griehsnig. Es sei jedoch nur eine Frage der Zeit: „Die Vorteile von Glas wiegen die Nachteile inzwischen auf und werden diese in Kürze übersteigen“, sagt der Manager.'

Für mich liest sich das ja eher gegenteilig. Ist aber natürlich nur ein Interview und man müsste schauen ob man mal an Infos abseits davon kommt.  

Optionen

729 Postings, 1226 Tage Dividendius@012345 Glassubstrate

 
  
    #4449
27.03.24 12:07
den link mit dem Kommentar von Hr. Griehsnig, hatte ein Kollege im Forum hier eingebracht. aber danke, dass du ihn gefunden hast, lieber o12345. Inhaltlich sehe ich das (vermutlich) so wie Du, es bedarf weiterer Infos, wie die Lage bei AT&S in Bezug auf Glassubstrate ist. Gemessen an anderen Marktteilnehmern in diesem Segment (allen voran INTEL) ist diese Aussage von Hr. Griehsnig für mich jedenfalls zu wenig konkret um daraus Rückschlüsse zu ziehen, dass AT&S in der Lage sein wird, INTEL zeitgerecht mit Glassubstraten zu bedienen. Sollte man sich dazu in der Lage sehen, dann wäre es hilfreich, das auch eindeutig zu kommunizieren. Seitens INTEL gäbe es ja eine zeitliche Vorgabe, nämlich 2030. Sollte das "es sei nur eine Frage der Zeit" so gesagt worden sein (im Interview wird das ja nur im Konjunktiv der indirekten Rede wiedergegeben), dann verstehe ich nicht ganz, warum AT&S nicht vermehrt auf sich aufmerksam macht, dass man diese Technologie anbieten wird können. Erheblich kleinere und nicht unbedingt darauf spezialisierte Marktteilnehmer, wie Schott, machen das ja auch - und ziehen so ev. auch Investoren an sich.  

64 Postings, 1417 Tage stockererSchnelle Erholung

 
  
    #4450
27.03.24 13:33
Hallo, ich möcht nur posten um zu sagen das wie gesagt die Erholung wenn sie kommt schnell gehen wird. Bisschen bitter nicht mehr bei 16 Euro zu investieren und die Corona Position auszubauen und den Nachkauf bei 37 Euro verschmerzbarer zu machen. Aber egal. Ich hatte wie vor vier Jahren Hr Gerstmayr und der Firma glauben geschenkt und er meinte das sich in der 2. Jahreshälfte der Markt erholt. Und jetzt ist bald April. Und die Lager werden immer leerer. Allmählich müssten auch Bestellungen eintrudeln bei AtS und ich denke das bildet sich im Kurs ab. Mal gucken wie nachhaltig das Ganze ist. Aber immer wieder geht es schnell. :)  

4 Postings, 22 Tage Holo1982Handelsblatt arithmetik

 
  
    #4451
28.03.24 08:16
Das mit der Billiarde Transistoren scheint wohl ein klassischer Übersetzungsfehler zu sein. Atome haben durchmesser im 1 E-10 m  oder auch Angström Bereich.
eine Billion ist 10E15.  der  chip müsste. selbst wenn ein Transistor aus einem Atom (momentan bestehen die aus 2 bis 3 stelligen Atomzahlen) bestehen würde, im 2 stelligen km Bereich liegen.  Produzier mal nen Wafer der mehrere km durchmesser hat, und mach dann einen Chip draus. lol. Da würd ich auch nix in die Entwicklung von Substraten für sowas investieren wollen :D
Milliarde ist da eher wahrscheinlich, und auf amerikanisch wird das auch Billion  bezeichnet. Ist wieder mal ein dummer übersetzungsfehler  

729 Postings, 1226 Tage Dividendius@Holo1982

 
  
    #4452
28.03.24 10:01
Klingt interessant, was du berechnest. Würdest Du dann von 1 Milliarde Transistoren ausgehen ? Für mich klingt ja schon 1 Million Transistoren in einem Chipsystem nach ziemmich viel...  

4 Postings, 519 Tage Nuku_LarRechnung Handelsblatt

 
  
    #4453
28.03.24 14:19
Du hast einen Rechenfehler gemacht: Wenn du die 10e15 Transistoren in ein Quadrat legst bleibt 5*10e7 Seitenlänge für jeden Transistor, das geht. Außerdem sind jetzt schon mehrere Milliarden Transistoren auf einem Chip.  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
177 | 178 | 179 179  >  
   Antwort einfügen - nach oben