Brasilien- Antizyklische Kaufchance oder Chaos


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 03.01.23 14:42
Eröffnet am:07.07.18 21:03von: black.jackAnzahl Beiträge:42
Neuester Beitrag:03.01.23 14:42von: telteLeser gesamt:28.365
Forum:Hot-Stocks Leser heute:14
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 >  

713 Postings, 5141 Tage black.jackBrasilien- Antizyklische Kaufchance oder Chaos

 
  
    #1
2
07.07.18 21:03
Hallo zusammen,

seit mehreren Jahren befindet sich Brasilien in einer politischen wie auch wirtschaftlichen Krise. An den Aktienmärkten bildete sich im ersten Halbjahr 2016 ein Tiefpunkt aus, seitdem ging es bei vielen Werten wieder steil nach oben- bis der Trucker-Streik (Straßenblockaden gegen hohe (Sprit-)Preise) vor einem knappen Monat wieder gezeigt hat wie instabil das Land aktuell noch ist. Sofort war die Panik an den Aktienmärkten wieder da- einhergehend mit teilweise immensen Kursverlusten. Eine Kaufchance für antizyklische Investoren die den Einstieg am Tiefpunkt verpasst haben oder ein Anzeichen für jahrelanges Chaos und Instabilität?

In diesem Thread möchte ich euch ausgewählte brasilianische Unternehmen vorstellen, zusammen über diese diskutieren und die allgemeine politische und wirtschaftliche Lage/Entwicklung des Landes näher beleuchten- Ein Land was ich selber ganz gut zu kennen glaube und in dem ich viele Freunde habe, steht an einem Scheideweg. Nachdem man die Finanzkrise relativ unbeschadet überstanden hatte stürzten Korruptionsskandale und politische Unsicherheit das Land in eine enorme Wirtschaftskrise: Viele Bundestaaten stehen am Rande der Zahlungsunfähigkeit, die Preise steigen und die Währung schwächelt. In dieser "Notlage" stehen nun die nächsten Wahlen vor der Tür... aussichtsreiche Kandidaten rar gesät oder teilweise im Gefängnis (Lula). An den Aktienmärkten zeichnet sich derweil eine mögliche Bodenbildung nach dem neuerlichen Schock ab... doch es ist sicherlich Vorsicht geboten!

Die ersten drei Werte die ich euch vorstellen möchte sind allesamt im Thread verlinkt. Es folgen aber sicher im Laufe der Zeit noch ein paar mehr.

1. Ambev (WKN: A1W749)
Der südamerikanische Ableger von Anheuser-Busch verkauft größtenteils Bier und Softdrinks in verschiedenen Ländern Südamerikas. Siehe auch https://www.ambev.com.br/
Südamerika und insbesondere Brasilien hat eine sehr junge, wachsende Bevölkerung- folglich sollte die Nachfrage mittelfristig eigentlich steigen. Doch es drängen auch Konkurrenten in den Markt. Der seit Anfang 2016 bestehende Aufwärtstrend ist seit dem Absturz in den letzten zwei Monaten erstmal Geschichte. Gut die Q1 Zahlen haben enttäuscht (insb. die Absätze innerhalb Brasilien), schlechte Karnevalssaison etc… Mittelfristig sehe ich das Unternehmen aber auf Kurs. Zudem Bier wird immer getrunken, insbesondere auch in Krisenzeiten... Bis jetzt haben sie den Jahresausblick nicht nach unten korrigiert- trotz dem schwachen Q1.

Hier etwas mehr Infos zum ersten Quartal:
http://ri.ambev.com.br/...en.asp?idioma=1&tipo=44235&conta=44

2. Ultrapar Participacoes
Der Konzern vereint Unternehmen verschiedener Geschäftsfelder, insb. die Tankstellenmarke „Ipiranga“ und die Spezialchemiesparte „Oxiteno“ sind die Hauptumsatzreiber (weswegen der Kurs besonders unter dem Trucker-Streik gelitten hat). Nebenbei betreibt man eine insb. im Nordosten verbreitete Drogeriekette und ist in der Gasversorgung tätig. Die letzten Jahre war man klar auf Wachstumskurs, doch das erste Quartal enttäuschte. Die Zahlen des zweiten Quartals könnten aufgrund des Trucker-Streiks sogar noch schlechter ausfallen… Trotzdem ist man m.E.n. durch die verschiedenen Geschäftsbereiche diversifiziert aufgestellt und klar auf Wachstumskurs- Die Frage ist ob es kurzfristig noch eine Etage tiefer gehen könnte…

Hier gibt’s mehr Infos:
https://seekingalpha.com/article/...-commodities-conference-slideshow

3. Petroleo Brasileiro
Wahrscheinlich mit Vale das bekannteste brasilianische Unternehmen. Größtenteils im staatlichen Besitz und mit immensen Erdölvorkommen vor der brasilianischen Küste. Seit dem Skandal und der Krise bedingt durch den Ölpreisverfall hat man einen stringenten Sparplan gefahren (Einsparungen durch Kooperationen und weniger Investitionen und konnte in den vergangenen Quartalen durch den wieder erstarkten Ölpreis immer einen positiven Free Cashflow verzeichnen. Zudem konnte man unter anderem durch Verkäufe von Assets den immensen Schuldenberg etwas senken. Zuletzt dann wieder schlechte News, der CEO der die letzten Veränderungen zu verantworten hatte ist zurückgetreten. Nachdem man unter dem aktuellen Präsidenten das Öl teurer verkaufen konnte als unter Roussef (hier wurde das Öl deutlich unter Marktpreis verkauft um die Benzinpreise niedrig zu halten, danach eher an den Marktpreis gekoppelt) wurden hier nach dem Trucker-Streik wieder Zugeständnisse gemacht. Das wollte der CEO so wohl nicht mittragen Hier spielt der politische Faktor, insb. der Wahlausgang wohl die größte Rolle neben der Entwicklung des Ölpreises. Trotz der Unsicherheit sehe bei einem stark bleibenden Ölpreis hier Rebound-Chancen. Im Folgenden Link gibt’s mehr Infos zum Q1- es wurde auch wieder eine kleine Dividende gezahlt..

https://seekingalpha.com/article/...-results-earnings-call-transcript

Die nächsten Quartalszahlen stehen dann Anfang August an… Bin gespannt wie sich die Kurse bis dahin entwickeln!
Gruß black.jack
 
16 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

713 Postings, 5141 Tage black.jackPBR 2020-2024

 
  
    #18
05.12.19 20:51
OPEC membership not an option for Brazil, Petrobras CEO says
https://seekingalpha.com/news/...option-for-brazil-petrobras-ceo-says

Petrobras sees value rising by nearly half by 2021
https://seekingalpha.com/news/...s-sees-value-rising-nearly-half-2021

Brazil's Petrobras says it may divest billions more than forecast
https://www.reuters.com/article/...s-more-than-forecast-idUSKBN1Y82JN

Strategische Ausrichtung weiterhin klar deutlich... Denke hier könnte es bald wieder raufgehen...

DYOR!  

713 Postings, 5141 Tage black.jackPBR...

 
  
    #19
1
27.01.20 18:55
Auf aktuellem Niveau interessant?! Denke schon... aber Ölpreis und politische/wirtschaftliche Entwicklung in Brasilien beachten!

Petrobras: 6 Bullish Themes To Watch For In 2020
https://seekingalpha.com/article/...llish-themes-to-watch-for-in-2020

Petrobras: An Almost $100 Billion Market Cap, With Strong Potential
https://seekingalpha.com/article/...llion-market-cap-strong-potential

DYOR  

713 Postings, 5141 Tage black.jackQ4 Zahlen

 
  
    #20
1
22.02.20 09:42
Petróleo Brasileiro S.A. - Petrobras 2019 Q4 - Results
https://seekingalpha.com/article/...esults-earnings-call-presentation

Operativ weiter voll im Plan... Dividende wurde angehoben... allerdings warnt das MM vor Auswirkungen von Corona auf das Q1 2020... Hier könnte es interessante Einstiegsmöglichkeiten geben.

Bei Ambev kommen die Zahlen nächste Woche Donnerstag. Aktuell sehr enttäuschender Kursverlauf... allerdings kann ich die Gründe nicht ganz nachvollziehen... Hier ein interessanter Artikel:
https://seekingalpha.com/article/4325783-10-year-lows-ambev-is-buy

DYOR!  

713 Postings, 5141 Tage black.jackPanische Flucht aus allen brasilianischen Aktien..

 
  
    #21
1
18.03.20 19:33
Der Bovespa hat jetzt fast 50% (!!!) korregiert von seinem Höchststand Ende Januar... Schnäppchen hatte ich erwartet, aber das übersteigt meine Vorstellungskraft. Leider ist Bolsonaro anscheinend völlig unfähig was Krisenmanagement angeht... er leugnet sie ja sogar. Das ist leider eine krasse Unsicherheit die man hier in Kauf nehmen müsste... Die Dunkelziffer von Coronainfizierten in Brasilien sollte deutlich höher sein, aber was will der Markt noch einpreisen??

DYOR!  

713 Postings, 5141 Tage black.jackAmbev Q1

 
  
    #22
09.05.20 18:21
Brazil's Ambev profit dives 56%, company braces for more COVID-19 fallout
https://www.reuters.com/article/us-ambev-results/...out-idUSKBN22J1J8  

9 Postings, 1069 Tage SabinexjkfaLöschung

 
  
    #23
24.04.21 02:35

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:51
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1069 Tage AnkevsnkaLöschung

 
  
    #24
24.04.21 08:58

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:10
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

9 Postings, 1069 Tage SophiappbbaLöschung

 
  
    #25
24.04.21 12:43

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:13
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

7 Postings, 1068 Tage BirgitxfxkaLöschung

 
  
    #26
25.04.21 01:20

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:24
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

4946 Postings, 2193 Tage neymarPetrobras

 
  
    #27
25.02.22 10:01
PETROBRAS: THE UNDERVALUED BRAZILIAN OIL GIANT THAT HAS FURTHER TO RUN

https://www.undervalued-shares.com/...-that-has-further-to-run/aff/9/  

731 Postings, 3879 Tage MoniDjangonoch jemand hier

 
  
    #28
20.07.22 05:33

478 Postings, 3317 Tage SV34Dividende

 
  
    #29
1
20.07.22 19:18
Ja klar - das ist absolut die beste Dividendenaktie am Markt.

Aktuell erhalte ich 9% Netto Dividende pro Quartal. Was will man mehr.

Bin gespannt wie hoch die Dividende in Q2 sein wird - ich vermute nochmal 10% höher als die Q1 Dividende.  

4145 Postings, 5165 Tage ZeitungsleserBrasilien - mein K.O.-Kriterium

 
  
    #30
20.07.22 20:11
Bin auch da, bin aber nicht in brasilianischen Werten investiert. Beim Index für wirtschaftliche Freiheit (Index of Economic Freedom) nimmt Brasilien im Länderranking leider nur den Platz 133 ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Index_f%C3%BCr_wirtschaftliche_Freiheit  

731 Postings, 3879 Tage MoniDjangoschön das noch welche hier sind

 
  
    #31
21.07.22 10:50
Was erwartet ihr hier noch für Dividenden? Wieso ist Brasilien den ein Ko Kriterium? Glaube russische oder chinesische Aktien sind doch riskanter oder nicht?  

478 Postings, 3317 Tage SV34Risiko

 
  
    #32
21.07.22 12:28
Das Risiko liegt nicht direkt in Brasilien sondern in unserem Fall, dass die brasilianische Regierung als Mehrheitsaktionär Auftritt.

Ich vermute der Ölpreis wird bei ca. 100$ Pendeln - das nimmt m.E. etwas politischen Handlungdruck aus PBR und beschert uns dennoch schöne Dividenden.

 

826 Postings, 7026 Tage spead1So wenn das nicht nach Ausbruch ausieht

 
  
    #33
21.10.22 19:00
Petrobras bricht gerade nach oben aus. Sieht gut aus. Im Euro Raum sowieso . An der NYSE gerade dabei.
schöne Grüße
spead1  

664 Postings, 4682 Tage nimm2nimm4Prognosen

 
  
    #34
1
02.11.22 16:41
wie sehen die Prognosen hinsichtlich der zukünftigen Dividende Erwartungen aus? Lula will den Gewinn sicherlich anderweitig investieren, bzw. die Company auch umbauen. Das Management soll ja bereits ab 1.1.23 ersetzt werden....wer ist hier noch dabei und will sich austauschen?  

826 Postings, 7026 Tage spead1Regierungswechsel

 
  
    #35
03.11.22 18:50
Ich glaube nicht das hier der Regierungswechsel eine sehr große Rolle spielt. Die Ausschüttungen sind für den neuen Präsidenten genau so wichtig wenn nicht wichtiger. Auch das Geld von ausländischen Investoren werden dringend benötigt.  Soviel ich weiß ist noch vor Weihnachten ein weiterer Dividenden-Termin. Auf die Ausschüttung selbst bin auch ich gespannt.
schöne Grüße
spead1  

664 Postings, 4682 Tage nimm2nimm4Artikel heute

 
  
    #36
03.11.22 19:52
https://valorinternational.globo.com/business/...s-dividend-era.ghtml

wahrscheinlich wird es doch nicht so weitergehen. Aufgrund der Vorgeschichte Lulas und der Korruption innerhalb Petrobras wird es vielleicht nicht gleich radikal Veränderungen voranbringen, die dann die Investoren abschrecken. Von der Performance liegt Petrobras weit hinter den Wettbewerbern, wie Chevron, Exxon usw.  / schauen wir was im Dezember kommt, wird hier schon mächtig gekürzt, dann wissen wir wie der Wind weht. Beste Grüße  

826 Postings, 7026 Tage spead1Teilübersetzung des Ergebnisses

 
  
    #37
1
04.11.22 09:29
Hier auch der Link https://www.agenciapetrobras.com.br/Materia/...Y2NzU0OTk0Ni40NS4wLjA.
Highlights zu Produktion und Verkauf im 3Q22
Rio de Janeiro, 24. Oktober 2022
Im dritten Quartal 22 haben wir eine solide Betriebsleistung beibehalten, wobei die durchschnittliche Produktion von Öl, NGL und Erdgas 2,64 erreichte
MMboed, praktisch im Einklang mit 2Q22. Die Ergebnisse im dritten Quartal 22 berücksichtigen vollständig die Auswirkungen der Produktionsteilungsverträge
im Zusammenhang mit der Übertragung der Rechteüberschussmengen von Atapu und Sepia – die am 2
eine Reduzierung des Arbeitsinteresses von Petrobras in diesen Bereichen - und die Stilllegung und Demobilisierung von FPSO Capixaba.
Diese Effekte wurden teilweise durch den laufenden Hochlauf von FPSO Guanabara (Mero-Feld), durch die hohe Produktion von kompensiert
FPSO P-68 (Felder Berbigão und Sururu) und durch die geringeren Mengen, die durch Wartung und Eingriffe verloren gingen.
Angesichts der guten Leistung im Quartal, unserer Prognosen für FPSO-Hochläufe und neue Bohrlöcher, die im 4Q22 in Betrieb gehen, sind wir
bekräftigen unsere Erwartung, die Produktionsprognose für 2022 zu erreichen (2,6 MMboed, +/- 4 %).
Die Gesamtproduktion von Pre-Salt betrug 1,94 Mio. boed, im Einklang mit 2Q22, was 73 % der Gesamtproduktion von Petrobras entspricht.
Unterdessen erreichte die von Petrobras betriebene Gesamtproduktion im 3Q22 3,65 Mio. boed, hauptsächlich 2,6 % mehr als im 2Q22
aufgrund des Hochlaufs von FPSO Guanabara.


Schöne Grüße
Spead1  

396 Postings, 1681 Tage Bergmann99Was isch da los

 
  
    #38
22.11.22 19:41

348 Postings, 2187 Tage Asheeldividende

 
  
    #39
22.11.22 20:09
ex-dividende heute. daher der Abschlag. 1.30$  

1216 Postings, 4516 Tage sillyconBolsonaro fechtet die wahl an.

 
  
    #40
23.11.22 10:09
angebliche softwarefehler in den wahlautomaten.....  

2 Postings, 1792 Tage Nothing2FearDividende

 
  
    #41
31.12.22 12:28
hmm...., ist diese Dividende bei jemandem eingegangen? Selbst die Investor Relations website von Petrobras weist kein record date hierfür auf.  

32 Postings, 5329 Tage telteam 29.12. + 30.12. kam was...bei CONSORSBANK...

 
  
    #42
03.01.23 14:42

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben