Mein Depot - leider für wohl niemanden ein Muster?! Kann jemand helfen?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 20.10.99 08:39
Eröffnet am:19.10.99 09:50von: GretschiAnzahl Beiträge:20
Neuester Beitrag:20.10.99 08:39von: GretschiLeser gesamt:6.491
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

273 Postings, 8972 Tage GretschiMein Depot - leider für wohl niemanden ein Muster?! Kann jemand helfen?

 
  
    #1
19.10.99 09:50
Hallo,

ich zeig Euch mal mein Depot. Bin momentan ziemlich ratlos. Vielleicht hat jemand Tipps. Bin für alle Info's dankbar.AUGUSTA TECHNOLOGIE AG AKTIEN O.N.

Augusta -9%
DATA Modul -14%
LHS +7%
LPKF -34%
MB Software -55%
SCM -5%
Teles -16%

Toll was?
Viele Grüße
Gretschi
 

1578 Postings, 9169 Tage NaseHi Gretchen...

 
  
    #2
19.10.99 09:57
Du musst nur Geduld haben.
Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass z.B. MB Software Deinen Kaufkurs
für eine lange Zeit nicht mehr erreichen wird.
Und Teles ist charttechnisch gesehen momentan ziemlich gefährlich.
Ich würde mich trennen, aber das musst Du selbstverständlcher selber
entscheiden.
Aber der Rest hat viel Potential, es fehlen nur noch die guten Nach-
richten.
Immer Geduld...

Gruss
Nase  

803 Postings, 9033 Tage ruebeGretschi, Gretschi

 
  
    #3
19.10.99 10:13
dieses Depot (ob Muster oder nicht) unterscheidet sich kaum von denen anderer Boardteilnehmer. Die Zeiten sind momentan auf Sturm, aber der legt sich auch wieder. Du mußt nur Geduld haben.

An deiner Stelle würde ich das Depot vorsichtig umschichten. Außer LHS und Teles würde ich an guten Tagen Liquidität schaffen. Und dann in preiswerte Bluechips rein (EmTV, Singulus; Brokat, Intershop, etc.) Auch Veba und Daimler-Chrysler halte ich mittelfristig für lohnende Invests.

Aber nochmals: Dein Depot ist nicht das schlechteste hier am Board. Du mußt nur Zeit, Zeit, Zeit haben und an schlechten Tagen einkaufen.

Gruß ruebe  

6422 Postings, 9062 Tage MaMoeGretschi, sieht doch nicht schlecht aus, was Du da hast, oder ??? Zocken macht Spaß !

 
  
    #4
19.10.99 10:26
Was Du brauchst ist:
1.) Viel vielmehr Geld
2.) Viel vielmehr Zeit
3.) Viel vielmehr Geduld
4.) Viel viel vielmehr Humor

das, was hier abläuft ist einfach SPITZE (mit Dalli Dalli Luftsprung).

Grüßchen von MaMoe  

219 Postings, 9068 Tage BenNoxHallo Gretschi, auch wenn mich einige auf dem Board wahrscheinlich dafür....

 
  
    #5
19.10.99 10:52
am liebsten steinigen würden, muß ich Dir sagen, daß ich SCM und LHS für totes kapital halte !!! (Nein steinigt mich nicht - vernichtet mich lieber durch die teilnahme an der tageswette - denn die würde bei steigender (!!!) Teilnehmernzahl soviel arbeit machen, daß ich nicht mehr zum normalen posten kommen würde !!! ;_))).

Also, ganz im ernst - hier mein gründe für die anlehnende haltung zu SCM und LHS !

SCM und LHS könntest Du getrost aus Deinem Depot entfernen und je nachdem wieviel kapital dies bringt, in eine interessantere und zur Zeit noch günstige position investieren - da gibt es doch eindeutig bessere Werte. Vor allem Werte die nicht so stark mit der NASDAQ verknüpft sind.

SCM und LHS habe ich seit einer ganzen weile abgestoßen - mit gewinn zwar, aber den erhofften geldsegen haben sie nicht gebracht, obwohl ich sie relativ lange gehalten hatte...

Ob dies wie schon oft gesagt an den shorties liegt - oder an anderen wesen die ihr unwesen treiben, wer weiß ?

Ich befürchte die Hoffnung, daß diese werte einen starken sprung nach OBEN machen würden erweisen sich als unbegründet - dazu sind die Werte schon einigemale von sehr guten unternehmensmeldungen kaum oder gar nicht tangiert worden ! Sicherlich, starke verlußte wirst Du mit den BEIDEN nicht machen - aber starke gewinne letztendlich auch nicht.

Ansonsten stimme ich Nase zu - Teles erachte ich ebenfalls als risikoreich ! Und gerade wenn Du LHS und SCM halten möchtest brauchst Du viel gedult... ;_)

Grüße BenNox

P.s.: Zur Zeit halte ich Kinowelt, Tepla und Singulus für interessant - es gibt noch mehr... doch die drei werte sollten erst einmal reichen...

Kinowelt: hat enormes aufholpotential - selbst die 1,8 Mio aktien, welche noch auf den markt geworfen werden sollen können den wewrt nicht auf lange sicht belasten - der wert wurde sosehr verprügelt - da werden kurse um die 60 schnell wieder errecht werden - kurse um die 70 halte ich für möglich...

Tepla: Ein sehr interessante unternehmen - plasma - technologie der zukunft - leider bislang wenige bzw. keine ad hoc's aus dem unternehmen - soll sich aber bald ändern - dann geht es damit steil aufwärts...

Singulus: um die 38-41,5€ kann man ruhig kaufen - auf relativ kurze sicht - wird es da richtig nach oben gehen - da die umstellung von CDR DVD'R in vollem gange ist... sobald die brenner (gibt es inzwischen schon ab 5.000,-DM, die DVD'R qualität ist jedoch noch ungenügend) - noch billiger werden - steigt die aktie über nacht in ganz andere dimensionen...

RÜCKSCHLAGSPOTENTIAL:
Falls wir doch nochmal stark nach süden gehen, halte ich bei Kinowelt kurse um die 43€ für möglich; bei Tepla kurse um die 9,3€ und bei Singulus kurse um die 34€.

 

52 Postings, 8977 Tage questionHallo Bennox

 
  
    #6
19.10.99 11:08
Hallo Bennox,
auch wenn ich hier etwas vom Thema abeiche..es fält mir bei deinen Empfehlungen auf, daß die Softwaretitel fehlen. Was ist z.B. mit den ganzen PPS bzw.ERP-Systemen von Brain, PSI, Infor etc. oder den indirekten Profiteuren von diesem Markt wie z.B. IDS oder Informatec. Welchen Wert aus diesem Umfeld traust Du (oder auch Ihr anderen!) am meisten zu (und auch vor welchem Anlagezeitraum?) ??  

219 Postings, 9068 Tage BenNoxAn: ---- question ---- !

 
  
    #7
19.10.99 12:29
Hallo question,

zur zeit würde ich bei internetwerten zur vorischt raten, da es sich dabei um zinssensible werte handelt, d.h. sie befinden sich nicht im gewinnbereich, haben deshalb noch kredite abzuzahlen.
Hieraus ergibt sich eine verstärkte belastung bei steigenden oder auch nur drohend steigenden zinsen - ... wie hoch diese belastung im einzelnen sein mag, hängt natürlich demzufolge von der finanzierungslage der unternehmen ab.
Solltest Du an solchen Werten gefallen finden schaue Dir die fundamentaldaten genau an und entscheide erst dann was Du kaufst – oder besser nicht kaufst !
Für mich jedenfalls kommen zur zeit keine werte dieser kategorie in frage, eventuell vielleicht IXO:S – wird ständig hoch gelobt – macht  mich allerdings etwas mißtrauisch...

Grüße BenNox
 

871 Postings, 9101 Tage chf1Gretschi, z.Zt. bin ich mit meinen Investments für 1999 18% im Minus

 
  
    #8
19.10.99 12:49
Von dem her musst du selbst entscheiden, wieviel mein Rat dir "wert" ist.

Bei dir fällt mir auf, dass du NM-lastig bist. Wie wäre es, auf ein paar "etablierte" Wachstumswerte zu setzen, wie etwa Cisco oder L'Oréal? Beim zweiten Titel könntest du sicher auch deine Freundin (resp. Frau, wer auch immer) für Aktien begeistern! Ich kann dir auch noch andere nennen.

- Meine Meinung zu Teles hast du sicher schon nachgelesen.
- SCM halte ich selbst. Obwohl ich 34% Buchverlust habe, vertraue der Firma; irgendwann wird der Knoten hier platzen.
- Meine mbSoftware habe ich gleichzeitig mit den Teles gestern rausgeworfen. War ähnlich wie du etwas mehr als 50% im Minus. Die Fundamentaldaten stimmen nicht (mehr); der Chart sieht mies aus. Selbst wenn es zu einer massiven Erholung am NM kommt, wird mb ein Underperformer bleiben. Oder mit anderen Worten, es gibt auch nach diesem Kurseinbruch von mb immer noch attraktivere NM-Titel.
- Die anderen Titel, die du hast, habe ich nicht im Detail verfolgt, also kein Kommentar.

Gruss, CHF  

219 Postings, 9068 Tage BenNoxAnlagezeitraum...hatte ich vergessen.... Frage an: CHF(siehe P.s.)

 
  
    #9
19.10.99 13:14
Meiner meinung nach kann es erst nach dem fiktiven Y2TP so richtig aufwärts gehen - falls sich die Sache - und meist ist dem auch so - als unbegründet erweist, sind Internetwerte auch wieder im rennen.
So richtig aufwärts geht es als frühestens anfang7mitte Januar - der 15.01.2000 könnte es sein...
Gute Geschäfte und keine Panik...wünscht Dir
BenNox

P.s.: Zu CHF's tip - wenn Du geld übrig hast, kann es kein fehler sein in sogenannte "sichere" werte zu investieren - die NEMAX lastigkeit kann ich nur nach KOSTO's weisheit beurteilen (Nein ich bin wirklich kein kosto-anhänger - doch dies trifft den Punkt)
"Jemand der etwas Geld hat - sollte nicht spekulieren"
"Jemand der viel Geld hat - kann spekulieren"
"Jemand der kein Geld hat - muß spekulieren !!!"
(Sinngemäß)

Die größten Gewinnerwartungen - kurzfritig - liegen nun einmal (immer noch) im NEMAX. (Außer natürlich Options/Genuß- und andere schnelle Scheine etc.)
Was meinst Du CHF ?

 

871 Postings, 9101 Tage chf1Wenn du das so siehst, BenNox, dann hast du sicher recht

 
  
    #10
19.10.99 13:34
Auch hat Prior einmal in der 3sat-Börse gesagt: "Wer ein durchschnittliches Depot hat, wird bestenfalls eine durchschnittliche Performance herausholen" (auch sinngemäss).

Doch auch mit einer Cisco lässt sich gutes Geld verdienen. Sicher nicht 100% in 3 Monaten, doch 20% jährlich sollten locker drin liegen und das über mehrere Jahre. Beim NM ist es da viel schwieriger, die echten Perlen herauszusuchen. Welches sind denn die Qualitätstitel?

Gruss, CHF  

15 Postings, 8969 Tage 3012birne1Re: Mein Depot - leider für wohl niemanden ein Muster?! Kann jemand helfen?

 
  
    #11
19.10.99 13:43
Hi, Diese Frage zu beantworten, ist nicht einfach.
Dafür solltest Du Dir genau den Kaufzeitpunkt Deiner WP anschauen und einen Vergleich zu einer passenden Benchmarkt anschauen. Einen Wert mit Minus 55% zu verkaufen halte pers. nicht für gut. Wichtiger ist, was BenNox gesagt hat: Das "Y2TP" Problem. Hier stehen viele Unternehmen in den Startlöchern und warten auf einen riesigen Berg mit Aufträgen im Bereich E-Business/E-Commerce. Nach einer Umfrage veschieben 70-80% der Unternehmen Ihren Web-Auftritt/Relaunch in´s "nächste Jahrtausend".
In Deutschland würden davon z.B. profitieren: Brokat, Intershop und Infomatec in USA könnte das u.a. VIANT sein. Man könnte natürlich einen radikal-Schnitt machen und alles ausmiste und mit Geduld auf 2000 setzen.
Aber diese Meinung mag subjektiv sein, weil ich diese Werte selber seit einiger Zeit bevorzuge.
 

219 Postings, 9068 Tage BenNoxStimmt,.. Problem genau erkannt !

 
  
    #12
19.10.99 13:49
Gruß BenNox  

273 Postings, 8972 Tage GretschiErst einmal Danke... trotzdem noch ne Frage...

 
  
    #13
19.10.99 15:23
ich habe gerade MB Software mit 58,28 % MINUS abgestoßen.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Postings. Jetzt will ich mal in aller Ruhe sondieren, was kaufenswert ist.
Aber ich dachte ich hätte auch bei MB gut recherchiert. Jedenfalls war die Meinung überall positiv.
Wie recherchiert Ihr und was ist Euer Kriterium?

Auf jeden Fall habe ich gerade gesehen dreht Teles ins Plus - aber gehörig.

So, viele Grüße
Gretschi  

10683 Postings, 8991 Tage estrichalso gretschi, ich finde das hält sich noch in grenzen bei dir,...

 
  
    #14
19.10.99 16:54
bedenke die schlechten zeiten, die wir gerade haben, geduld ist ein guter rat, für mb software bin ich aber auch nicht optimistisch gestimmt trotz oder wegen grandiosem rückgang, der rest ist nicht so schlecht, eine vorsichtige umschichtung würde ich dir auchj raten, im grunde schließe ich mich den tipps hier an, da sieht man mal, daß es hier guten rat gibt.
gruß und ps: bei mir sieht´s schlimmer aus.
estrich  

10683 Postings, 8991 Tage estrichhey ich war wohl ein bisschen spät mit meinem posting, ...

 
  
    #15
19.10.99 17:01
daß du mb abgestoßen hast war eine weise entscheidung, ok also meine kriterien sind auf jeden fall mal empfehlungen, wobei du sehen solltest wer da empfiehlt, bei egbert priors empfehlungen lach ich mich tot. wenn du also augrund einer empfehlung dir eine aktie ansiehst, dann sieh dir auch den chart an, einen abwärtstrend kann jeder erkennen, kauf nicht in fallende kurse. schau die das erzeugnis an und beurteile, ob es zukunft haben könnte. sieh dir das kgv an und vergeiche mit vergleichbarem, das sind meine hauptkriterien für ein neuengagement.
gruß estrich  

10683 Postings, 8991 Tage estrichP.s. deine data modul sind aussichtsreich o.T.

 
  
    #16
19.10.99 17:03

401 Postings, 8965 Tage effe11Re: Mein Depot - leider für wohl niemanden ein Muster?! Kann jemand helfen?

 
  
    #17
19.10.99 20:35
hallo gretschi,
zu deiner situation kann ich nur eins sagen...bei uns um die ecke gibts so'nen laden...die verkaufen dicke stricke....kauf dir so einen, werfe ihn ueber einen hohen, stabilen ast, mache eine schlinge, stecke deinen kopf durch selbige und spring.....
mitleidsvolle gruesse
effe
p.s: werde auch ein paar lhs ueber deinem grab verbrennen...  

10683 Postings, 8991 Tage estrichRe: Mein Depot - leider für wohl niemanden ein Muster?! Kann jemand helfen?

 
  
    #18
19.10.99 20:46
hahaha, sehr witzig effe11  

2048 Postings, 9040 Tage checkitHi Gretschi: Kommentar zu MB und LPKF

 
  
    #19
19.10.99 20:51
Ich kann Dir nur zu diesen beiden Werten überhaupt irgendwas sagen, weil ich die anderen nicht beobachtet habe.
Also kurz und knapp:
1. LPKF
LPKF hat mir ihrem fast ein Alleinstellungsmerkmal in Europa. Daher bin ich sicher, daß die fundamentalen Daten des Unternehemens (gute Auftragslage u.ä.) mittelfristig zu einer höheren Bewertung führen werden. Mittelfristig würde ich aber 6-12 Monaten sehen. Also GEDULD haben !
2. MB:
Bei MB gibt es m.E. derzeit das Problem, daß mittlerweile große deutche und europäische Konkurrenz erwachsen ist, insbesondere durch NEMETSCHEK.
Nemetschek hat eine sehr aggressive Akquisitionsstrategie und diese war bisher auch sehr erfolgreich. MB kann hier relativ wenig vorweisen.
Kurz- und mittelfristig sehe ich für MB daher sehr schwarz.

Ich habe übrigens alle NM-Aktien abestoßen und warte erst einmal ab.
CHECKIT  

273 Postings, 8972 Tage GretschiVielen Dank für Eure zahlreichen Postings und Tips ...

 
  
    #20
20.10.99 08:39
ich werde in Zukunft beherzigen eine Aktie nicht mehr innerhalb von 5 Minuten zu kaufen, sondern wirklich in Ruhe zu beobachten.
ARIVA und seine Mitglieder find ich total gut!
Gruß Gretschi  

   Antwort einfügen - nach oben